Banner

10 km unter 35

10 km unter 35

1
So Freunde, es geht in die nächste Runde.
Nachdem ich mir für 2009 vorgenommen hatte eine 35 vor dem Komma stehen zu haben (und das auch prima geklappt hat), soll diese 2010 fallen. Die 1000er auf der Bahn gehen auch bei 8 Wiederholungen unter 3:30, ich denke es sieht gut aus.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

2
Hi,

ich bin dabei, bei mir steht leider immer noch 35:11 auf der Pb Liste, bei ner 16:53 auf 5 ist sub 35 auf jedenfall machbar und soll dieses Jahr nach dem Rennsteig auch auf jedenfall fallen, für mich persönlich echt ne psychologische Grenze die durchbrochen werden MUSS.

lg,

Christian

4
Ich werde es mal in Paderborn versuchen die 35 anzugehen. Im Training läufts bis jetzt sehr gut. Letzte Woche 4*1600m in 3:25-3:28min/km gingen sehr gut. Und auch die Woche davor 6*1000m in 3:20min/km liefen sehr gut. Sonntag noch 8km in 3:38min/km gelaufen, das wäre im Moment ungefähr mein HM Tempo.
Bin schon gespannnt auf Paderborn :) .
Und wenn es dort nicht klappt auch nicht schlimm, das Jahr ist ja noch lang.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

5
doncristobal hat geschrieben:So Freunde, es geht in die nächste Runde.
Nachdem ich mir für 2009 vorgenommen hatte eine 35 vor dem Komma stehen zu haben (und das auch prima geklappt hat), soll diese 2010 fallen. Die 1000er auf der Bahn gehen auch bei 8 Wiederholungen unter 3:30, ich denke es sieht gut aus.

Christian
Hm... ich kann immer 8x1000 in 3:20 laufen aber nicht immer sub35.

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Hm... ich kann immer 8x1000 in 3:20 laufen aber nicht immer sub35.

Gruß
Rolli
Mach mir keine Angst, ich bin ein alter Mann.
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

7
doncristobal hat geschrieben:Mach mir keine Angst, ich bin ein alter Mann.
Christian
Ach Du... Du bist nur 8 Jahre älter :zwinker2: .

OK. Noch einmal: wer 8x1000 in 3:25 laufen kann, wird irgendwann sub35 laufen. Aber nicht immer und nur bei besten Bedienungen.

Gruß
Rolli

8
Hi,

ich glaub ich bin auch schon 6x1000 in 3:16-3:18 gelaufen( im rahmen der Marathon vorbereitung,kein 10er gelaufen) und trotzdem noch nicht sub 35, wat soll´s.

lg,

Chris

10
Hi,

bei mir sind die Pausen 400-1000m lang, je nachdem,

für mich sind die 2000er viel schwerer zu packen als 1000er . wenn ich 5x2000 in meinetwegen 3:30 -3:35 (o.ä) schaffe ich das meistens nicht! 3x2000 ist auch hart, aber, je nach Pausenlänge gut machbar,

lg,

11
Ich hatte die letzten 1000er sogar nur mit 200m TP gemacht. Morgen versuch ich mich mal 3*2000m, mal schaune wie das läuft.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

12
dippu hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ihr 8 bzw. 6x1000m mit 3min Trabpause meint. Ist dies korrekt?
Morgen stehen erst einmal 3x2000m auf dem Programm.
Ja. 3' TP.

Gruß
Rolli

13
dippu hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ihr 8 bzw. 6x1000m mit 3min Trabpause meint. Ist dies korrekt?
Morgen stehen erst einmal 3x2000m auf dem Programm.
Ich hab´ vom Training keine Ahnung, aber einen Trainer. Daher mache ich die Pausen immer so, wie er es vorgibt. Manchmal sind das 3 min, letzten Mittwoch waren es 8 x 1000 mit 200m Trabpause, dafür am Samstag 3 x 3000 mit 600m.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

15
Bin heute mal was längeres gelaufen. 3*2000m mit 400m TP, lief richtig gut. Zeiten waren 6:55, 6:53 und 6:46. Sonntag nochmal 8 schnelle km und dann hauptsächlich ausruhen für Paderborn.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

17
So bin heute nochmal 8km in 29:10min gelaufen. Jetzt noch Dienstag und Donnerstag ne Stunde laufen, Freitag ne halbe und dann kann Paderborn kommen :) .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

18
Heute, nach einer sehr arbeitsintensiven Woche mit Messebeteiligung, zuzüglich Standaufbau am Dienstag und Abbau gestern abend nach Messeschluss, immerhin ein 35:32 gelaufen. Ich habe immmer noch Hoffnung, daß es bald was wird mit der 34:xx
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

19
doncristobal hat geschrieben:Heute, nach einer sehr arbeitsintensiven Woche mit Messebeteiligung, zuzüglich Standaufbau am Dienstag und Abbau gestern abend nach Messeschluss, immerhin ein 35:32 gelaufen. Ich habe immmer noch Hoffnung, daß es bald was wird mit der 34:xx
Uh... Ausreden haben wir immer genug :wink: . Das war nur ein Paar Sekunden über Deine PB. Also Glückwunsch. Gut dass ich da noch drunter geblieben bin. Heute Punktlandung: 34:59.

Das Beste dabei ist, dass ich wieder Lust hatte, mich bis Ende zu quellen. Konkurrenz auch eine Minute langsamer... :confused:

Gruß
Rolli

21
Ah ausgrechnet diese Woche lief es nicht so gut. Hatte geplant Dienstag und Donnerstag noch ne Stunde locker zu laufen und heute ne halbe Stunde. Dienstag nach dem Lauf hatte ich dann total verhärtete Warden, ziemlich komisch, hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Hatte dann Mittwoch und Donnerstag pause gemacht und bin heute nochmal ne halbe Stunde raus. Vielleicht war das letzte Wochenende nen bißchen zu hart oder es lag daran das ich das erste mal seit Monaten am Sonntag wieder in meinen Wettkampfschuhen gelaufen bin und die Belastung dadurch anders war.
Naja die Form kann ja nicht weg sein und die Wetterbedingungen sind wohl optimal morgen in Pabderborn. Mal schauen was rauskommt.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

23
dennis457 hat geschrieben:Ah ausgrechnet diese Woche lief es nicht so gut.
Oh Wunder nach 8 km in 3:38 min/km. Meiner Meinung nach war das viel zu schnell. Das wird ja wohl sogar schneller als dein HMRT gewesen sein. Tempo < HMRT hat im TD eigentlich nichts zu suchen. Ich denke mal 3:55 min/km sollten da eher passen, insbsondere so kurz vorm WK. TD als letze Tempoeinheit vor einem 10er halte ich auch nicht für besonders clever, da wäre antesten des Renntempos als Intervalltraining eher angesagt gewesen. Ich wünsche dir, dass dein Körper das bis morgen komplett weggesteckt hat.

Gruß Jan

24
Da hatte ich wohl schon vor dem Lauf verloren :D . Waren aber fast perfekte Bedingungen, nur ziemlich windig.
Bei km 7 war ich noch genau auf Kurs mit 24:30, danach wurds immer schwerer. Am Ende ist es dann aber immer noch eine 35:18min (selbstgestoppt) geworden, damit noch deutlich unter der alten PB. In 3 Wochen ist dann die nächste Chance.
Und aus Fehlern lernt man ja...
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

25
Ich hol´ das jetzt mal wieder hoch. Mein nächster Versuch ist am 21. August auf der Bahn bei den hessichen Meisterschaften über 10000m in Mengerskirchen.
Ist jemand von Euch dabei?

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

27
Das hat leider nicht geklappt, nach einer kalten Woche war der Samstag der erste heiße Tag, Start um 17 Uhr bei 30°. 2000m in 6:58, 3000 in 10:30. Bei 5000 hatte ich auch den 2. schon überrundet und bin dann nur noch locker zu Ende gelaufen. Das Ergebnis war dann 37:30 mit über 2 Minuten Vorsprung auf den 2.
Ich warte dann noch auf ein besser besetztes Rennen.
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

28
doncristobal hat geschrieben:Das hat leider nicht geklappt, nach einer kalten Woche war der Samstag der erste heiße Tag, Start um 17 Uhr bei 30°. 2000m in 6:58, 3000 in 10:30. Bei 5000 hatte ich auch den 2. schon überrundet und bin dann nur noch locker zu Ende gelaufen. Das Ergebnis war dann 37:30 mit über 2 Minuten Vorsprung auf den 2.
Ich warte dann noch auf ein besser besetztes Rennen.
Christian
Tja, solche Renne kenne ich auch. Wenn man keinen dabei hat, der Dich wenigstens von der Seite motivieren kann (übrigens, meine rau kann das nicht :D ) ist es zu schwer die Spannung aufrecht zu erhalten und man merkt nicht wie die Sekunden verfliegen...

Da ist ein Straßenrennen deutlich einfacher.

Gruß
Rolli

29
Ich hol das jetzt mal wieder hoch.
Nachdem ich im Moment mehr 3000m Tempo für die Halle trainiere, will ich am 5. Februar mal sehen wo ich bei 10 km so stehe um dann Ende März die 35 in Niederrodenbach nochmal anzugreifen.
Wer ist dabei?

Davor kommt noch die Hallen-DM in Erfurt am 13.02. und die Deutsche Cross am 5.März. Das sollte helfen genug Tempohärte aufzubauen.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

32
servus,
bin letztes Jahr aus dem Marathon Training 35:32 gelaufen, sprich die Wochen davor 60,70,80km
1000er Intervalle nie schneller als 3:30,...kann mich im Wettkampf einfach mehr quälen

2010 warens Wochen Durchschnitt 53km
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

34
je mehr ich hier lese desto mehr Lust bekomme ich wieder auf richtig schnelles Laufen... habe gerade beschlossen zu versuchen, meine seit Jahren unangetastete bestzeit 36:56 doch nochmal zu knacken. mit 30 ist das noch nicht zu spät! ich werde das versuchen, und schaffen.
Der Thread ist mir also noch rund ne Minute zu schnell, mein Ziel für 2012 eine 35:xx. 34:xx ist für mich leider nicht drin denke ich, das privileg ist euch Talenten vorbehalten!
Dieses Jahr muss ich auf jeden Fall Umfänge bolzen und 2012 hätte ich, falls es 2011 gut bzw. optimal läuft, die Chance meine Bestzeit zu knacken.
Ich werd jetzt wieder ein richtiger Läufer :) 70 Wochenkilometer muss ich doch schaffen dauerhaft. Falls dies der Fall ist, müsste die alte Bestzeit fallen, früher oder später. Dieses Jahr also Marathon und Halbmarathon für ne fette Grundlage, auch über den Winter, anfang 2012 dann wieder die schlechten alten harten 1000er Intervalle und im Laufe 2012 dann Angriff auf 10 Kilometer.
Nehmt euch in Acht, denn der Tröto wird in den nächsten Jahren entweder ein akzeptabler Tempomacher bei euren Volksläufen oder bei 9,5km an euch vorbeiziehen wie ihr es noch nie erlebt habt :-P !!!

35
Tröto, mit 30 geht noch mehr! Mein M30er Trainingskollege hat sich in diesem Frühjahr schon von 34:00 auf 33:0x verbessert.
Ich bin seit Oktober keinen 10er mehr gelaufen und werde am nächsten Wochenende in Niederrodenbach mal sehen wo ich jetzt stehe.

Zum Umfang: Ich trainiere im Moment um 100 km in der Woche, da ich mich auf den HM in Griesheim im April vorbereite.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

36
dippu hat geschrieben:Heute bin ich mit einer 35:03 knapp vorbeigeschrammt. Ob der PB-Verbesserung um 51s haelt sich mein Aerger natuerlich in Grenzen.
Glückwunsch dippu, damit hast du mich überholt.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

Geschafft!

37
Heute war´s endlich soweit.
Beim "Schnellen Zehner" in Niederrodenbach bin ich 34:52 gelaufen. Die Bedingungen waren hervorragend, ich bin vorsichtig angelaufen (5 km 17:34) und konnte am Ende noch was drauflegen, letzter km in 3:14.
Werde so bald wie möglich versuchen, das auf der Bahn zu bestätigen.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

39
doncristobal hat geschrieben:Heute war´s endlich soweit.
Beim "Schnellen Zehner" in Niederrodenbach bin ich 34:52 gelaufen. Die Bedingungen waren hervorragend, ich bin vorsichtig angelaufen (5 km 17:34) und konnte am Ende noch was drauflegen, letzter km in 3:14.
Werde so bald wie möglich versuchen, das auf der Bahn zu bestätigen.
Mensch! Das hast Du super gemacht... und ja! Es ist besser sich zuerst zurück zu halten und dann zulegen als anders rum. Ich hab das heute wieder bewiesen... 1km in 3:15, 5km in 16:59 und am Ende 35:21.

Du wirst immer schneller! Bald kann ich Dir nicht mehr folgen! Trotzdem mach das Spaß die Milchgesichter im Schach zu halten :D

Gruß
Rolli

41
Hill81 hat geschrieben:Rolli du hättest lieber die 3000m auf der Bahn mitgenommen...
da wurden gute Zeiten gelaufen.... :daumen:
Tja... Trainer hat andere Pläne gehabt...

In 2 Wochen 10000m Westf. Meisterschaften in Essen.

Gruß
Rolli

42
doncristobal hat geschrieben:Heute war´s endlich soweit.
Beim "Schnellen Zehner" in Niederrodenbach bin ich 34:52 gelaufen. Die Bedingungen waren hervorragend, ich bin vorsichtig angelaufen (5 km 17:34) und konnte am Ende noch was drauflegen, letzter km in 3:14.
Werde so bald wie möglich versuchen, das auf der Bahn zu bestätigen.
höchsten Respekt Hut ab für diese Leistung das ist unter 3:30min/km ein Tempo dass die meisten keine 400m packen. die zeit ist für einen "Hobbyläufer" absolut Top falls man überhaupt noch von Hobbyläufer sprechen kann aber du hast sicher hart trainiert mörderische Intervalleinheiten...lass es krachen. :daumenup:
schielst du noch auf sub 34 im nächsten Jahr(en) oder hast du gefühlsmäßig die Grenze erreicht?

43
Tröto hat geschrieben:höchsten Respekt Hut ab für diese Leistung das ist unter 3:30min/km ein Tempo dass die meisten keine 400m packen. die zeit ist für einen "Hobbyläufer" absolut Top falls man überhaupt noch von Hobbyläufer sprechen kann aber du hast sicher hart trainiert mörderische Intervalleinheiten...lass es krachen. :daumenup:
schielst du noch auf sub 34 im nächsten Jahr(en) oder hast du gefühlsmäßig die Grenze erreicht?
Danke für die Blumen, ich denke, ich bleibe diesem thread noch ´ne Weile erhalten und schiele erst mal in Richtung 34:30.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

45
dippu hat geschrieben:Gestern lief ich 7x1000 in 3:23 mit 2:50 Pause. Das dürfte unter Normalbedingungen leider noch nicht ganz reichen, aber das Ziel rueckt langsam in greifbare Naehe.
Altes Thema. 1.000 m sind nicht so aussagekräftig. Vielleicht alle vier Wochen mal 6-8 x 1.000 wegen Geschwindigkeitsüberschuß machen, ansonsten besser 5 x 1,6 oder 4-5 x 2 km oder 3 x 3, alle um 3:30 - 3:35, bringen deutlich mehr als zu häufig die 1.000 m.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

46
dippu hat geschrieben:Gestern lief ich 7x1000 in 3:23 mit 2:50 Pause. Das dürfte unter Normalbedingungen leider noch nicht ganz reichen, aber das Ziel rueckt langsam in greifbare Naehe.
Ich sehe das wie Alfa...
Und 3:23 ist für sub35 etwas (6-8s) zu langsam.

Gruß
Rolli

47
Rolli hat geschrieben:Ich sehe das wie Alfa...
Und 3:23 ist für sub35 etwas (6-8s) zu langsam.

Gruß
Rolli
oder 10 Stück davon mit 2 min. Pause
oder macht die Ochsentour über lange TDL und Wiederholungsläufe

Bin jetzt einmal 8 x 1.000 in um 3:30 und einmal 6 x 1.000 zwischen 3:19 - 3:13 gelaufen, einmal 15 x 400 um 75, einmal 4 x 2 um 7 min., ansonsten zweimal 3 x 3 in je 3:30 und auch 3 x 4 in 3:40, mehrere TDL 15 km bis auf 3:39 runter. Ergebnis:
34:10 auf 10 km mit 100 km vier Tage vorher, im März 52:39 auf 15 km und 1:15:02 auf den HM, und bis Hamburg sind es noch vier Wochen ...
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

48
Klinke mich auch mal frecherweise in den sub35 thread ein, obwohl ich noch nichtmal sub37 gelaufen bin. Lange nichts mehr vermessenes gelaufen. Genauer gesagt ein halbes Jahr. Weiß nicht wo ich stehe, das DL-Tempo geht gut (bis 4:10 -Schnitt eigentlich ohne große Mühe) und bei TDLs sind sehr flockig.

Reicht das für sub35 in vielleicht 2-3 Wochen? Habe diese Woche mal ein bisschen Gas gegeben.

Do: Frei
Fr: hügeliger DL 12k keine Zeitmessung
Sa: hügeliger DL 10k keine Zeitmessung
So: 10k in ca. 39:30 nach 12 Stunden Flug und 0-Schlaf
Mo: 18k davon 16k TDL 3:52 min/km-Schnitt
Di: 10k locker 4:15 min/km Probleme mit den Pollen
Mi: 15k ca. 4:05 min /km 2x1000m in ca. 3:15 und 5 Steigerungen (IV-Training abgebrochen da zu große Probleme mit der Atmung - Allergie!) :sauer:
Do: 4k EL (4:05 min/km) 5k TDL 16:55 (ziemlich am Limit :tocktock: ) 8k Auslaufen 4:15 min/km

Bin unsicher wegen des fehlenden IV-Training in den letzten Monaten. Was kann ich noch machen?

Grüße

50
Runni86 hat geschrieben:Klinke mich auch mal frecherweise in den sub35 thread ein, obwohl ich noch nichtmal sub37 gelaufen bin. Lange nichts mehr vermessenes gelaufen. Genauer gesagt ein halbes Jahr. Weiß nicht wo ich stehe, das DL-Tempo geht gut (bis 4:10 -Schnitt eigentlich ohne große Mühe) und bei TDLs sind sehr flockig.

Reicht das für sub35 in vielleicht 2-3 Wochen? Habe diese Woche mal ein bisschen Gas gegeben.

Do: Frei
Fr: hügeliger DL 12k keine Zeitmessung
Sa: hügeliger DL 10k keine Zeitmessung
So: 10k in ca. 39:30 nach 12 Stunden Flug und 0-Schlaf
Mo: 18k davon 16k TDL 3:52 min/km-Schnitt
Di: 10k locker 4:15 min/km Probleme mit den Pollen
Mi: 15k ca. 4:05 min /km 2x1000m in ca. 3:15 und 5 Steigerungen (IV-Training abgebrochen da zu große Probleme mit der Atmung - Allergie!) :sauer:
Do: 4k EL (4:05 min/km) 5k TDL 16:55 (ziemlich am Limit :tocktock: ) 8k Auslaufen 4:15 min/km

Bin unsicher wegen des fehlenden IV-Training in den letzten Monaten. Was kann ich noch machen?

Grüße
Das reicht vielleicht für sub38. Wo soll denn sub35 kommen? Von 2x1000?
Die Intervalle hat schon Alfa oben beschrieben.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“