Banner

Laufseminar

Laufseminar

1
Hallo,
kann jemand Empfehlungen geben zu Laufseminaren im Urlaub oder davon
abraten, weil es Zeitverschwendung ist? Ich denke so an ein bis zwei Wochen. Habe mich zwar durch dieses Forum und andere Internetquellen sowie zwei Bücher glaube ich theoretisch ganz gut informiert, habe aber irgendwie das Gefühl als könnte ich noch mehr praktisches Wissen vertragen.
Zu meinem läuferischen Status: Ich bin 56 Jahre, laufe seit ca. 3 Monaten regelmäßig und habe mich langsam auf nun ca. 45 Km pro Woche gesteigert. Bei 80% max. HF komme ich auf ca. 6,5 min./Km bei Strecken bis zu max. 17 Km bisher. Mein Endziel wäre mal einen Marathon möglichst locker zu Ende laufen. Da sind sicher noch viele Verbesserungsmöglichkeiten drin. Kann da ein vor allem praktisches Laufseminar nützlich sein?

Gruß Wolfgang

Laufseminar

2
Hallo Wolfgang,

alles was du auf einem laufseminar erfährst, kannst du natürlich auch erlesen. das seminar hat halt den vorteil alle informationen in einem schönen paket zu bekommen.

meine empfehlung:
LASS ES RUHIG ANGEHEN!!!
ich kann verstehen, dass du mit deinem alter etwas ungeluldig bist, aber beim marathon in köln z.b. sind noch drei läufer älter als 75 gewesen.
denke bitte daran, dass der körper sich nur sehr langsam an die belastung gewöhnt. bitte nicht zuviel ehrgeiz entwickeln und zuviel wollen. bei personen zwischen 20 und 30 rät man eine anlaufzeit von 3 jahren für einen marathon. natürlich geht es auch schneller, aber ob das gesund ist, steht in frage.

erste anzeichen für eine überbelastung sind u.a.:
schmerzen in den schienenbeinen
gelenkschmerzen
müdigkeit
häufige erkältung
etc.

klar, ist nicht gerade was du hören möchtest (wollte ich damals auch nicht I) ), aber ein guter rat.
--

cheers
frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“