Banner

12-Wochen-Plan gestartet

12-Wochen-Plan gestartet

1
Hallo aus Wien! :hallo:

Ich habe am Mittwoch meinen 12-Wochen-Plan gestartet und freue mich schon darauf, mein Ziel zu erreichen, wonach ich in Woche 12 30 Min durchlaufen möchte.

Begonnen habe ich mit 1 Min. Laufen, 2 Min. gehen. Für mich ist der Plan eine ungefähre Schiene. Werde jedoch auch nach Gefühl steigern, je nachdem, ob ich unter- oder überfordert bin.

Näher vorgestellt habe ich mich im passenden Unterforum.

Liebe Grüße!

3
Hallo RunningS,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Zu deinem Laufeinstieg wünsche ich dir Erfolg und viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Vielen Dank euch! :)

Ich habe in meiner Vorstellung eine Frage zu dem Lauf-Tagebuch gestellt.

Ich wollte wissen, was die verschiedenen Typen (zB Intervall) bedeuten. Also hügelig ist schon klar ... aber die anderen?!

Danke!

5
Hallo RunningS,

auf unserer Laufseite sind alle Trainingsformen erklärt. Du findest es bei der Serie "Ein Weg zum Marathon", Teil 3: "Trainingsformen für den Marathon", "3. Trainingsformen verstehen und anwenden". Störe dich nicht daran, dass es da um Marathonlaufen geht. Die Trainingsformen sind universal für alle Strecken.

Was meinst du mit Lauftagebuch und hügelig. Da solltest du vielleicht einen Link angeben. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo RunningS,

auf unserer Laufseite sind alle Trainingsformen erklärt. Du findest es bei der Serie "Ein Weg zum Marathon", Teil 3: "Trainingsformen für den Marathon", "3. Trainingsformen verstehen und anwenden". Störe dich nicht daran, dass es da um Marathonlaufen geht. Die Trainingsformen sind universal für alle Strecken.

Was meinst du mit Lauftagebuch und hügelig. Da solltest du vielleicht einen Link angeben. :nick:

Gruß Udo
Ah ja - da steht "Hügel" (Dort wo auch "Intervall" auszuwählen ist.). Muss mir das mal genau anschauen. Danke.

7
Ich habe auch am Montag mit dem 12-Wochen-Plan angefangen :) Ich wünsche dir viel Erfolg.

8
JoeHell hat geschrieben:Ich habe auch am Montag mit dem 12-Wochen-Plan angefangen :) Ich wünsche dir viel Erfolg.
Super! :)

Ich habe jedoch nicht den, von dieser Page hier sonden diesen ==> http://www.oesterreichischerdmfrauenlau ... _file1.pdf

Ich halte mich ungefähr dran, steigere aber auch nach Gefühl früher oder später. Derzeit bin ich bei 1,5 Min. Laufen/1,5 Min. Gehen.



Ich muss mal sehen, ob ich meine alte Pulsuhr noch finde und in Funktion bringe. Ich glaub, ich bin zu schnell. Ich schaffe es zwar durchgehend gleichbleibend, komme aber schon ziemlich ausser Atem. Muss man sich wirklich unterhalten können dabei? Ich hab mal gehört, das wäre so ne Fraustregel, damit man weiß, ob man das richtige Tempo hat.

9
Hm, sooo sehr unterscheidet dieser Plan sich nicht von meinem :) Ich habe mir ein paar Anfängerpläne angeguckt, und eigentlich waren die sich alle einigermaßen ähnlich. Ich bin die erste Woche (gut, laut Plan die 3., der sieht nämlich noch 2 Wochen vor, wo man zunächst 20 und dann 30min zügig spazieren geht, aber da das ohnehin schon immer zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehört hat, habe ich das nicht nochmal extra gemacht) abwechselnd 2min gelaufen und 2min gegangen, insgesamt 5 mal. Heute sind es dann 4 mal 3min Laufen, 2min Gehen.

Mit dem Unterhalten ist das so ne Sache... Ich laufe i.d.R. eh alleine, aber ich denke schon, dass ich noch Selbstgespräche führen könnte ;) Da ich keine Pulsuhr habe, habe ich auch keine Ahnung, wie hoch mein Puls da ist...

LG,
Joe

10
JoeHell hat geschrieben:Hm, sooo sehr unterscheidet dieser Plan sich nicht von meinem :) Ich habe mir ein paar Anfängerpläne angeguckt, und eigentlich waren die sich alle einigermaßen ähnlich. Ich bin die erste Woche (gut, laut Plan die 3., der sieht nämlich noch 2 Wochen vor, wo man zunächst 20 und dann 30min zügig spazieren geht, aber da das ohnehin schon immer zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehört hat, habe ich das nicht nochmal extra gemacht) abwechselnd 2min gelaufen und 2min gegangen, insgesamt 5 mal. Heute sind es dann 4 mal 3min Laufen, 2min Gehen.

Mit dem Unterhalten ist das so ne Sache... Ich laufe i.d.R. eh alleine, aber ich denke schon, dass ich noch Selbstgespräche führen könnte ;) Da ich keine Pulsuhr habe, habe ich auch keine Ahnung, wie hoch mein Puls da ist...

LG,
Joe
Versteh! :) Hab mir das Spazieren auch gespart, da ich auch Nordic Walken gehe und den Crosstrainer daheim benutze (nicht oft, aber doch! :zwinker2: ).

Gestern (3. Training) war ich 50 Min. unterwegs. die letzten zwei male 39 und 36 Minuten. Die Strecke war mir aber schon zu langweilig ...

Vielleicht war es eh ein bissi übertrieben, aber eigentlich ist es ganz gut gegangen und Spaß machen soll's ja auch. :)

11
Bei mir sind es wohl mit zu meiner Laufstrecke gehen und wieder zurück aktuell so ca. 30min. Wenn ich nämlich gleich von der Haustür aus loslaufe, muss ich erstmal den Berg hoch, und dann kann man mich nach ca. 1min schon in die Tonne kloppen ;) Da sind auch überall die Bürgersteige zugeparkt und Baustellen gibts auch noch an jeder Ecke. Da ist es doch im Naturschutzgebiet schöner. Außerdem begegne ich da nicht so vielen Leuten.
50min find ich ja schon eine Menge. Bist du da auch die ganze Zeit über im Wechsel 1 1/2 min gelaufen und gegangen? 2 Stunden am Stück ordentlich spazieren gehen macht mir nix, auch nicht bergauf-bergab und mit Gewichthebe-Einheiten in Form von Hund über Baumstämme drüberheben *g* Aber beim Laufen macht sich mein eher bescheidener Fitness-Zustand dann doch bemerkbar.

12
Ja - da mach ich den Rythmus durchgehend. Aber bei mir ist alles flach.

Ich bin heute die selbe Strecke gelaufen wie gestern. Habe mit 1,5:1,5 angefangen und nach einer viertel Strecke bis nach Hause auf 2:1 umgestiegen. Ich habe genau so lange gebraucht wie gestern, das heißt ich habe es geschafft, langsamer zu laufen. Das war heute auch irgendwie besser.

Das war ne einmalige Sache, dass ich als Einsteigerin 2 Tage hintereinander gelaufen bin. Ich will auf einen Montag - Mittwoch - Freitag oder Samstag - Rythmus kommen. Donnerstag arbeite ich bis 1/2 6, da will ich einfach nimmer.

Auslassen wollt ich aber auch nicht. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“