Banner

Welche Schuhe für die (Tartan-)Bahn nehmen

Welche Schuhe für die (Tartan-)Bahn nehmen

1
Hallo,

wenn es nächste Woche wieder länger hell ist, will ich wieder einmal die Woche auf die Bahn.

Ich bin aber etwas unschlüssig, welche Schuhe ich dort am besten nutze.

Zur Wahl stehen:

Mizuno Inspire
Brooks Racer ST4
Mizuno Ronin2
Nike Free 3.0
Grüße
Andreas

2
Ich würde schon den Brooks nehmen, wenn es um z.B. schnelle 400er oder auch quälende 1000er geht. Leicht und flexibel ist da einfach fein.

Bei längeren Wiederholungen, z.B. Schwellentempo-Langintervallen könnte ich mir auch den Ronin vorstellen.

Solltest Du jedoch den Brooks als Wettkampfschuh auch in HM nutzen, dann nimm auch hier den!

Den Free auf gar keinen Fall!
Aber der ist (ausreichend Gewöhnung vorausgesetzt) okay für kurze strides à la Daniels bzw. Steigerungsläufe auf Asphalt im Rahmen eines nicht zu langen ruhigen DL´s.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
runningdodo hat geschrieben:
Den Free auf gar keinen Fall!
Warum nicht? Sollte alles eine Frage der Gewöhnung sein.

Ich würde auf lange Sicht den flachsten und am wenigsten gedämpften Schuh für die Bahn wählen. Zur Gewöhnung aber ruhig erstmal einen komfortableren Schuh oder in einer Pause während der Einheit den Schuh wechseln.

Wenn ich lange nicht in Spikes gelaufen bin, mache ich z. B. erst einmal nur einen Teil der Läufe in Spikes.
Letzte Woche waren es nur etwa 2km in Spikes, da habe ich erst nach 10*200 in leichten Laufschuhen auf die Spieks gewechselt. Gestern incl Trabpausen schon etwa 6km in Spikes, aber das war auch schon das Limit, hab halt mehr gemacht als ursprünglich geplant.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
genau. stimme (unabhängig von modellnahmen) auf den schuh mit geringster dämpfung. die tartanbahn ist genug gedämpft und wenn man mit dämpfungsschuhen zu lange auf einer tartanbahn läuft, dann kann das schonmal sich komisch in der hüfte anfühlen. (so zumindest meine erfahrung)

5
floboehme hat geschrieben:genau. stimme (unabhängig von modellnahmen) auf den schuh mit geringster dämpfung. die tartanbahn ist genug gedämpft und wenn man mit dämpfungsschuhen zu lange auf einer tartanbahn läuft, dann kann das schonmal sich komisch in der hüfte anfühlen. (so zumindest meine erfahrung)
Ich kann mich ebenfalls nur anschließen: Nimm den Schuh mit der geringsten Dämpfung!

Letztes Jahr habe ich meine Intervalle meist noch in DS Trainern oder Lunaracern gelaufen, wobei insbesondere das letztere Modell keine Freude auf der Bahn war. Nun laufe ich je nach Trainingsabsicht Spikes (siehe ebenfalls Link, weiter unten) oder meine neue heiße Liebe (Nike Zoom Streak XC 2). :D Die Streaks erscheinen mir optimal für 800-er bis 2000-er, wobei ich 200-er bis 500-er lieber in Spikes laufe.

6
Also ich hab den "free" auf der Bahn verwendet.(ebenfalls den 3.0) Ging einwandfrei, vor allemauch weil der sich in den Kurven richtig gut anfühlt, weil ihm ein richtiges "Profil" fehlt.

Nächstens versuch ich mal meine frisch erworbenen Spikes. :hallo:
Bild


http://www.ra-hascher.de

7
Ich habe zwar den Musha, würde aber als Mizuno-Fan an deiner Stelle dann den Ronin nehmen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Danke für Eure Meinungen, na dann sollte ich wohl den Free, den Ronin und den RacerST einmal ausprobieren, denn die sind eigentlich alle drei nur wenig gedämpft.
Grüße
Andreas

9
meli-läufer hat geschrieben: .... na dann sollte ich wohl den Free, den Ronin und den RacerST einmal ausprobieren, denn die sind eigentlich alle drei nur wenig gedämpft.

und aufpassen, dass du nicht weggespült wirst, falls du heute läufst :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“