Banner

Trainings-Plan für Berglauf gestallten ?

Trainings-Plan für Berglauf gestallten ?

1
Hallo Radierer

Ich möchte zum Jahresende so im Oktober mal einen Berglauf mitmachen . Da ich ja hier im Flachland lebe und so gut wie garkeine Berge habe ist das Traininieren eher schlecht .
Ich könnte zwar ein paar Hügel ausgraben aber dafür müßte ich immer einiges an km fahren .
Bei mir hier in der Ecke gibt es wirklich nur kleine Hügel . Wie kann man nun trotzdem ein vernünftiges Training gestallten ohne das ich großartig mit dem Auto km abreißen muß . Ober ist es doch Notwendig irgendwo hin zu fahren wo man diese Bergaufläufe trainiert damit der Körper sich daran gewöhnt .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

2
Miggel hat geschrieben:Hallo Radierer

Ich möchte zum Jahresende so im Oktober mal einen Berglauf mitmachen . Da ich ja hier im Flachland lebe und so gut wie garkeine Berge habe ist das Traininieren eher schlecht .
Ich könnte zwar ein paar Hügel ausgraben aber dafür müßte ich immer einiges an km fahren .
Bei mir hier in der Ecke gibt es wirklich nur kleine Hügel . Wie kann man nun trotzdem ein vernünftiges Training gestallten ohne das ich großartig mit dem Auto km abreißen muß . Ober ist es doch Notwendig irgendwo hin zu fahren wo man diese Bergaufläufe trainiert damit der Körper sich daran gewöhnt .

gruß Miggel
Berglauf trainiert man mit Bergauflaufen. Wenn Du keine Berge in der Umgebung hast, dann geht das halt nicht. Da kann man dann nur versuchen vielleicht eine Woche vorher anzureisen und ein "gemässigtes" Training am Berg durchführen. Auch dann hilft nur beim Event langsam anzugehen und lieber hier und da mal eine Gehpause einzustreuen und nicht versuchen auf Teufel komm raus laufend den ganzen Berg hochzukommen. Ansonsten läufst Du Gefahr mit Krämpfen auf der Strecke zu bleiben.

Siegfried

3
Hallo Miggel,

ich habe dir mal eine Sammlung mir bekannter Links zum Thema zusammengestellt.

1. lauftipps.ch.de

2. Lauf-Club Bad Drkheim e.V. Tunnel 2

3. PowerRun e.K.

4. grossglocknerberglauf

5..Laufspass

6. Berglauf pur

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie kurz und steil deine Hügel in der Umgebung so sind, 300-500m wären schon was wert.

Du musst einfach erfinderisch sein, z.B. In eine kleine Runde einen längeren Treppenhaus-Anstieg oder einen schnell hoch gelaufenen Hügel mit 300m++Länge mit einbauen und das ganze ausbauen usw.

Für die fehlenden langen Anstiege, kannst du evtl. einmal die Woche aufs Laufband gehen?

Das Ganze ersetzt natürlich die Berge nicht, kann dich aber auch zum Ziel führen.

Viel Spaß und Erfolg beim Training :nick:
Liebe Grüße,
Volker

4
vielen dank erstmal für die Tips werde mal zusehen wie ich das Bewerkstellige mit dem Training

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

5
bolk hat geschrieben:Hallo Miggel,

ich habe dir mal eine Sammlung mir bekannter Links zum Thema zusammengestellt.



Das Ganze ersetzt natürlich die Berge nicht, kann dich aber auch zum Ziel führen.

Viel Spaß und Erfolg beim Training :nick:
:winken: Hallo Bolk die Lings sind ja richtig interessant und lehrreich dafür werde ich wohl ne Zeit brauchen um die durchzuarbeiten .

Danke

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

6
Miggel hat geschrieben: :winken: Hallo Bolk die Lings sind ja richtig interessant und lehrreich dafür werde ich wohl ne Zeit brauchen um die durchzuarbeiten .

Danke

gruß Miggel
Gern geschehen :nick: , ich habe noch meinenLieblingslink, hatte ihn Gestern auf die Schnelle nicht gefunden.
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“