Banner

:: Kurze Vorstellung

:: Kurze Vorstellung

1
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile hier mit und bin sehr erfreut, dass es noch so viele begeisterte Rollerfahrer neben mir gibt auch wenn die Motivationen recht unterschiedlich sind.

Mein Name ist Henning, ich bin 33 Jahre alt und wohne in Hannover. Meinen ersten Rollerkontakt nach der Kindergartenzeit hatte ich ca. 1995 im Fitnessstudio, angeboten wurde ein Kurs Rollerfahren, 1x wöchentlich ca. eine Stunde über befestigte Feld und Waldwege. Leitung der Kurse war Joachim Franz (manchen wird der Name vllt was sagen). Meine Begeisterung fürs Fahren ohne Pedale war geweckt!

Nach der Uralüberquerung 1996 von "Aki" mit einem Blauwerk Downhill war noch ein Ersatzroller von dieser Aktion übrig und ich hab ihn mir gleich unter den Nagel gerissen. Dann fleißig trainiert und 1997 (? - hoffe, das Jahr stimmt ist alles schon so lange her) in Wolfsburg bei einem Rennen über ca.35 km angetreten. Ich auf meinem Blauwerk Downhill mit Semi-Slicks "getuned" gegen die Finnen und Holländer auf Kickbikes, das war wirklich kein Spaß... :frown: (BTW: Falls irgendjemand davon noch Fotos hat, Ergebnislisten o.ä. - bitte Nachricht an mich!).

Tja, dann begann mein Studium und der Roller sein Kellerdasein - bis Anfang des Jahres 2010: ich steht wieder mehrmals pro Woche drauf, fahre kurze Runden von ca. 11 km und spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren Roller zuzulegen, wobei ein XH wohl am ehesten zu mir passen würde, schau'n wir mal.


So, das war nun meine kurze Vorstellung hier im Forum. Ich freue mich über anregenden Austausch über unser tolles Hobby und hoffe drauf, dass man sich mal irgendwo trifft.

Beste Grüße, :winken:

2
Willkommen im Forum (auch wenn ich kein Admin bin :) ). Wow, ein alter Roller-Hase, der die legendäre Wolfsburg-Veranstaltung noch miterlebt hat! :daumen: Fotos davon würden mich auch interessieren. Der Downhill-Roller dürfte eine fiese Trittbretthöhe haben, oder hast du nun eine Starrgabel drauf?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo Jens, danke für dein Willkommen (auch wenn du kein Admin bist :) ),

leider ist mein Roller immer noch mehr oder weniger im Ur-Zustand. Einzig ein Flaschenhalter, zwei Lenkerhörnchen und zwei Reifen (Schwalbe LandCruiser 50-559 (900g!) hinten und Conti CityRide 47-559 (760g) vorne) haben ihren Weg an meine Tretmühle gefunden. Die ZOKES-Federgabel ist noch immer dran und schläg schon durch, wenn ich mich nur draufstelle. aber bei einer Trittbretthöhe von 20,5 cm und einem Gesamtgewicht von 14,5 kg ist das alles eh nicht so wild :zwinker2:

Hab natürlich schon mal über die ein oder andere Tuningmaßnahme nachgedacht (Laufräder leichter, hinten evtl. kleiner, schmale und leichte Reifen, "normaler" Lenker, Spacer unterm Lenker weg, Starrgabel, schmaleres Alutrittbrett statt des Stahlmonsters) aber irgendwie kommt immer was dazwischen (Geldmangel, gutes Wetter (verleitet mich immer zum rollern :) ) oder auch der gesunde Menschenverstand, der mir sagt: kauf dir 'nen neuen Roller!). Naja schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt. Vllt ergreift mich ja noch der Wettkampfvirus und ich kauf dir einen schicken RTR ab.


Beste Grüße, Henning

4
Boah, ein alter Hase!!!! :daumen:
Da kann ich fast-noch-Greenhorn nur schüchtern "Herzlich wilkommen" sagen...

Ich hab mal bei unseren Nachbarn (Nederlandse Autoped Federatie | Dutch Footbike Organisation) und international (IKSA - the world of scooter and kicksled sports) geschaut, aber das älteste was es da an Fotos oder Ergebnislisten gab, ist von 1999, 1997 sprengt alles.
War dieses berühmte Rennen 1997 in Wolfsburg durch Joachim Franz organsisiert? Ich hab erst eben entdeckt, dass er aus Wolfsburg kommt.

20,5cm Trittrbetthöhe???? Himmel! :klatsch: Hast Du einen Ehrenpreis 1997 bekommen?
Ich würde aber bezüglich neuem Roller eher sagen: Statt einem XH lieber eine Alukickbike oder Footbike und den Blauwerk mit neuer Federgabel als reinrasigen Gelände-/Downhillroller ausgerüstet...
Wie schwer bist Du denn?

Gruß
Jo

5
Ich habe bei Thijza von der Naf einen Ordner gesehen wo Berichte von 1990 bis jetzt drin sind
Ich frag mal nach wenn ich sie treffe
Gruß Klaus
Ps aktiv seit 1996 mit dem Tretroller (Touren in Nl)
Bild

6
jodi2 hat geschrieben:Boah, ein alter Hase!!!! :daumen:
Da kann ich fast-noch-Greenhorn nur schüchtern "Herzlich wilkommen" sagen...
Hallo Jodi, auch dir "Herzlichen Dank" fürs Willkommenheißen,
Ich hab mal bei unseren Nachbarn geschaut, aber das älteste was es da an Fotos oder Ergebnislisten gab, ist von 1999, 1997 sprengt alles.
Ja, da hatte ich auch schon meine Fühler ausgestreckt aber 1997 ist ja nun wirklich nicht mehr so aktuell, als dass man das noch online stellen muss :)
War dieses berühmte Rennen 1997 in Wolfsburg durch Joachim Franz organsisiert? Ich hab erst eben entdeckt, dass er aus Wolfsburg kommt.
Ja, war es. War ein Programmpunkt während eines Wochenendes namens "Fun and Fitness-Days" o.ä. Angekündigt war das Rennen mit 24km aber direkt vor Start wurde bekanntgegeben, dass die Strecke geändert wurde und sie "etwas länger" sei.
20,5cm Trittrbetthöhe???? Himmel! :klatsch: Hast Du einen Ehrenpreis 1997 bekommen?
Damit war ich wahrlich kein Exot, mindestens noch ein DH war am Start sowie mehrere City-Varianten mit 26"/26". Die Kickbikes waren was sensationell Neues.
Ich würde aber bezüglich neuem Roller eher sagen: Statt einem XH lieber eine Alukickbike oder Footbike und den Blauwerk mit neuer Federgabel als reinrasigen Gelände-/Downhillroller ausgerüstet...
Wie schwer bist Du denn?
Kickbike o.ä. klingt auch alles sehr verlockend aber
  1. hab ich gar keine allzu großen Renn-Ambitionen
  2. bin ich vermutlich das ein oder andere Gramm zu schwer (noch U100) und
  3. gefällt mir der XH optisch am besten.
Ich will mich bzgl. Zweitroller auch noch gar nicht festlegen. Aber wie gesagt: meine Ambitionen liegen eher im Trainingsbereich, auch mal ein wenig abseits von asphaltierten Wegen (kein Cross), evtl. Touren etc. Und wenn man ein wenig Tuning betreibt kann man aus einem XH ja immer noch einen renntauglichen Roller basteln (siehe hier).

Zu deinem Vorschag, meinen Roller zum reinrassigen Downhillmonster zu pimpen: ich denke nicht. Dafür macht mir das stumpfe Berg-runter-rollen nicht wirklich genug Spaß, um da noch mal Geld für locker zu machen (vernünftige Laufräder, Reifen, Bremsen(! - fahre noch mit Cantis) usw. usf.. Aber vllt trainier' ich einfach weiterhin wie ein Bekloppter auf 20cm Höhe, nehme 15-20kg ab, leg mir 'nen RTR zu und schnappe mir den DTC 2011 :hihi:

Küppi hat geschrieben:Ich habe bei Thijza von der Naf einen Ordner gesehen wo Berichte von 1990 bis jetzt drin sind
Ich frag mal nach wenn ich sie treffe
Gruß Klaus
Ps aktiv seit 1996 mit dem Tretroller (Touren in Nl)
Hallo Klaus, hab vielen Dank schon mal im Voraus.
An Thijzas Namen kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Sie hat früher immer nette Mails mit Einladungen zu diversen Veranstaltungen in NL an mich geschickt aber geschafft hab ich's leider nie. Vllt wird es ja in der Zukunft mal was.


Viele Grüße, Henning

7
>gefällt mir der XH optisch am besten.

Das war bei mir auch mal so. Inzwischen genieße ich aber das leichter Rollern im Alltag mit einem Alukickbike.
Ansonsten: Kommst Du am 21./22.5. nach Gütersloh, guckst Du, schaust Du, kannst Du mind. 20 verschiedene Rollermodelle sehen und die meisten sicher auch probieren...

>Und wenn man ein wenig Tuning betreibt kann man aus einem XH ja immer noch einen renntauglichen Roller basteln (siehe hier).

Das ist doch kein getunter XH! Das ist ein XH: http://www.vamosaver.de/pics/DSC_3726.JPG und das http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... -geht.html
:D

>Dafür macht mir das stumpfe Berg-runter-rollen nicht wirklich genug Spaß,

Dem muß ich fanatischer Crossheini entscheidend widersprechen! Bzw. mir geht es genauso, ich mag nur Berge runterzischen, die ich selbst vorher erklommen hab. Ist etwa so wie selbst angebautes Obst oder Gemüse oder aufwendig Selbstgekochtes einfach besser schmeckt...
Und man kann eben einen Roller durchaus so ausstatten, dass man noch gut den Berg hochkommt, aber auch bergab schon einigen Spaß hat... :nick:

>Aber vllt trainier' ich einfach weiterhin wie ein Bekloppter auf 20cm Höhe, nehme 15-20kg ab, leg mir 'nen RTR zu und schnappe mir den DTC 2011

Mit 33/34 und einem Jahr Vorbereitung kein Problem. In 30 Jahren packst Du da nicht mehr, also hau rein! :D

Gruß
Jo

8
Hi Henning,

XH rules!!! :daumen: Da verwindet sich nichts, das ist einfach purer Vortrieb ohne jeden Kraftverlust. Mag zwar nichts für absolute Gewichtsfetischisten sein, aber gut.

Ich häng noch mal ein schönes Bild von einem "getunterem XH" dran. :hihi:

Viel Spaß beim Tunen und Rollern

patina
Dateianhänge
DSC_5740.jpg DSC_5740.jpg 142 mal betrachtet 95.41 KiB

9
Ist das der XH mit der 400 Euro Vorbau-Lenkereinheit aus Carbon?

10
Moin,

willkommen zurück oder so ungefähr.

N

11
... das kann ich so vom Bild aus nicht beurteilen, aber das ist
doch der Wolfgang, der den Roller fährt, den könnte man ja fragen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“