Banner

Mehr laufen??

Mehr laufen??

1
Hallo liebe Foris!
ich hab mal eine Frage an Euch: Also ich bin Laufeinsteiger und laufe jetzt seit ca 5 Wochen nach einem Einsteigerplan den ich total streng einhalte. Mittlerweile bin ich bei 10 min laufen, eine Min. gehpause, wieder 10 min laufen, eine minute pause, am Schluß nochmals 8 Minuten laufen. Insgesamt also ca. 30 min. Im Moment macht das so viel Spaß das ich gerne mehr laufen würde, ich weiß aber nicht genau wie das beim Einstieg ist, weil ich auch sehr auf die Regeneration acht gebe und das Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten möchte. Nun hab ich die Frage ob man am Anfang einfach mal so lange laufen kann, wie man Lust und Kraft hat?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Marcus

2
mehr ist sicher besser als schneller ;)

Versuch ruhig 1x pro Woche dein Programm eine Stunde zu machen und 1x die Pausen wegzulassen... Wenns dir schadet dann musst du halt bald genug zurückschalten und vl. max. 45min laufen.

3
The Black Mamba hat geschrieben:Hallo liebe Foris!
ich hab mal eine Frage an Euch: Also ich bin Laufeinsteiger und laufe jetzt seit ca 5 Wochen nach einem Einsteigerplan den ich total streng einhalte. Mittlerweile bin ich bei 10 min laufen, eine Min. gehpause, wieder 10 min laufen, eine minute pause, am Schluß nochmals 8 Minuten laufen. Insgesamt also ca. 30 min. Im Moment macht das so viel Spaß das ich gerne mehr laufen würde, ich weiß aber nicht genau wie das beim Einstieg ist, weil ich auch sehr auf die Regeneration acht gebe und das Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten möchte. Nun hab ich die Frage ob man am Anfang einfach mal so lange laufen kann, wie man Lust und Kraft hat?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Marcus
Hi Marcus,

ich bin jetzt seit ziemlich genau einem Jahr wieder dabei mit laufen und hab mich anfänglich genau wie du auch ziemlich strikt an den Einsteigerplan gehalten und fand das auch ok so. Grade auch weil man auch die anfängliche überschüssige Motivation bisserl gebremst bekommt, was manchmal ganz sinnvoll ist damit man nicht zuviel macht :zwinker5:

Ich finde die Regenerationstage ziemlich wichtig, denn, ich weiß ja nicht ob du vorher schon Sport gemacht hast, aber wenn du ziemlicher Einsteiger bist braucht der Körper um sich an die neue Belastung zu gewöhnen und das dauert halt ein bisserl und dabei helfen auch die Regenerationstage.

Wenn du aber an deinen Trainingstagen wirklich das Gefühl hast du könntest locker noch bisserl weiter machen, dann verlänger die Einheiten etwas. Ich würde aber auch da nicht übertreiben. Denn wie gesagt, der Körper braucht einfach seine Zeit, auch wenn man erst mal denkt man könnte unendlich rennen :zwinker2:

Viel Spaß auch weiterhin und bleib dabei :daumen:

Viele Grüße

Catsmom

4
@catsmom @harakiri
Danke für eure Antworten. Ich habe heute nachmittag mal einen testlauf gemacht und die Gehpausen weggelassen. Wollte sehen obs überhaupt geht. Am Anfang dachte ich noch ich schaff das nie, es ging dann aber erstaunlicherweise sehr gut. Nach 2 Minuten gehen am Schluß wollte ich gleich weider loslaufen hab mich aber gebremst. Ich hab ganz früher mal Sport gemacht, aber ganz lange nicht mehr. Bin jetzt 42 und denke das es gut ist vorsichtig an die Sache ranzugehen.
Ich seh das auch so das ich die regeneration sehr wichtig finde und die zeit die der Körper dazu braucht.
Ich werd mich auf jden fall langsam steigern. Aber vielen Dank für die Tips! Morgen werde ich nochmals die andere Variante mit dem doppelten Pensum probieren und dann nächste Woche in den normalen Rhythmus wieder einsteigen.
Tschüss und viel Spaß beim Laufen!
Marcus

5
Hallo Black Mamba,

es ist völlig richtig, auf die Regeneration so großen Wert zu legen.
Zur Zeit bremst Dich Dein Kreislauf. Den kannst Du ruhig bis ultimo belasten, Der sagt Dir sofort, was geht und was nicht. Und der regeneriert innerhalb eines Tages.

In drei Monaten ist der Kreislauf fit. Dann begrenzen die Muskeln Deine Möglichkeiten. Wenn Du die überlastest, merkst Du das erst am nächsten Tag(Muskelkater). Dafür heilt ein Muskelkater innerhalb von drei Tagen.

Sind Kreislauf und Muskeln im Gleichgewicht, fühlst Du Dich richtig super und unbezwingbar. Gleichzeitig stresst Du Deine Knochen, Gelenke und Sehnen. Und wenn Du die überlastest, melden die sich nach ca. 1 Woche. Dann ist mindestens eine, vielleicht sogar zwei oder drei Wochen piano angesagt.

Du siehst, dass die Bedeutung der Regeneration mit der Zeit steigt. Kritisch sehe ich die Zeit 1/2 bis 1 Jahr nach Laufeinstieg.

Frohe Ostern noch
Gruß mottes

6
Hi BlackMamba,

kann mich an das hier gesagte auch anschließen. Viele Laufanfänger laufen halt zu schnell und nehmen sich so den Spaß am Laufen. Versuche dein Tempo zu finden (falls Du das nicht schon längst getan hast) und darauf aufbauend deinen Umfang zunächst zu steigern, dann erst die Intensität/Geschwinigkeit. Das bringt wesentlich mehr. Muskelkater sind anfangs normal, verschwinden aber mit zunehmenden Trainingserfolg. Wenn Du Schmerzen an den Gelenken hast, muss Du dann sofort runterschalten. Sie brauchen - wie Mottes das sehr richtig breits sagte - am längsten sich an die Belastungen zu gewöhnen. Am Anfang unbedingt Ruhetage beachten. Im Grund merkt dein Körper das schon, wann es wieder Zeit wird zu trainieren. Nach einer Belastung fühlst Du dich schalpp und dann baut der Körper sich auf und wird stärker, du fühlst dich gut und stark ..wie Hulk. Nochmalige Belastung wiederholt den Vorgang =positiver Jojo. Das Umgekehrte passiert aber wenn Du dich Überbelastest und die Ruhetage nicht einlegst. Ist also ähnlich wie mit Lernen und Schalfen.

Auch empfand ich das als sehr nützlich auch eine Pulsuhr zu haben. Kann auch das 9 eur Modell von Mediamarkt sein. Ein gutes Laufbuch kann auch natürlich sehr motivierend sein und man bekommt viele Anregungen für seinen Training.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem entdeckten Laufen und bleib am Ball. Manchmal kann es gerade am Anfang etwas anstregend sein, aber es wird Dir sicherlich auch eine Menge zurückgeben können, wie Du das ja schon bemerkt hast.

7
The Black Mamba hat geschrieben:Ich habe heute nachmittag mal einen testlauf gemacht und die Gehpausen weggelassen. Wollte sehen obs überhaupt geht. Am Anfang dachte ich noch ich schaff das nie, es ging dann aber erstaunlicherweise sehr gut....Bin jetzt 42 und denke das es gut ist vorsichtig an die Sache ranzugehen.
...Morgen werde ich nochmals die andere Variante mit dem doppelten Pensum probieren und dann nächste Woche in den normalen Rhythmus wieder einsteigen.
Hallo Marcus,
deine Motive verstehe ich: Laufen macht dir Spaß und dich packt ein wenig die Ungeduld, ob du dir nicht etwas mehr zumuten kannst. Andererseits bremst dich die Angst vor Überlastung. Das verstehe ich alles. Was ich nicht verstehe ist deine Vorgehensweise. Du hast einen Testlauf gemacht. Ok. Der hat ergeben, dass du die bisher mit Pausen absolvierte Strecke durchaus langsam am Stück laufen kannst. Auch ok. Die dabei deinen Beinen zugemutete Anstrengung war nun ingesamt nicht wesentlich höher, nur weil die Pausen fehlten. Aber nun willst du ihnen das doppelte Pensum zumuten. Von einem auf das nächste Mal? Was soll das denn? Und ebenso wenig verstehe ich, wieso du nun wieder zu deinem alten Rhythmus mit den Pausen zurück kehren willst, obwohl dein Test erbrachte, dass das gar nicht nötig ist.

Vielleicht habe ich dein Posting aber auch nur falsch verstanden :confused:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“