Banner

"Berufsläufer" - "Feierabendläufer!

"Berufsläufer" - "Feierabendläufer!

1
Was mich wirklich mal interessiert:
Wer von euch kann seine läuferischen Ambitionen während der Arbeitszeit ausleben z.B. als Bundeswehr-, Polizei-,.... was weiß ich-Angehöriger?
Und wer muss sich das Ganze mühsam nach Feierabend zu oft dunkler Tageszeit aus dem Kreuz leiern?

Ich wunder mich bei manchen Usern über die Laufumfänge, wie kann Läufer das bei geregelter Arbeitszeit hinbekommen?

Ich bin in der komodigen Lage, ca. ein Drittel meiner Arbeitszeit frei einteilen zu können, so dasses egal ist, ob ich tagsüber erst laufe und dann in meine restliche Arbeitszeit investiere. Dadurch muss ich zwar auch immer am Wochenende arbeiten, aber das nehme ich gern für meine Freiheit in Kauf!

Traveläufer

2
Da ich nur zu 50 % angestellt und ansonsten freiberuflich tätig bin, genieße ich den unbezahlbaren Luxus / das Privileg der sehr weit gehend frei einteilbaren (Arbeits-)Zeit.

Gerade im Winter hat mir das sehr geholfen: Morgens ein paar Stunden an den Schreibtisch, dann laufen, duschen, essen, wieder an den Schreibtisch. Natürlich wird es abends auch mal später mit der Arbeit, oder ich bringe am Wochenende Zeit im Büro oder bei Seminaren zu, aber das nehme ich gern in Kauf.

Sicher könnte ich mich auch für eine "konventionelle" Tages- und Wochenstruktur entscheiden und dann häufiger im Dunkeln, bei Regen oder Schneefall laufen, aber mal ehrlich: Wer wählen kann, sucht sich doch normalerweise die für ihn persönlich angenehmsten Bedingungen aus, die er kriegen kann, oder? :wink:

vg,
kobold

3
mh ich bin Studentin... leider im falschen Fach um viel
frei zu haben, daher laufe ich viel Abends und
Morgens (jetzt wieder :-D)

Liebe Grüße

PS. eigentlich mehr Morgens...
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

4
Ich arbeite ca 50 Stunden/Woche und muß daher am Abend und am Wochenende meinen Sport treiben.
Ca. 10 dieser 50 stunden sind aber frei einteilbar ("Büro" zu Hause), so daß die Sportplanung leichter fällt.

Wenn ich gut in Form bin schaffe ich 6 Tage Sport/Woche davon 4 Lauftage.
Ehrlich gesagt bremst mich hier aber die körperliche Erschöpfung stärker aus, als die Arbeitszeit.

5
Schönes Thema!

Schreibt doch mal dazu WAS ihr macht, wäre eine interessante Ergänzung.


Ich kann zum großen Teil auch sporteln wann ich möchte. Bin freiberuflich (Design/Dekoration).
Natürlich gibt es auch da "feste Zeiten" wo ich z.Bsp. beim Kunden im Schaufenster bin, das geht in Deutschland leider nur zwischen
9 und 18 Uhr. In den USA oder Italien sieht das anders aus.
Vorbereitungen, Entwürfe etc. kann ich machen wann ich will und die Ideenfindung passiert oft beim Sport. Wenn ich nicht gerade verletzt bin. :-(

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Bei mir:
Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht), keine freie Wahl der Arbeitszeit, keine Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten, während der Arbeitszeit laufen- schön wärs...
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
während der arbeitszeit kann ich nicht laufen, aber seit anfang 2009 habe ich nur mehr 33 stunden. bringt zwar weniger geld, dafür mehr freizeit, die ich aber läuferisch nicht nutzen konnte, weil ich genau seit dem tag immer irgendein wehwehchen anhängig hab', dass mir die alten umfänge und intensität einfach nicht mehr zuläßt. vielleicht sollt' ich weider auf 38 stunden gehen! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Wir haben ein eigenes kleines Geschaeft, das ich von zu Hause mitleite. Solange die Kinder aus dem Haus sind kann ich alles frei einteilen. In Kalifornien isses eh einfach, da das Wetter immer mitspielt. Wenns stressig wird laufe ich sehr frueh. Das gilt auch fuer die Langen. Da kanns schon mal sein, dass ich um 4 frueh auf der Strasse zu sehen bin.
Leider hab ich immer noch mit der Stressfraktur zu kaempfen. Also zur Zeit alles rein hypothetisch. (schreibt man das so?)
Viele Gruesse
Petra

9
Ich arbeite 39h da bleibt Abends noch mehr als genug Zeit zum trainieren. Und wenn man auf das schwachsinnige deutsche TV Programm verzichtet, hat man plötzlich sogar noch mehr Zeit :zwinker5: .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

10
Keine berufsbedingten Halbprofis an Bord?
Ich vergaß in der Fragestellung natürlich noch die altersbedingt freiwillig und unfreiwillig Freigestellten aus dem öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft, da gibt und gab es ja auch Altersgrenzen, zu denen Mensch aussteigen musste aus dem Beruf (Piloten, Banker,....).

Sind wir also alles echte Feierabendjogger!

11
:daumen: :daumen: :daumen:
dennis457 hat geschrieben:Ich arbeite 39h da bleibt Abends noch mehr als genug Zeit zum trainieren. Und wenn man auf das schwachsinnige deutsche TV Programm verzichtet, hat man plötzlich sogar noch mehr Zeit :zwinker5: .

12
Traveläufer hat geschrieben:
Sind wir also alles echte Feierabendjogger!
Nein ;-) Einen Großteil meiner Kilometer sammel ich morgens vor der Arbeit, zum Glück bin ich kein Vielschläfer oder Morgenmuffel, so dass ich besonders im Sommer schon vor der Arbeit oft 20-25 km unterbringen kann. Zudem habe ich das Glück, für die Dienstpläne verantwortlich zu sein :D und ich habe eine Frau, die Verständnis dafür hat, dass ich soviel laufen möchte.

Passt halt gerade alles, aber man muss es eben auch wollen. Ausreden gibts immer viele und die inneren Schweinehunde sind vielzählig und nie müde, aber noch hab ich genug Motivation, um dem zu trotzen.

Gruß
Chris

13
NothingElseMatters hat geschrieben:mh ich bin Studentin... leider im falschen Fach um viel
frei zu haben, daher laufe ich viel Abends und
Morgens (jetzt wieder :-D)

Liebe Grüße

PS. eigentlich mehr Morgens...
Dito. Aber ich arbeite nebenher noch ein wenig. Dafür habe ich Freitag frei =D
Genießen wir es, so lang wir können.
Bild
Bild
Bild

14
Bin Angestellte im kleinen Ingenieurbüro und arbeite mehr als 48 Stunden/Woche. Oft auch am Wochenende, wenn grössere Projekte am "laufen" (laufe ich ich jetzt auch während der Arbeitszeit :confused: ) sind. So bleibt nur noch abends und am Wochenende. Der lange und kalte Winter war auch nicht gerade schön. Vor allem dunkel. Die langen Läufe kann ich wirklich nur am Wochenende machen. Habe zum Glück einen sehr verständnisvollen Mann :)

Liebe Grüsse
omnia

15
Ich bin zum Glück im Schichtdienst tätig, auch am WE, somit kann ich meine Läufe fast alle in der Woche machen. Für mich ein großer Luxus. Ich hab mich auch immer gefragt wie das Menschen mit kleinen Kids machen, wo die Frau auch noch arbeitet oder man Wohneigentum besitzt.
Ich mach meine langen Läufe z. Bsp. 22km bei schönsten Sonnenschein morgen. :)
So und jetzt schaue ich deutsches TV Programm, the biggest looser, DSDS oder so :hihi: :hihi: :hihi:

16
Ich arbeite 40-45 h die Woche als Diplom-Bauer in einem Ingenierbüro. Freitags nur halbtags und das WE frei. Habe als Feierabendläufer also mehr als genug Zeit zum trainieren. Aber "Berufsläufer(in)" ist natürlich auch was feines.
Zählen Postboten eigentlich auch dazu? Die machen täglich ja auch ganz gut Kilometer. :confused:

17
Bin auch Schichtarbeiter (Nacht-Früh-Spät), kann fast immer bei Tag laufen, auch im Winter. Bei Nachtschicht ist es oft sehr anstrengend zu laufen, da man nicht den erholsamen Schlaf hat wie nachts. Im Sommer laufe ich am Wochenende auch morgens um sechs um der Hitze zu entgehen.

Gruß Günni

18
Selbständig mit 2 kleinen Kindern bleibt mir in der Woche nur frühmorgens (4:30 Uhr) und das schaffe ich meist nur einmal die Woche. Gott sei Dank habe ich mir den Freitag vormittag frei geplant, da passt dann auch ein Langer rein.
Trotz der Tatsache das meine Frau und ich in der Woche versetzt arbeiten, habe ich meist das Glück auch am WE mal für ein Stündchen die Familienidylle stören zu können/dürfen.
Abends haut in der Woche meist nicht hin, da derjenige von uns der arbeitet, z. Zt. meist nicht vor 20:30 Uhr zu Hause ist, und dann habe ich meist keine Lust mehr, zumindest nicht zur Zeit im dunkeln.

Grüsse von Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

Zeitmangel

19
Hallo zusammen,

durch meine Arbeitszeit bedingt kann ich nur ab 20:00 Uhr laufen und das auch nur im Sommer, da kommt der Vierbeiner dann mit. 42, 5 Std. in der Woche mit täglich 65 Minuten Fahrt/Gehweg Haus-> Arbeit.
Ist eigentlich noch erträglich, viele müssen 2 Stunden und mehr dafür am Tag einplanen
Am Wochenende siehrt es dann schon anders aus - auch wg. der Volksläufe. Um einigermaßen fit zu bleiben fahre ich gelegentlich mit dem Rad zur Arbeit (22 Km von Wuppertal nach Hagen/i.W.). Das wird sich noch ein paar Jahre so hinziehen bis die neue Arbeitsstelle irgendwo im Raum Dortmund eröffnet wird.
Dann lohnt sich der Laufschuhkauf nicht mehr.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
ich bin sehr viel im außendienst, die restliche zeit arbeite ich von zu hause aus und versuche, die lauferei irgendwie mit meinen kundeneinsätzen in einklang zu bringen. manchmal klappt das ganz gut, manchmal - wie z.b. heute - leider weniger... meine trainingspläne sind so gebaut, dass ich zumindest in einem gewissen rahmen die möglichkeit habe, einheiten zu verschieben oder auch mal zusammenzufassen...

schöne grüße aus einem hotel fern der heimat... (gevelsberg, also beim waldkater gleich ums eck...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

21
Ich habe eine Vollzeit-Büro-Job in einem Großunternehmen. Ich schaffe es, mein Arbeitspensum in <= 40h abzuarbeiten, so dass die Chefs zufrieden mit mir sind. Dazu kommen noch die Kinder und die sonstigen Arbeiten rund um Haus und Hof. Unter der Woche laufe ich meist morgens, im Sommer auch mal Abends und dann natürlich am Wochenende. So komme ich auf 4 Trainingseinheiten Laufen.
Seit ich aber noch Schwimmen und Radfahren dazu genommen habe, wir es aber schwierig. Meine Radeinheiten leiste ich meist auf dem Weg von oder zur Arbeit ab. Bei jetzt angestrebten 7-8 Trainingseinheiten pro Woche wird es organisatorisch schon knapp. Wenn ich Sondertermine habe, muss auch schon mal ein Training ausfallen.

Gruß,
Nepumuk
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

22
Ich habe auch eine mind. 40-Stunden Woche im Einkauf. Und verbringe noch ca. 80 Minuten am Tag mit der Hin- und Rückfahrt. Da ich verkehrsbedingt sehr früh anfange (spätestens 06:30 Uhr) laufe ich sehr selten am Morgen, dafür eben gegen Abend. Und dann gibt es noch einen großen Vierbeiner mit Hufen, der auch noch bewegt werden will. Da wird es manchmal schon etwas eng, aber mit etwas Planung bringe ich es eigentlich meistens auf die Reihe.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

23
Bin voll Berufstätig und könnte ca. 2 Stunden pro Tag für Sport investieren... trainiere aber nur 5mal und da ca. 70km

24
Als Softwareentwickler habe ich mehr oder weniger frei einteilbare Arbeitszeiten wenn ich nicht grade in irgendwelchen Besprechungen bin.

Im Winter bin ich deshalb fast immer in der Mittagspause gelaufen. Statt einfach eine halbe Stunde in die Kantine zu sitzen gehe ich dann halt eine Stunde laufen und esse dann am Arbeitsplatz ein Sandwich. So verliere ich nur grade 30 Minuten Arbeitszeit und die hol ich meist sowieso am Abend wieder rein.

25
NothingElseMatters hat geschrieben:mh ich bin Studentin... leider im falschen Fach um viel
frei zu haben, daher laufe ich viel Abends und
Morgens (jetzt wieder :-D)

Liebe Grüße

PS. eigentlich mehr Morgens...
Ja, das geht mir ähnlich... Aber irgendwie schaff ich es dann doch noch zweimal am Tag zu trainieren. :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

26
ich habe einen 'normalen' Vollzeitjob mit zeitweiligen Überstunden und einen relativ langen Arbeitsweg (verbringe fast 3 Stunden am Tag mit pendeln...). Ich habe allerdings gleitende Arbeitszeit und kann wenn ich will auch in der Mittagspause oder nachmitttags laufen.
Und ganz ehrlich: wenn ich wollte, könnte ich noch mehr Zeit ins Training investieren, ich will aber zur Zeit nicht. :)

tina

27
Ich bin Zivildiener in der Feuerwehrschule... Sportfreistellung spielts leider nicht. Der einzige Vorteil ist, dass ich mich während der Arbeitszeit beim Frühstücksbuffet bedienen kann :) - Zeit für 2x pro Tag trainieren wäre also... werd ich wohl im Sommer mal ausprobieren - vl. hilfts^^
Und der größte Vorteil gegenüber der Privatwirtschaft... Die Arbeitszeit ist (außer Notruftelefondienst - 12h) auf 40Std pro Woche limitiert :D

28
Fire hat geschrieben:Als Softwareentwickler habe ich mehr oder weniger frei einteilbare Arbeitszeiten wenn ich nicht grade in irgendwelchen Besprechungen bin.

Im Winter bin ich deshalb fast immer in der Mittagspause gelaufen.
Bis hier hin hätte dieser Beitrag auch von mir sein können.
Fire hat geschrieben: Statt einfach eine halbe Stunde in die Kantine zu sitzen gehe ich dann halt eine Stunde laufen und esse dann am Arbeitsplatz ein Sandwich.
Das hingegen geht ja nun gar nicht, ich verzichte doch nicht auf mein Mittagessen! Aber immerhin esse ich nach dem Laufen alleine in 15 min statt mit den Kollegen in 30 min + 30 min Kaffeepause.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

29
Sitze 40h die Woche vor der Kiste - Softwareentwicklung bei ziemlich freier Zeiteinteilung.
Nutze oft den Arbeitsweg nach Hause als Training, per Pedes oder mitm Bike.

Wurde heute Morgen schon etwas neidisch als ich mal wieder den Berufsläufer hier sah:
Achim Heukemes läuft täglich "seinen Marathon" von seinem Heimatort in meinen ;-)

30
Hi,

hab auch einen "normalen" 40 Std. Bürojob und keinen freien Nachmittag. Morgens würde ich es nicht gebacken bekommen laufen zu gehen. Hieße für mich ca. 4:30 Uhr aufstehen und da ich eh schlecht schlafe bin ich um jede Minute froh die ich liegen bleiben kann. Bleiben dann auch nur die Abende und das Wochenende. Mittagspause wäre zu kurz. Ich mach jetzt auch immer mal einen etwas längeren Lauf und den dann am WE. Unter der Woche habe ich auch noch meine Tiere die auch ihre Aufmerksamkeit einfordern.

Viele Grüße

Catsmom

31
Ich arbeite in der Steuerbranche (40 - 44h) und habe eigentlich genug Zeit zum Laufen. Ich habe aber einen sehr kurzen Arbeitsweg (zu fuss 5 min), so dass ich 15 min nach dem Feierabend schon los laufen kann.
Aber gerade im Winter musste ich trotzdem auf das Laufband im Fitnessstudio zurückgreifen, da ich keine Lust auf Schneeläufe im Dunkeln hatte.
Im Sommer werde ich wohl vor der Arbeit laufen, dank Gleitzeit reicht es, wenn ich 9 Uhr im Büro bin und da habe ich genug Zeit vorher zu laufen.

Gruß Stefan

32
Ich arbeite als Angestellter in einem kleinen Büro (als projektmanagender Geograph), etwa 40 Stunden die Woche. Erschwerend hinzu kommen allerdings noch jeweils eine knappe Stunde Fahrt zum Büro und wieder heim und 2 kleine Kinder, die mich morgens und abends auch noch sehen wollen (und ich sie!).

Daher laufe ich mal in der Mittagspause (wir haben allerdings keine Dusche, was den Spaß wiederum mindert, v.a. für die Kollegen), ansonsten morgens um 5:00 oder abends nach 20:00 Uhr. So habe ich noch Zeit mit den Kindern. Einmal die Woche gehe ich abends auf die Bahn, da fahre ich dann direkt nach der Arbeit hin.
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

33
Ich bin Jurist und habe einen Bürojob in einer Anwaltskanzlei.

Wie in Italien üblich, fangen wir etwas später an zu arbeiten als in Deutschland und hören dann auch etwas später auf. Sprich: Ich arbeite von 9 Uhr bis 19 Uhr.

In der Mittagspause kann ich nicht laufen und morgens ist noch nicht so meine Zeit. Ich denke aber öfter mal drüber nach, morgens vor dem arbeiten zu laufen :zwinker2:

Mein großer Vorteil: Ich wohne nur 10 min zu Fuß von unserem Büro entfernt.

Wenn ich unter der Woche laufe, starte ich also meistens so gegen 8 Uhr.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

34
Hallo,

... und hier ist der nächste Programmierer ;-) , was den großen Vorteil hat, dass man seine wenige Freizeit nicht zum Lesen/Schreiben von Forumsbeiträge vergeuden muss ;-)

Da mein Training im wesentlichen "nur" aus einem langen Lauf am Wochenende besteht, kann ich in der Woche die Arbeitszeit prima zum regenerieren nutzen ;-) Freitag abends kommt dann noch ein kleiner Lauf mit den Kindern durch den Park hinzu und wenn ich ganz übermütig werde, dann laufe ich in der Woche abends noch ein Ründchen - das passt ganz gut ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

35
Hallo!

Ich habe regulär eine 41-h-Woche: Außendienst - Büro (Prüfdienst).
Mein Prüfbezirk bringt Einsatzorte von 20-95km einfache Fahrstrecke mit sich.
Da ich sowohl im Auto als auch bei der Arbeit viel sitze, ist das Laufen ein MUSS - nicht nur um meine leider immer noch vorhandenen überschüssigen Pfunde loszuwerden, sondern einfach auch zum körperlichen Ausgleich.
Seit ich laufe habe ich keinerlei Verspannungen mehr und bin auch ausgeglichener.
In der Winterzeit ist/war es etwas "mühsam" mit der Lauferei, da nach Feierabend das Laufen nur noch bei Dunkelheit stattfinden konnte und teiwleise wegen vereister Wege gar unmöglich war. Aber das wird jatzt ja zunehmend besser!

Unter der Woche sind es bei mir meist kürzere Läufe von 6 - 16 km.
Meine langen Läufe konzentieren sich hauptsächlich auf die Wochenenden, zuweilen auch auf den Freitag.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

36
Catsmom hat geschrieben: hab auch einen "normalen" 40 Std. Bürojob und keinen freien Nachmittag. Morgens würde ich es nicht gebacken bekommen laufen zu gehen. Hieße für mich ca. 4:30 Uhr aufstehen und da ich eh schlecht schlafe bin ich um jede Minute froh die ich liegen bleiben kann. Bleiben dann auch nur die Abende und das Wochenende. Mittagspause wäre zu kurz. Ich mach jetzt auch immer mal einen etwas längeren Lauf und den dann am WE.
Bei mir ist es ähnlich, hab aber 42 Stunden. Ich lauf einmal die Woche morgens, da ich da später anfange. Ansonsten würde es mir morgens nicht reichen, dan müsste ich auch um 05 - 05:30 Uhr aufstehen. Da ist schon verdammt früh und ein paar Stunden schlafen wäre auch nicht schlecht. Laufe sonst abends und am Wochenende.

Dann gibt es noch Freunde und meine Frau die sich gerne an mir erfreuen und ins Krafttraining versuche ich auch noch zu gehen. Deshalb komme ich gerade nur auf 2 - 4 x die Woche, würde aber gerne mehr laufen ;)

37
Als Selbständiger komme ich auf mehr als 40 h pro Woche. Ich denke, die Arbeit bzw. Arbeitszeit ist nicht das Thema, sondern die Fragen:

wie wichtig ist mir das Laufen?
Welchen Zweck verfolge ich damit?

Wenn man sich vergegenwärtigt wie man insgesam den Tag verbringt, dann sollte 1 h pro Tag für das Laufen drin sein. Durchschnittlich 3 h sieht jeder Deutsche z. B. täglich fern.

Im Winter habe ich - nicht zuletzt wegen des Eises und den unpassierbaren Wegen - das Laufband im Studio meist über Mittag genutzt. Jetzt ist es wieder Zeit, draußen zu laufen.

Da es mir abends eher schwerfällt, mich noch aufzuraffen, werde ich wieder den Morgen nutzen. Morgens um 5.30 oder 6.00 h ist es draußen am See oder im Wald am schönsten. Es ist eine Sache der Gewöhnung. Vor allem fühlt man sich hinterher einfach wacher und fitter und davon profitiert man den ganzen Tag.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

38
Corruptor hat geschrieben:Ja, das geht mir ähnlich... Aber irgendwie schaff ich es dann doch noch zweimal am Tag zu trainieren. :teufel:
Wie oft trainierst du in der Woche und wie verteilst du das??? Wie schaffst du es so schnell zu regenerieren??? :daumen:

39
Hi,

ich arbeite im Sicherheitsdienst jeden Tag 12 Stunden dann noch fast eine Stunde Fahrt und nebenher noch Zeitungen austragen.Da kommt nach 16,5 Stunden das Laufen als Ausgleich gerade recht aber leider sind die Umfänge bei den Arbeitszeiten doch ziemlich beschränkt mehr als 40 Km schaffe ich selten höchstens ich habe ein paar Tage frei.

grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

40
Ich bin Bäcker und da ich um 2.00 anfange und um ca. 9.30 zu Hause bin,kann ich vor meinem Mittagsschlaf noch ´ne Runde laufen.
Gerade jetzt wo das Wetter wieder besser und wärmer ist find ich meinen Beruf vorteilhaft!

Gruß
Ingo

41
Bin auch einer von denen, die Bits und Bytes hin- und herschieben.
Die 25 Kilometer von der oder bis zur Arbeit schaffe ich noch nicht.
Deshalb laufe ich wochentags ab 18:30 Uhr und am Wochenende,
wann ich Lust habe.
Bild

42
Moonraker hat geschrieben:Ganz schön viele Computerheinis hier...
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber das liegt letztendlich einfach nur daran, dass der Programmierer dieses KI-Online-Programms "Runnersworld-Forum", das nach außen wie ein echtes Forum aussieht, einfach nicht genügend Phantasie beim Anlegen der Identitäten der vielen virtuellen Nutzer hatte, denn eigentlich gibt es neben der Vielzahl von künstlichen Scheinusern, die nur vom Rechner automatisch generierte Antworten abgeben, im gesamten Runnersworld-Forum tatsächlich nur einen real existierenden Nutzer, der sich gerade beim Lesen dieser Zeilen fragt, was denn dieser Quatsch nun wieder soll ... :tocktock:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

43
Hmm, ich wurde offensichtlich so gut programmiert, dass ich mich sogar selbst für real halte. :confused:

tina

44
Hallo,

wenn ihr das unbedingt wollt, kann ich euch den Mund schon wässrig machen: Als Soldat bin ich ausrangiert. Zu alt. Nun arbeite ich zu Hause. Wenn ich Lust habe und ein Projekt anliegt. Laufen kann ich grundsätzlich wann und so oft ich will. Aber leider lässt die Rekonvaleszenz derzeit nur einen begrenzten Umfang zu.

Als Soldat hatte ich auch die Möglichkeit tagsüber und täglich zu trainieren - zumindest in den letzten Jahren. Außer natürlich in bestimmten Arbeitsphasen. Dafür verwendete ich die Mittagspause und verlängerte meine Dienstzeiten entsprechend. Das können aber nur die Wenigsten in dem "Betrieb".

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
Hallo,

da in Pension, kann ich trainieren wann und so viel ich will. Da noch in Rekonvaleszenz geht leider nicht so viel wie ich eigentlich will. Aber das wird schon wieder ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
TinaS hat geschrieben:Hmm, ich wurde offensichtlich so gut programmiert, dass ich mich sogar selbst für real halte. :confused:
Hüte Dich im Umgang mit diesem Programmierergesocks vor solchen Aussagen - die drehen Dir ruckzuck die Logik im Munde herum :hihi: . Sich selbst für real zu halten - also weeste nee :P .

Knippi

47
Bin Angestellter im Vertrieb eines IT-Unternehmens und im Außendiesnt für 10 Länder von Estland bis Slovenien verantwortlich. "Normale" Arbeitszeit gibt's kaum. Flugzeug (min. 1 Mal pro Woche), Auto (ca. 6000 km im Monat),, arbeiten von zu Hause und gelegentliche Büropräsenz machen Flexibilität beim Training nötig. Laufklamotten habe ich immer und überall mit und laufe häufig zu Randzeiten auch auf Geschäftsreisen.. Eine Woche wo ich die "normalen" 4 TE's Dienstag Abend, Donnerstag Abend sowie Samstag und Sonntag morgens zu Hause hinkriege sind sehr selten.
Seit einigen Monaten gehe ich noch 2-3 Mal wöchentlich ins Fitness Studio, entweder spät Abends oder sehr zeitig morgens.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

48
Das ist ja ein interessantes Thema! :daumen:

Also ich höre normalerweise so zwischen 15 und 17 Uhr zu arbeiten auf, da habe ich trotz einer knappen Dreiviertelstunde Heimweg meistens sogar noch Zeit für Sport, Duschen UND eine nette Abendgestaltung. :) Kinder hab ich ja noch keine, das macht auf jeden Fall einen riesigen Zeitfaktor aus.
In der finsteren Jahreszeit hab ich dann auch wirklich versucht, mich direkt nach der Arbeit so schnell wie möglich in die Laufschuhe zu schwingen, um im Optimalfall noch etwas Tageslicht abzubekommen. Morgens laufen kommt im Winter für mich überhaupt nicht in Frage! Brrrr.

Im Sommer mach ich es aber auch schon mal umgekehrt - allerdings noch nie so konsequent wie voriges Jahr. Da habe ich genau während der Hochsommermonate in Florenz gearbeitet, und ich bin ein füüürchterlich hitzeempfindliches Wesen ... nachdem mich das Klima erstmal eine Zeitlang komplett ausgeknockt hatte, habe ich (dank der von TomX erwähnten italienischen Arbeitszeiten ;) ) angefangen, täglich zwischen einer halben und einer Stunde gleich in der Früh zu laufen, wenn noch mehr von der etwas milderen Nachthitze als von der tödlichen Tageshitze in der Luft lag.

Mein jetziger Job lässt es auch eine gewisse Gleitzeit zu, und ich hab mir auch schon überlegt, das Laufen in den Hitzemonaten vielleicht wieder in die Morgenstunden zu verlegen und dafür eben etwas länger in der Arbeit zu bleiben. Wenns richtig lange hell ist, hat man bei einer 30-40 Stunden Woche dann ja trotzdem noch immer was vom Tag! :)

PS: Respekt übrigens an alle, die da 50 Stunden arbeiten und dann noch Familienleben und ein richtiges Training gebacken kriegen ... wow!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

49
Ich finde es toll, wie viele auf die kleine Anfrage sehr offen und ehrlich reagieren,
interessant, wie ihr trotz Arbeit und Familie... alles unter einen Hut bekommt, Respekt!

Danke, Traveläufer

50
Ich bin noch in der Ausbildung, habe aber schon um 16:30 frei und dann noch immer noch genug Zeit um zu laufen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“