Banner

Langer Lauf, was nehmt ihr wie mit???

51
Ich habe eine winzige Tasche mit Reissverschluss in meiner Laufhose. Dort kommen rein: Auto oder Haustuerschluessel und Kreditkarte. Mit der Kreditkarte kann ich Wasser kaufen, KH kaufen, Telefonieren und zur Not auch noch ne Rolle Toilettenpapier kaufen. Und hier im Amiland wird man auch nicht doof angeglotzt, wenn man eine Banane fuer 50 cent mit KK bezahlt.
Perfekt fuer die Langen. :daumen:
Ansonsten gibts hier auf allen Radwegen (Dank Schwarzennegger) mindestens alle 5 km eine Wassertraenke. Also auch perfekt. :daumen:
Petra

52
Hallo zusammen,

das ist ja wirklich sehr interessant zu verfolgen, wie unterschiedlich die "Zuladung" bei euch so ist.

Ich hab bei 2h und mehr immer 2 kleine Traubenzucker dabei und jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen noch eine 0,5l Flasche mit Wasser und natürlich den allseits beliebten MP3 Player, da schleppe ich dann 4GB auf engstem Raum zusammengelötet mit ;-)

Schöne Grüße,
Patrick.

53
Siegfried hat geschrieben:Man kann sich vieles auch einreden. Ich kenne auch genug Leute die nur noch Sklave ihres Wassersacks sind und pausenlos nuckeln müssen.
Naja, einreden hin oder her. Bei einem durchschnittlichen Flüssigkeitsverlust von ~1,5 l/h und einer Aufnahme von einem knappen Liter /Magenentleerungsrate = 0,8l/h) habe ich ein Defizit von rund einem halben Liter. Auf 3h Laufzeit sind das 1,5 Ltr oder eben bei einer Person mit 75kg schon 2% seines Körpergewichts.
Und dadurch wiedrum hast Du schon eine Einbuße Deiner Leistungsfähigkeit.

Wie schon geschrieben es geht mir ja nicht nur um das aktuelle Training, sondern auch um das der folgenden Tage.

Aber jeder solls machen wie er möchte.

54
Ich nehm gar nix mit. Wenn man mal muss reichen auch Blätter im Wald aus... aber meistens hat man sich unter Kontrolle^^

55
Trick 17: den langen aus verschiedenen kürzeren Laufrunden zusammenstoppeln und diverse Utensilien auf dem Fensterbrett platzieren ;)

56
Einen wichtigen Gesichtspunkt habt ihr bisher völlig vergessen, wenn ich bei meinen langen Läufen eine Trinkgürtel mitnehme hat das auch einen Trainingseffekt. Im Wettkampf fühle ich mich dann ohne Gürtel locker und leicht und kann bessere Leistungen bringen. Ich persönlich empfinde das fehlende Gewicht dann doch irgendwie "beflügelend".
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

57
diepferdelunge hat geschrieben:Naja, einreden hin oder her. Bei einem durchschnittlichen Flüssigkeitsverlust von ~1,5 l/h und einer Aufnahme von einem knappen Liter /Magenentleerungsrate = 0,8l/h) habe ich ein Defizit von rund einem halben Liter. Auf 3h Laufzeit sind das 1,5 Ltr oder eben bei einer Person mit 75kg schon 2% seines Körpergewichts.
Und dadurch wiedrum hast Du schon eine Einbuße Deiner Leistungsfähigkeit.

Wie schon geschrieben es geht mir ja nicht nur um das aktuelle Training, sondern auch um das der folgenden Tage.

Aber jeder solls machen wie er möchte.
da frag ich mich doch ernsthaft, wie wir 8h Radausfahrten auf Malle mit 2 Trinkflaschen überlebt haben...und am nächsten Tag...und am übernächsten

-------------------
kringeln tu ich mich wenn ich im Sportstudio die kleinen Dicken seh die ne halbe Stunde an den Geräten spielen und dabei ne 1,5l Flasche Wasser saufen

58
diepferdelunge hat geschrieben:Naja, einreden hin oder her. Bei einem durchschnittlichen Flüssigkeitsverlust von ~1,5 l/h und einer Aufnahme von einem knappen Liter /Magenentleerungsrate = 0,8l/h) habe ich ein Defizit von rund einem halben Liter. Auf 3h Laufzeit sind das 1,5 Ltr oder eben bei einer Person mit 75kg schon 2% seines Körpergewichts.
Und dadurch wiedrum hast Du schon eine Einbuße Deiner Leistungsfähigkeit.

Wie schon geschrieben es geht mir ja nicht nur um das aktuelle Training, sondern auch um das der folgenden Tage.

Aber jeder solls machen wie er möchte.
Du solltest mehr laufen und weniger rechnen. Bei mittlerweile rd. 70.000 Laufkilometern hatte ich noch nie das Bedürfnis der kontinuierlichen Flüssigkeitsaufnahme und bin auch noch nie dehydriert umgefallen - selbst bei 100 km nicht. Da hat es bis jetzt immer gereicht mal alle 5-6Kilometer an den Verpflegungspunkten 1-2 Becher zu trinken. Aber seit es die coolen Wassersäcke gibt scheint das auch manchmal zum Trinkwahn auszuarten. Beim Marathon des Sables ist das ja noch sinnvoll - aber im deutschen Mittelgebirge?

Siegfried

59
Weil hier so viele schreiben, sie liefen an Quellen vorbei - wie bekommt man eigentlich raus, wo so eine Quelle ist? Ich hab schon im Netz gesucht wie blöde sowie im Wald selbst Ausschau gehalten, aber ich finde nix. :noidea:

60
Zwei 300 ml Flaschen eine mit Wodka und eine mit Bordeaux. Der Wodka iss für die vierte Stunde. :D

61
cabo hat geschrieben:Weil hier so viele schreiben, sie liefen an Quellen vorbei - wie bekommt man eigentlich raus, wo so eine Quelle ist? Ich hab schon im Netz gesucht wie blöde sowie im Wald selbst Ausschau gehalten, aber ich finde nix. :noidea:
Auf topographischen Karten - sieht aus wie ein Spermium - nur in Blau. Nicht alle sind trinkbar - steht aber oft dran z.B. bei uns im Stadtwald gibts mit Sicherheit rd. 10 Stück die nutzbar sind. Die Türken kennen sich da meist am besten aus - die schleppen kubikmeterweise das Wasser in Kanistern ab - für ihren Tee.

Siegfried

62
Siegfried hat geschrieben:Du solltest mehr laufen und weniger rechnen. Bei mittlerweile rd. 70.000 Laufkilometern hatte ich noch nie das Bedürfnis der kontinuierlichen Flüssigkeitsaufnahme und bin auch noch nie dehydriert umgefallen - selbst bei 100 km nicht. Da hat es bis jetzt immer gereicht mal alle 5-6Kilometer an den Verpflegungspunkten 1-2 Becher zu trinken. Aber seit es die coolen Wassersäcke gibt scheint das auch manchmal zum Trinkwahn auszuarten. Beim Marathon des Sables ist das ja noch sinnvoll - aber im deutschen Mittelgebirge?

Du machst auch alles kaputt mit deinem Pragmatismus.
Wahrscheinlich trinkst du nicht mal bei Rumsitzen im Büro täglich 3 l Wasser um der Dehydration vorzubeugen. :nene:
cabo hat geschrieben:Weil hier so viele schreiben, sie liefen an Quellen vorbei - wie bekommt man eigentlich raus, wo so eine Quelle ist? Ich hab schon im Netz gesucht wie blöde sowie im Wald selbst Ausschau gehalten, aber ich finde nix. :noidea:

Ohne dich zu frustrieren zu wollen - es gibt Gegenden wo es aus geologischen Gründen halt keine Quellen gibt.
Neue Laufabenteuer im Blog

63
diepferdelunge hat geschrieben: Wie schon geschrieben es geht mir ja nicht nur um das aktuelle Training, sondern auch um das der folgenden Tage.

Aber jeder solls machen wie er möchte.
Rehydrieren läuft aber nach dem Sport besser als während des Sports, von daher ist das Argument wenig stichhaltig. Was bleibt ist natürlich der Punkt, dass man während des Trainings an Leistungsfähigkeit verliert.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

64
19joerg61 hat geschrieben:Du machst auch alles kaputt mit deinem Pragmatismus.
Wahrscheinlich trinkst du nicht mal bei Rumsitzen im Büro täglich 3 l Wasser um der Dehydration vorzubeugen. :nene:
Bin grade bei meinem 3. Liter Kaffee :zwinker2:
19joerg61 hat geschrieben: Ohne dich zu frustrieren zu wollen - es gibt Gegenden wo es aus geologischen Gründen halt keine Quellen gibt.
Da hab ich schon mal gekuckt:

Dresdner Heide ? Wikipedia

...Kapitel Gewässer.

Klar, der Ratschlag nach Quellen zu suchen ist für jemanden der in der Wüste wohnt nicht so ganz zielführend. :P

Siegfried

65
cabo hat geschrieben:Weil hier so viele schreiben, sie liefen an Quellen vorbei - wie bekommt man eigentlich raus, wo so eine Quelle ist? Ich hab schon im Netz gesucht wie blöde sowie im Wald selbst Ausschau gehalten, aber ich finde nix. :noidea:

Sogar wenn du in der Pampa einen Wasserlauf findest erhebt sich ja noch die Frage ob du das Wasser dann auch wirklich trinken möchtest. Ich denke daran, dass das fröhlich glucksende Bächlein ja vielleicht an der einen oder anderen Kuhweide vorbei gekommen ist, am Rande eines gut gedüngten Feldes verläuft etc.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

66
viermaerker hat geschrieben:Sogar wenn du in der Pampa einen Wasserlauf findest erhebt sich ja noch die Frage ob du das Wasser dann auch wirklich trinken möchtest. Ich denke daran, dass das fröhlich glucksende Bächlein ja vielleicht an der einen oder anderen Kuhweide vorbei gekommen ist, am Rande eines gut gedüngten Feldes verläuft etc.... :D

Walter
Bächlein natürlich nicht. Auch das Wasser aus einer Kläranlage ist nach 2 km Bachlauf augenscheinlich nicht mehr als solches zu erkennen. :kotz2:

67
Siegfried hat geschrieben:Bächlein natürlich nicht. Auch das Wasser aus einer Kläranlage ist nach 2 km Bachlauf augenscheinlich nicht mehr als solches zu erkennen.

Das heißt dann in Dresden Uferfiltrataus der Elbe.
Also eigentlich könnte Cabo dann direkt aus der Elbe trinken, womit wieder ein Problem gelöst ist!

Ist das Forum nicht hilfreich? Hier bekommt jeder alle Antworten, die er gar nicht haben will.
Neue Laufabenteuer im Blog

68
19joerg61 hat geschrieben:
Ist das Forum nicht hilfreich? Hier bekommt jeder alle Antworten, die er gar nicht haben will.

:D ....manche freuen sich dann und andere sind beleidigt, je nach Temperament oder Überzeugung :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

69
powermanpapa hat geschrieben:da frag ich mich doch ernsthaft, wie wir 8h Radausfahrten auf Malle mit 2 Trinkflaschen überlebt haben...und am nächsten Tag...und am übernächsten
Ich habe nie behauptet, dass das nicht geht, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Allein schon, wenn Du an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 8h Rad fährst, würde ich den Sinn von Trainingseinheiten bezweifeln, ganz egal wieviel Du trinkst.

Du brauchst nur die ersten 3Min schauen:
Timo Bracht - Triathlet - Offizielle Website

Siegfried hat geschrieben:Du solltest mehr laufen und weniger rechnen. Bei mittlerweile rd. 70.000 Laufkilometern hatte ich noch nie das Bedürfnis der kontinuierlichen Flüssigkeitsaufnahme und bin auch noch nie dehydriert umgefallen - selbst bei 100 km nicht. Da hat es bis jetzt immer gereicht mal alle 5-6Kilometer an den Verpflegungspunkten 1-2 Becher zu trinken. Aber seit es die coolen Wassersäcke gibt scheint das auch manchmal zum Trinkwahn auszuarten.
Auch hier, ich habe nie behauptet, dass Du nicht lange Distanzen mit wenig Flüssigkeit laufen kannst, aber ob es Deinem Körper ohne besser geht als mit, hmm? Und das Bedürfnis zum Trinken habe ich auch nicht unbedingt, aber ich tue es trotzdem.

Und nur zu meiner Rechnerei. Du sagst alle 5km 2 Becher trinken. Das sind dann auch schon 0,8l/10km (vermutlich brauchst Du für die Distanz weniger als 60 Min, deswegen ist die Aufnahme sogar höher als 1l/h, also nicht mehr als nach meiner Berechnung).
Ich habe eben bei meinen langen Läufen nicht unbedingt die Möglichkeit Verpflegungspunkte anzusteuern, deswegen muss ich das Wasser eben in entsprechender Menge mitnehmen. Das hat mit Trinkwahn nichts zu tun. Wie gesagt, Du trinkst ja scheinbar nicht weniger unterwegs als ich, nur dass ich mir das Trinken im Rucksack mitnehme.

Keine Angst, ich laufe genug ;)

70.000 Laufkilometer...Hut ab...ich hab sicherlich weniger, allerdings hatte ich bei meinen auch noch nie das Gefühl zu viel getrunken zu haben oder bin hypo hydriert gewesen :wink:

ojessen hat geschrieben:Rehydrieren läuft aber nach dem Sport besser als während des Sports, von daher ist das Argument wenig stichhaltig. Was bleibt ist natürlich der Punkt, dass man während des Trainings an Leistungsfähigkeit verliert.
Es mag ja sein, dass das Rehydrieren nach besser als während des Sports funktioniert, aber 3h nichts Trinken und danach erst wieder die Speicher auffüllen halte ich auch nicht für die beste Taktik. Du? Ich habe immer die Regeneration und die folgenden Trainingstage im Hinterkopf.

70
cabo hat geschrieben:Weil hier so viele schreiben, sie liefen an Quellen vorbei - wie bekommt man eigentlich raus, wo so eine Quelle ist? Ich hab schon im Netz gesucht wie blöde sowie im Wald selbst Ausschau gehalten, aber ich finde nix. :noidea:
Keine Panik !!!!

Für nur 139,99 bekommst Du bei mir Quellsuch-Detektor-Stäbe.

Ich arbeite gerade an einer extra Version für Läufer, wo die Stäbe in ein Stirnband oder einen Helm integriert sind. Das wird natürlich etwas teurer, schützt aber gleichzeitig vor kosmischen Strahlen.

PN reicht !

71
DanielaN hat geschrieben:Keine Panik !!!!

Für nur 139,99 bekommst Du bei mir Quellsuch-Detektor-Stäbe.

Ich arbeite gerade an einer extra Version für Läufer, wo die Stäbe in ein Stirnband oder einen Helm integriert sind. Das wird natürlich etwas teurer, schützt aber gleichzeitig vor kosmischen Strahlen.

PN reicht !
:daumen:
Ich hab auch irgendwo noch eine abgebrochene Teleskopantenne rumliegen, wäre bereit, sie für unter hundert Euro abzugeben!

72
19joerg61 hat geschrieben:Das heißt dann in Dresden Uferfiltrataus der Elbe.
Also eigentlich könnte Cabo dann direkt aus der Elbe trinken, womit wieder ein Problem gelöst ist!

Ist das Forum nicht hilfreich? Hier bekommt jeder alle Antworten, die er gar nicht haben will.
Uferfiltrat? Pfui Deibel - ich dachte eher an frisches Quellwasser direkt aus dem Rohr. Ausserdem kommt das aus Tschechien - wer weiss was da alles drin ist.

73
Du brauchst nur die ersten 3Min schauen:
Timo Bracht - Triathlet - Offizielle Website
Nö - das ist ja auch ein ganz anderes Kaliber - nicht so ein Hobbydurchschittsjogger wie Du und ich. Der hat ja auch keine Zeit zum regenerieren bei etlichen Trainingseinheiten am Tag. Von daher würde ich den nicht so als Maßstab ansehen.
Und nur zu meiner Rechnerei. Du sagst alle 5km 2 Becher trinken. Das sind dann auch schon 0,8l/10km (vermutlich brauchst Du für die Distanz weniger als 60 Min, deswegen ist die Aufnahme sogar höher als 1l/h, also nicht mehr als nach meiner Berechnung).
Ich meinte Becher - keine Humpen ;-) 0.25 und meistens nicht ganz voll - zählen tu ich nicht - immer so nach Gefühl.
70.000 Laufkilometer...Hut ab...ich hab sicherlich weniger, allerdings hatte ich bei meinen auch noch nie das Gefühl zu viel getrunken zu haben oder bin hypo hydriert gewesen :wink:
Bin auch schon eine zeitlang unterwegs.
Es mag ja sein, dass das Rehydrieren nach besser als während des Sports funktioniert, aber 3h nichts Trinken und danach erst wieder die Speicher auffüllen halte ich auch nicht für die beste Taktik. Du? Ich habe immer die Regeneration und die folgenden Trainingstage im Hinterkopf.
Bis jetzt hat sich über meine Taktik mein Körper noch nicht beschwert - der holt sich schon was er braucht - grade beim Essen manchmal zu viel :P

Siegfried

74
cabo hat geschrieben:... Wie bekommt man eigentlich raus, wo so eine Quelle ist? ... :noidea:
Cabo, dir als Forenprofi sollte das doch eigentlich klar sein, jedesmal wenn du hier im Forum ein Antwort einstellst wirst du aufgefordert: Zitieren bitte stets mit Quellenangabe! - und wenn du dann auf das kleine Pfeilchen hinter dem Namen im Zitat klickst, dann wirst du automatisch zur Quelle geführt. :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

75
diepferdelunge hat geschrieben: Es mag ja sein, dass das Rehydrieren nach besser als während des Sports funktioniert, aber 3h nichts Trinken und danach erst wieder die Speicher auffüllen halte ich auch nicht für die beste Taktik. Du? Ich habe immer die Regeneration und die folgenden Trainingstage im Hinterkopf.
Ich frag mich, wie du mich so verstehen konntest, als würde ich es für richtig halten, während des Sport nichts zu trinken... übrigens, zu diesem Thema sehr interessant: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

76
19joerg61 hat geschrieben: Also eigentlich könnte Cabo dann direkt aus der Elbe trinken, womit wieder ein Problem gelöst ist!
Ich hab mal aus Verzweiflung aus nem Baggersee getrunken. Hat nicht so toll geschmeckt und ich hatte danach 2 Tage Durchfall :D
Bild

77
Siegfried hat geschrieben: Ich meinte Becher - keine Humpen ;-) 0.25 und meistens nicht ganz voll - zählen tu ich nicht - immer so nach Gefühl.
Ich sehe wir verstehen uns ;) Humpen...aha...mir geht ein Licht auf. Du trinkst während der Läufe weniger, damit Du nach dem Training das ein oder Bierchen mehr trinken darfst ;)

78
diepferdelunge hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass das nicht geht, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Allein schon, wenn Du an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 8h Rad fährst, würde ich den Sinn von Trainingseinheiten bezweifeln, ganz egal wieviel Du trinkst.

..Hinterkopf.
erzähl mal, was hast du denn so drauf? --ich lass mich immer gerne von erfahrenen Ausdauersportlern überzeugen
-------
ah sehe grade, du bist Hobbyjogger, von daher..... schätze mal das du nicht mal 10min bei mir im Windschatten durchältst


--

und im Beitrag meinte er was von "genügend trinken" da geb ich ihm absolut recht :-)

80
hüüüüüüüü

81
Siegfried hat geschrieben:Da hab ich schon mal gekuckt:

Dresdner Heide ? Wikipedia

...Kapitel Gewässer.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. ich laufe so gut wie gar nicht dort, auch wenn es hübsch ist - leider am anderen Ende der Stadt.
Aber ich werde mich auf die Suche nach topographischen Karten machen.

19joerg61 hat geschrieben:Das heißt dann in Dresden Uferfiltrataus der Elbe.
Also eigentlich könnte Cabo dann direkt aus der Elbe trinken, womit wieder ein Problem gelöst ist!
Ist das Forum nicht hilfreich? Hier bekommt jeder alle Antworten, die er gar nicht haben will.
Siegfried hat geschrieben:Uferfiltrat? Pfui Deibel - ich dachte eher an frisches Quellwasser direkt aus dem Rohr. Ausserdem kommt das aus Tschechien - wer weiss was da alles drin ist.
Och, es gab lange keine Warnung vor Kolibakertien in der Elbe mehr. So schlecht ist das gute Elbewasser gar nicht (zum Füßekühlen...und Baden kann man in der Elbe auch)

MegaCmRunner hat geschrieben: und wenn du dann auf das kleine Pfeilchen hinter dem Namen im Zitat klickst, dann wirst du automatisch zur Quelle geführt.
:klatsch: Mensch, so einfach ist das. Wieso hast du mir das nicht gesagt, bevor ich die letzten Wochen stundenlang wackelnde nervende Trinkgurte mit mir rumschleppte. das teste ich morgen im Wald dann mal über das Internet des Handys. :P

82
Mit Trinkflaschen hab ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass sie (wie manch anderen hier) extrem herumschlenkern und das Laufen dadurch nur unbequem wird - kann aber sein, dass sich das Gefühl wieder legt, wenn man sicher erst einmal daran gewöhnt hat.
Die Rucksack-Systeme sind grundsätzlich nicht schlecht, aber erstens muss man auch den relativ eng schnallen, weil der sonst auch sehr herumschlenckert, außerdem bringt der Rucksack auch mitunter etwas Gewicht mit!
Habe unlängst aber ein relativ neues System von Camelback entdeckt, dass ich nun andenke, auch auf meinen längeren Läufen einzuplanen. Trinkblase ist hierbei in das T-Shirt eingearbeitet und in einer Stoff-Lasche im Shirt verstaut.
2010-racebak-mens - CamelBak.com

83
powermanpapa hat geschrieben:erzähl mal, was hast du denn so drauf? --ich lass mich immer gerne von erfahrenen Ausdauersportlern überzeugen
-------
ah sehe grade, du bist Hobbyjogger, von daher..... schätze mal das du nicht mal 10min bei mir im Windschatten durchältst
Was soll ich denn drauf haben? In Bezug auf welche Sportart?

Naja, sind nicht fast alle in diesem Forum Hobbyjogger? Ist doch nicht das Schlechteste.

Und vermutlich hast Du Recht, dass ich es nicht länger als 10 Min in Deinem Windschatten durchhalte. Denn danach ist mir so langweilig, dass ich an Dir vorbeihobbypedaliere ;)
Und wenn Du ganz großes Pech hast, dann donner ich sogar auf Speedskates an Dir vorbei und mache :hallo:

Du weisst doch überhaupt nicht was ich alles an Sport mache, geschweige denn auf welchem Niveau. Und ob ich gut oder schlecht bin hat auch überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun wieviel Trinken für den einzelnen gut oder schlecht sein kann.
Deinem Standpunkt nach kannst Du ja nur von Leuten lernen, die besser sind als Du (in Bezug auf Sport). Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder das umsetzen kann was er alles weiss.

Ich habe nirgends gesagt dies und jenes ist falsch, sondern nur Anregungen gegeben und meine Meinung geäussert wie es vielleicht besser ist.

84
diepferdelunge hat geschrieben:Was soll ich denn drauf haben? In Bezug auf welche Sportart?

Naja, sind nicht fast alle in diesem Forum Hobbyjogger? Ist doch nicht das Schlechteste.

Und vermutlich hast Du Recht, dass ich es nicht länger als 10 Min in Deinem Windschatten durchhalte. Denn danach ist mir so langweilig, dass ich an Dir vorbeihobbypedaliere ;)
Und wenn Du ganz großes Pech hast, dann donner ich sogar auf Speedskates an Dir vorbei und mache :hallo:

Du weisst doch überhaupt nicht was ich alles an Sport mache, geschweige denn auf welchem Niveau. Und ob ich gut oder schlecht bin hat auch überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun wieviel Trinken für den einzelnen gut oder schlecht sein kann.
Deinem Standpunkt nach kannst Du ja nur von Leuten lernen, die besser sind als Du (in Bezug auf Sport). Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder das umsetzen kann was er alles weiss.

Ich habe nirgends gesagt dies und jenes ist falsch, sondern nur Anregungen gegeben und meine Meinung geäussert wie es vielleicht besser ist.
hab mir deine Zeiten mal angeschaut

bei 45min/10 bist du entweder einer der besten in der AK 70 oder du hast halt nur Bücherwissen

entschuldige aber von Theoretikern ohne Praxis Fähigkeiten kann man nix lernen

----das ist wie wenn mir ne 80kg Weightwatcher Tussi erzählen wollt, wie ich mich gesund ernähren muss

ich hab gute 30.000 zu Fuss und gut 70k mit dem Rad aufm Tacho und dabei alle Varianten durchgetestet

ich WEIß was geht und was nicht und was wann Probleme macht und wann nicht

und 2 Trinkflaschen für 180km Rad ist nicht unbedingt optimal und würde auch keinem dazu raten, es bereitet aber nicht mal Ansatzweise die Probleme die du dir selber einredest

und um nen Marathon in 3h zu jogggen, reichen auf die Zeit, 2-3 0,2er Becher von denen man eh die Hälfte verschüttet, kein Wunder das du so langsam bist, warscheinlich schwabbelt das Wasser zu sehr im Bauch rum :hallo:

85
powermanpapa hat geschrieben:
ich hab gute 30.000 zu Fuss und gut 70k mit dem Rad aufm Tacho und dabei alle Varianten durchgetestet

ich WEIß was geht und was nicht und was wann Probleme macht und wann nicht

und 2 Trinkflaschen für 180km Rad ist nicht unbedingt optimal und würde auch keinem dazu raten, es bereitet aber nicht mal Ansatzweise die Probleme die du dir selber einredest

und um nen Marathon in 3h zu jogggen, reichen auf die Zeit, 2-3 0,2er Becher von denen man eh die Hälfte verschüttet, kein Wunder das du so langsam bist, warscheinlich schwabbelt das Wasser zu sehr im Bauch rum :hallo:
30000 km zu Fuß, Wahnsinn, bistn ein fleißger walker, gell? 70 k mit dem Rad, das ist auch ganz schön weit, da kommste ja fast von HH bis nach Flensburg, fehlt nur noch ein Drittel, aber das kommt dann auch noch!
Nun nimm mal den Mund nicht so voll mit dem Wasser, andere sind schon länger unterwegs als du! :sauer:

86
Traveläufer hat geschrieben:30000 km zu Fuß, Wahnsinn, bistn ein fleißger walker, gell? 70 k mit dem Rad, das ist auch ganz schön weit, da kommste ja fast von HH bis nach Flensburg, fehlt nur noch ein Drittel, aber das kommt dann auch noch!
Nun nimm mal den Mund nicht so voll mit dem Wasser, andere sind schon länger unterwegs als du! :sauer:
nur was genau willst du mir damit sagen?

das du zwo jahre länger läufst als ich?

blubber nicht

erzähl mir erlebte Fakten, im Abgleich mit deinen erreichten Ergebnissen?

alles andere ist

geeeblubbber

---------------------------

wie ichs ahnte, noch so ein Jogger der was vom Pferd erzählen will :winken:

88
cabo hat geschrieben: :klatsch: Männer :klatsch:
schön gell? :hallo:
---

nur zur Info
kenne bei uns in der Gegend die schnellen Mädels

was da an Gezicke aufgeführt wird......, daaaassss können Männer nicht :wink: :winken:

91
Ich nehme bei meinem 35er mit: Schlüssel und ein paar Trockenfrüchte (am liebsten Mango).

92
jackdaniels hat geschrieben:@powermanpapa: Wie schnell bist du denn so unterwegs?
eigentlich nicht schnell genug um hier so auf die Kacke zu haun

war mit 40 2sek langsamer für die 1500 als du :--)

und vorgestern hab ich probiert mal wieder 5km unter 20min im Training zu laufen, ging
mit dem Rad auch nicht sonderlich schnell, aber 5h für 180km gehen

93
powermanpapa hat geschrieben: und 2 Trinkflaschen für 180km Rad ist nicht unbedingt optimal und würde auch keinem dazu raten, es bereitet aber nicht mal Ansatzweise die Probleme die du dir selber einredest

und um nen Marathon in 3h zu jogggen, reichen auf die Zeit, 2-3 0,2er Becher von denen man eh die Hälfte verschüttet, kein Wunder das du so langsam bist, warscheinlich schwabbelt das Wasser zu sehr im Bauch rum :hallo:

Du schreibst es ja selbst. Es ist nicht optimal. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Mach Du wie Du es möchtest und ich mache es wie ich es möchte.
Und Probleme habe ich überhaupt keine; auch keine, die ich mir einreden könnte. Du vielleicht?

Ob langsam oder nicht...hmm? Damit kann ich leben, ich denke mal, dass Dein Marathon genauso lang war wie meiner oder?

Es kommt immer auf den Vergleich an. Gegenüber Haile und Co bist Du auch langsam, aber deswegen machen die trotzdem nicht alles richtig und könnten auch von Dir etwas lernen. Wie oft hat Haile denn jetzt schon in Dubai den Weltrekord verpasst, weil er sich eine völlig falsche Renntaktik zurecht gelegt hat?
Problem ist, das diese Leute ebenfalls meinen von schlechteren oder besser langsamerern Läufern nichts lernen zu können. Du könntest noch so eine tolle Idee/Tipp haben, niemand von denen würde auf Dich hören. Irgendwie blöd oder?
Hört sich fast wie die Geschichte von Arthur Lydiard an und wieviel sogar von der heutigen Trainingslehre fusst auf seine Ausführungen. Was war der gleich noch von Beruf? Schuster oder?
Also ein echtes Laufwunder!

Aber jetzt soll es auch gut sein. Ich wünsche Dir ein schönes und trainingsreiches Wochenenden und viel Erfolg für Deine kommenden Wettkämpfe.

94
diepferdelunge hat geschrieben:Du schreibst es ja selbst...............

Aber jetzt soll es auch gut sein. Ich wünsche Dir ein schönes und trainingsreiches Wochenenden und viel Erfolg für Deine kommenden Wettkämpfe.
Dito! :wink:

95
Das kommt immer aufs Wetter, Kleidung und Temperatur an. Teils auch auf die Laufstrecke (schattig, sonnig...)

Ich laufe immer weit ab von Dörfern und nach einem Sturz vor 2 Jahren habe ich nun auch immer ein Handy dabei - als Frau alleine fühle ich mich damit auch besser.
Wie auch immer:
Dabei habe ich manchmal was zu trinken - Tanke, Friedhof etc ist nicht. Dafür habe ich den Camelbak Catalyst mit 800ml, darin kann ich auch den Schlüssel und das Handy verstauen.
Taschentücher teils auch oder mal je nach Kleidung unten (Fußabschluß) oder oben in die Hose stecken.
Dann gibt es ja meist noch das Täschchen hinten in der Hose und ansonsten habe ich noch von Run & Move den Hipclip igleich zweifach. Meist ist eines mit dabei.

Am Sonntag lief ich 30km ohne Getränk, das Wetter paßte. Im Sommer hab ich oft schon für 15km was dabei.
Essen? Kommt auf mein Bauchgefühl an. Ich hatte noch einen Powershot von Powerbar und dann gab noch zwei Trockenbrinen.
Da es teils schneite, hatte ich eine Jacke an und ALLES paßte in die Taschen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

96
Was hier so alles mitgenommen wird WOW :daumen: ich bin froh so wenig wie möglich mit zunehmen je nach wetter und länge ab 15 Km Getränkegurt mit Wasser/Salz das war es auch schon mehr habe ich noch nie mitgenommen auch nicht bei den läufen mehr als 30Km

Handy :hihi:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

97
Hmm, wenn ich z. B. 30 km im Harz laufe, das Wetter unklar ist und es über Berge wie den Brocken geht, habe ich immer Zimmer/Küche/Bad dabei: Rucksack, Trinkblase, Handy, paar Riegel, Windjacke, Taschentücher, Handschuhe, Mütze, Landkarte, GPS, vielleicht die Kamera.

Grade wenn es durch unbewohnte Gegenden geht, die Strecke unbekannt ist etc. ist so ein Lauf auch oft ein kleines Instant-Abenteuer. Letztes Woe haben wir einige Zeit im tiefen Schnee laufen müssen und der Lauf hat ne glatte Stunde länger gedauert, als geplant. Gibt doch nix besseres als sich dann einen Riegel reinzuschieben, nen Schluck aus dem Schlauch zu nehmen und entspannt weiterzulaufen.

Ich hab schon zu oft Leute erlebt, die einen Hungerast bekommen haben, und dann ist der Ofen richtig aus.

Ich bin froh, dass ich bei meinen Läufen nicht an Tankstellen, Wasserhähnen etc. vorbeikomme, und 10 Runden a 3 km stelle ich mir auch eher grausam vor...

haha

98
also jetzt muss ich über mich selber lachen. mindestens einmal die woche renn ich mit nem rucksack voller normaler klamotten jeans pulli shirt eventuelle jacke socken schlibber und alles was man im normalen leben mit sich für susammen mit 2 litern wasser zu einer freundin die etwa 15 km von mir wech wohnt und die stecke ist schon ohne gepäck echt genial und anstrengend mit 4 steigungen und einem höllen berg anstieg. dann bring ich meine sachen zu ihr und lauf mit ihr nochmal gute 10km und ihr könnt mir glauben danach bin ich sogut wie totABER Glücklicher wie eh und jeh....
aber im allgemeinen hab ich 1-2 liter wasser dabei nen seitenbacher energie riegel den ich so ab der hälfte zu mir nehm, handy das ich aber nie bruach aber sicher ist sicher, mittlerweile meine digicam für bilder an neune ecken der welt, und meinen mp3 player. ich schmeis mir aber ab nächster woche noch kleine gewichte in den rucksack so n halbes kilo oder so um einfach n bissle mehr mitmir rum zu schleppen um einfach noch n bissle mehr an meinem schweine hund zu kämpfen. ich hab nen jack wolfskin rucksack der mit 2 quergurten über brust und bacuh festgemacht ist und ich find es ist nur gewöhnungs und einstellung sache ( sowohl einstellung am rucksack als auch im kopf)))
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“