Banner

10 km unter 35

51
Rolli hat geschrieben:Das reicht vielleicht für sub38. Wo soll denn sub35 kommen? Von 2x1000?
Die Intervalle hat schon Alfa oben beschrieben.

Gruß
Rolli
Na, aber ne 16:55 auf 5 finde ich schon ordentlich, ob das für sub 35 reicht weiss ich auch nicht, allerdings auf alle fälle für sub 36

52
SokoFriedhof hat geschrieben:Na, aber ne 16:55 auf 5 finde ich schon ordentlich, ob das für sub 35 reicht weiss ich auch nicht, allerdings auf alle fälle für sub 36
Oh... die habe ich übersehen. OK, sub36.

Gruß
Rolli

53
sub36 würde ich gerne mitnehmen :)

mal sehen ob ich noch mit ein paar intervallen noch steigern kann. bei den 16:55 ging noch was. stehe auch noch am anfang der saison und habe wenig tempoarbeit gemacht.
was mir eher sorgen macht ist mein wochenumfang von lange zeit nicht mehr als 60-70km. das kann man ja nicht mehr so schnell ändern, wenn die basis nicht stimmt, oder?
bin gespannt auf die intervalle, gehe demnächst wieder mal ins vereinstraining

54
Runni86 hat geschrieben:Klinke mich auch mal frecherweise in den sub35 thread ein, obwohl ich noch nichtmal sub37 gelaufen bin. Lange nichts mehr vermessenes gelaufen. Genauer gesagt ein halbes Jahr. Weiß nicht wo ich stehe, das DL-Tempo geht gut (bis 4:10 -Schnitt eigentlich ohne große Mühe) und bei TDLs sind sehr flockig.

Reicht das für sub35 in vielleicht 2-3 Wochen? Habe diese Woche mal ein bisschen Gas gegeben.

Do: Frei
Fr: hügeliger DL 12k keine Zeitmessung
Sa: hügeliger DL 10k keine Zeitmessung
So: 10k in ca. 39:30 nach 12 Stunden Flug und 0-Schlaf
Mo: 18k davon 16k TDL 3:52 min/km-Schnitt
Di: 10k locker 4:15 min/km Probleme mit den Pollen
Mi: 15k ca. 4:05 min /km 2x1000m in ca. 3:15 und 5 Steigerungen (IV-Training abgebrochen da zu große Probleme mit der Atmung - Allergie!) :sauer:
Do: 4k EL (4:05 min/km) 5k TDL 16:55 (ziemlich am Limit :tocktock: ) 8k Auslaufen 4:15 min/km

Bin unsicher wegen des fehlenden IV-Training in den letzten Monaten. Was kann ich noch machen?

Grüße
Ich finde zuviel und zu schnell hintereinander, sieht gut aus, wenn es dann aber nur 36:10 werden, war es das Training nicht wert. Mehr Qualität statt Quantität, Reize mal wirken lassen durch Pausen
Lieber 2 x 5 km a 17:30 statt einmal ausgekotzt im Training 16:55. Und 4:05 Ein- und 4:15 ist kein Auslaufen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

55
Ich denke, da hat Alfathom recht. ich kann in deiner Trainingswoche wenig Struktur erkennen, irgendwie sieht das aus, als ob du immer so schnell gelaufen wärst, wie es geht.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir mal meine letzten 3 Wochen vor dem 10er unter 35 posten.
Soviel schon mal vorab: Ich habe dieses Jahr oft Sachen trainiert wie 20 x 300, 20 x 400, 10 x 1000, 4 x 2000 oder auch gesteigerte 10000 am Stück auf der Bahn (10 Runden in 88, 7,5 Runden in 86, 7,5 Runden in 84)
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

56
sehe völlig ein das die letzte woche (vermutlich sogar die letzten monate) eher unstrukturiert waren. wie an anderer stelle schonmal erwähnt: habe eine berufliche auszeit genommen und bin 4 monate ziemlich viel gereist (u.a. australien und asien) daher habe ich natürlich recht wenig zeit gehabt gut und vor allem strukturiert zu trainieren. das soll jetzt keine ausrede sein (obwohl ich hier oft von hitzewettkämpfen bei 22 grad gelesen habe :hihi: ) 30-40 grad und in äqator-nähe zur regenzeit auch extrem hohe luftfeuchtigkeit, sind auch nicht die bedingungen gewesen, in denen ich knallige intervalleinheiten durchziehen wollte :D so war ich gezwungen die 30-60 minuten am tag möglichst sinnvoll zu nutzen. im endeffekt habe ich, statt nach plan zu trainieren (was sowieso kaum drin gewesen wäre) dann eher unterbewusst das dl-tempo runtergeschraubt (quasi als kompromiss) das ging auch ganz gut und jetzt sind 4:15-4:20 eher wohlfühltempo - eben einfach gewohnheitssache. das ich ich mir damit von 37:30 auf 10 auf sub17 im training steigern konnte, kann ich mir auch nicht ganz erkläre. laufe aber wohl einfach noch nicht so lange, so dass solche sprünge noch drin sind.

ich bin jedenfalls bereit zukünftig wieder besser (heißt: strukturierter) zu trainieren. aber zunächst sollte ich meine form mal im wk unter beweis stellen.

@sub 35 läufer: was ist denn so euer tempo für normale dl zwischen härteren intervall-einheiten?

@doncristobal: wäre cool mal einen einblick in dein training zu bekommen. wenn es dir nichts ausmacht poste doch mal!

ach ja und noch etwas: lange läufe von über 14-15k habe ich vollkommen vernachlässigt, könnte sich das noch rächen? oder geht das klar für einen läufer der momentan keine ambitionen jenseits der 10 hat?

liebe grüße

57
Überhaupt weiß der geneigte Laufszeneninteressierte aus Hamburg, dass Thomas aus allerjüngster Erfahrung weiß, wie man sub35 läuft. Also immer mal schön auf den erfahrenen Mann hören! : ) (auch wenn das wohl Teil der Marathonvorbereitung ist)

Ich bin nicht unbedingt der König über die 10km auf der Straße - schließe mich aber der von Rolli und Thomas vertretenen Meinung an: 1000er führen zu nichts - außer man macht die Pause enorm kurz. Bei mir haben 10x 1000 in 3:11 mit TP4 annodazumal nicht für sub34 gereicht. *Was* für sub35 allerdings gereicht hat, @Runni, waren 16:55 für 5 profilierte Kilometer. Nach diversen 10km-Fehlschlägen folgende gewagte Regel: Wer schnell laufen will, muss öfter mal schnell trainieren. Und wer lange schnell laufen will, muss öfter mal lange schnell laufen. 2000er, 3000er, 7km TDLe im RT, 12km TDLe RT + 8-12s, etc... die Einheiten sind bekannt. Es muss nur der Wille her, sowas auch mal zu machen. Mit andauernden 400ern und 1000ern lügt man sich in die Tasche... wenn die allzu leicht fallen, freut man sich, und macht was Längeres...

...oder wechselt zur Mittelstrecke und macht nur noch kurze Intervalle :teufel:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

58
Runni86 hat geschrieben: ich bin jedenfalls bereit zukünftig wieder besser (heißt: strukturierter) zu trainieren. aber zunächst sollte ich meine form mal im wk unter beweis stellen.
Frag mal die anderen wie oft die schon 5k schneller als 10er WK-Tempo über 5k im Training gelaufen sind. Ich kann das z. B nicht, sondern vielleicht maximal 5k im 10er Tempo. Bedeutet, ich würde mit Sub17 über 5k im Training Sub34 über 10k im WK laufen - leider kann ich aber keine Sub17 im Training. :zwinker5:

Wenn du kein extremer Trainingsweltmeister bist, musst du eigentlich im WK unter 35 bleiben über 10k bei guten Bedingungen. Wenn die Strecke bei den 5k stimmt.

Wenn die 5k im WK gelaufen werden, reichen die 16:55 oft nicht für Sub35. Im Training gelaufen sollte es eigentlich reichen.
Runni86 hat geschrieben: @sub 35 läufer: was ist denn so euer tempo für normale dl zwischen härteren intervall-einheiten?
Wieso willst du dich an den anderen orientieren, wenn du mit deinem Tempo bisher gut klarkommst? Die 5k Zeit spricht nicht dafür, dass dich die Dauerläufe zu sehr beansprucht haben.

Der Formzuwachs spricht auch dafür, dass was du gemacht hast, für dich nicht so verkehrt gewesen sein kann.

Manche laufen die DL etwas langsamer, andere etwas schneller. Es gibt einen weiten Bereich, in dem viele erfolgreiche Läufer zu finden sind, manche am schnelleren Ende des Bereichs, manche in der MItte, mache am langsameren Ende. Es gibt da kein Patentrezept in der Form, dass jemand mit Recht zu dir sagen könnte, "Lauf die DL in 4'30, weil ich das auch so mache."

Es ist auch typisch, dass das DL Tempi hoch geht, wenn du lange keine harten Tempoeinheiten machst, aber eben zügige Dl. Wenn du jetzt regelmäßig härtere Tempoeinheiten machst, kann es sein, dass das Tempo in manchen DL langsamer wird, das ist nicht schlimm. Dann solltest du nicht den Fehler machen, dich mit Gewalt auf ein zügiges Tempo zu pushen. Sondern wirklich locker laufen. Wenn 4'10 oder 4'15 locker ist und deine Tempoeinheiten nicht darunter leiden, ist es auch nicht zu schnell.
Runni86 hat geschrieben: ach ja und noch etwas: lange läufe von über 14-15k habe ich vollkommen vernachlässigt, könnte sich das noch rächen? oder geht das klar für einen läufer der momentan keine ambitionen jenseits der 10 hat?
Ist suboptimal, aber die 5k in 16'55 bist du ja auch so gelaufen. Also für die Sub35 brauchst du die langen wohl nicht. Aber versuch ruhig mal auf 20 bis 25k in deinem normalen DL Tempo zu kommen , aber schritt für schritt. Der nächste lange Lauf muss also nicht mehr als 18km haben.

Lang ist immer relativ. Der Lange Lauf muss für dich lang sein. Und was lang ist, hängt vom Tempo ab. Deswegen waren deine 15k in 3'52 schonmal recht gut. Der nächste Schritt für schnelle lange Einheiten könnte jetzt sein, die 15k noch etwas schneller zu laufen, vor allem das letzte drittel.

Es gab Elite Langstreckler, die liefen so gut wie nie länger als 1h10 ... sind aber bei 3'10/k über 22k. :zwinker2:

gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

59
Alfathom hat geschrieben:oder 10 Stück davon mit 2 min. Pause
oder macht die Ochsentour über lange TDL und Wiederholungsläufe

Bin jetzt einmal 8 x 1.000 in um 3:30 und einmal 6 x 1.000 zwischen 3:19 - 3:13 gelaufen, einmal 15 x 400 um 75, einmal 4 x 2 um 7 min., ansonsten zweimal 3 x 3 in je 3:30 und auch 3 x 4 in 3:40, mehrere TDL 15 km bis auf 3:39 runter. Ergebnis:
34:10 auf 10 km mit 100 km vier Tage vorher, im März 52:39 auf 15 km und 1:15:02 auf den HM, und bis Hamburg sind es noch vier Wochen ...
Alfa.
Welche Umfänge bist Du letzte 6 Wochen gelaufen?
Willst Du noch das Tempo der IV steigern, oder "nur" Umfang der ~MRT-Tempo?

Nach sub2:35 sieht das (noch) nicht aus, oder?

Gruß
Rolli

60
Sorry, früher bin ich nicht dazu gekommen, fängt an nach dem Wochenende mit der DM Cross:

Mo: Pause (das ist doch schon mal gut)
Di: 15km, davon 8 zügig (31:15)
Mi: 20 x 400 á 80sec, 200m Trabpause
Do: 20 km langsam 1:38
Fr: 12 km langsam 59, am Ende 3 Steigerungen
Sa: 10 x 1000 lief garnicht gut 3:32/3:30/3:33/3:33/3:32/3:38/3:33/3:35/3:35/3:38, 200m Trabpause
So: 25 in 2 Stunden

Mo: 9 km 42:47 + 1,5 Std Volleyball
Di: 15km, davon 10 zügig (39:30)
Mi: 10000m auf der Bahn, angefangen mit 90er Runden (4000m), 88er Runde (3000m), 86er Runde (3000m), ohne Pause. Am schluss konnte ich noch ´ne Schippe drauflegen und bin die letzte Runde in 66 gerannt
Do: 20 km langsam 1:35
Fr: 13 km langsam 1:04, am Ende 3 Steigerungen
Sa: sollte ich eigentlich 3 x 3600m auf einer leicht profilierten Runde machen, habe ich aber ausfallen lassen (ersatzlos)
So: 25 standen auf dem Plan, binaber nur 20 gelaufen in 1:37

Mo: 9 km 41:03 + 1,5 Std Volleyball
Di: 12,5 km 59:30
Mi: 3 x 1000 3:17, 3:12, 3:12
Do: 11 km langsam 54:10
Fr: 11 km 52:26, am Ende 3 Steigerungen
Sa: Pause
So: 10km Wettkampf in 34:52
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

61
Danke für all die Tipps und insbesondere an C und doncristobal.

Ich habe heute als Trainingslauf mal einen flachen 10er mitgenommen. Wollte nach der harten Trainingswoche inklusive der 16:55 am Freitag und den total verkaterten ohne schlafverbrachten Samstag eigentlich gar nicht starten und hab mich dann entschlossen einfach mal zu gucken was noch im Tank ist. Der Plan war 5k gut mitzuhalten und zumindest mal in 17 30 durchzugehen um dann hintenraus eher ein bisschen rauszunehmen.

Der Lauf lief eigentlich sehr ordentlich, hatte überhaupt keine Mühe bis 5 und hätte vielleicht auch noch etwas weiter pushen können. Da ich am Dienstag mal wieder ins Vereinstraining gehen will, wollte ich mich nicht vollständig ruinieren und habe letztlich in ein paar über 36 gefinished. Die letzten Kms haben sich allerdings nicht so leicht angefühlt, obwohl ich merklich rausgenommen habe. Hätte vielleicht mal lieber hintenraus beschleunigen sollen.

Was solls, endlich mal wieder ein paar Wettkampfkilometer und eine abgerundete Trainingswoche :)

Beste Grüße

62
Runni86 hat geschrieben:Danke für all die Tipps und insbesondere an C und doncristobal.

Ich habe heute als Trainingslauf mal einen flachen 10er mitgenommen. Wollte nach der harten Trainingswoche inklusive der 16:55 am Freitag und den total verkaterten ohne schlafverbrachten Samstag eigentlich gar nicht starten und hab mich dann entschlossen einfach mal zu gucken was noch im Tank ist. Der Plan war 5k gut mitzuhalten und zumindest mal in 17 30 durchzugehen um dann hintenraus eher ein bisschen rauszunehmen.

Der Lauf lief eigentlich sehr ordentlich, hatte überhaupt keine Mühe bis 5 und hätte vielleicht auch noch etwas weiter pushen können. Da ich am Dienstag mal wieder ins Vereinstraining gehen will, wollte ich mich nicht vollständig ruinieren und habe letztlich in ein paar über 36 gefinished. Die letzten Kms haben sich allerdings nicht so leicht angefühlt, obwohl ich merklich rausgenommen habe. Hätte vielleicht mal lieber hintenraus beschleunigen sollen.

Was solls, endlich mal wieder ein paar Wettkampfkilometer und eine abgerundete Trainingswoche :)

Beste Grüße
Das sieht so aus, wie meine Wettkampfberichte nach einem verkappten Wettkampf...

(eigentlich könnte ich, wollte aber nicht... :P )

Also immer noch keine sub36... aber bald. :winken:

Gruß
Rolli

63
Heute dann die befürchtet harte erste Bahneinheit. Habe überhaupt keinen Plan, wie ich die einschätzen soll. Beine sind jedenfalls klinisch tot.

Ich poste mal und würde mich über jede Rückmeldung freuen.

20min EL
LaufABC
5x30m Sprint
5x40m Sprint

2x5x300m Sets dazwischen ca. 5 Minuten Jogging

Runden: 50, 51, 48, 51, 50 + 52, 50, 51, 50, 47

Pausen waren 50-60 sec Gehen.
Danach locker 15 Minuten auslaufen.


Was denkt ihr so?

Viele Grüße

P.S. Ohne Spikes kam ich mir gegen die ganzen Cracks echt hoffnungslos vor!

64
Wieviel Pause hast du denn zwischen den einzelnen 300ern gemacht?
Unbeachtet dessen ist die Einheit schon mal gut weil du sehr gleichmäßig gelaufen bist. Kann auch nicht jeder ;) Warst du allein unterwegs?

So eine ähnliche Einheit bin ich im Urlaub auch gelaufen... 4x4x300 in 58-60 mit 60s Pause und 4min Serienpause. Nach der zweiten Serie kam das Laktat bei den Ohren raus.

65
Pausen waren 50-60 Sekunden gehend zum Ausgangspunkt.

Findest du das wirklich gleichmäßig? Irgendwie wars doch schon teilweise abweichend..
Die Beine waren halt noch schwer vom Wochenende, musste manchmal wirklich kämpfen

66
Für die erste Bahneinheit definitiv. Bei so kurzen Pausen ist das Tempo außerdem sehr schwer zu steuern wenn man müde wird... da ist schnell eine Wiederholung verbummelt oder zu schnell. Das ist bei 5x300 mit 3min Pause zB was anderes. Zumindest für mich.

nochmal die Frage... bist du das Programm alleine gelaufen oder in einer Gruppe?

67
Wir sind schon in der Gruppe gelaufen, allerdings hat sich das nach kurzer Zeit immer etwas aufgeteilt. Von daher musste man schon sein Tempo finden.

Ich denke die Einheit war sicherlich nicht unbedingt eine spezifische 10k Einheit. Die Schlüsseleinheiten wurden ja sicherlich schon genannt. Trotzdem mal ganz witzig etwas für die Schnelligkeit zu machen.

68
Runni86 hat geschrieben:Wir sind schon in der Gruppe gelaufen, allerdings hat sich das nach kurzer Zeit immer etwas aufgeteilt. Von daher musste man schon sein Tempo finden.

Ich denke die Einheit war sicherlich nicht unbedingt eine spezifische 10k Einheit. Die Schlüsseleinheiten wurden ja sicherlich schon genannt. Trotzdem mal ganz witzig etwas für die Schnelligkeit zu machen.
das geht eher schon in Richtung spezifisches 1500m Training als in Richtung Schnelligkeit ;)

69
Die meisten Trainingspartner waren gestern auch 1500m-Läufer. Ich bin mir aber sicher, dass solche Einheiten auch Leute weiterbringen die eigentlich auf 10k was reißen wollen.

Oder Rolli? :winken:

Übrigens fühlen sich meine Beine heute schwerer an als Betonklötze, so habe ich das noch nicht erlebt..

70
Runni86 hat geschrieben:Die meisten Trainingspartner waren gestern auch 1500m-Läufer. Ich bin mir aber sicher, dass solche Einheiten auch Leute weiterbringen die eigentlich auf 10k was reißen wollen.

Oder Rolli? :winken:

Übrigens fühlen sich meine Beine heute schwerer an als Betonklötze, so habe ich das noch nicht erlebt..
Richtig. Deine 2x5x300m Einheit ist eine typische 1500m-Einheit. Ich bin aber nicht überzeugt, dass das mit Deinen Zielen vereinbar ist.
Dann schon besser 1x Woche 6x200 (30s) oder 6x300 (48s), deutlich schneller und längeren TP (Schulung der Koordination, Schnelligkeit und Laufstiles) und 1x Woche 10km IV: 7-8x1000, 3-4x2000, 3x3000.

Geschadet hat die Einheit bestimmt nicht. :wink:

Gruß
Rolli

71
Und weil es so einen Spaß gemacht hat neulich wieder 300er gelaufen. Allerdings diesesmal nur 8 Stück, dafür wie von Rolli vorgeschlagen etwas schneller bei ungefähr gleichen Pausen (50-60sek.) und ohne längere Pause dazwischen. Leider immernoch ohne Spikes

47 48 49 48 48 47 49 50

Die letzten beiden taten richtig weh. Zum Schluß nochmal 200 in etwa 29. Insgesamt schneller als letzte Woche und diesesmal auch keinen Muskelkater.

Natürlich ist das immernoch keine 10er Einheit aber ich muss meine Schnelligkeit verbessern und "untem rum" erstmal gute Zeiten hinstellen, dann werden die 5er und 10er Zeiten auch noch purzeln. Hoffe dann fällt auch die sub35!

Wenn wir schon dabei wären. Was denkt ihr sollte bei nem guten Bahnwettkampf über 1500m zurzeit auf Basis der IV-Daten so drin sein?

72
Runni86 hat geschrieben:Und weil es so einen Spaß gemacht hat neulich wieder 300er gelaufen. Allerdings diesesmal nur 8 Stück, dafür wie von Rolli vorgeschlagen etwas schneller bei ungefähr gleichen Pausen (50-60sek.) und ohne längere Pause dazwischen. Leider immernoch ohne Spikes

47 48 49 48 48 47 49 50

Die letzten beiden taten richtig weh. Zum Schluß nochmal 200 in etwa 29. Insgesamt schneller als letzte Woche und diesesmal auch keinen Muskelkater.

Natürlich ist das immernoch keine 10er Einheit aber ich muss meine Schnelligkeit verbessern und "untem rum" erstmal gute Zeiten hinstellen, dann werden die 5er und 10er Zeiten auch noch purzeln. Hoffe dann fällt auch die sub35!

Wenn wir schon dabei wären. Was denkt ihr sollte bei nem guten Bahnwettkampf über 1500m zurzeit auf Basis der IV-Daten so drin sein?
Puh, das müsstest du im 1500m Thread nachfragen, da bekommst du bestimmt mehr Feedback als hier.
My 2 cents: Die Einheit ist schon sehr stark. Wenn du jetzt Richtung längere Abschnitte in diesem Tempo wanderst dann kann ich mir gut vorstellen, dass du es im Wettkampf durchhältst. Also zB. in einer Woche 5x400, dann 3x600 und dann 800+400+400 und dann 800+600 oder 200+1000+200... und dann muss eh schon der Wettkampf sein. Hast du schon einen in Aussicht? Und jetzt sag nicht du willst dich auf 10k versteifen. Wenn du das Tempo im Training über längere Abschnitte bringst ist dir definitiv auf 800-1500 einiges zuzutrauen.

74
dippu hat geschrieben:Ich bin gestern eine 16:43 ueber 5000 im WK gelaufen. Laut Jack Daniels würde das für eine Zeit unter 35 reichen, was meint ihr?
Klar!! Glückwunsch!!! :daumen: :daumen:

34:42!!!

Gleich am Wochenende testen!

Gruß
Rolli

75
Super dippu!

Bei mir hats nur zu einer 17:39 gereicht. Allerdings mit 80 Höhenmetern und zwei offenen Schnürsenkeln :klatsch: :hihi:

Erste zwei Kilometer noch im flachen unter 3:10. Vermutlich auch zu schnell - am nächsten Wochenende Halbmarathon und dann mit vernünftigen Training Projekt sub35!

76
Gut, ich hatte keine Hoehenmeter und beide Schnürsenkel verknotet. ;-)

Zufaellig gibt es in der Naehe sogar morgen einen 10.000m-Lauf. Leider schaffe ich es nach Arbeit nicht rechtzeitig dort hin, sodass ich meinen Versuch wohl erst zur Berliner "City-Nacht" starten werde.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

77
Hi,

würde dieses Jahr auch ne gerne die sub 35 mitnehmen, auch wenn das nicht das Hauptziel ist.
Anfang des Jahres etwas Tempo, dann immer wieder Probleme, bin jetzt in der 2ten Woche Tempoarbeit, ist noch recht zäh alles.
Heute mal 12x400@75 mit 400trab, letzten 3 in 74,74,70, wird noch ein langer weg :nick:

lg,

Chris

78
Huhu,

diese Woche mal 100,200,400,800 volles Rohr mit 5 min Pause, nach den 400m 10min Pause (13,4, 28,5, 63,6, 2:18),
und 3x3Km @3:40 mit 1min Pause

Am Sonntag stehen 5000m auf dem Programm , mal sehen was das gibt:-)

lg,

Chris

79
Die erste Einheit raff ich nicht. Wie oft jetzt und welche Pausen? Wie kommst Du auf die Einheit?

Die zweite Einheit kann ich schwer einschätzen. Ich trainiere nach Greif und da mach ich die 3x3 viel flotter aber natürlich mit laaaaaaaaaaaaaangen Pausen.

Hast Du eigentlich schon irgendeinen Zeitpunkt für Deinen 35er Lauf? Einen WK im Auge?

Wo läufst Du die 5?

Viel Erfolg wünsche ich Dir!!!

Ralph

80
Hi,

die erste Einheit war für den Trainer, der wollte die Zeiten über eben jene Distanzen haben. Nach den 100m 5min Pause/nach den 200m auch 5min Pause/ und dann nach den 400m 10min Pause!

Ich bin noch nie, auch nur eine dieser Strecken mit Maximaler Geschwindigkeit gelaufen, gerade 400m und 800m waren daher Schwierig zu Laufen. Ich würde tippen das die 800m frisch im WK deutlich Schneller gehen:-)

Wie schnell machst du denn die 3000m? Wieviel Pause hat Greif für diese Einheit vorgesehen.
Bei mir waren die ersten 3000m kein Problem, die 2ten waren schon Schwerer und die 3ten waren echt hart

Laufe die 5000m in Recklinghausen im rahmen der Bezirksmeisterschaften.
Trainer meint ich soll den WK ruhig in 80er Runden laufen (16:40), mehr als Sterben kann ich ja nicht :-)

Für 10Km hab ich noch kein genauen Termin, denke aber so in 2-2,5 Monaten werde ich es Versuchen.

Stimmen deine Pb´s im Profil noch?

lg,


Chris

81
Die 5er PB ist mittlerweile Unfug weil zu alt. Die 10er PB ist mittlerweile 35:51. Letzter 10er (letzte Woche) = 35:55.

Die 3x3 stehen heute an. Die Trabpausen bei Greif sind 1.500 Meter. Also komplette Erholung. Die Tempostücke laufe ich nahe an 3:30 (hoffe ich).

Also mit ner 16:40 auf 5 würde ich ne 35 auf 10 knacken. Schaffe aber keien 16:40 auf 5k.

Wenn das nicht Dein Hauptziel ist, was dann?

Ich denke mal, Du bist näher dran an den 35. Ich habe mir für das erste Halbjahr vorgenommen, an die 35:30 heranzukommen. Wenn man sich überhebt, kommt oft am Ende etwas heraus, mit dem man dann leider GAR nix anfangen kann. Deshalb wollte ich die 35:30 erstmal knacken.

Lass es krachen Sonntag!

Ralph

82
@SokoFriedhof

Hi Chris,

warum machst du nicht mal ernsthaft eine Saison Mittelstrecke ? Die langen Dinger kannst Du doch später noch machen - bist doch noch jung. Ist doch echt verschwendet :zwinker5:

Sehen wir uns in Olfen ?


St
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

83
Hi Sporti,

ich hatte eigentlich mal bock auf MD, aber, aber das lange Laufen, auch im WK, fehlt mir zu sehr.
Zudem verliere ich nach ein paar Wochen immer die Lust auf reines MD Training.

Hauptziel dieses Jahr ist 6h Lauf im November, also etwas anderes als MD :D

auf den Weg dahin laufe ich aber einige MD Rennen, halt für den Spass. Und für die Geschwindigkeit sollten die 35 auf 10 fallen, wird auch mal Zeit :-)
Das wichtigste ist für mich jetzt mal 1-2 Jahre Konstant zu trainieren....

In Olfen sehen wir uns auf alle fälle, für mich wird es da wohl nur der 5er,

lg,

Chris

84
corriere hat geschrieben:Die 5er PB ist mittlerweile Unfug weil zu alt. Die 10er PB ist mittlerweile 35:51. Letzter 10er (letzte Woche) = 35:55.

Die 3x3 stehen heute an. Die Trabpausen bei Greif sind 1.500 Meter. Also komplette Erholung. Die Tempostücke laufe ich nahe an 3:30 (hoffe ich).

Also mit ner 16:40 auf 5 würde ich ne 35 auf 10 knacken. Schaffe aber keien 16:40 auf 5k.

Wenn das nicht Dein Hauptziel ist, was dann?

Ich denke mal, Du bist näher dran an den 35. Ich habe mir für das erste Halbjahr vorgenommen, an die 35:30 heranzukommen. Wenn man sich überhebt, kommt oft am Ende etwas heraus, mit dem man dann leider GAR nix anfangen kann. Deshalb wollte ich die 35:30 erstmal knacken.

Lass es krachen Sonntag!

Ralph
Hi,

wenn du die 3Km WDH wesentlich schneller läufst als 3:40 konnten deine Pb´s ja schon nicht mehr stimmen :-)
Gute Umsetzung auf den Marathon hast du da....
Wünsch dir viel Glück für deine 3Km Wdh heute, solche Einheiten geben ziemlich Selbstvertrauen wenn die gut klappen, also, Hau rein.
Hab mir vorgenommen solche Sachen auf der Bahn zu machen, erstmal zur besseren Kontrolle und man kann sich da nix in die Tasche lügen:-)

Bin mal gespannt Wieviel runden ich die 80Sec halten kann, hoffe auf ein gutes Feld, sind ja Bezirksmeisterschaften

lg,

Chris

85
Moin!

3x3 am Freitag sind genau 1x400 geworden. Keine Chance. Beine noch zu schwer vom letzten Tempotraining. Also Einheit verschoben auf Samstag. Dann auch noch abends spät. Eigentlich zu nah am nächsten WK (Mittwoch). Deshalb wollte ich die letzten 3 weglassen. Habe dann während des Trainings entschieden, sie doch zu machen aber viel defensiver.

Geworden sind es mit laaaaaaaaanger (1,5k) Trabpause:

3:30
3:31
3:33

Der letzte war ziemlich defensiv. Ich hätte ihn auch drücken können, wollte aber nicht. Der allerletzte Kilometer war in 3:30. Das muss auch mal reichen insgesamt. Kann nicht bei jedem Training bis an das letzte Korn gehen.

@Chris: Ich wünsche Dir einen Riesenerfolg in Recklinghausen!!! :daumen:

@Sportfan: bis gleich und viel Spaß! :winken:

@Rest: Keiner der sonst die 35 wuppen mag?

Ich täume ja erst noch von ner 35:30. Das wäre ja schon mal was.

Ralph

86
corriere hat geschrieben:@Rest: Keiner der sonst die 35 wuppen mag?

Ich täume ja erst noch von ner 35:30. Das wäre ja schon mal was.
Bei mir sieht das ähnlich aus: Möglichst tief in den 35´er-Bereich hineinlaufen - das ist z.Zt. das Ziel.

Nachdem letzten Herbst und dieses Frühjahr noch Marathon bzw. Vergleichbares im Vorderund standen, versuche ich mich aktuell an den kürzeren Sachen. Habe mich jetzt auch mal von den Greifschen Intervallen (1-3K mit laaaangen Pausen) gelöst und mache eher so kürzere Sachen wie die schon von Chris angesprochenen 400´er:

Vorletzte Woche:
Trainingseinstieg nach Erkältung mit Test-WK über 10K in 36:19. Daneben nur lockere TEs. Wochenumfang ~85K.

Letzte Woche:
10*400 (~1:16), 400 TP
5K TDL (18:02) zzgl. 3*200m (35-34-33)
30K @ 4:20
Die 200´er wurden locker angegangen und bis zum Ende gesteigert. Mit dem langen Lauf will ich mir das Tor für einen Marathon als Saisonabschluss offenhalten. Wochenumfang ~94K.

Diese Woche:
10*600 (~2:00), 400 TP
5K Wettkampf 17:11
Heute steht noch der lange Lauf an!
voraussichtlicher Wochenumfang ~95K.
Der WK war richtig gut. Ausser dass es ziemlich windig war, das hat sicherlich ein paar Sek. gekostet, waren Wetter, Strecke & Teilnehmerfeld wirklich spitze! Das neue Ziel für die 5K hat sich mit der nun zu Buche stehenden Zeit ja quasi von selbst definiert :zwinker5: .

Nächste Woche werden 800´er gelaufen (TP weiterhin bei 400m) und es gibt einen Test-WK über 10K als TDL.

@SokoFriedhof: Ich gehe mal davon aus, dass die 5.000´er Zeit, die Du hier in Kürze melden wirst, eine klare Sprache sprechen wird - alles, was nicht deutlich unter 17 ist, würde mich schon seeeehr wundern. Warst Du nicht auch beim Hermannslauf auf der Starterliste und wenn ja, wie ist es da gelaufen?

@corriere: Wann gibt es den ersten Angriff? Ich habe mir jetzt Oelde und Hannover (Eilenriede) für einen möglichen Showdown herausgesucht :zwinker5: !

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

87
Asenberger hat geschrieben:
Letzte Woche:
10*400 (~1:16), 400 TP
Ich empfehle Dir mal 3(5x400m) mit je 200m TP, nach jeder Serie 400m TP.
Ist effektiver als nach jeden 400er 400m zu traben.
Auser natürlich du möchtest die 400er in unter 1:10 laufen, da bräuchtest du schon 400m TP, aber bei 1:16 und Ziel sub 35 auf 10k?

Die 200m Trab Pause vom Ziel aus bis zur 100m Marke und dann auf die Wiese/Basketballfeld und direkt wieder zum Start.

Ist nur eine Empfehlung ;)

88
Asenberger hat geschrieben:Bei mir sieht das ähnlich aus: Möglichst tief in den 35´er-Bereich hineinlaufen - das ist z.Zt. das Ziel.

Nachdem letzten Herbst und dieses Frühjahr noch Marathon bzw. Vergleichbares im Vorderund standen, versuche ich mich aktuell an den kürzeren Sachen. Habe mich jetzt auch mal von den Greifschen Intervallen (1-3K mit laaaangen Pausen) gelöst und mache eher so kürzere Sachen wie die schon von Chris angesprochenen 400´er:

Vorletzte Woche:
Trainingseinstieg nach Erkältung mit Test-WK über 10K in 36:19. Daneben nur lockere TEs. Wochenumfang ~85K.

Letzte Woche:
10*400 (~1:16), 400 TP
5K TDL (18:02) zzgl. 3*200m (35-34-33)
30K @ 4:20
Die 200´er wurden locker angegangen und bis zum Ende gesteigert. Mit dem langen Lauf will ich mir das Tor für einen Marathon als Saisonabschluss offenhalten. Wochenumfang ~94K.

Diese Woche:
10*600 (~2:00), 400 TP
5K Wettkampf 17:11
Heute steht noch der lange Lauf an!
voraussichtlicher Wochenumfang ~95K.
Der WK war richtig gut. Ausser dass es ziemlich windig war, das hat sicherlich ein paar Sek. gekostet, waren Wetter, Strecke & Teilnehmerfeld wirklich spitze! Das neue Ziel für die 5K hat sich mit der nun zu Buche stehenden Zeit ja quasi von selbst definiert :zwinker5: .

Nächste Woche werden 800´er gelaufen (TP weiterhin bei 400m) und es gibt einen Test-WK über 10K als TDL.

@SokoFriedhof: Ich gehe mal davon aus, dass die 5.000´er Zeit, die Du hier in Kürze melden wirst, eine klare Sprache sprechen wird - alles, was nicht deutlich unter 17 ist, würde mich schon seeeehr wundern. Warst Du nicht auch beim Hermannslauf auf der Starterliste und wenn ja, wie ist es da gelaufen?

@corriere: Wann gibt es den ersten Angriff? Ich habe mir jetzt Oelde und Hannover (Eilenriede) für einen möglichen Showdown herausgesucht :zwinker5: !

Grüße
Asenberger
Hi,

für gute 10Km Ergebnisse sind auch langer Intervalle und auch richtig harte TDL´s gaaanz wichtig.
Finde die 3x3Km Einheit richtig cool, allerdings mit 1,5Km trab zu lahm,
fin dein 5Km TDL sehr schön, wieviel schneller würde der im Training wohl gehen?

Ich bin jetzt in der 3ten Woche mit Tempo dieses Jahr, d.h die letzten 5Monate nur Ga1 oder verletzt... Wäre daher auch schon sehr zufrieden mit sub 17

Beim Hermann bin ich ohne Training in 2:10 durch, wobei die letzten 10Km eher Walking waren :-)

Oelde ist mir zu früh, der ist jetzt schon am 12.06?

lg

D.edoC hat geschrieben:Ich empfehle Dir mal 3(5x400m) mit je 200m TP, nach jeder Serie 400m TP.
Ist effektiver als nach jeden 400er 400m zu traben.
Auser natürlich du möchtest die 400er in unter 1:10 laufen, da bräuchtest du schon 400m TP, aber bei 1:16 und Ziel sub 35 auf 10k?

Die 200m Trab Pause vom Ziel aus bis zur 100m Marke und dann auf die Wiese/Basketballfeld und direkt wieder zum Start.

Ist nur eine Empfehlung ;)
Hi,

unter 70 finde ich schon sehr Schnell, klar geht das, aber bei mir werden die letzten dann nicht mehr rund sein, zumindest momentan, und genau da sehe ich auch die stärke der 400er mit gleicher trab pause, die kann man noch recht Sauber laufen, steigern kann man sich ja nach und nach...

89
Bin auch dabei!

Will ebenfalls erstmal eine gute 35er-Zeit hinlegen und dann sehen was in Sachen sub35 geht.
Leider hat mich ne Erkältung schon seit letzten Montag flachgelegt. Wie lange pausiert ihr eigentlich bei soetwas? Bin noch leicht verschnupft aber schon auf dem Weg der Besserung! Wartet ihr da echt bis alle Symptome weg sind?

90
D.edoC hat geschrieben:Ich empfehle Dir mal 3(5x400m) mit je 200m TP, nach jeder Serie 400m TP.
Werde ich bei Gelegenheit mal einbauen - Danke!
D.edoC hat geschrieben:[...] aber bei 1:16 und Ziel sub 35 auf 10k?
Step by step - Schritt 1 wäre die 35:30 (wie bei corriere).
SokoFriedhof hat geschrieben:Finde die 3x3Km Einheit richtig cool, allerdings mit 1,5Km trab zu lahm, fin dein 5Km TDL sehr schön, wieviel schneller würde der im Training wohl gehen?
Der 5K-TDL im Training wurden letzte Woche schön alleine im Stadion in der Sonne gelaufen - 3s hätte ich noch drücken können, habe aber nicht die Gesamtzeit vor Augen gehabt.

Was die TDLs angeht, finde ich die Wettkampfvariante am charmantesten. Einfach mal einen 5´er oder 10´er-WK für TDL-Zwecke mitnehmen - schöne, starke Trainingsreize!
SokoFriedhof hat geschrieben:Beim Hermann bin ich ohne Training in 2:10 durch, wobei die letzten 10Km eher Walking waren :-)
Ja... die letzten 10K sind dann sehr hart. Genau dieser Abschnitt war mein letzter TDL vor dem Hermann. Aber die 2:10h sind unter diesen Umständen gut!

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

91
Hi,

bin zurück vom WK. Naja, wusste von einem das er ne 16:20 stehen hat (laut Meldeliste), also war klar das ich erstmal schaue wie er das rennen angeht und dann vielleicht dran bleiben. Die erste Runde war in 81 Ok, die 2te war dann etwas zu langsam, danach hab ich keine Zeiten mehr mitbekommen, also bin ich an dem 16:20 Mann drangeblieben, bis zur 8ten Runde war es locker und hätte auch jeder Zeit Schneller werden können, wollte aber nicht vorne in den Wind. Tja, hinten raus war dann noch Tempo halten angesagt, leider ist es nur ne
17:03
geworden, aber 90% des Rennens waren eigentlich locker, das gibt für das nächste mal Hoffnung und ich bin eigentlich auch zufrieden, mit nem stärkeren Feld wäre auch ne deutliche Sub 17 rausgekommen. Wenn ich bedenke das ich erst in der 3ten Woche mit richtigen Training stecke, muss ich eigentlich zufrieden sein, aber ihr kennt das bestimmt, so richtig Zufrieden ist man selten

lg,

Chris

92
D.edoC hat geschrieben:Ich empfehle Dir mal 3(5x400m) mit je 200m TP, nach jeder Serie 400m TP.
Ist effektiver als nach jeden 400er 400m zu traben.
Auser natürlich du möchtest die 400er in unter 1:10 laufen, da bräuchtest du schon 400m TP, aber bei 1:16 und Ziel sub 35 auf 10k?

Die 200m Trab Pause vom Ziel aus bis zur 100m Marke und dann auf die Wiese/Basketballfeld und direkt wieder zum Start.

Ist nur eine Empfehlung ;)
Ja... nur 2 Wochen vor einem Wettkampf. Dadurch gewinnst kurzfristig gute Schnelligkeit in den Beinen für die 10k-WK. Leider kann man solche Einheiten nicht zu oft machen, sonst bekommt man die sehr wichtigen TDL und lange IV nicht mehr hin.

Gruß
Rolli

93
SokoFriedhof hat geschrieben: 17:03
Ärgerlich aber sehr schönes Test-WK-Ergebnis. Das Ziel ist schon in greifbarer Nähe.

Wenn ich von Oelde lese... Seit ihr bei den D-Meisterschaften in Oelde in September dabei?

Gruß
Rolli

94
Asenberger hat geschrieben: @corriere: Wann gibt es den ersten Angriff? Ich habe mir jetzt Oelde und Hannover (Eilenriede) für einen möglichen Showdown herausgesucht :zwinker5: !

Da ich dieses Jahr wohl keinen Marathon laufen werde, habe ich noch Zeit. Ich würde gerne im Herbst (da habe ich ein paar WK im Auge) angreifen.

Da ich ja noch bei Greif bin, frage ich mich, ob ich auf die Bahngruppe umstellen sollte. Denn sonst komme ich ja automatisch in die Marathonperiodisierung selbst ohne Joker.

Die 400er laufe ich aktuell mit den langen Trabpausen (600 Meter) in ca. 72 Sekunden.

Ansonsten hat Greif ja auch einiges kurzes zu bieten. Das Spektrum reicht ja von 200ern und 400er bis hin zu den 3x3 und 3x4 und TDL. Also eigentlich sollte man meinen, dass es auch für kürzere WK ein komplettes Trainingsprogramm ist.

Grundsätzlich will ich nicht so viel Mischen und eine Einheit hier her holen und eine andere dort her... Das führt zu nix.

Gruß!

Ralph

PS für Chris: Glückwunsch zum guten WK! Mit der 5erZeit würde ich eine Sub35 in Angriff nehmen. Aber ich bin ja auch nicht der schnellste. Deshalb würde mir das reichen.

95
Rolli hat geschrieben:Ärgerlich aber sehr schönes Test-WK-Ergebnis. Das Ziel ist schon in greifbarer Nähe.

Wenn ich von Oelde lese... Seit ihr bei den D-Meisterschaften in Oelde in September dabei?

Gruß
Rolli
Hi.

wenn es bei mir Zeitlich passt werde ich da wohl Laufen, ist ja umme ecke:-)

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für Bahn Wk (1500-10000m) mit gutem Starter Feld in NRW?

lg,

Chris

96
Ich bin am Samstag mit Muskelkater bei einem Volkslauf über 10km gestartet. Dank der steifen Muskeln habe ich mich anfangs mit dem Tempo arg vertan, sodass nach dem ersten Kilometer in 3:11 der Ofen schon aus war. Mit dem letzten Kilometer in gerade mal noch 3:59 bin ich dann bei 36:14 über die Ziellinie gestolpert, was für ein übles Rennen.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

97
Rolli hat geschrieben:Ja... nur 2 Wochen vor einem Wettkampf. Dadurch gewinnst kurzfristig gute Schnelligkeit in den Beinen für die 10k-WK.
Wenn ich doch TDL und längere IV-Trainings mache, wäre dann für die Schnelligkeit in den Beinen nicht doch ein schnellerer 400er (um die 72) und dann längere Pause besser? Damit schule ich doch Kraft und Koordination besser.

98
corriere hat geschrieben:Wenn ich doch TDL und längere IV-Trainings mache, wäre dann für die Schnelligkeit in den Beinen nicht doch ein schnellerer 400er (um die 72) und dann längere Pause besser? Damit schule ich doch Kraft und Koordination besser.
Ja, wenn Du das im Training machst das ganze Jahr über. Vor dem WK werden die Pausen der IV immer auf Minimum gekürzt. Wie schon D.edoC schon geschrieben: 200m oder sogar kürzer.

Hier geht es nur um Tempoübungen für den WK.

Gruß
Rolli

99
Rolli hat geschrieben:Ärgerlich aber sehr schönes Test-WK-Ergebnis. Das Ziel ist schon in greifbarer Nähe.

Wenn ich von Oelde lese... Seit ihr bei den D-Meisterschaften in Oelde in September dabei?

Gruß
Rolli
wenn nix dazwischenkommt bin ich dabei.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

100
Alle Welt schreibt immer über die "Bringer-Einheiten" 3x3, 15x4, 25x2.....

Ist ja auch alles schön und gut, aber ich vermisse immer etwas zu den TDL. Läuft denn keiner alt Schlüsseleinheit einen längeren TDL und macht daran mal was fest, was den Trainingszustand betrifft?

Wie lange macht ihr die Dinger und wie flott geht ihr sie an? Oder holt ihr euch diese Reize nur über die Wettkämpfe? Die läuft man aber doch dann auch nicht immer auf letzter Rille.


Ralph
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“