Banner

Hannover-Marathon 2.5.04

Hannover-Marathon 2.5.04

51
Halli Hallo! Ich wollte euch auch alle beglückwünschen! Ihr habt das toll gemacht und in mir, als Hobbyjoggerin, den Ehrgeiz angestachelt doch auch mal etwas an mir zu arbeiten um eventuell was zu schaffen... Jedenfalls, habe ich Chrissie schon bei km 29 angefeuert, aber sie war so in Gedanken, dass ich dachte... gehst Du mal etwas vor und rufst noch mal zum Ende!!! Ich fand das Publikum toll und die Jogger, gar keine Frage! Suuuper! Echt klasse. Und Chrissie ich versuch mich morgen mal in Rickling, wenn ich es denn finde :rotate:, der Herr gab mir noch eine andere Telefonnummer da er morgen nicht da ist, muss ich noch mal später durchrufen. Und Lutz, danke für Dein Auskunft habe angerufen und sie senden mir das Anmeldeformular zu!
Ansonsten habe ich Aussachau nach Foris gehalten, aber auch "nur" Pedro und Chrissie gesichtet. Nochmals an euch: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH es war klasse!!!! :bounce: :respekt:

Gruss Merle

Hannover-Marathon 2.5.04

52
Allen Hannover-Finishern meine Anerkennung. Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind alle Starter eine PB gelaufen :respekt: :respekt:

Leider war ich nicht einmal zum Anfeuern an der Strecke. Bin bis heute krankgeschrieben ;( . Das wäre genau mein Wetter gewesen, wobei eine PB natürlich eh nicht machbar gewesen wäre. Ist aber schon frustrierend, wenn man vor der eigenen Haustür den Lauf hat und `zusehen` muß :motz: .

Was ist mit Tanja? Hat sie sich dem allgemeinen Trend zur PB angeschlossen? Gar die 50 Minuten Schallmauer durchbrochen?

Wenn die OG Hannover so weitermacht, müssen Merle und ich bald die langsame Gruppe bei unseren Treffs bilden :D

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Startnummer 2150 beim HM in Hannover am 2.5.

Hannover-Marathon 2.5.04

53
[f5][red]Riesen Gratulation[/red][/f5]

allen Hannover Marathon und Halbmarathon-Finishern!

@Andreas

wenn du dich noch mehr angestrengt hättest, dann wäre vielleicht noch ein Olympiastartplatz dringewesen :D aber Riesen :respekt: vor dieser Zeit.




Servus Moorbilato
Bild

Hannover-Marathon 2.5.04

54
Original von Moorbilato:
[f5][red]Riesen Gratulation[/red][/f5]

allen Hannover Marathon und Halbmarathon-Finishern!

@Andreas

wenn du dich noch mehr angestrengt hättest, dann wäre vielleicht noch ein Olympiastartplatz dringewesen :D aber Riesen :respekt: vor dieser Zeit.




Servus Moorbilato
Bild

Ich bemühe mich gerade um die Staatsbürgerschaft von Papua-Neuguinea. Vielleicht klappt es dann ja noch mit Olympia
;)

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Hannover-Marathon 2.5.04

56
Original von JuergenF:
Ich bemühe mich gerade um die Staatsbürgerschaft von Papua-Neuguinea. Vielleicht klappt es dann ja noch mit Olympia
;)
ROFL !
Hey, oder mit der Zeitmaschine 80 Jahre zurück düsen...
http://home.swipnet.se/athletics/resultat1924.html





LG, Jürgen (der immer noch am Staunen ist)

Interessanterweise war 1926 ein gewisser Arthur Reichmann der deutsche Meister und auch Rekordhalter. Er kam wie ich aus Siegen - seine Zeit war damals 2:41. Im Jahr darauf lag der Rekord schon bei 2:33 - wieder ein Läufer aus Siegen ... also, da muß ich noch etwas trainieren :D

Quelle:
http://www.marathonspiegel.de/deutsch/rekodema.htm



Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Hannover-Marathon 2.5.04

57
Original von rono:


Wenn die OG Hannover so weitermacht, müssen Merle und ich bald die langsame Gruppe bei unseren Treffs bilden :D

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Startnummer 2150 beim HM in Hannover am 2.5.
Also ich wette um ne Portion Currywurst -Pommes-rot/weiß

das dich Merle ablatzt

:look: :look: :O :O :D :D

Schande der Zunft

Hannover-Marathon 2.5.04

58
Original von brickmaster:
Original von JuergenF:
Ich bemühe mich gerade um die Staatsbürgerschaft von Papua-Neuguinea. Vielleicht klappt es dann ja noch mit Olympia
;)
ROFL !
Hey, oder mit der Zeitmaschine 80 Jahre zurück düsen...
http://home.swipnet.se/athletics/resultat1924.html








LG, Jürgen (der immer noch am Staunen ist)

Interessanterweise war 1926 ein gewisser Arthur Reichmann der deutsche Meister und auch Rekordhalter. Er kam wie ich aus Siegen - seine Zeit war damals 2:41. Im Jahr darauf lag der Rekord schon bei 2:33 - wieder ein Läufer aus Siegen ... also, da muß ich noch etwas trainieren :D

Quelle:
http://www.marathonspiegel.de/deutsch/rekodema.htm






Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
Ja, Ja.... wir Siegener sind nun mal ein Läufervolk, um nicht zu sagen: das Läufervolk :) )

Ray

Hannover-Marathon 2.5.04

60
Original von Der Hiddestorfer:
Original von rono:


Wenn die OG Hannover so weitermacht, müssen Merle und ich bald die langsame Gruppe bei unseren Treffs bilden :D

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Startnummer 2150 beim HM in Hannover am 2.5.
Also ich wette um ne Portion Currywurst -Pommes-rot/weiß

das dich Merle ablatzt


:look: :look: :O :O :D :D

Schande der Zunft
Wenn sie erst in Ricklingen trainiert, habe ich keine Chance mehr. In dem Zusammenhang vielleicht mal eine Frage, Lutz: hast Du den Walkingtreff mit den reichen Witwen schon gefunden? :) )

Ach, ich bin schon stolz auf meine OG......so ein planloser Haufen und dann solche Zeiten:glow:

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Startnummer 2150 beim HM in Hannover am 2.5.

Hannover-Marathon 2.5.04

61
Leider komme ich erst jetzt zu einem Bericht über ein bemerkenswertes Ereignis beim Spielbanken Marathon.
Ganz unproblematisch war es ja nicht mit dem zeitversetzem Start von Marathon und Halbmarathon in Hannover. Wir Halbmarathonis sind bekanntlich 1:30 nach dem Marathonstart ins Rennen gegangen. Ich bin im Bereich Rot, also zweite Abteilung losgelaufen und empfand die ersten 800 Meter mit der Abtrennung eigentlich recht gut gelöst. Nach etwa zwei Kilometer kamen dann aber immer noch einige Marathonis flott von hinten, liefen ganz außen, aber Weg war immer wieder blockiert.
Und dann:
Von hinten kam ein M flott angerannt und bat, man möge doch bitte die Außenbahn für die Marathonläufer frei lassen, man sei inzwischen in der zweiten Runde. Aber irgendwie haben das die HM nicht geblickt. Plötzlich dreht sich ein vor dem M gemütlich laufender HM um, hebt wie ein wilder Tiger seine Arme und brüllt den genervten M aus vollem Hals an. Wie von der Tarantel gestochen reagiert der M und greift den HM mit dem berüchtigten Olli-Kahn-Griff in den Nacken und schüttelt(oder schlägt?) ihn!!!
Ich hätte es nicht geglaubt, dass es so etwas in unserer friedlichen Läuferwelt gibt.
Was soll man tun?
Im weiteren Lauf ist mir dann aufgefallen, wie viele Läufer (und Läuferinnen) ich dann überholt habe. Ms konnten es nicht sein, die waren bei einer Durchgangszeit von 1:30 längst aus meiner Reichweite; es müssen HMs gewesen sein, die sich beim Start viel zu weit vorn eingereiht hatten.
Sollte man den Läufern , vor allen Dingen den Anfängern, die die Problematik gar nicht kennen, in den Startunterlagen ein paar Verhaltensregeln mit auf den Weg geben.
Vielleicht gar nicht so schlecht!

Gruß von Platz 714 unter napp 3000.

Hannover-Marathon 2.5.04

62
Moin

#Rono
Na, da hab ich ja wohl den wunden Punkt getroffen :) )

an den Witwen arbeite ich, ich habe vor ein paar Wochen Holunderblüten gepflückt,die ziehen gerade in guten Doppelkorn durch und werden zum Kräuterschnaps,dann lade ich die Wassergymnastikgruppe vom örtlichen Seniorenheim ein und ganz schnell wirds gemütlich :D :D :D

So, nun aber noch ein paar ernste Worte,ich hatte in meinem Erstbericht geschrieben das ich noch einiges zu meckern habe,auch auf die Worte des mir bisher nicht bekannten Kollegen Deister möchte ich eingehen.
Ich habe nun erstmal 2 Tage lang die Tagespresse abgewartet ob es denn auch kritische Worte zur Organisation zu lesen gab,wie fast zu erwarten war das nicht der Fall. Ich habe mich da schonmal auf der HP des Organisators ausgekotzt und war wundersamerweise nicht der erste.

Das Positive vorweg=
Anmeldung,Startnrausgabe war ok,Startblockeinteilung ging so,es gab viele Versorgungspunkte,ein trotz des schlechten Wetters tolles Publikum mit vielen "Stimmungsnestern",da haben sich die sonst als dröge verschrienen Hannoverner richtig Mühe gegeben,auch bedanken muß man sich bei den vielen ehrenamtlichen,hochmotivierten Helfern,die an den Versorgungspunkten und z.B.an den Zelten mit den Bekleidungsbeuteln standen. Es gab übrigens genug Zelte u.LKW`s für die Beutel, das war auch OK.

So,und nun zu den Sachen die leider negativ waren.=
Wie schon von allen angesprochen war die Aufteilung und Startzeiten der Mara und Halbmaraläufer ein Witz. Die ganz schnellen Maralüfer die vor 10.30 Uhr durch Start/Ziel gingen haben das wahrscheinlich so nicht empfunden,da das Gros der Maraläufer aber später seine Halbzeit hatte,dürfte es die meisten betroffen haben. Man lief alle paar Meter auf Pulks von HM-Läufern auf,mußte sich durchdrängeln oder bitten durchgelassen zu werden. Des öfteren habe ich beobachtet wie böse Worte fielen. Einen Übergriff wie vom Kollegen Deister konnte ich gottseidank nicht beobachten. Dies alles geht natürlich nicht an die HM-Läufer sondern auf die Kappe der Orga.Erwähnen sollte man das auf der ersten Runde der Maras auch schon der 10 KM-Lauf das Feld kreuzte.

Die nächste Sache war der Zieleinlauf,fast schon ein Skandal.In den letzten Jahren war aufgrund der verschiedenen Einlaufzeiten,bedingt durch die gleiche Startzeit von HM u.M. der Einlauf entzerrt.In diesem Jahr wars genau anders herum und das hatte man bei der Organisation offensichtlich nicht bedacht. Es kamen beide Läufe quasi zeitgleich rein.Hunderte oder gar tausende von Läufern,durchgeschwitzt und mit steifen Beinen wurden durch ein wenige Meter breites Gatter getrieben, es ging nur in Trippelschritten in den hinteren Zielbereich, das ganze dauerte bei mir so 15-20 Min. In dem hinteren Zielbereich herschte Chaos hoch drei. An Getränkestände gab es nur Erdinger-Promotionsständen ohne Ende,aber kein Wasser,Tee usw. Ein einziger lumpiger Stand mit Bananen. Diese ganze Aktion im Zielbereich hatte was von Massentierhaltung schlimmster Art und Weise,auch an den Erdinger Ständen herrschte das Recht des stärkeren.
Und dann das Duschen,der größte Witz,im Innenhof des Rathauses gab es für Männlein und Weiblin je ein Zelt zum umziehen,Kapazität etwa pro Zelt max.50 Personen,dann gab es je 2 Duschzelte vor denen sich unglaubliche Szenen abspielten,etwa so wie in einem Flüchtlingscamp im Jahre 1921.Das ganze auf engsten Raum so das sich viele Frauen zu recht ekelten,überhaupt sich dort umzuziehen. Vor den Duschzelten standen immer 20-30 nackte Menschen(ja,nach Geschlechtern getrennt) und warteten das im Zelt jemand fertig wurde damit man in die Dusche quasi reinrotieren konnte. Die Zelte waren offensichtlich aus Beständen des Zivilschutzes mit im Fußbereich hochgezogenen Planen,sodas das Wasser nur einen seitlichen Überlauf hatte,d,h.das Wasser stand etwa in Wadenhöhe,soviel zum Thema Hygiene. Jedenfalls war das Wasser wenigstens warm, nur wenn ich mich mal wieder in schwüler Atmosphäre mit nackten Körpern aneinanderreiben darf,soll das bitte nicht nur mit Männern sein :D .

Fazit: Der Veranstalter hat mit aller Macht in diesem Jahr versucht, eine Laufveranstaltung mit fünfstelliger Teilnehmerzahl auf die Beine zu stellen, um lt.seiner Aussage auch in der ersten Liga der Laufveranstaltungen zu spielen. Leider sind große Teile der Organisation nicht entsprechend gewachsen .Bei genauer Betrachtung waren es auch nur etwas über 2.000 Mara-Läufer und 4-5 000 HM-Läufer,dazu noch 10 KM,2 Inliner zzgl.Handbiker Wettwerbe. Diese Veranstaltungen wurden nun am gleichen Tage zum Teil zur gleichen Zeit auf eine 2x21 KM Strecke abgewickelt,das kann nicht gutgehen. Wenn im nächsten Jahr die beiden Hauptwettbewerbe zeitlich nicht noch weiter voneinander entfernt werden und die Inliner ganz wegfallen oder an einem anderen Tage starten,werde ich wohl meine Heimveranstaltung in 2005 nicht mehr beehren.
Achja,auf der HP des Hann-Maras beschwerte sich jemand warum abends um 20.00 Uhr die Ergebnisse noch nicht online ware.Darauf der Moderator der HP, man hätte ja auch kein Anrecht darauf,das dieses geschehen müßte,soviel zum Thema Servicewüste.Wenn ich bedenke das der Hannover-Marathon auch nur 5 Euro billiger als Hamburg war packe ich mich hier nur an die Stirn und denke:Abzocke

Nun habe ich wunde Finger Gruß Lutz

Schande der Zunft

Hannover-Marathon 2.5.04

63
Hallo Deister (Heinz ?)!

Da sprichst du ein ganz heikles Läuferthema an. Prinzipiell gehe ich immer davon aus, dass niemand jemanden vorsätzlich behindern möchte. Nicht nur man selbst, auch die anderen Läufer möchten (großteils) gute Zeiten laufen. Es ist beim Laufen aber häufig nicht anders als im Straßenverkehr – eine „gegenseitige“ Rücksichtnahme ist vielfach nicht vorhanden.

Für Volkslauf-Wettkämpfe gelten „inoffizielle“ Empfehlungen, den linken Bereich für Überholende freizuhalten, bzw. nur zum Überholen zu nutzen. Ferner soll nicht im Pulk nebeneinander gelaufen werden (diese Empfehlung zumindest stand auch im Informationsblatt zum Hannover Marathon, welches jeder Läufer erhalten hat). Ab einer bestimmten Läufermenge, sind diese Grundsätze allerdings schwerlich einzuhalten. Hier ist vielmehr der Veranstalter, als der einzelne Teilnehmer, Schuldtragender.

Das finden der eigenen Position in der Startaufstellung ist ebenso heikel. Wenn man sich verschiedene Startfotos von Veranstaltungen ansieht, wird man sich wundern, wer so alles meint in den ersten Reihen starten zu müssen. Hier wird man spätestens durch Erfahrung klug, da das Verhalten je weiter vorne man sich befindet, immer ruppiger wird. Ich habe mich selbst einmal bei einem 10km-Rennen zu weit vorne eingereiht. Dort wird sehr köpernah gelaufen, und wenn man etwas die Geschwindigkeit „verschleppt“ wird einem sofort in die Hacken getreten.

Die Probleme werden wohl nie gelöst werden können. Handgreiflichkeiten sind aber bestimmt die Ausnahme – wer hat denn auch noch bei Wettkämpfen die Kraft dazu, wo einem doch schon das Sprechen schwer fällt.


Viele Grüße
Jörg

Hannover-Marathon 2.5.04

64
Hallo! :hallo:

Zum Thema Rempelei kann ich leider auch etwas beitragen, wobei ich mich vom Grundsatz Jörg anschließen möchte, dass das bestimmt niemand absichtlich tut. Bei km 3 hat mir ein Läufer recht übel von hinten in die Hacken getreten, worauf ich mit einem verärgerten "Aua!" reagiert habe, hauptsächlich, weil ich mich so erschreckt habe. Darauf wurde ich vom "Treter" noch blöd angemacht, mit dem Spruch "Reg` Dich mal nicht gleich so auf". Meine Antwort darauf war dann auch etwas gereizt. Denn, bei einem auf ca. 4 h abzielenden Tempo und einem zu dem Zeitpunkt schon recht entspannten Läuferfeld, gibt es absolut keinen Grund zu treten und zu rempeln. Das ist einfach albern. Wenn es denn versehentlich passiert, wäre ein schlichtes "Entschuldigung" angemessen.

Allerdings geht meine kleine Geschichte noch etwas weiter, nach dem Motto "Man sieht sich immer zweimal im Leben" . . . :D Der Treter war also mit großen Schritten davon gestürmt . . . und ward nicht mehr gesehen, bis km 38 :P :P :P , da gehörte er nämlich schon zu den Wanderern im Feld und ich bin fröhlich an ihm vorbeigelaufen, hach, war das schöööööön :D :D :D

@rono: Oh, ja, ich bin auch mächtig stolz auf "unsere schnellen Jungs" . . . Mit dem Tipp bezüglich Witwen-Walking-Treff habe ich mir aber wohl ein Eigentor geschossen: Wahrscheinlich muss ich mich demnächst als reiche Witwe verkleiden, um mit Euch laufen zu dürfen . . . :) ) :) ) :) )

@Hiddestorfer: Zur Orga: Das Wasser an der Strecke war viel zu kalt!!! Zu mindest der Reaktion meines Bäuchlein nach zu urteilen :nene:

LG von chrissie :roll:

Hannover-Marathon 2.5.04

65
Hi und ein merci an die gratulanten...

Für den HM fand ich eigentlich alles OK. Ich kam problemlos in meine startbox, das tempo war gleichmäßig und kaum langsamere dabei.
ich konnte nur einen unnötigen disput zwischen zwei läufern beobachten. bei km 17, suuper viel platz hatten wir da. gibt halt auch unter läufern komische kautze...

und duschen tue ich immer samstags. :P :P

hätte ja gern rono dabei gehabt:(
hoffe, dir gehts wieder besser...
lg vom pedro :bounce: :bounce:

Hannover-Marathon 2.5.04

66
Original von Pedro:

hätte ja gern rono dabei gehabt:(
hoffe, dir gehts wieder besser...
lg vom pedro :bounce: :bounce:
Hi Peter,

danke der Nachfrage...geht wieder. Aber mit Dir hätte ich eh nicht mithalten können. Bin jetzt 2 Tage auf Dienstreise, wo ich nicht laufen kann. Dann habe ich 1,5 Wochen Pause hinter mir :nene: . Aber Samstag geht es wieder los.

Bei Tanja ist übrigens alles ok, obwohl sie nicht gestartet ist. Hab SMS von ihr bekommen. Die Gründe für ihren Nichtstart verschweige ich lieber.....tstststs....... :D

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Hannover-Marathon 2.5.04

67
Einmal noch zu Hannover:
Alles in allem sind wir mit der Veranstaltung durchaus zufrieden.
Der Zielbereich war natürlich absolut indiskutabel. Ab 12 Uhr kamen die Läufer im Sekundentakt, alle Helfer waren mehr als angespannt und überfordert. Daraus wird man garantiert auch lernen.
Wahrscheinlich hat das OK überhaupt nicht mit Feuchtigkeit - es goß ja nicht einmal in Strömen! - gerechnet. Die anderen Jahren konnte man sich auf der Wiese, auf der in diesem Jahr Zelte standen vorbereiten. In diesem Jahr waren dort nur Läufer und Angehörige!

Viel mehr Teilnehmer kann die Strecke zwischen Start und Aegi nicht mehr aufnehmen, ggf muss die Hildesheimer auf der ganzen Breite genutzt werden.
Ein Marathoni aus unserer Gruppe kam nach 1:52 durch die Zwischenzeit. Ihm hat das Tempo, das er dann von den HMs vorfand, gerade richtig und fühlte sich während der zweiten Runde wohl.

Der von mir gestern beschriebene Vorfall hat mich sehr nachdenklich gestimmt, auch der geschilderte Disput bei km 17. Solche Eskalationen sind im Profisport als Showelement gern gesehen. Trotz allen Ehrgeizes: wo sind wir denn???

Hannover-Marathon 2.5.04

68
Spät erzähle ich es, aber ich tue es.

Nach miserabler Vorbereitung hatte ich in Hannover den entspanntesten Halbmarathon - EVER - .

Schön war es. Viel geschnackt, viel gesehen und nicht gelitten. Ganz laaaaaaaangsam. Nach 1:55h war es aus. Da war noch einiges drin, aber wenn man schlecht vorbereitet ist, dann geht die Gesundheit eben vor. Asphaltmeter hatten wir wenig im Vorfeld.

Tja, da bin ich ja wieder angefixt .... mal sehen. Berlin ist wieder Thema und der Nachtlauf natürlich vielleicht auch der Rübenlauf ...... !


Na dann mal los .... !

Ciao und bis demnächst ....

.... der Björn


Sponsored: www.lavit24.de

Hannover-Marathon 2.5.04

69
Moin,

ja in Hannover war ich auch dabei: Halbmarathon in 1:48:39 und damit gut 15 Minuten schneller, als letztes Jahr und 5 Minuten besser als meine PB von 2000 :D (dazwischen laaange Pause ohne Laufen).

Das Rennen selbst war klasse, Wetter hat mir richig gut gefallen, da es nur noch genieselt hat und nicht mehr, wie noch eine Stunde vor Start, richtig geschüttet.

Bis Kilometer 17 war alles in Butter, erst dann hab ich allmälich gemerkt, dass es schwerer wird. Bin mit nem Kollegen unterwegs gewesen. Haben unser Tempo eigentlich kontinuierlich gesteigert und dabei Massen an Halbmarathonis überholt, das kommt davon, wenn man von ganz hinten startet.

Jetzt bin ich völlig happy und will endlich mal nen vollen laufen irgendwann im Herbst. Wie lange sollte ich wohl nach letztem WE mich erholen, bevor ich wieder loslege?

Grüße,
odie

Hannover-Marathon 2.5.04

70
Hallo!

Vom Hannover-Marathon gibt es endlich Bilder unter www.live-sportphotos.com

Wahrscheinlich liegen sie dort aber auch schon länger. Ich hatte mich auf die E-Mail-Benachrichtungsfunktion verlassen - aber nie eine erhalten I) Toller Service!


Viele Grüße
Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“