Banner

Umstieg vom Nordic Walking auf Laufen

Umstieg vom Nordic Walking auf Laufen

1
Hallo!

Seit einigen Zeit lese ich mit großem Interesse die Beiträge hier im Forum und möchte mich nun kurz vorstellen.
Ich betreibe seit 6 Jahren mehrmals in der Woche Sport (Krafttraining im Fitness-Studio, Stepaerobic, Tennis, Nordic Walking). Die Nordic Walking Einheiten sind im letzten Jahr allerdings immer seltener geworden, da es mir überhaupt keinen Spaß mehr macht. Allerdings ist es mir ein großes Anliegen meine Ausdauerleistung zu verbessern und ein paar Kilos loszuwerden. Also hab ich mich vor 3 Wochen entschlossen mit dem Laufen zu beginnen (5x2 min Laufen und dazwischen 2 min schnelles Gehen). Ich trainiere 3 mal pro Woche und bin mittlerweile bei 4x5 min Laufen und 2 min Gehen angelangt. Mein Ziel ist nach 10 Wochen Training 30 Minuten durchgehend laufen zu können.
Nordic Walking war mir wahrscheinlich schon zu eintönig. Das Laufen und die wöchentliche Steigerung sind hingegen eine tolle Motivation für mich. Ich hoffe das bleibt so.

Über Tipps und motivierende Beiträge von euch würde ich mich sehr freuen.

LG Nasti

2
Hallo Nasti, du machst alles richtig. 3 x pro Woche sind erst einmal genug. Und langsam steigern bringt dich voran. Auch die Kombination mit dem Krafttraining halte ich für ideal. Verfolge erst mal weiter deinen Aufbau zu 30 min am Stück. Dann sehen wir weiter.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
Hallo Nasti,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast eine Form des verträglichen Einstiegs für dich gefunden. Das ist das Wichtigste. Du wirst in wenigen Wochen ohne Pause eine Zeit lang durchlaufen können. Bleib einfach dran und lass dich nicht entmutigen, auch wenn es mal einen Tag nicht so gut flutschen sollte.

Viel Spaß beim Laufeinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“