Banner

Mein Start ins "Läuferleben"

Mein Start ins "Läuferleben"

1
Ich wollte mal hier berichten, wie es einem "echten" Laufanfänger so ergeht in den ersten Wochen :)

Ich war bisher absolut unsportlich, habe einen Bürojob und hatte zu Beginn der diesjährigen Fastenzeit etwas mehr als 30kg zu viel auf der Waage. Daher musste ich da dringend was unternehmen. Also habe ich mir die 7 Wochen zum Anlass genommen, mein Leben etwas umzukrempeln.

Nach den ersten 6 Wochen im neuen Läuferleben bin ich in dem Einsteigerplan, den ich mir ausgesucht habe in Woche 5 angekommen, da mich in der 4. Woche eine Erkältung ausgebremst hat. Morgen laufe ich also zum letzten Mal nach dem Muster 4x7 Minutenb Laufen mit 1 Minute Gehpause. Ab nächster Woche dann 3x10 min mit 1 min Gehen. Dass dann jeweils 3 x pro Woche. Und dann kommen auch nur noch 2 Wochen, bis ich mein erstes Etappenziel erreicht haben soll: 30 Minuten am Stück laufen! (Vorher noch eine Woche lang 2x15min mit 2 min Pause)

Danach möchte ich einen darauf aufbauenden Plan verfolgen, um 1x in der Woche 1h zu laufen. Und was danach kommt...mal sehen :)

Und um dann noch was für meinen Rücken zu tun, der von der ganzen Büroarbeit ja nicht besser wird, gehe ich seit letzter Woche sonntags Schwimmen, beim ersten Versuch 500m Brust und 250m Kraul, mal sehgen, was da in den nächsten Wochen noch so geht.

Ich hoffe auch mal, dass das Wetter jetzt zumindest mal trocken bleibt, da ich das bisschen neue Kondition gerne für den Weg zur Arbeit nutzen würde, und zwar mit dem Rad. Ich hab es da zum Glück nicht so weit, nur 6 km, allerdings morgens nur bergauf. Hab das letztes Jahr schonmal getestet...hin 30min, zurück 15 :zwinker2:

Ach ja, da ich die Fastenzeit schon erwähnt hatte, hier noch kurz mein Fasten:
- keine Süßigkeiten/Knabbereien
- kein Fast Food/Imbissessen
- kein Alkohol