Banner

Mein Start ins "Läuferleben"

Mein Start ins "Läuferleben"

1
Ich wollte mal hier berichten, wie es einem "echten" Laufanfänger so ergeht in den ersten Wochen :)

Ich war bisher absolut unsportlich, habe einen Bürojob und hatte zu Beginn der diesjährigen Fastenzeit etwas mehr als 30kg zu viel auf der Waage. Daher musste ich da dringend was unternehmen. Also habe ich mir die 7 Wochen zum Anlass genommen, mein Leben etwas umzukrempeln.

Nach den ersten 6 Wochen im neuen Läuferleben bin ich in dem Einsteigerplan, den ich mir ausgesucht habe in Woche 5 angekommen, da mich in der 4. Woche eine Erkältung ausgebremst hat. Morgen laufe ich also zum letzten Mal nach dem Muster 4x7 Minutenb Laufen mit 1 Minute Gehpause. Ab nächster Woche dann 3x10 min mit 1 min Gehen. Dass dann jeweils 3 x pro Woche. Und dann kommen auch nur noch 2 Wochen, bis ich mein erstes Etappenziel erreicht haben soll: 30 Minuten am Stück laufen! (Vorher noch eine Woche lang 2x15min mit 2 min Pause)

Danach möchte ich einen darauf aufbauenden Plan verfolgen, um 1x in der Woche 1h zu laufen. Und was danach kommt...mal sehen :)

Und um dann noch was für meinen Rücken zu tun, der von der ganzen Büroarbeit ja nicht besser wird, gehe ich seit letzter Woche sonntags Schwimmen, beim ersten Versuch 500m Brust und 250m Kraul, mal sehgen, was da in den nächsten Wochen noch so geht.

Ich hoffe auch mal, dass das Wetter jetzt zumindest mal trocken bleibt, da ich das bisschen neue Kondition gerne für den Weg zur Arbeit nutzen würde, und zwar mit dem Rad. Ich hab es da zum Glück nicht so weit, nur 6 km, allerdings morgens nur bergauf. Hab das letztes Jahr schonmal getestet...hin 30min, zurück 15 :zwinker2:

Ach ja, da ich die Fastenzeit schon erwähnt hatte, hier noch kurz mein Fasten:
- keine Süßigkeiten/Knabbereien
- kein Fast Food/Imbissessen
- kein Alkohol
Hat bisher super geklappt, und mit dem Abnehmen geht es auch ganz gut, habe aber auch meine kompletten Ernährungsgewohnheiten umgestellt. Von morgens 2 Teller Cornflakes mit Milch, Mittags Fast Food bzw. Imbiss/Kantine, abends entweder 3 Brötchen oder 6 Toast oder 3 Scheiben Brot (vor dem Fernseher gerne mal Chips, Nüsse, Bier) zu einem Teller Müsli mit Johgurt zum Frühstück, mittags 2 Brötchen und einen Fruchtjoghurt, nachmittags ein Stück :Obst und abends, gegen 17:30 ein "normales" Abendessen zu Hause. Macht in 6 Wochen fast 6 kg :D

So, falls jemand wirklich bis hierher gelesen hat: Vielen Dank und bis bald!
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

2
KillerPueppi hat geschrieben: Ach ja, da ich die Fastenzeit schon erwähnt hatte, hier noch kurz mein Fasten:
- keine Süßigkeiten/Knabbereien
- kein Fast Food/Imbissessen
- kein Alkohol
:respekt:

Viel Spass weiterhin :hallo:

3
Hi!

Toller Einstieg ins sportliche Leben :daumen: .

Bleib dran, auch wenn dich mal der Schweineelch am Laufen hindern will.

Am Anfang mit Geduld dranzugehen ist wichtig, vor allem um sich vor Überbelastungen zu schützen.
Du wirst sehen: Bis zum Sommer wird deine Fitness in Bereichen sein, von denen du heute noch nicht mal träumst :nick: .

Alles Gute und liebe Grüße

Wolfgang

4
Hallo, Killerpüppi!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es toll, wie du deine Fitnesspläne durchziehst! Dafür ein ganz großes Lob von mir! :)
Ich selbst laufe und schwimme zwar schon etwas länger (seit ca. 2,5 Jahren), habe jedoch auch letzte Woche erst beschlossen, meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen, auch mit dem Ziel ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren und einfach vitaler zu sein. Ich merke schon, dass es manchmal schwer sein kann, bin aber auch immer wieder stolz auf mich, wenn ich dann einem Süßigkeitswunsch NICHT nachgegeben habe, oder wenn ich es allgemein schaffe, bewusster zu essen. :daumen:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und dass du auch nicht aufgibst, wenn der Schweinehund mal stärker zu sein scheint! :daumen:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

5
:hallo: KillerPueppi,
herzlich Willkommen hier im Forum und im Team.
Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Spass bei Deinem Vorhaben und tun.
Wie oben schon beschrieben, gehe mit Sorgfalt und Geduld ran, so steht einem
langen spassvollen Läuferleben nichts entgegen. Nimm die vielen kleinen Erfolge
mit auf Deinem Weg in ein "Neues" Leben.
Den 1. Schritt hast Du schon hinter Dir.... weiter so. :daumen:
Mit Beharrlichkeit wirst Du Deine persönlichen Ziele erreichen :zwinker2:
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

6
So, bin heute, Handy sei Dank, das erste mal mit GPS-Unterstützung gelaufen. Offenbar habe ich mit dem Nachmessen bei GoogleMaps einige Meterchen unterschlagen, meine mit 3,9km vermessene Strecke ist 4,3km lang. Das heisst, ich bin etwas "schneller" unterwegs als bisher gedacht, statt 8:10 eher so 7:15...wobei, schenll ist wohl anders ;)

Ich evrsuceh seit dieser Woche noch, 3x pro Woche noch ein paar Liegestütze, Crunches und Kniebeugen zu machen, dass kann ja auch mal echt anstrengend sein :zwinker2:

Ach ja, mein Ziel für Ostern, 105kg, hab ich heute erreicht :D
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

7
Hallo KillerPueppi,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast deinen Einstieg mit Bedacht und Entschlossenheit angepackt. Es läuft gut! Auch das geplante Anschlussprogramm klingt sinnvoll. Du schreibst zwar nichts darüber, aber zwischen den Zeilen spitzt schon durch, dass dir die Lauferei auch Freude macht. Gut so. Bleib dran, dann wird das auch was :daumen:

Nachdem du mit dem Rücken Probleme hast, empfehle ich dir eine Kräftigungsübung für diesen Bereich. Die besten Erfahrungen hinsichtlich Einfachheit der Ausführung und Nutzen habe ich mit einer Übung gemacht, die unter anderen auch diesem Link zu entnehmen ist. Es handelt sich um die letzte der drei dargestellten Rückenübungen. Etwa dreimal wöchentlich. Jeweils dreimal linker Arm, rechtes Bein und dreimal rechter Arm linkes Bein. Die Übung jeweils ca. 30 Sekunden halten.

Natürlich nützt es, wenn du auch andere Bereiche der Muskulatur kräftigst. Mit dem Vorschlag nehme ich nur Bezug auf dein Rückenproblem.

Ich wünsche dir weiterhin schöne und erfolgreiche Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi Udo,

ja, du hast recht, den Spass an der Sache habe ich noch nicht erwähnt. Ich hab mich heute schon gefreut, dass ich nicht mehr minütlich auf die Uhr schauen muss, um die Pausen nicht zu verpassen. Freue mich schon auf Montag und die 10-Minuten-Laufabschnitte :)

Danke auch für deinen Link, da ist ja so einiges bei, was man verwenden kann.

VG
Stefan
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

9
Hallo KillerPueppi,

ich vergaß zu erwähnen: Natürlich laufe ich nicht deswegen. Aber Laufen ist für mich auch Wirbelsäulentherapie. Ich habe seit Jahrzehnten immer wieder Probleme dort, z.Z. vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule. Es konnte schmerzen so sehr es wollte. So lange ich es noch in die Laufschuhe schaffte und die erste Minute hinter mir hatten verschwanden alle Schmerzen wie von Zauberhand. Selbstverständlich habe ich das mit mehreren Ärzten besprochen, die übereinstimmend diese Vorgehensweise gutheißen. Das Laufen spannt die Wirbelsäulenmuskulatur an, wodurch "alles" dort schön in Form gedrückt wird und eben nichts mehr auf den "Nerv". Sicher gibt es Wirbelsäulenprobleme bei denen sich das anders auswirkt. Aber vielleicht hilft dir das Laufen auch in diesem Bereich.

Krafttraining in Maßen hilft unglaublich gut. Aber auch Koordinationsübungen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
So, bin heute mit der 6. Woche von diesem Einsteigerprogramm gestartet: Laufen/Gehen 10/1/10/1/10. War doch etwas anstrengender als in der letzten Woche, aber je länger ich am Stück laufen kann, desdo mehr Spass macht die ganze Sache :)
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

11
Hiho,
mein erstes Ziel ist geschafft, bin heute zum ersten mal 30 Minuten am Stück gelaufen! :D

Bin mir aber nicht ganz sicher, wie es jetzt ab nächster Woche weitergehen soll. Der Plan, den ich bisher verfolgt habe sieht vor, jetzt erstmal einige Wochen die 30 Minuten zu laufen und dann die zeiten auszubauen, bis 1 Lauf pro woche 60 Minuten umfasst. Kling das OK? Oder gibt es evtl. (bessere) Alternativen?
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“