Banner

Laufen oder nicht laufen - da ist die Frage!

Laufen oder nicht laufen - da ist die Frage!

1
hallo lauffreunde,

ich hätte gern gewusst, ob es eurerseits erfahrungen mit "kurzfristigen" marathon-vorbereitungen gibt?

ich habe vor im september 2010 den berlin-marathon zu laufen und werde voraussichtlich ca. 5-6wochen im juni aufgrund eines operativen eingriffes pausieren müssen.

ist eine solche unterbrechung - bevor dann im juli der 12-wöchentliche trainingsplan beginnt - ohne weiteres wegzustecken oder doch nicht für einen start empfehlenswert?


danke euch & grüße
Pavo

2
Kommt auf die Umstände an:

Wie ist dein Zustand, wenn du in die Pause gehst? Was möchtest du in Berlin erreichen?
Wenn du schon Erfahrungen hast in Sachen Marathonlauf und in Berlin nur Spaß haben möchtest und ankommen willst, müsste das gehen.

"I thought they said Rum!"

4
also etwas genauer: der eingriff betr. das karpaltunnel-syndrom am handgelenk und ich muss, auch aus versicherungstechnischen gründen, für die angesetzte zeit der genesung aussetzen.

ja. berlin wird wohl mein erster marathon werden. ich willes aber, trotz guter ausgangsvoraussetzungen über 5, 10 und 20km erst einmal locker angehen lassen und mich nicht unter druck setzen. auf jeden fall aber sollten die 4h unterboten werden.


beste grüße
pavo

5
Ich bin zwar schon Marathon 6 Wochen nach einer OP und auch Ultra ohne nennenswerte Vorbereitung gelaufen, aber definitiv nicht meinen 1.
Dafür würde ich anständig trainieren und dazu gehören schon im Vorfeld des 12-W-Trainingsplan regelmäßige mittellange Läufe. 6 Wochen Laufpause sind eine Menge Holz, da geht einiges verloren. Wenn du gerade so über deinen ersten Marathon kommst, sind die Chancen hoch, dass das Ganze ein unerfreuliches Ereignis wird und damit ein einmaliges bleibt.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, wenn ein intensives alternatives Training in der Genesungszeit möglich ist (Aquajogging, Radfahren, Crosstrainer) und du jetzt schon mal beginnst so wie für einen Marathon zu trainieren, damit du eine bessere Ausgangsbasis hast. 5 und 10km Leistung ist meines Erachtens unwichtig, ich würde ab jetzt regelmäßig 30er-35er laufen und dann schauen was geht.

6
[quote="Pavo"]

hey,

vielleicht hast du ja glück und darfst eher wieder ran. was arbeitest du denn eigentlich? denn ich weiss über meine freundin, die in einer chirurgischen praxis arbeitet, dass manche leute schon nach wenigen tagen wieder arbeiten gehen und du dementsprechend auch wieder laufen dürftest, wenn es dir hauptsächlich um die versicherung geht.

aus medizinischer sicht ist es ja sehr wichtig, dass die wunde gescheit verheilt. die fäden werden, wenn mich recht erinnere nach ca. einer woche gezogen und danach solltest du eigentlich auch wieder laufen dürfen. hängt natürlich vom heilfleisch ab.

wie gesagt, ich glaube nicht, dass du wirklich mit einer 5-6 wöchigen laufpause rechnen musst (wer hat denn das gesagt?) und vielleicht darfst du ja, falls laufen die hand zu sehr erschüttert, schon eher auf einem ergometer wieder radeln und so deine form erhalten.

ich frag nachher noch mal bei meiner freundin nach und melde mich, wenn ich abweichende infos bekomme.

7
hey,

ich hab nochmal nachgehakt. die fäden werden in der regel 12-14 tage nach dem eingriff gezogen und dann darfst du, sofern alles gut verlaufen ist, auch wieder laufen; zumindest aus medizinischer sicht. schwere dinge heben etc. solltest du erst noch meiden.

bleibt natürlich die sache mit deinem job. solltest du handwerker und dafür noch krankgeschrieben sein, ist es natürlich so eine sache.
aber es heisst ja nicht, dass man dann nichts machen darf, sondern nur, dass man eben nur nicht dinge machen sollte, die dem genesungsprozess zuwiderstehen.

hoffe, es hilft dir weiter.

8
Hallo,
ich kann mich der Meinung von diepferdelunge anschließen und zwar aus eigener Erfahrung.
Ich bin auch schon wegen Karpaltunnelsyndrom operiert worden und nachdem die Fäden gezogen waren (nach 10 Tagen), war Laufen ohne weitere Probleme möglich.
Ich bin vor 2 Jahren nochmals an der Hand operiert worden und habe schon 3 Tage nach der OP mit vorsichtigem schnelleren Gehen wieder angefangen. Immer brav auf den Körper hören und bei Schmerzen eben aufhören.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

9
vielen dank für eure anregungen! tendenziell ergibt sich für mich daraus, dass, sollte die genesung nicht allzu lang dauern, die vorbereitung inkl. 12-wöchentlichem trainingsplan weiter fortgeführt werden kann.


halsundbeinbruch
pavo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“