Banner

Als Neue einfach loslaufen?

Als Neue einfach loslaufen?

1
Ein "Hallo" an alle Foris :hallo: , ab heute bin ich eine von euch!

Ich lese schon seit ein paar Tagen als stille Interessierte in all euren Themen und möchte jetzt endlich mal aktiv werden.
Aktiv im doppelten Sinne: im Forum in Erscheinung treten und viel wichtiger noch, ab morgen endlich wieder loslaufen!!!!!!!!!!!!

Worüber ich mir Gedanken mache: Soll ich als Neuanfänger einfach loslaufen und schauen, wie´s läuft, oder ist es besser, einen Einsteigerplan zur Grundlage zu nehmen?

Was vielleicht wichtig währe, über mich zu wissen:
Ich war vor 4 Jahren schonmal ein Laufanfänger, der leider nur 1 Jahr regelmässig durchgehalten hat. Damals hab ich mit Steffnys Einsteigerplan begonnen und habe nach 8 Monaten meinen ersten Halben total ko aber glücklich gefinisht (2:12:08). Danach war dann irgendwie die Luft raus und die Laufpausen wurden gross und grösser. Jetzt bin ich wieder auf meinem vorherigen total unsportlichen Niveau und etliche Kilo fülliger.

Da ich mich noch nie im Leben so gut wie damals gefühlt habe, will ich unbedingt wieder durchstarten. Ich glaube, mit euch kann ich´s schaffen!

Was ratet ihr mir? Wie soll ich´s angehen :confused: ?

Vielen Dank schonmal im voraus für euer Interesse an einer Neuen


Die Laufendeschwester :help:

2
hallo schwester.
ich würde dir empfehlen dich nochmals am einsteigerplan zu orientieren. befürchte dass nach 4 kahren noicht allzuviel geblieben ist.
alles gute.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo Laufendeschwester,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Ein paar Gedanken zu deiner Orientierung: Natürlich ist nach 4 Jahren kein "Rest" deiner damaligen Laufausdauer mehr vorhanden. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit irgendwelche anderen Ausdauersportarten betrieben? Dann könnte dich so erworbene Grundausdauer beim Laufanfang tragen. Wie auch immer: Ein Körper, der schon einmal regelmäßigem Ausdauertraining ausgesetzt war, zeigt die Tendenz diese Ausdauer schneller wieder aufzubauen, als dies einem vollkommenen Neueinsteiger möglich wäre. Darin liegt "freudige Hoffnung" aber auch eine gewisse Gefahr. Manche Wiedereinsteiger erhöhen ihre wöchentlichen Umfänge in einem Tempo und Maß, das zwar der einst trainierte Energiestoffwechsel gestattet, dem jedoch ihr Bewegungsapparat nicht folgen kann. Wenn es dir also mit einer gewissen Leichtigkeit gelingt auch wieder länger zu laufen, dann solltest du trotzdem vorsichtig die Umfänge steigern.

Daneben schlage ich dir vor dich durch einen Testlauf einzuordnen. Es gibt viele Einsteigerprogramme und um das für dich sinnvolle auszusuchen, solltest du wissen, wie lange du laufen kannst. Also einfach einmal loslaufen. Wenn sich die ersten Ermüdungserscheinungen einstellen, beendest du den Test. Also nicht laufen bis du erschöpft bist oder irgendetwas weh tut. Dann hast du einen Anhaltswert und kannst beurteilen, welches Programm für dich in Frage kommt. Oder du schnitzt dir eines selbst. Hinweise dazu wären aber der nächste Takt.

Ich wünsche dir einen guten Wiederbeginn und viel Freude am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Laufendeschwester hat geschrieben:Ein "Hallo" an alle Foris :hallo: , ab heute bin ich eine von euch!

Ich lese schon seit ein paar Tagen als stille Interessierte in all euren Themen und möchte jetzt endlich mal aktiv werden.
Aktiv im doppelten Sinne: im Forum in Erscheinung treten und viel wichtiger noch, ab morgen endlich wieder loslaufen!!!!!!!!!!!!
Herzlich willkommen!
Worüber ich mir Gedanken mache: Soll ich als Neuanfänger einfach loslaufen und schauen, wie´s läuft,...
Ja.
Was ratet ihr mir? Wie soll ich´s angehen :confused: ?
Zunächst 2-3x/ Woche locker joggen, so lange das ohne Erschöpfung geht.

Wenn Du 3x/ Woche 1Stunde am Stück locker laufen kannst, steige in einen 10km- Trainingsplan ein.

Gruß

Plattfuß

5
Vielen Dank für eure Tips. Ich werde sie beherzigen und hoffe, dass mich der der mitgeschickte Optimismus beflügelt. Vielleicht läufts ja wirklich besser, als ich mir´s vorstelle.

Mit euch im Rücken wird mir´s glücken.

:danke: Laufendeschwester

6
Willkommen hier im Forum!!!!!!

Denke um den Plan zu verfolgen, solltest du mal grob deinen aktuellen stand wissen um dich dann nach dem richtigen einsteigerplan orientieren zu können. Aber wie Plattfuß schon geschrieben hat, denke das 2-3 mal die Woche schonmal echt gut sind.......

Maximale Erfolge wünsch ich dir schonmal und hoffe dass man weiter von dir hört....


Grüße aus Wiesbaden

7
Laufendeschwester hat geschrieben:Worüber ich mir Gedanken mache: Soll ich als Neuanfänger einfach loslaufen und schauen, wie´s läuft, oder ist es besser, einen Einsteigerplan zur Grundlage zu nehmen?
Wenn Du vor etwa 4 Jahren schon mal nen HM gelaufen hast, bist Du eigentlich kein absoluter Neuanfänger mehr. Ich würde empfehlen, einfach mal ein wenig auszutesten, wie der aktuelle Leistungsstand ist. Danach würde ich entscheiden, welchen Plan ich weiter verfolge. Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass der Körper sich scheinbar erinnert, dass er früher mal sportlicher war, und daher ein Wiedereinstieg wesentlich leichter ist als ein Neueinstieg.
Grüße
Martin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“