Banner

10 km unter 35

101
corriere hat geschrieben:Alle Welt schreibt immer über die "Bringer-Einheiten" 3x3, 15x4, 25x2.....

Ist ja auch alles schön und gut, aber ich vermisse immer etwas zu den TDL. Läuft denn keiner alt Schlüsseleinheit einen längeren TDL und macht daran mal was fest, was den Trainingszustand betrifft?

Wie lange macht ihr die Dinger und wie flott geht ihr sie an? Oder holt ihr euch diese Reize nur über die Wettkämpfe? Die läuft man aber doch dann auch nicht immer auf letzter Rille.


Ralph
Hi Ralph,

ich bin glaube vorletzte Woche 40Minuten@3:42 gelaufen, 2te Hälfte ein ganz klein wenig Schneller als die erste. Die Einheit war viellleicht nicht am Limit, aber schon sehr fordernd. Die Wichtigkeit dieser o.ä Tdl´s wurde hier aber schon öfter angedeutet.
Heute Laufe ich 5Km@3:50 oder etwas schneller:-)

lg,

Chris

102
corriere hat geschrieben:Alle Welt schreibt immer über die "Bringer-Einheiten" 3x3, 15x4, 25x2.....

Ist ja auch alles schön und gut, aber ich vermisse immer etwas zu den TDL. Läuft denn keiner alt Schlüsseleinheit einen längeren TDL und macht daran mal was fest, was den Trainingszustand betrifft?

Wie lange macht ihr die Dinger und wie flott geht ihr sie an? Oder holt ihr euch diese Reize nur über die Wettkämpfe? Die läuft man aber doch dann auch nicht immer auf letzter Rille.


Ralph
In der Reihe nach 1xWoche:
7km in 3:40
8km in 3:40
7km in 3:35
8km in 3:35
6km in 3:30
7km in 3:30
WK

Ich mache in MRT-Vorbereitung auch längere TDL 12-15-20-25-27km in Tempo MRT+5 und dann immer schneller in gleichen Pulsbereichen. Damit erreiche ich wunderbare 10km-Wettkampfergebnisse. So zu sagen nebenbei.

Gruß
Rolli

103
Rolli hat geschrieben:In der Reihe nach 1xWoche:
7km in 3:40
8km in 3:40
7km in 3:35
8km in 3:35
6km in 3:30
7km in 3:30
WK
Ist dabei ne sub 35 oder die sub 34 bei rausgekommen? 7Km@3:30 würde ich ja schon fast Richtung sub 34 deuten
Ich mache in MRT-Vorbereitung auch längere TDL 12-15-20-25-27km in Tempo MRT+5 und dann immer schneller in gleichen Pulsbereichen. Damit erreiche ich wunderbare 10km-Wettkampfergebnisse. So zu sagen nebenbei.

Gruß
Rolli
HuHu

105
Das mit der M-Vorbereitung sehe ich ähnlich.

Ich trainiere ja nach Greif. Da mache ich aktuell eher kurze und schnelle Klamotten (1.000er, 400er...). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich damit keine Fortschritte mache.

In der Marathonvorbereitung 2010 hatte ich das Gefühl, dass die 35er mit Endbeschleunigung im Zusammenwirken mit den TDL (15 - 18 K) sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Dann kam am Ende auch ein ordentlicher 10er nach dem Marathon heraus (35:55)

Jetzt mache ich auch kurze Sachen und komme aber nicht viel weiter. Liegt evtl. auch am Alter (38).

Jedenfalls werde ich wohl in der 2. Jahreshälfte wieder eher in Richtung M-Training gehen (also längere Sachen) auch wenn ich keinen Marathon laufen will.

Es sei denn, es ergibt sich in der ersten Saisonhälfte doch noch ein Aha-Effekt. Bislang sitze ich auf der 10er PB vom September letzten Jahres fest (nach dem M), die ich im Januar bereits wieder bestätigen konnte (!) und bis dato nicht schneller.

Mal sehen.

Ralph

106
corriere hat geschrieben:Hallo? Gehts noch?

Natürlich Sub34! Hoffe ich mal! :D :frown:

Denn 7K im 10er WK-Tempo im Training????? ICH jedenfalls schaffe das nicht!

Oder? Mmmh! Nö!
Ihr habt recht. Mach mal überall +3s. Das waren meine Vorgaben für 34:30. Viel schneller bin ich aber auch nicht. Man soll das so langsam aufbauen wie oben beschrieben.
Auch, wenn Du die letzte 2km in 3:37 läufst gilt der Plan als erfüllt.

Übrigens, Alter ist keine Ausrede.

Gruß
Rolli (44)

107
Rolli hat geschrieben:Ihr habt recht. Mach mal überall +3s. Das waren meine Vorgaben für 34:30. Viel schneller bin ich aber auch nicht. Man soll das so langsam aufbauen wie oben beschrieben.
Auch, wenn Du die letzte 2km in 3:37 läufst gilt der Plan als erfüllt.

Übrigens, Alter ist keine Ausrede.

Gruß
Rolli (44)
Ich suche ja auch gar keine AUSREDE. Aber es könnte ja sein, dass ich auf TDL stärker anspreche als ein junger Hüpfer. Ich bin zwar kein Greifjünger im Sinne davon, dass ich nichts andres ausprobieren würde, aber grundsätzlich meine ich, dass ich einem System treu bleiben sollte und nicht wild mischen.

Dein "Plan" ist ja auch kein Plan sondern ein TEIL eines Planes. Es werden ja noch andere Qualitätseinheiten in den 7 Wochen.

Ausserdem ist ja immer eine Frage, WO man gerade steht. Ich schaffe es ja gerade mal, die 36 Minuten zu knacken. Da ist die Frage, ob ein Zwischenschritt nicht besser wäre.

Ansonsten finde ich das Programm schon deshalb gut, weil es den WK schon recht gut imitiert.

Ralph

108
corriere hat geschrieben:Ich suche ja auch gar keine AUSREDE. Aber es könnte ja sein, dass ich auf TDL stärker anspreche als ein junger Hüpfer. Ich bin zwar kein Greifjünger im Sinne davon, dass ich nichts andres ausprobieren würde, aber grundsätzlich meine ich, dass ich einem System treu bleiben sollte und nicht wild mischen.

Dein "Plan" ist ja auch kein Plan sondern ein TEIL eines Planes. Es werden ja noch andere Qualitätseinheiten in den 7 Wochen.

Ausserdem ist ja immer eine Frage, WO man gerade steht. Ich schaffe es ja gerade mal, die 36 Minuten zu knacken. Da ist die Frage, ob ein Zwischenschritt nicht besser wäre.

Ansonsten finde ich das Programm schon deshalb gut, weil es den WK schon recht gut imitiert.

Ralph
Natürlich ist das nur ein Teil des Planes... aber Du hast nicht nach einem Plan sonder TDL gefragt.
Dazu kommen (bei mir) kurze und sehr schnelle Sachen (6x200, 5x300) und lange Intarvalle (3x3000, 4x2000, 8-10x1000)
Ich ersetze oft die TDL durch Wettkämpfe, die ich sehr gerne laufe.

Gruß
Rolli

109
Also bei mir spielen die TDL schon eine gewichtige Rolle! Die Intervalle / Wiederholungen sind nur ein Bestandteil. Die Woche enthält als Kerneinheiten Intervalle, TDL und einen langen Lauf. Die letzten Tage war wegen leichter Entzündung im Hals Pause. Daher fallen diese Woche die Intervalle flach. Der TDL ist übermorgen in Gestalt eines 10´er WK. Den laufe ich dann frei Schnauze, aber eher nicht auf letzter Rille.

Ansonsten laufe ich die TDL möglichst nahe am WK-Tempo, allerdings nicht bis zu 8K... aber dafür habe ich ja dann die Test-WKs... und wenn sich ein 5´er-WK anbietet, dann baue ich den natürlich ins Training ein. Die schnellen 5´er bieten einen guten Trainingsreiz und sind schnell verdaut! Das kann dann natürlich nicht so eine schöne Struktur geben, wie bei Rolli. Ich versuche aber jetzt auch nicht ganz gezielt für einen bestimmten WK in Form zu kommen, sondern nehme halt mehrere Anläufe. Ist imo im Sommer eher vorteilhaft.

So, bin jetzt mal gespannt, was der 10´er am Donnerstag gibt: unbekannte Strecke, kein Streckenprofil, aber die Vorjahreszeiten deuten eher auf flaches Geläuf hin...

@SokoFriedhof: Vize-Bezirksmeister?! Glückwunsch dazu!!! Was die Zeit angeht kannste Dich ärgern... oder nächstes mal mind. 5s schneller laufen :zwinker5: .

@Rolli: Oelde ja, aber nicht im September...

Ist eigentlich irgendwer am 10.06. in Oelde dabei?

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

110
Asenberger hat geschrieben:
@SokoFriedhof: Vize-Bezirksmeister?! Glückwunsch dazu!!! Was die Zeit angeht kannste Dich ärgern... oder nächstes mal mind. 5s schneller laufen :zwinker5: .

Ist eigentlich irgendwer am 10.06. in Oelde dabei?

Grüße
Asenberger
Hi,

Bezirksmeister,Kreismeister ManschaftsStadtmeister der W55 u.ä "Titel" sind mir eigentlich Wurscht. Die Teilnahme an solchen Meisterschaften haben aber 2 Vorteile:1. Der Verein zahlt die Startgebühr 2. Meistens zumindest 1-2 gute Leute am Start.
So hatte ich bei den BZ-Meisterschaften (gehört immerhin auch der Tv Wattenscheid zu unseren Bezirk) auf ein deutlich besseres Starterfeld gehofft (Qualitativ sowie Quantitativ)

Wünsch dir viel Glück für Donnerstag,wo wird denn gelaufen?

In Oelde, am 10.06 bin ich nicht dabei, aber wohl im September.

lg,

Chris

111
SokoFriedhof hat geschrieben:Wünsch dir viel Glück für Donnerstag,wo wird denn gelaufen?
Kleiner Volkslauf im Raum Herford / Oetingausen

Als ich die Ergebnisse gesehen habe, habe ich mir auch etwas die Augen gerieben... Hätte mit vieeeel mehr 16´er Zeiten gerechnet. Is wie´s is...

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

112
Asenberger hat geschrieben:Ansonsten laufe ich die TDL möglichst nahe am WK-Tempo, allerdings nicht bis zu 8K...
Also ich schätze auch die langen TDL. 15 K oder 18 K zügig zu laufen ist m. E. auch nicht zu unterschätzen. Auch mal aus dem Training heraus nen HM zu brettern.

Aber das liegt wohl auch daran, dass ich meine bisherigen guten 10er komplett aus vorherigen Umfängen, Marathons, HMs heraus gelaufen bin. Mit den 400ern, 200ern, 1000ern usw. die ich akt. mache, habe ich bis auf EINE 35:55 noch nix hingekriegt.

113
Ich mache auch viel über TDL, schon allein weil ich dafür nicht extra ins Stadion fahren muss. Meine Standardstrecke hat 5.8km und ich lauf die im Bereich 3:40-50min/km.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich einfach die Quaelbereitschaft im Training steigern kann, nur her damit ;)
Wo ist das ganze Geld nur hin?

114
dippu hat geschrieben: Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich einfach die Quaelbereitschaft im Training steigern kann, nur her damit ;)
Hi,


z.B. Musik, Schnellere Trainingspartner, Tdl´s auf der Bahn

115
corriere hat geschrieben:Also ich schätze auch die langen TDL. 15 K oder 18 K zügig zu laufen ist m. E. auch nicht zu unterschätzen.
... kann ich z.Zt. gut drauf verzichten. Da laufe ich lieber die TDL bis 10K mit Dampf, mache dazu noch Intervalle, Fahrtspiele oder Wiederholungsläufe, dazu gönne ich mir noch den langen Lauf und die Woche ist voll. Bedingt durch den Langen kommt dann bei 6-8 TE/Woche ein Umfang von ~90K +/- zustande - mehr möchte ich auch da nicht unbedingt machen.

Wie sieht das denn bei Euch so mit der Wochenstruktur aus, wo liegen Eure Umfänge?

@dippu: Quälbereitschaft...? Bei mir fängt es mit dem Griff in den Schuhschrank an: Finger weg von Lightweights, her mit den schnellen Schuhen.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

116
dippu hat geschrieben:Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich einfach die Quaelbereitschaft im Training steigern kann, nur her damit ;)
Wenn jemand dann noch nen Tipp hat, wie man die Quälbreitschaft im WK steigern kann...

Heute bei Bestzeitenwetter und Bestzeitenstrecke und Bestzeitenstarterfeld ne schöne Zeit verschenkt. Ich laufe auf 35:30 an. Das halte ich auch 3 Kilometer. Dann lasse ich mich von der Gruppe irgendwie unten halten. Pace 3:40, Pace 3:39.

Und was mache ich? Aussteigen! Ich steige aus! Nach so einem Lauf sucht man lange und ich werfe es leichtfertig weg. Ich quäle mich durchs Tempotraining und dann lasse ich im WK den Kopf hängen statt den Jungs die Hacken zu zeigen und notfalls alleine in einer Lücke zu rennen. Dabei war ich zu dem Zeitpunkt (ca 4 K) noch gar nicht am Ende mit meinem Benzin.

Man. Ich könnte mir in den A... beißen und treten. Frust!

Gute Nacht und an Asenberger viel Erfolg. Lass es krachen. Ich gehe jetzt wieder in den Anfänger-Thread. :frown:

Ralph

117
corriere hat geschrieben: Ich gehe jetzt wieder in den Anfänger-Thread. :frown:

Ralph
Hi,

das muss ja nicht direkt sein. Vieleicht solltest Du mal an Deiner mentalen Einstellung genau so akribisch arbeiten wie an Deinem Trainingsablauf.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

118
corriere hat geschrieben:Man. Ich könnte mir in den A... beißen und treten. Frust!
Meine aktuelle PB ist bei einem ähnlich verkorksten Lauf entstanden: Die ersten zwei KMs angelaufen wie ein Großer und dann mit jedem weiteren KM schön langsam abgek#ckt. Das tat verdammt weh. Das Tempo ging bis auf MRT zurück. Auf dem vorletzten KM habe ich mich wieder gefangen und der Letzte war dann ganz i.O., aber das pure Leiden. Danach hatte ich zwar eine neue PB... aber auch erstmal die Schnauze voll!

Also... wenn sowas nochmal vorkommt, hör´ auf ständig auf den Tacho zu gucken und lauf´ das Ding anständig zuende. DAS Rezept gibt es da wohl nicht :frown: .
corriere hat geschrieben:Gute Nacht und an Asenberger viel Erfolg. Lass es krachen. Ich gehe jetzt wieder in den Anfänger-Thread. :frown:
... bin noch etwas verschnupft, werde wohl starten, aber ob das am Ende als TDL durchgeht?

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

119
Asenberger hat geschrieben: Also... wenn sowas nochmal vorkommt, hör´ auf ständig auf den Tacho zu gucken und lauf´ das Ding anständig zuende. DAS Rezept gibt es da wohl nicht :frown: .
Ich hab mich auch schon immer gefragt, warum es so ist, dass man ein Wettkampf mit 30s PB laufen kann, und 2 Wochen davor oder danach sich so gequält hat und 60s langsamer, ohne Lust, ohne Freude, ohne ... über die Zeit gebracht hatte. Keine Ahnung. Seht viele Faktoren beeinflussen so ein Ergebnis.

Ausstieg ist Sch***e, soll amn einfach nicht machen. Trotzdem passiert so was. Jedem.
Also aufstehen und wieder versuchen. :nick:

Die Besten Wettkämpfe und PB's (außer MRT) bin ich immer voll aus dem Training gelaufen. :confused:

Gruß
Rolli

120
SokoFriedhof hat geschrieben: z.B. Musik, Schnellere Trainingspartner, Tdl´s auf der Bahn
Musik ist ein guter Tipp, das habe ich die letzten Wochen auch gemacht. Genauso gut kann man auch den Volkslauf um die Ecke als "TDL" laufen, wobei ich da dann schon laufe was geht.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

122
So... Wettkämpfe als TDL mitzunehmen ist GUT :nick: !

36:51 und die taten noch nicht einmal so richtig weh, obwohl die Strecke als eher "selektiv" einzustufen ist: Viel Sonne, zu Beginn leicht hügelig und am Ende fiese, kurze Steigungen / Gefälle... Zügig gestartet, Tempo gehalten und den einen oder anderen noch kassiert - so soll es sein :zwinker2: !

Jetzt müssen die letzten Reste der Erkältung noch aus dem Körper und dann geht es nächste Woche nach Oelde.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

123
Asenberger hat geschrieben:So... Wettkämpfe als TDL mitzunehmen ist GUT :nick: !

36:51 und die taten noch nicht einmal so richtig weh, obwohl die Strecke als eher "selektiv" einzustufen ist: Viel Sonne, zu Beginn leicht hügelig und am Ende fiese, kurze Steigungen / Gefälle... Zügig gestartet, Tempo gehalten und den einen oder anderen noch kassiert - so soll es sein :zwinker2: !

Jetzt müssen die letzten Reste der Erkältung noch aus dem Körper und dann geht es nächste Woche nach Oelde.

Grüße
Asenberger
HI,

ist ja noch ein richtig flotter TDL geworden, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich würde allerdings auf zu Intensive Sachen verzichten wenn ich noch ne Erkältung im Körper hätte, wäre mir zu riskant (meine jetzt nichtmal Herzmuskel BlablaBla, eher das die Erkältung meint sie müsste noch mal wiederkommen, und wenn se schonmal da ist kann es ruhig ein bisschen heftiger sein als beim ersten mal .-)

35:30 in Oelde?

lg,

Chris

124
Hi,

komische Sache heute bei mir.
Plan sah so aus:
2000m in 6:40 3min. Pause
1000m in 3:10 3min Pause
2000m in 6:40 3min Pause
1000m in 3:10 10min Pause
4x200 in 32sec jeweils 200m trab

geworden sind es dann 6:42;3:13;6:46;3:16 + 30,25/31,5/31,07/30,07

Geklaut ist die Einheit von Rolli... nur das ende etwas geändert

Ich würde meinen das die Einheit vielleicht ein paar Wochen zu früh kam (mit den Zeiten)
auf alle fälle bin ich nicht so ganz Glücklich, werde die Einheit wohl in 2 Wochen nochmal machen und dann mal sehen,

lg,

Chris

125
SokoFriedhof hat geschrieben:35:30 in Oelde?
... das wäre schon gut. Dadurch, dass ich die letzten Tage ziemlich die Seuche hatte, ist die Woche trainingstechnisch verkorkst. Der Schnupfen ist fast weg, ich fühle mich gesund, nur so 100% bin ich noch nicht wieder da... und das ist Mist. Spätestens Dienstag würde ich gerne zum "Abschlusstraining" ins Stadion, um mich mit dem 10´er WK-Tempo auseinanderzusetzen. Das aber nur, wenn ich 100%ig fit bin... und das Gleiche gilt für Oelde.

Asenberger
... der gleich mal eine Runde Joggen geht!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

127
Starke Leistung dippu! Bei dem Wetter ist schnelles Laufen echt nicht leicht. Wann startest du über 10?

War jetzt leider 1 1/2 Wochen krank und musste mich erstmal mit DL zurückarbeiten. Heute steht die erste Tempoeinheit an. Habe keine Bahn zur Verfügung und muss mal sehen was geht.

Wie gestaltet ihr die ersten Tempoeinheiten nach einer solchen Pause? Eher kurz und schnell oder länger und mittel? Schwanke zwischen so etwas wie 10x400m oder 5x1000m?

128
dippu hat geschrieben:Ich war heute Mittag nochmals auf der Bahn 5000 laufen. Diesmal hat es nur zu einer 16:54 gereicht, aber aufgrund von Waerme und Sonnenschein bin ich ganz zufrieden.

Jetzt heisst es Konzentration auf die 10km-Strecke.
Hey,

im Training? Alleine auf der Bahn? Na, da würde ich unter 35 Laufen, wann kommt denn der nächste ernsthafte Versuch?


@Runni: Ich würde eher etwas weniger Intensiveres machen wie z.B deine 5x1000m, aber das ist wohl Geschmackssache

lg,

Chris

129
Danke für den Vorschlag! Habe mich (fast) dran gehalten. Im Endeffekt waren es 4x1000m und danach 2 schnelle 400er allerdings nicht auf der Bahn. Die ersten beiden Tausender liefen in 3:16 sehr rund, habe allerdings gemerkt, dass ich eher zuviel wollte. Beim dritten habe ich es mit 3:08 etwas übertrieben. War danach ziemlich fertig und musste eine längere Pause als geplant einlegen. Statt der angedachten 3 Minuten ungefähr 5 oder 6. Dafür lief der vierte mit 3:03 extrem schnell, allerdings auch auf Anschlag, da ich wusste, dass ich heute wohl keine weiteren mehr schaffen würde. Nach etwas lockeren Traben habe ich mich dann nochmal für zwei 400er motivieren können, die mit 67 und 68 ebenfalls voll am Anschlag waren...

Insgesamt sehr holprige Einheit, zwar schnell aber keineswegs wirklich zielführend. Aber schön mal wieder richtig schwere Beine zu haben!

130
dippu hat geschrieben:Ich war heute Mittag nochmals auf der Bahn 5000 laufen. Diesmal hat es nur zu einer 16:54 gereicht, aber aufgrund von Waerme und Sonnenschein bin ich ganz zufrieden.
... bei Wärme & Sonnenschein :daumen: ! Wird wohl Zeit, dass Du Dir einen guten 10´er suchst und das mal auf die 10K umsetzt - die 35' sollten damit geknackt werden können.
Runni86 hat geschrieben:Wie gestaltet ihr die ersten Tempoeinheiten nach einer solchen Pause? Eher kurz und schnell oder länger und mittel? Schwanke zwischen so etwas wie 10x400m oder 5x1000m?
Ich habe gerade 5*1000 @ 3:27/3:27/3:26/3:26/3:24 (600 TP) gelaufen. Und weil mir danach war, habe ich noch 3*200m @ 31/32/32 (200 TP) hinten dran gehangen. War `ne schöne TE, eher mittelintensiv und ganz gut geeignet für eine WK-Woche bzw. vllt. auch zum Wiedereinstieg nach Krankheit.

Grüße
Asenberger

Edit: ... jetzt sehe ich es auch! Bin wohl etwas spät dran - Du hast ja gerade Vollzug gemeldet :)
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

131
Runni86 hat geschrieben:Insgesamt sehr holprige Einheit, zwar schnell aber keineswegs wirklich zielführend. Aber schön mal wieder richtig schwere Beine zu haben!
Was ist denn 3:16 bei Dir für ein Tempo? Bist Du die 1.000´er im 3K-Tempo gelaufen?

Auf jeden Fall mal ein unkonventioneller Wiedereinstieg :zwinker2: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

132
Runni86 hat geschrieben:Danke für den Vorschlag! Habe mich (fast) dran gehalten. Im Endeffekt waren es 4x1000m und danach 2 schnelle 400er allerdings nicht auf der Bahn. Die ersten beiden Tausender liefen in 3:16 sehr rund, habe allerdings gemerkt, dass ich eher zuviel wollte. Beim dritten habe ich es mit 3:08 etwas übertrieben. War danach ziemlich fertig und musste eine längere Pause als geplant einlegen. Statt der angedachten 3 Minuten ungefähr 5 oder 6. Dafür lief der vierte mit 3:03 extrem schnell, allerdings auch auf Anschlag, da ich wusste, dass ich heute wohl keine weiteren mehr schaffen würde. Nach etwas lockeren Traben habe ich mich dann nochmal für zwei 400er motivieren können, die mit 67 und 68 ebenfalls voll am Anschlag waren...

Insgesamt sehr holprige Einheit, zwar schnell aber keineswegs wirklich zielführend. Aber schön mal wieder richtig schwere Beine zu haben!
Ich glaube, Du hast es vergessen, dass das hier ein 10km-Thread ist...
Sehr schöne Einheit, hat aber mit 10km-Training sehr wenig zu tun.

Gruß
Rolli

133
Das mit dem 10er Thread ist natürlich vollkommen richtig. Langfristig ist das meine favorisierte Strecke, allerdings habe gemerkt wie wichtig richtig schnelle Einheiten sind. Habe eine ganze Zeit gebraucht um bei zB 6-8x1000m konstant unter 3:30 zu bleiben. Irgendwann war einfach wenig Luft für bessere Zeiten und ich dachte schon das wäre jetzt so eine Art Plateu. Seit ich aber auchmal 2:50er Tempo auf 300-400m probiert habe (wenn auch mit zunächst wenig Wdh.) gehen sogar 3:15 ziemlich gut. Ich merke aber das ich in der Anzahl der Wiederholungen noch Schwierigkeiten habe. Aber versuche das jetzt progressiv zu steigern. 1 Einheit pro Woche mit kürzeren Intervallen 200-400m (also quasi MD) und eine etwas längere in der ich dann Schrittweise mehr Wiederholungen einbaue die der 10er Fokussierung dient.

Erhoffe mir davon sehr viel, da ich bestimmte Tempobereiche in meiner 2jährigen "Laufbahn" einfach niemals angesprochen habe sondern eher blind auf lange Strecken aus war.

Ich finde also solche Einheiten gehören defintiv in einer 10er-Thread, oder?

134
Asenberger hat geschrieben:Was ist denn 3:16 bei Dir für ein Tempo? Bist Du die 1.000´er im 3K-Tempo gelaufen?
Zugegeben die Einheit war einfach wild zusammengewürfelt. Bin einfach losgetrollert und am Ende stand eben 3:16 drauf. Ich muss das in Zukunft besser strukturieren. Aber wie im Post zuvor: Ich glaube man profitiert sicherlich auch auf 10 davon mal ganz andere Tempobereiche anzugehen, wenn auch möglicherweise nur um in 10er-Fokus-Intervallen bessere Zeiten zu erreichen, die dann irgendwann auch umgesetzt werden können.

135
SokoFriedhof hat geschrieben:Hey,
im Training? Alleine auf der Bahn? Na, da würde ich unter 35 Laufen, wann kommt denn der nächste ernsthafte Versuch?
Hey Chris, natuerlich nicht im Training - wenn ich das koennte dann sollten die 35 wirklich kein Problem sein.

Ernst wird es erst am 15. und am 30. Juli da stehen dann zwei vermessene 10er an. Im Hochsommer ist das natuerlich immer ein Gluecksspiel mit dem Wetter. Mal gucken!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

136
Runni86 hat geschrieben:
Ich finde also solche Einheiten gehören defintiv in einer 10er-Thread, oder?
Hm... Ich finde, eine MD-Einheiten ist im 10er-Training eine sehr wichtige Ergänzung. Aber 4x1000? Das ist eine 3-5km Einheit. Dann lieber schon:

1xWoche 6x200, oder 6x300 max 6x400 mit langen T-GP und deutlich schneller
und
1xWoche 6-10x1000 in 5-10km/Tempo.

Erst kurz vor einem WK so was wie 12-15x400 oder 20-25x300

Natürlich schadet Deine eine Einheit nicht.

Gruß
Rolli

137
HI,

ihr dürft aber nicht vergessen das die Einheit ein Wiedereinstieg nach Krankheit werden sollte.

Für mich wäre das zu Intensiv gewesen, besser wäre es gewesen 8x1000 in Wk Tempo,und das kontrolliert .-)

138
1xWoche 6x200, oder 6x300 max 6x400 mit langen T-GP und deutlich schneller
und
1xWoche 6-10x1000 in 5-10km/Tempo.

Erst kurz vor einem WK so was wie 12-15x400 oder 20-25x300
Hört sich gut an, das werde ich in den nächsten Wochen so praktizieren! THX!
ihr dürft aber nicht vergessen das die Einheit ein Wiedereinstieg nach Krankheit werden sollte.

Für mich wäre das zu Intensiv gewesen, besser wäre es gewesen 8x1000 in Wk Tempo,und das kontrolliert .-)
Bin schon seit letzten Mittwoch wieder im Training und davor min. 2 Tage gesund. Habe mich aber erstmal was das Tempo angeht zurückgehalten...Herz usw. wisst schon.

140
Rolli hat geschrieben:In der Reihe nach 1xWoche:
7km in 3:40
8km in 3:40
7km in 3:35
8km in 3:35
6km in 3:30
7km in 3:30
WK

Ich mache in MRT-Vorbereitung auch längere TDL 12-15-20-25-27km in Tempo MRT+5 und dann immer schneller in gleichen Pulsbereichen. Damit erreiche ich wunderbare 10km-Wettkampfergebnisse. So zu sagen nebenbei.

Gruß
Rolli
Wo bringt ihr solche Tempoläufe eigentlich unter? Macht ihr 2 Qualitäts TEs mit Langintervallen und TDLs? Ich wollte ja jetzt eher mal kürzere MD-Intervalle laufen sowie dann längere auf 10000m abgestimmte (zB 8x1000 oder 4x2000). Eine dritte Qualitätseinheit ist dann wohl etwas viel, oder was hält ihr von folgendem Ryhtmus: MO MD-IV MI: TDL FR o. SA: IV?

Heute liefs extrem locker, eigentlich wollte ich morgen Intervalle machen und heute nur ein lockeres Ründchen drehen, stattdessen bin ich 10km in ca. 37:30 gelaufen, fühlte sich ganz gut an, nicht besonders hart. Jetzt werde ich wohl morgen locker oder Pause machen und dann Samstag mal sowas wie 3x2000m.

142
Rolli hat geschrieben:Mo. MD IV
Mi. LD IV
Fr or Sa. TDL
So. LDL

Gruß
Rolli
Genau so sieht es aus wenn 3 Tempoeinheiten auf dem Programm stehen.
Wenn es Zeitlich passt mach ich Sa: LDl und Sonntag alternativ oder frei.

lg,
Chris

143
Rolli hat geschrieben:Mo. MD IV
Mi. LD IV
Fr or Sa. TDL
So. LDL

Gruß
Rolli
Wie sieht denn dabei Dein LDL vom Sonntag aus? Wenn ich Sonntags was Langes (~30K) mache, brauche ich am folgenden Tag nicht ins Stadion.

Bei mir sind es daher halt "nur" zwei schnelle TEs/W (IV, TDL) und der LDL. Überlege, ob ich mal versuche, den TDL mit dem LDL zu "verknüpfen". Also z.B. Fr. TDL (5-8K) und am Sa. LDL. Dann könnte ich in so einer Woche evtl. noch Mo. und Mi. was Schnelles einbauen :confused: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

144
Ich weiß nicht ob der LDL für 10er Training nicht ein bisschen überschätzt wird. Zumindest die richtig langen Kanten. Ich habe ja Lydiard auch ein bisschen gelesen, aber Grundlagenausdauer kann man sich ja im Endeffekt auch ganz gut im Winter holen. Wenn man keine richtig lange WK-Saison fährt, sollte man da sicher nicht sooooviel verlieren. Bei meinem letzten Halbmarathon habe ich allerdings schon gemerkt, dass mir zum Schluss einiges fehlte (vor allem aber an Tempohärte) - aber wir reden hier ja über 10000m.

Wenn LDL würde ich nicht unbedingt 30k machen - 90 Minuten reichen (während der Saison!)sicherlich auch. Dann hat man vielleicht auch etwas mehr Spirtzigkeit.

146
... o.k.! Ein LDL @ 90-100 min. würde mich auch nicht vom Bahntraining am folgenden Tag abhalten.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

147
Hi,
hat jemand Erfahrungen damit erst die Intervalle zu machen und am nächsten Tag den langen Lauf?

Ich habe vor zwei Wochen bei 3 Tempoeinheiten den TDL in den Langen gepackt, etwas länger ein- und aus, dann waren es am Ende 21 km.

Grüße

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


148
totti1604 hat geschrieben:Hi,
hat jemand Erfahrungen damit erst die Intervalle zu machen und am nächsten Tag den langen Lauf?
Ich würde das einfach mal ausprobieren. Solange der Lange bei ~20K und nicht bei ~35K liegt, hätte ich damit grundsätzlich keine Berührungsangst.

So... ich bin aus Oelde zurück:
:hurra: 35:02 :hurra:

Habe kurz überlegt, ob ich mich ärgern soll wg. den 3s. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keine Idee habe, wo ich die 3s noch hätte rausquetschen können. Von daher war das eine ganz runde Sache. Der 2,5K Rundkurs hatte einen leichten Hügel und eine kurze Passage in der Innenstadt war etwas holprig gepflastert. Alles andere war optimal: Sehr gutes Starterfeld, spitzenmäßige Orga, gutes Laufwetter. Es gibt wirklich nix zu meckern! Gut fand ich auch das Finisherhandtuch - konnte man direkt gut gebrauchen.

... und das Rahmenprogramm war sowieso erste Sahne. Bei den Herren gabs einen neuen Streckenrekord (afaik sub 28!!!). Pollmächer, Cierpinski und Fitschen sind (den Afrikanern hinterher-) gelaufen. Interessantes Damenrennen und ein neuer WR in der Disziplin 10K-Rückwärtslaufen - sah wirklich anstrengend aus.

So, jetzt komme ich erstmal wieder runter!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

150
Asenberger hat geschrieben: So... ich bin aus Oelde zurück:
:hurra: 35:02 :hurra:
Glückwunsch!!! Da hast Du auch die Bananen verdient!!
Und die 3s hast Du auf der Strecke gelassen, weil Oelde keine einfache Strecke ist.

Wenn ich mir so Deine Entwicklung in diesem Jahr anschaue... Respekt!!! Die sub35 ist in diesem Jahr sicher.
Asenberger hat geschrieben:Wie sieht denn dabei Dein LDL vom Sonntag aus? Wenn ich Sonntags was Langes (~30K) mache, brauche ich am folgenden Tag nicht ins Stadion.
Diese Frage wundert mich etwas...
Hast Du Probleme nach einem 30km langen LDL? Normalerweise dürfte ein Sonntag morgen abgespulter DL keine Probleme darstellen. Ich könnte schon am Abend wieder locker laufen. Die MD-IV gehen am Tag danach immer. Sie belasten nicht sehr stark und deswegen kann man wieder am Mittwoch LD-IV durchziehen.

Ich bin kein Fan von LDL in 4:05-4:15, wie einige hier immer wieder predigen. Dann lieber locker Tempo in 5:20 und an nächstem Tag gut weiter trainieren. Man kann zwar die Einheit ohne Anstrengung sehr gut in 4:10 laufen, dafür muss man schon gut im MRT-Training sein.

Natürlich ist der Plan oben, ein sehr grober Standard-Plan, den man nach Bedarf Richtung MRT oder MD verändern kann. Zurzeit sind meine LD nur 15km lang, weil ich voll im MD-Training bin.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“