Banner

10K-Winterlaufserie Duisburg FR205 veräppelt mich

10K-Winterlaufserie Duisburg FR205 veräppelt mich

1
Beim 3. und letzten Lauf der Winterlaufserie in Duisburg wolle ich mal so richtig flott laufen. Meinen Forerunner habe ich auf 37 Minuten voreingestellt. "Run fast or die trying" war mein Motto. Sprich: Wenn ich das Tempo nicht durchbringe, will ich aussteigen. Nach einigen guten WK dieses Jahr will ich das Risiko mal ruhig eingehen, denn nur wenn man das einkalkuliert, kommt man dem Limit nahe.

Heute hat mich mein lieber FR etwas hängen lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die ersten 5 Kilometer sind schnell erzählt. Immer nahe am Ziel und gut is. Fühlte sich hart an aber Pech.

Dann plötzlich nach Kilometer 5 zeigt mir die Uhr: Du wirst langsamer: Ich gase dagegen an. Nichts. Langsamer. Immer langsamer. Ich werd irre. Aber das Motto war ja klar. Also mein Zustand verschlechtert sich und die Pace wird schlechter. DNF! Ich muss konsequent sein! Obwohl ich mich wundere, warum die AutoRunde so lange nach den Schildern kommt. Das fällt mir bei K7 auf und ich beschließe bis k8 zu rennen und dort mal die wirkliche Zwischenzeit zu nehmen statt auf die Pace zu schauen. Aber der Zustand verschlechtert sich und ich spüre dass es nicht mehr geht. Nach einer Kurve laufe ich an den rechten Rand um den beiden hinter mir die Chance zu geben, an mir vorbeizukommen. Ich nehme das Tempo weg. Die schießen an mir vorbei. Ich spüre, dass ich bereits gehe.

Schnell war ich nicht aber auch nicht gestorben. Also so geht das nicht. Ich renne wieder los. Renne, renne... Die Typen gucken mich blöde an als ich wieder antrabe. Ich will jetzt bis zu dem Punkt kommen wo Schicht ist, sonst bringt das Projekt ja nix. K8 sagt dann: 16 Sekunden hinten. Aber auch da habe ich mich wohl verrechnet. Bin zu nix mehr in der Lage. Gasen. Aber die Sub 37 wird es nicht mehr. Ich finde aber, dass es auch noch andere Ziele gibt. Man kann nicht immer eine SubIrgendwas mit ner jungfäulichen Ziffer vor dem Komma haben. Wenn ich nicht in der Lage bin, auch für ein paar Sekunden zu kämpfen sondern immer nur für "Traumzeiten", dann bin ich kein Kämpfer. Ich will den Lauf nicht "nachhauseverwalten" sondern alles raushauen. Das ist mir jetzt wichtig. So wie beim 5er vor 4 Wochen. Da kam ich vollkommen am Ende mit ner 18:05 an und fand das klasse! Trotz der blöden 5 Sekunden. Also renne ich. Später werde ich feststellen, dass der letzte Kilometer mit 3:32 wegging.

Ich zwinge mich dazu, vor dem Stadion bereits aufzudrehen, weil ich im Stadion ohnehin nicht mehr nachlassen kann. Ich weiss dass mein Garmin mich um etwas betrogen hat aber nicht um wieviel und ich ahne in diesem Augenblick nicht, wie dankbar ich mir nachher sein werde, dass ich den Mumm hatte, auch für eine Zeit knapp über 37 alles rauszuhauen, was natürlich schwerer fällt, als wenn man das Traumziel vor Augen hat.

Ich renne auf das Stadion zu und die letzte Kurve hinein fällt mir schon schwer so eng zu nehmen. Ich gase weiter an und gehe auf die Zielgerade. Die Uhr zeigt 36:??. Ich glotze nochmal genauer: das gibt´s nicht! 36:50! Und plötzlich kommt da Adrenalin. Beine! Spurt! Irre! Ich fliege! Ich zeige vollkommen peinlich auf die Einlaufuhr und nicke als hätte ich Bolt stehen lassen! Egal!

So richtig glauben kann ich es erst, als ich die Ergebnislisten sah! 36:56!

Ich bin stolz! Die Zeit finde ich klasse aber der Stolz kommt natürlich eher daher, dass ich so gebissen habe obwohl ich ernsthaft davon ausging, knapp danebenzusegeln.

Der FR hat mir ca. 90 Meter geklaut und das auf einer Strecke, die ich vor wenigen Wochen bereits im WK gelaufen bin und das exakt mit 10k. Wie geht das? Hennes, ich verliere meinen Glauben!

Den Lauf nehme ich mit. Das hat mir einiges gegeben!

Ralph

PS: Verzeiht mir die Dramaturgie aber ich stehe noch unter Adrenalin und bin stolz wie Bolle.

2
corriere hat geschrieben:......Der FR hat mir ca. 90 Meter geklaut und das auf einer Strecke, die ich vor wenigen Wochen bereits im WK gelaufen bin und das exakt mit 10k. Wie geht das? Hennes, ich verliere meinen Glauben!
.......
natürlich geht das, wer weiss wie die Sat Konstellation damals und heute waren, liegt ausserdem durchaus in der Toleranz.
Schau Dir mal den Track mit hoher Auflösung an, dann siehst du schon wo die Punkte manchmal liegen, das ist eben GPS, nicht mehr und nicht weniger.

4
Alter nur ein Wort: Geil! Freut mich für dich, riesen Zeit und das trotz deiner Schwierigkeiten. Das nenne ich mal Kämpferherz ;)

Wie lange bist du denn gestanden? Scheinst ja in Richtung 36:30 unterwegs gewesen zu sein, gelle? Krass!

Was kommt jetzt sub36?

5
VeloC hat geschrieben:Wahnsinnsleistung, herzlichen Glückwunsch! :beten2:

Zu dem Rest verkneife ich mir jeden Kommentar... :D

Passt schon! Jetzt wirste Dir nie nen FR holen! Aber die Glückwünsche darf ich Dir mehr als zurückgeben. Ich habe Dir das echt sehr gegönnt, starten zu können. Und wo heute das Wetter nochmal richtig einen rausgehauen hat, das hättest Du wohl sehr bereut!

Für den HM in Duisburg stehen die Zeichen auf Sturm. Also was Deine Leistung anbetrifft. Ansonsten hoffentlich nicht.

Gib gas!

Ralph

6
Runni86 hat geschrieben:Alter nur ein Wort: Geil! Freut mich für dich, riesen Zeit und das trotz deiner Schwierigkeiten. Das nenne ich mal Kämpferherz ;)

Wie lange bist du denn gestanden? Scheinst ja in Richtung 36:30 unterwegs gewesen zu sein, gelle? Krass!

Was kommt jetzt sub36?
Gestanden gar nicht. War eher gehen. Aber das waren vielleicht nur so 3 -4 Sekunden. Dann hat mir das so weh getan innerlich, dass ich wie ein kleines Kind trotzig losgerannt bin. Klingt komisch aber ich konnte das irgendwie nicht bringen. War ganz schockiert von dem Gefühl, zu gehen. Als ob ich was verbotenes tue. Kling seltsam, is aber so! War offensichtlich doch nicht alle genug.

Sub 36? Eher nein. Das wäre ein Schritt zuviel. Ich hoffe, dass ich den nächsten 10er auf die 36:30 zurennen kann. Das hängt aber auch davon ab, wann der so sein wird.

Ich bleibe Dir aber treu was das Duell betrifft! :winken: Du hast ja ordentlich hingelangt beim Training. find ich cool. Hau rein!

7
Duell ist gut! :daumen: An dieser Zeit werde ich mir garantiert noch die Zähne ausbeißen! Aber macht nichts, Sportsfreund. Ich gönne dir den Erfolg!

8
Hey, cooole Sache! Das mit den 3:30 machste ab sofort einfach jedesmal!

9
Lieber Ralph...wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass mein FR mich verarscht.....gefühlt um Stunden;-)) bin aber stolz auf Dich und freue mich wahnsinnig über Deine Zeit!!

10
duekarsten hat geschrieben:Lieber Ralph...wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass mein FR mich verarscht.....gefühlt um Stunden;-)) bin aber stolz auf Dich und freue mich wahnsinnig über Deine Zeit!!
Danke!

Komme gerade vom Laufen und bin nochmal an der kritischen Stelle langgeschlurft. Mir kam in den Sinn, dass ich bei einem Ausstieg wahrscheinlich nie erfahren hätte, wie es hätte ausgehen können. Schon komisch.

Flotten Sonntag noch!

Ralph

11
Hammerhart Ralph!!! Super!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“