Banner

Trail du Petit Ballon in Rouffach

101
Schnell mal hoch mit dem Thread:
Nachdem ich dieses Wochenende bei mehreren Läufen teilweise über festgetrampelte Wege, die sich nun in blankes Eis verwandelt haben rumeiern musste, hab ich mich gefragt, wie wohl die Verhältnisse im Elsass sind. Denn wenn die auch so sind wie bei uns, dann kann ich mir das Gedöns mit dem ärztlichen Attest gleich sparen (und den Rest auch).
Weiss jemand mehr?

Danke für eine Auskunft und viele Grüsse, Marianne

102
Immer mit der Ruhe, liebe Marianne!

Erstens glaube ich nicht, dass von den Lesern hier jemand dort läuft und uns einen Lagebericht geben könnte.
Zweitens sind es noch 3 Wochen bis zum Lauf.
Drittens: Letztes Jahr war es relativ kalt und sonnig. Die Wege waren entweder trocken, von etwas Schmelzwasser überlaufen oder dort wo es sandig oder erdig ist leicht matschig und oberflächlich weich. Kein Eis. Oben am "Ballon" war ein bißchen Schnee, nicht viel und an einigen trailigen Stellen war's ein wenig rutschig. Ich bin noch nicht mal mit Trailschuhen gelaufen und das war überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

103
viermaerker hat geschrieben:Immer mit der Ruhe, liebe Marianne!

Erstens glaube ich nicht, dass von den Lesern hier jemand dort läuft und uns einen Lagebericht geben könnte.
Aber Walter! Natürlich war ich heute im Elsass: Trail de la Moselotte hiess das Teil: 25km und 1100 Hm. Unten knöcheltiefer Matsch, oben festgetretener Firnschnee, sacksteile Passagen und downhill war ich froh um meinen Skiurlaub :uah: Bei den Franzosen ist Trail drin, wenn Trail drauf steht :D Anyway, das waren die langsamsten 25km meines bisherigen Lebens. Zum Glück, denn so konnte ich jeden Meter geniessen :daumen: . (Und der Vorteil an einem Attest: man kann ein ganzes Jahr die schönsten Trails in F laufen)

@ Marianne: mach Dir mal keine Sorgen! Bis in 3 Wochen ist der Schnee längst geschmolzen. Der Trail du Petit Ballon ist technisch grösstenteils pipi-einfach. Das schwierigste Stück fand ich persönlich vom Gipfel über die Grassbuckel runter, das waren aber lediglich 300 m oder so. Es wird nicht gekniffen!

106
Trailbunny hat geschrieben: Aber Walter! Natürlich war ich heute im Elsass: Trail de la Moselotte hiess das Teil: 25km und 1100 Hm. Unten knöcheltiefer Matsch, oben festgetretener Firnschnee, sacksteile Passagen und downhill war ich froh um meinen Skiurlaub :uah:
Darf ich dich dann jetzt "Héroine du Trail" nennen :D ?
Trailbunny hat geschrieben: Bei den Franzosen ist Trail drin, wenn Trail drauf steht :D
C'est vrai, heureusement!
Trailbunny hat geschrieben:@ Marianne: mach Dir mal keine Sorgen! Bis in 3 Wochen ist der Schnee längst geschmolzen.
na schaun wir mal :D .
Ich fände ja knöcheltiefen Matsch und ca. 10° bei leichtem Niesel ideal :D
Trailbunny hat geschrieben:Der Trail du Petit Ballon ist technisch grösstenteils pipi-einfach.
stimmt
Trailbunny hat geschrieben:Das schwierigste Stück fand ich persönlich vom Gipfel über die Grassbuckel runter, das waren aber lediglich 300 m oder so.
Danach gibt's noch eine teilweise steile bergab-Passage durch den Wald die recht nett ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

107
Eure Ruhe möchte ich haben ...ich habe noch keinen langen Lauf hinter mehr, das längste waren bisher 20 Km, das Ganze bei derzeit teilweise vereisten, manchmal matschigen und ab und zu steilen Waldwegen.
Ich hoffe dass meine Beine dann wissen was sie 2011 schon gelaufen sind, bloß gut dass ich Ausdauer ohne Ende habe ...
Sonntag gehts noch 1.000 Höhenmeter Schneeschuhwandern, dann muss noch ein 30er rausspringen - that´s it :peinlich:

108
betr. Schneesituation:

Ich war am WE zum Laufen auf´n Schauinsland hoch (1294m - andere Rheinseite). Da oben liegt noch richtig viel Schnee (und auch die Vogesengipfel sind noch richtig satt verschneit - und leider wird´s durch die Tages- und Nachttemperaturschwankungen zum Laufen nicht besser...... von Bruchharsch bis Eisplacken alles da, was das Läuferherz begehrt :teufel: Zum Glück hab ich meine "Exit-Strategie": "Der Lauf passt einfach nicht in die Vorbereitung zum Freiburg-Marathon" :zwinker4:

Mal sehen.....es sind ja noch drei Wochen; da kann noch einiges passieren.. :teufel:

vielleicht hilft auch dieser Link etwas:

Schneehöhen Vogesen: Schneeberichte und Schneelage in Vogesen
former known as uli.g.

109
Ich wusste, auf euch ist Verlass :daumen: (ausser dass die Aussagen von Karin und Uli doch etwas auseinandergehen.... selber schuld, das weiss man ja, wenn man eine Frage im Forum stellt :hihi: ) Also gut, ich mach weiter mit meiner Strategie "schaumermal", und hol mir jetzt trotzdem vorsorglich mal den Attest.

Wann war doch gleich der Zielschluss??

111
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Also gut, ich mach weiter mit meiner Strategie "schaumermal", und hol mir jetzt trotzdem vorsorglich mal den Attest.
"Il sera également possible de s'inscrire sur place sur le lieu de retrait des dossards dans l'ancien hôtel de ville, le samedi soir 17 mars de 17H00 à 20H00 ou le dimanche 18 mars matin de 7H15 à 8H45 - 20€ pour le CIRCUIT, 30€ pour le TRAIL, 10€ pour le MINI-TRAIL."


:auslach: Wir seh´n uns dann am 18. Morgens um halbacht am Alten Rathaus ( ich werde eine Nelke am Revers und eine NZZ unter´m Arm tragen...... :baeh:
former known as uli.g.

113
Gäu-Läufer hat geschrieben:
Bis Km 23 kann es länger dauern dann geht's Bergab
Wie genau nehmen die das denn???
Gruß Horst

Also alpin ist es nicht gerade :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

114
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Spar dir die Nelke und die NZZ, eine Rolle Klopapier würde mir vermutlich mehr helfen :peinlich:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


Cutoff: keine Ahnung, aber mir erschien die Zeit damals mehr als reichlich

117
viermaerker hat geschrieben:Darf ich dich dann jetzt "Héroine du Trail" nennen :D ?
Heute eher "Corps du Trail" :kruecke: . Die Skiabfahrtspassagen ohne Ski haben mir bisher unbekannte Beinmuskeln erweckt, röchel... Aber die Landungen der diversen Flugeinlagen waren sehr weich :zwinker2:

121
Trailbunny hat geschrieben:also von hier aus betrachtet ist das alles halb so wild: Webcam - Le petit ballon (Alsace, Vosges) vu depuis l'Htel Restaurant Domaine Langmatt le 27.02.2012 à 17:15
Wenn es die richtige Webcam ist, ist der Schnee fast weg. Der Berg ist auch nur 1272m Hoch
In Rouffach soll es am Sonntag 16°C werden.

Freue mich schon richtig drauf.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

122
Jepp! Schneemäßig ist - zumindest von der anderen Rheinseite her - nicht mehr viel zu sehen! Hoffentlich hab ich bis dahin meine Achillessehnenreizung wieder weg, die ich mir mit meinem übertriebenen 0,4 mm-Sprengung-Gelaufe der letzten Tage eingefangen habe! ICH-BIN-DOCH-ZU-BLÖD!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

wie heisst es hier doch gleich immer? : "verd..." natural running!

Aber vielleicht wird´s ja bis dahin wieder.....
former known as uli.g.

123
ulige hat geschrieben:Hoffentlich hab ich bis dahin meine Achillessehnenreizung wieder weg, die ich mir mit meinem übertriebenen 0,4 mm-Sprengung-Gelaufe der letzten Tage eingefangen habe! ICH-BIN-DOCH-ZU-BLÖD!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

wie heisst es hier doch gleich immer? : "verd..." natural running! .
Natural Running wat fürn Quatsch.
Ike springe nit uf de Zuch wo alle truf size.

Gute Besserung und Extrem Tapering.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

124
ulige hat geschrieben: Hoffentlich hab ich bis dahin meine Achillessehnenreizung wieder weg, .....
immer diese faulen Ausreden und Gejammer. Ich möchte mal jemanden hören, der vor dem Start sagt: ich habe mich super vorbereitet, das gibt ein Hammerrennen, ich freu mich richtig drauf! Stattdessen kommt gnägnägnää dies verletzt, gnägnägnää das nicht gut, gnägnägnää untertrainiert,gnägnägnää zu alt, gnägnägnää zu jung, gnägnägnää falsches Outfit und überhaupt gnägnägnäääää :motz: :motz: :motz:

125
Trailbunny hat geschrieben:immer diese faulen Ausreden und Gejammer. Ich möchte mal jemanden hören, der vor dem Start sagt: ich habe mich super vorbereitet, das gibt ein Hammerrennen, ich freu mich richtig drauf! Stattdessen kommt gnägnägnää dies verletzt, gnägnägnää das nicht gut, gnägnägnää untertrainiert,gnägnägnää zu alt, gnägnägnää zu jung, gnägnägnää falsches Outfit und überhaupt gnägnägnäääää :motz: :motz: :motz:
:hihi: Eigentlich ja ein typisches Stadtmarathonphänomen.

126
ulige hat geschrieben:Jepp! Schneemäßig ist - zumindest von der anderen Rheinseite her - nicht mehr viel zu sehen! Hoffentlich hab ich bis dahin meine Achillessehnenreizung wieder weg, die ich mir mit meinem übertriebenen 0,4 mm-Sprengung-Gelaufe der letzten Tage eingefangen habe! ICH-BIN-DOCH-ZU-BLÖD!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

wie heisst es hier doch gleich immer? : "verd..." natural running!
Aber vielleicht wird´s ja bis dahin wieder.....
Hm, das schaff ich auch ohne natural running, da haben die Höhenmeter gereicht. Aber das ist mir wurscht, die muss da jetzt durch die AS :motz:
Das wird wieder, mit einer zickigen AS bin ich auch durchs Karwendel, danach wars besser, warum weiß ich nicht. Gute Besserung!
Trailbunny hat geschrieben:immer diese faulen Ausreden und Gejammer. Ich möchte mal jemanden hören, der vor dem Start sagt: ich habe mich super vorbereitet, das gibt ein Hammerrennen, ich freu mich richtig drauf! Stattdessen kommt gnägnägnää dies verletzt, gnägnägnää das nicht gut, gnägnägnää untertrainiert,gnägnägnää zu alt, gnägnägnää zu jung, gnägnägnää falsches Outfit und überhaupt gnägnägnäääää :motz: :motz: :motz:
:peinlich: Das ist eher so dass was ich mir denke, nur das alt, das lass ich weg...

127
Wow! Toll! So viel tief empfundenes Mitleid! :motz: :motz:

Danke, danke, danke! :D

Das muss belohnt werden; also kurz zusammengefasst für potentielle Nachahmer:


Man kaufe sich ein Paar völlig ungewohnte Schlappen; z.B. DIESE http://espaceoutdoor.com/static/5392.jpg

quartiere sich aus Anlass einer kreuzdämlichen, mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung in einem ebenso dämlichen "Businesshotel" ein; und weil´s da knochenlangweilig ist, absolviere man einfach ein paar Laufeinheiten vor und nach den Tagesveranstaltungen: z.B. wie folgt:

Do: morgens 16 km; abends 1 Stunde, darin 5 x 5 min Steigerungen
Fr: morgens 10 km, abends 8 km
Sa: morgens 10 km; abends - endlich wieder zuhause - noch nen schnellen Berglauf 8 km mit + und - 400 HM

So und jetzt muss man nur noch am Sonntag-Morgen den "Langen" für M-Vorbereitung (natürlich in den normalen Laufschuhen...) einplanen und bei km 22 an einer gnädigen Tankstelle abbrechen, das Ehegespons anrufen und sich mit dem Auto abholen lassen......

:peinlich: :kruecke: :hihi: :hihi: :hihi: :klatsch:

Am Samstag steht ein 30er an; wenn der hält sehen wir uns kommenden Sonntag in Rouffach! :winken:
former known as uli.g.

128
Aber Uli! Den 30er hättest du letzten Sonntag laufen sollen. Jetzt wird getapert! :schlafen: Wobei, wenn du derart ambitioniert bist, dass du 2x pro Tag läufst, ist ein 30er kalter Kaffee. Zum Glück bewege ich mich im hinteren Viertel des Feldes. Da ist alles so herrlich stressless :zwinker2:

129
Trailbunny hat geschrieben:
Zum Glück bewege ich mich im hinteren Viertel des Feldes. Da ist alles so herrlich stressless :zwinker2:

.....aber das "Buffet" oft schon ziemlich leergefressen :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

130
viermaerker hat geschrieben:.....aber das "Buffet" oft schon ziemlich leergefressen :D

Walter
Häääh??? :confused: also letztes Jahr war da mehr als reichlich vorhanden (wo ist das vollgefressene Smiley?)

131
Trailbunny hat geschrieben:Häääh??? :confused: also letztes Jahr war da mehr als reichlich vorhanden (wo ist das vollgefressene Smiley?)

ich hab mich nicht spezifisch auf den "Ballon" bezogen.
Beim TDS letztes Jahr war das auf jeden Fall so.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

133
Trailbunny hat geschrieben:Danke für die Vorwarnung! Ich stopfe dann mal genug Biberli und Kägifretli in meinen Rucksack :D

... vergiss die Rüebli von Deinem neuen Avatar nicht! :mahlzeit:

BugsBunny

134
Trailbunny hat geschrieben:Häääh??? :confused: also letztes Jahr war da mehr als reichlich vorhanden (wo ist das vollgefressene Smiley?)
Trailbunny hat geschrieben:Danke für die Vorwarnung! Ich stopfe dann mal genug Biberli und Kägifretli in meinen Rucksack :D
viermaerker hat geschrieben:.....aber das "Buffet" oft schon ziemlich leergefressen :D

Walter
Laufen sollt ihr und nicht immer nur ans Essen denken!
Prost
Saarotti

138
Trailbunny hat geschrieben: Ich stopfe dann mal genug Biberli und Kägifretli in meinen Rucksack :D
BugsBunny hat geschrieben:... vergiss die Rüebli von Deinem neuen Avatar nicht! :mahlzeit:
BugsBunny

Steht so'n Kram nicht auf der schweizerischen Dopingliste :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

139
viermaerker hat geschrieben:Steht so'n Kram nicht auf der schweizerischen Dopingliste :D ?

Walter

Oh doch!! Aber erstens geht es in diesem Thread um einen Lauf in Frankreich, wo ich an Marathons schon so ein komisches dunkelrotes Getränk zu trinken bekam, das dort garantiert auf der Dopingliste steht: Merkmal: intensiver Traubengeschmack.

Zweitens (fr)essen wir Hasen soviel Rüebli, dass wir immer einen scharfen Blick für irgendwelche (Doping)Jäger haben und rechtzeitig einen Haken schlagen können :hihi:


Zu den Kägifretli: das sind so eine Art Waffeln.

@Trailbunny: Reinigst Du gerne Rucksäcke? - Mir reicht's jeweils, wenn ich die klebrigen Ueberreste von den Fretli von meinen Pfoten entfernen muss. :D
Idee gut - Ausführung schlecht: Die Schokolade um die Waffeln verflüssigt sich schon bei Frühlingstemperaturen.

Und wenn wir schon bei Esswaren sind, die in der Schweiz mit "li" enden: Am Irontrail futtere ich dann wahrscheinlich Willisauer Ringli - das ist endlich mal ein Lauf, bei dem eine Chance besteht, dieses steinharte Gebäck bis ins Ziel in mundgerechte Stücke zerteilt zu haben :D
Meine Schneidezähne sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Bruno

140
Wie gut das ich nur Flüssignahrung mitnehme. :daumen:
In der M50 bekommt man langsam Probleme mit dem beißen. :hihi:

Morgen noch mal ca 25Km Trail auf der Schwäbischen Alp.
Bin gespannt was die vom Trailmagazin für eine Strecke rausgesucht haben.

Am Mittwoch noch ein gemütlicher Lauf und ich freue mich schon auf Rouffach.
Werde ziemlich früh da sein da ich mich nachmelde.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

141
viermaerker hat geschrieben:Steht so'n Kram nicht auf der schweizerischen Dopingliste :D ?

Walter
Das gilt nur für das vordere Zwanzigstel - Hobbyläufer können sich per Definition nicht dopen :teufel:

142
BugsBunny hat geschrieben:Zu den Kägifretli: das sind so eine Art Waffeln.

@Trailbunny: Reinigst Du gerne Rucksäcke? - Mir reicht's jeweils, wenn ich die klebrigen Ueberreste von den Fretli von meinen Pfoten entfernen muss. :D
Idee gut - Ausführung schlecht: Die Schokolade um die Waffeln verflüssigt sich schon bei Frühlingstemperaturen.

Und wenn wir schon bei Esswaren sind, die in der Schweiz mit "li" enden: Am Irontrail futtere ich dann wahrscheinlich Willisauer Ringli - das ist endlich mal ein Lauf, bei dem eine Chance besteht, dieses steinharte Gebäck bis ins Ziel in mundgerechte Stücke zerteilt zu haben :D
Meine Schneidezähne sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Bruno
Tja... ich bin ja nicht doof: die Kägifretli gibt es einzeln verpackt :daumen: genauso wie die Mini-Biberli :daumen: und wenn wir bei den -li's sind: lieber Basler Leckerli wie Willisauer Ringli - da bleibt einem wenigstens das Gebiss im Gesicht. Und apropos: mein Rucksack kommt regelmässig in die Waschmaschine, die übernimmt alle Arbeit :nick:

143
Trailbunny hat geschrieben:Das gilt nur für das vordere Zwanzigstel - Hobbyläufer können sich per Definition nicht dopen :teufel:

na ich weiß nicht..... :D !

Ich kenn einen Fori-Kollegen der beim Abholen der Startunterlagen beim UTMB vor 2 Jahren freundlich aber bestimmt aufgefordert worden ist zur Blutabnahme zu kommen.....

Und unter den ersten paar hundert ist er nicht reingekommen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

145
viermaerker hat geschrieben:na ich weiß nicht..... :D !

Ich kenn einen Fori-Kollegen der beim Abholen der Startunterlagen beim UTMB vor 2 Jahren freundlich aber bestimmt aufgefordert worden ist zur Blutabnahme zu kommen.....

Und unter den ersten paar hundert ist er nicht reingekommen :D .

Walter
Trailbunny hat geschrieben:Vielleicht definieren die Franzosen "Doping" anders. Oder sie wollten lieber die Deutschen wie die Franzosen kontrollieren :teufel:
oder aber ließ irgendetwas am Fori Kollegen die Vermutung zu, dass er eventuell gedopt sein könnte??? :teufel:
(Ernsthaft: eigentlich glaube ich auch eher, dass ein Hobbyläufer nicht zum Doping greift, aber vielleicht sind das auch nur naive Vorstellungen meinerseits)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

146
Domborusse hat geschrieben: (Ernsthaft: eigentlich glaube ich auch eher, dass ein Hobbyläufer nicht zum Doping greift, aber vielleicht sind das auch nur naive Vorstellungen meinerseits)
Stimmt das sind naive Vortstellungen. Grade bei vielen AK-Läufern muss man auch sagen - je oller - je doller.

147
Domborusse hat geschrieben:oder aber ließ irgendetwas am Fori Kollegen die Vermutung zu, dass er eventuell gedopt sein könnte??? :teufel:
(Ernsthaft: eigentlich glaube ich auch eher, dass ein Hobbyläufer nicht zum Doping greift, aber vielleicht sind das auch nur naive Vorstellungen meinerseits)
NEIN....es gab keinerlei Vermutung oder auffälliges Verhalten.....oder sonst was,
er ist einfach nur per Zufallsprinzip ausgewählt worden.....

Ich war nämlich Augenzeuge.....;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

149
Hi,

ich fahr mit meinem Schwiegervater mit nach Frankreich, allerdings als MTB Begleitung und nicht als Läufer.
Von denen die dort schonmal waren, muss ich als MTB-fahrer auf etwas achten? Bin ich eher nicht so gerne gesehen? Werde eh erst nach ein paar Kilometern zu den Läufern stossen, denke das das also vom Veranstalter kein Stress gibt, aber man weiss ja nie. Gibt es Teilstücke die vielleicht eher MTB ungeeignet sind?

Falls euch noch etwas einfällt was es zu beachten gibt immer her damit :-)

lg,

Christian

150
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,
ich fahr mit meinem Schwiegervater mit nach Frankreich, allerdings als MTB Begleitung und nicht als Läufer.
Von denen die dort schonmal waren, muss ich als MTB-Fahrer auf etwas achten? Bin ich eher nicht so gerne gesehen? Werde eh erst nach ein paar Kilometern zu den Läufern stossen, denke das das also vom Veranstalter kein Stress gibt, aber man weiss ja nie. Gibt es Teilstücke die vielleicht eher MTB ungeeignet sind?

Falls euch noch etwas einfällt was es zu beachten gibt immer her damit :-)
lg,
Christian

Also ich glaube du wirst deutlich ungern gesehen sein, alleine und besonders als Begleitung.
Ganz ehrlich - ich finde das auch nicht o.k. dass jemand auf diese Art Hilfe bei seinem Lauf bekommen sollte.
In Biel geht das, Begleitung mit Fahrrad steht dort deutlich in der Ausschreibung als zuläßig, aber in Rouffach? Die Wege sind teilw. schmal, für ein MTB sicher kein Problem, aber Läufer und MTB?? Wenn du mir mit Schwung von hinten nahe kommen würdest könntest du dir ordentlich was anhören.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“