Banner

Weiltalweg-Landschaftsmarathon (+ neu: 23 km-Strecke) am 18.04.2010

Weiltalweg-Landschaftsmarathon (+ neu: 23 km-Strecke) am 18.04.2010

1
Wer ist beim Weiltalweg-Landschaftsmarathon am 18.04.2010 dabei?

Heute in der Lokalzeitung:
"Weiltal-Marathon: Einmalig gibt’s einen 23-Kilometer-Lauf

26.03.2010 02:50 Uhr Dossier
Naturpark lockt mit Halbmarathon
Bisher nur 806 Anmeldungen zum Weiltal-Marathon – 23-Kilometer-Lauf für alle, die noch nicht so fit sind

Von Nadine Riepe

Zum achten Mal richtet der Naturpark Hochtaunus am 18. April den Weiltal-Marathon aus. Während Walking und Schüllerlauf gestrichen wurden, gibt’s erstmals und einmalig einen 23-Kilometer-Lauf – in der Hoffnung, dass dieser noch ein paar Sportler anzieht, denn die Anmeldezahlen sind bisher schlecht.

Hochtaunus. Noch wenige Minuten vor der Pressekonferenz gestern Morgen fiel die Entscheidung: Am Sonntag, 18. April, wird zusätzlich zum Marathon durchs Weiltal auch ein Halbmarathon angeboten.

Der Weiltalweg-Landschaftsmarathon, so die korrekte Bezeichnung, eröffnet traditionell die Lauf-Saison, wie Landrat Ulrich Krebs (CDU) sagte. Doch der frühe Termin kann für manch einen auch problematisch sein. Durch den langen und harten Winter seien die Trainingsbedingungen schlecht gewesen. Darauf führte Silke Kettner, Geschäftsführerin des den Weiltal-Marathon veranstaltenden Naturparks Hochtaunus, die bisher im Vergleich zu den Vorjahren schlechten Anmeldezahlen zurück. Bis gestern standen auf den Starterlisten gerade mal 806 Läufer. Da dürfte es schwer werden, die Zahl von 1500 Teilnehmern, die es 2009 waren, noch zu erreichen. Einzig die 100 Staffeln, was 400 Läufern entspricht, waren wieder schnell ausgebucht. Das Interesse am Marathon ist mit 335 angemeldeten Männern und 71 Frauen hingegen bisher gering.

Allen, die sich noch nicht so fit fühlen, könnte der Halbmarathon gerade recht kommen. Mit 23 Kilometern ist er genau genommen etwas länger als die Hälfte der Marathon-Strecke. Das lasse sich aus organisatorischen Gründen allerdings nicht anders machen, erklärte Kettner. Startpunkt ist um 10.30 Uhr in Emmershausen. Die Online-Anmeldung wird spätestens am Samstag freigeschaltet (Weiltalweg Landschaftsmarathon - News). Nachmeldungen sind zudem noch am Samstag, 17. April, ab 14.30 Uhr bei der Laufmesse und Pasta-Party auf dem Festplatz an der Hainallee in Weilburg möglich, mit der sich die Teilnehmer einstimmen. Nachmeldungen am 18. April können anders als beim Marathon nicht mehr angenommen werden. Die Startgebühr beträgt 25 Euro – für den ganzen Marathon sind es 35 Euro.


Start in Arnoldshain
Das neue Angebot soll einmalig bleiben, wie Kettner sagte. Denn der Weiltal-Marathon sei ein Langstreckenlauf, und dabei soll es auch bleiben. Und man nehme sich sonst auch mit der kürzeren Strecke die Läufer für die lange Strecke weg, erklärte Michael Moses vom TSV Gräenwiesbach. Er gehört gemeinsam mit Mitgliedern anderer Vereine und Naturpark-Mitarbeitern zum Organisationsteam.
Der Marathon selbst – Anmeldeschluss ist am 5. April, Nachmeldungen sind bei Pasta-Party und sonntags vor dem Lauf ab 8 Uhr möglich – beginnt um 9.30 Uhr an der Hattsteinhalle in Arnoldshain. Über die bekannte Strecke geht es immer der Weil entlang bis nach Weilmünster. Abgesehen vom Anstieg bei Treisberg und Heinzenberg gibt es keine größeren Steigungen. Genutzt wird in großen Teilen der Weiltalweg, ab Weilmünster sind die Läufer auf der Bahnstrecke Grävenwiesbach-Weilburg unterwegs. Das Ziel ist auf dem Festplatz Hainallee in Weilburg direkt an der Lahn.
Autofahrer sollten beachten, dass die L 3025 in Schmitten bis zur Hunoldstaler Brücke voll gesperrt ist. Allerdings dauert die Sperrung nicht lange, da die Läufer am Anfang noch eng beisammen seien und so etwa schon gegen 10 Uhr diesen Abschnitt passiert haben, sagte Peter Schubert von der Polizei.


Polizei und Wehr im Einsatz
Auch an der weiteren Strecke kann es immer mal wieder zu Behinderungen kommen, wenn die Läufer die Straße queren. Die B 275 am Egertshammer werde immer wieder kurzfristig aufgemacht, sagte Schubert. «Dort stehen erfahrene Kollegen, die abschätzen können, wann sich eine Lücke für Autos ergibt», sagte er. Allein für den Teil der Strecke, der im Hochtaunuskreis liegt, seien 20 Polizisten im Einsatz plus 20 Feuerwehrleute aus Schmitten, Weilrod und Heinzenberg. In der Vergangenheit seien die Autofahrer immer sehr verständnisvoll gewesen, zumal auch schon am Vortag entsprechende Hinweisschilder aufgestellt werden. Die Hochtaunus-Polizei ist selbst, wie bereits im vergangenen Jahr, mit einer Staffel vertreten. Auch aus dem Kreis Limburg-Weilburg ist eine Polizei-Staffel angemeldet.

Nicht mehr angeboten wird der Schülerlauf. «Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren», sagte Silke Kettner. Den Lauf gab es 2008 mit 50 Teilnehmern, 2009 mit 100. Dessen Organisation belaste die Helfer noch mal zusätzlich. Auch das Walking-Angebot wurde gestrichen. «Es waren zu wenige Teilnehmer», sagte Kettner.

Der Naturpark bietet noch zwei Trainingsläufe an, am kommenden Sonntag über 20 Kilometer vom Festplatz Emmershausen bis zur Guntersau, am 5. April von der Erbismühle bis nach Essershausen. Start ist jeweils um 9 Uhr. Anmeldungen und Informationen zum Marathon gibt’s beim Naturpark, Telefon (0 60 81) 44 21 30 sowie online Weiltalweg Landschaftsmarathon - News "


Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter/innen für einen der schönsten Frühjahrsläufe!
Ich selber habe vorhin für den Marathon melden und hoffe, dass ich den/die eine/n oder andere/n am Start, auf der Strecke oder im Ziel treffen werde!

Bis dahin - keep on running!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Wow!
Das ist eine tolle Sache mit den 23 km! Wo hast Du die Informationen her? Auf der Homepage ist noch nichts zu lesen.
Hoffentlich kann ich da mitmachen, ich bin zwar noch nicht in Bestzeitform, aber als langer Trainingslauf ist das zu machen!
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

6
Wenn meine kaputte Wade bis dahin wieder heil ist... auf jeden Fall :daumen:
Wie steil ist denn der erste Anstieg? Im Höhenprofil sieht's aus, als müsste man eine Kletterwand hochkraxeln... :D

LG Gerd

7
Salsabär hat geschrieben:Wenn meine kaputte Wade bis dahin wieder heil ist... auf jeden Fall :daumen:
Wie steil ist denn der erste Anstieg? Im Höhenprofil sieht's aus, als müsste man eine Kletterwand hochkraxeln... :D

LG Gerd
Hallo Gerd,

halb so schlimm, ehrlich! Ist zudem Asphalt. Was viel mehr in die Knochen geht, ist das ständige auf und ab. Dieses Sägezahnprofil gibt die Grafik nicht so gut wieder

Bei diesem - wunderschönen Lauf - wurden die "Altersheimberge" geprägt.
"Was, DAS nennst Du einen Berg? Dann kannst'e gleich ins Alterheim gehen!"
Bei der nächsten Welle "So, ICH geh gern ins Altersheim, aber DAS hier ist ein BERG!"

Alles in allem, nichts für Bestzeiten, aber für die Seele zum G e n i e ß e n.

Mir hat es dort sehr gut gefallen. Meisnt, Deine Wade mag schon???
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

8
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Mir hat es dort sehr gut gefallen. Meinst, Deine Wade mag schon???
Ach, das spielt keine Rolle... bin inzwischen so fettgefressen, dass ich abwärts rollen kann :hihi:
Nächsten Freitag weiß ich schon mehr... :hallo:

LG Gerd

9
Sorry, hatte länger nicht hier rein geschaut......

Also: Das Profil ist zwar wellig (insbesondere zu Beginn), aber nicht wirklich steile Sachen dabei, eher langgezogene Ansteige oder mal was wirklich kurzes, etwas (!) knackiges.... aber alles machbar.

Und von wegen dort läuft man/frau keine Bestzeiten: Mir ist das dort schon dreimal gelungen, zuletzt 2009!!!! Also - alles Ansichts- und Einteilungssache.

Es gibt immer noch die Möglichkeit, sich für den Marathon oder die 23 km anzumelden - und die Wetterprognosen für Sonntag sind wie immer im Weiltal: Einfach GUUUUUT.

Für nicht viel Geld bekommt ihr viel Landschaft, Bustransfer, Finisher-Shirt, Medaille und Atmosphäre!

CiaoCiao bis Sonntag

Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

10
Ja, vor Allem hat es die Medaille in sich. Aus (sehr) betraubarer Quelle kann ich hier schon verraten, daß die Medaillen von dieses Jahr und den kommenden 2 Jahren einen 3-Einheit geben. Sie passen nämlich genau an einander, wie ein Puzzle.

Ich bin auch auf der Strecke (wo gibt es da eine Steigung von Bedeutung? :confused: Doch nicht das Buckelchen bei km 7?), aber eher hinten mit meiner Schwester zum Landschaftsgenusslaufen. In 2 Wochen wird dann in Mainz gas gegeben.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

13
Hi,

wünsche allen Erkrankten und Verletzten gute Besserung - und natürlich morgen allen Starterinnen und Startern einen wunderschönen Lauf! Das Wetter soll ja supergut werden - wie immer im Weiltal!!! Ich selber werde dort zum 6. Mal laufen und freue mich einfach nur drauf!

CiaoCiao und keep on running

Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

14
Schön wars, wie eigentlich immer hier.

Ich zitiere Vor-Start-Gespräche: Jemand: läufst du auch zum ersten Mal hier? Ich: nein, schon zum 5. Mal. Sie: boah, ist es so toll hier? Ich: jaaaa
Jemand: läufst du auch zum ersten Mal hier? Ich: nein, schon zum 5. Mal. Sie: Wie teilst du dir das ein? Ich: Ich teile mir nix ein, bergab schnell, bergauf langsam, ab km 28 ist es flach.

Bin mit meinen 4:39 auch voll zufrieden, auch wenn ich ab km 26 noch 13 Minuten auf Markus und Tilo verlor :zwinker5: aber für das wenige Training ist es eine gute Zeit. Naja ich war gerade so am Limit, daß ich noch die (bekannte, aber immer wieder schöne) Strecke genießen konnte (aber kaum Mitläufer erkennen).

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

16
Es war einfach wieder ein toller Lauf!!!
Bei meinem sechsten Start dort inzwischen zum fünften Mal meine PB verbessert!!!
Und sogar noch ein Plätzchen auf dem Podest (AK) ergattert!
Aber auch ohne Bestzeit oder Pokal - der Lauf ist immer wieder die Anmeldung wert.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

17
rennmaus4444 hat geschrieben:Aber auch ohne Bestzeit oder Pokal - der Lauf ist immer wieder die Anmeldung wert.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich war zwar das erste Mal am Start, aber es wird garantiert nicht mein letzter Start dort sein.
Und wer hier auf Teufel komm raus eine Bestzeit laufen will und diese verfehlt, da kann ich nur sagen: Selbst dran schuld :D Für solche Dinge gibt's andere Läufe.

Die Steigungen sind einzeln betrachtet alle noch OK und auch für Läufer zu bewältigen, die das nicht so gewohnt sind. In der Summe hauen die aber schon ordentlich rein. Gegen die Hohe Acht auf dem Nürburgring sind sie allerdings ein Scheissdreck :D Denn das Ding ist mal so richtig übel!

Im Ziel war ich mit 'ner 3:27:50,8, fast 'ne Punktlandung was meine Wunschzeit von 3:30h betraf. Ich war aber "nur" 5. meiner Altersklasse :P Der erste Pokal muss also noch warten.
Bild


Laufen statt Saufen :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“