Banner

Noch ein Anfänger - Frage zum Lauftempo und Puls

Noch ein Anfänger - Frage zum Lauftempo und Puls

1
Hallo erstmal!

Kurz zu mir: w/175cm/59 kg/21j.
Ich laufe jetzt seit gut zwei Wochen regelmäßig. Ca. 45 min. mo, mi, Fr. Sa ca. 30 min. Di, Do und Sa mach ich Muskelaufbautraining (je ca. 1h). Am Sonntag gibts immer ein Alternativprogramm meistens 50min Inline-skaten und 30 min Radfahren.

Ich laufe die 45min durch, jedoch sehr langsam 7,5 km/h (Polar GPS Sensor). Mit welcher Geschwindigkeit wart ihr anfangs unterwegs?
Wie lange dauerts ungefähr bis man sich steigert?

Zum Puls: (Pulsuhr Polar RS 300 x Multi) Momentan lauf ich mit einem Durchschnittspuls von 177(Sportzone 4, Max Puls 199); die letzten 10 minuten ist mein Puls sogar oft (gerade wenns jetzt wärmer ist) über 180. Wann kann ich damit rechnen, dass mein Puls runter geht?

Beim Inline-skaten und Radfahren bleibt mein Puls locher bei 160-170.

Danke schon mal für eure Tipps.

2
Hast du denn früher gar kein Sport gemacht?
Mir scheinen die Werte etwas hoch. Wenn dein MaxHf 199 und du mit 7,5kmh läufst, dabei eine HF von 170 hast, dann würde das ja bedeuten, dass du bei ziemlich langsamer Geschwindigkeit(was völlig ok ist) einen recht hohen Puls von um 85 Prozent hast! Wenn du vorher jedoch absolut unfitt warst, dich kaum bewegt hast, kann das hinkommen. Aber ansonsten vermute ich mal das entweder die MaxHF falsch ist, oder dass bei der Übertragung etwas schief läuft, so dass du nicht 170, sondern weniger hast, bzw. in wirklichkeit schneller als 7,5kmh läufst, zumal du auch noch recht leicht bist.

Aber ich würde mich auch nicht so von den Pulswerten verrückt machen lassen, wenn es dir leichter fällt zu laufen, hast du schonmal Fortschritte gemacht.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Ich muss zugeben, dass ich die letzten 3 Jahre eher auf sport verzichtet habe :peinlich:
Zudem habe ich bis vor 4 Monaten noch geraucht.
An der Übertragung zweifle ich nicht, da der Puls beim Radfahren, Inline-skaten ja niedriger ist (60 - 70%) :confused: .
Mit dem Fahrrad bin ich mit 20 Km/h (Inline Skaten 15km/h) und Puls von 150 - 160 unterwegs. Beim Laufen ist der Puls sofort oben. Dafür bin ich nach 2-3 min dehnen von 175 wieder auf 145.

4
Wie kommst du auf deinen Maxpuls von 199?
(Ich habe da so eine Vermutung :zwinker4: )

Gruß,
Gero

5
gero hat geschrieben:Wie kommst du auf deinen Maxpuls von 199?
(Ich habe da so eine Vermutung :zwinker4: )

Gruß,
Gero
Polar RS 300 x Multi sagt mir das, aber auch wenn mein Maxpuls bei zb 205 (Formel aus dem net) liegen würde, wären die Werte beim Laufen noch zu hoch!!

6
Ladyinpink hat geschrieben:Polar RS 300 x Multi sagt mir das, aber auch wenn mein Maxpuls bei zb 205 (Formel aus dem net) liegen würde, wären die Werte beim Laufen noch zu hoch!!
Vergiß am besten beide Werte.
Ohne korrekt bestimmte HFmax sind alle Pulswerte ziemlich sinnlos. Die HFmax kannst du nur in einem Belastungstest bestimmen (Anleitungen und Tipps findest du hier im Forum). Als Anfänger bist du nicht in der der Lage bis zu deiner Belastungsgrenze zu gehen, genauer gesagt, deine HFmax zu erreichen.
Fazit: Vergiß erstmal die Pulsmessung.
Du kannst den Puls messen, beobachten und er wird auch irgendwann bei gleichem Tempo niedriger bleiben. Aber miß dem Puls keine allzugroße Bedeutung zu.

Gruß,
Gero

7
Ladyinpink hat geschrieben: Wie lange dauerts ungefähr bis man sich steigert?
Zwei Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Steigerungen merkt man meist mit einer Verzögerung. Hin und wieder extrem, wenn man mal 2 oder 3 Tage nix gemacht hat. Ich würde da Geduld empfehlen.
Ladyinpink hat geschrieben: Wann kann ich damit rechnen, dass mein Puls runter geht?
Der geht langsam runter, wenn sich Dein "System" an das Laufen etwas angepasst. Im Moment ist das mehr so ein aufgescheuchtes "Huch, wat will denn die von mir :uah: , und bevor mir die Kleene in den Straßengraben kippt, schiebe ich sicherheitshalber noch ein paar Extraschippen Kohle in den Ofen". Dein Körper wird "irgendwann" damit lässiger umgehen :nick: .

Knippi

8
hallöchen!

ich würd mich von den Pulswerten auch erstmal nicht beeindrucken lassen,
was helfen dir alle Formeln, wenn dein Körper sie nicht zu kennen scheint ;-)

Mein Puls hat mich auch erstmal erschreckt, weil ich irgendwo gehört hatte, dass ein puls von 130 gut sein soll.
tja, ich hatte halt so um die 160-170 bei einer sehr, sehr moderaten Geschwindigkeit. Ich hätte mich gut unterhalten können, ich was so langsam unterwegs, dass mich schnelle walker überholt haben.

Nach fast 1,5 Jahren ziemlich regelmäßigen Trainings (~20-25 km aufgeteilt auf drei einheiten) merke ich dass der Puls runter gegangen ist,
bzw. ich bei gleichem Puls viel schneller laufe :-)
Ich habe die Pulsuhr aber auch bald wieder sein lassen,
und nie nach irgendwelchen Prozentangaben trainiert, lediglich mit mildem Interesse beobachtet, was für ein wankelmütiges Ding der Puls ist.
Steigt die Temperatur, ist der Puls auch schnell wieder an der Decke, oder eine Infektion, oder Schlafmangel....alles Faktoren, die Einfluss haben können.


viel spass beim Laufen!

9
Ladyinpink hat geschrieben:Polar RS 300 x Multi sagt mir das, aber auch wenn mein Maxpuls bei zb 205 (Formel aus dem net) liegen würde, wären die Werte beim Laufen noch zu hoch!!
Alles klar. Ich denke, dass deine MaxHf wesentlich höher ist. Ist nicht schlimm, ist geneitsch bedingt. Die Formel soll nur bei ca. 1/3 der Menschen hinhauen, bei dem Rest kann der tatsächliche Wert deutlich abweichen, bis zu , +/- 20Schläge. Du scheinst also ein Hochpulser zu sein. Deine 170 werden also nicht 85Prozent sein (ausgehend von 199 als MaxHF), sonder eher um 70Prozent, so dass deine MaxHF über 220 liegen würde, dass müsste man aber genau testen. Wenn du mit 170 läufst, aber nicht außer Atem bist, dann ist dein Puls nicht zu hoch. Bei gleichbleibenden Pulswerten müsstest du theoretisch etwas schnelle mit der Zeit werden, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit müsste deine HF etwas absinken. Aber länger als ein paar Wochen kann das schon dauern. Aber wenn du dich besser fühlst, dann ist das schonmal gut, unabhängig vom Puls.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
MichiV hat geschrieben:Deine 170 werden also nicht 85Prozent sein (ausgehend von 199 als MaxHF), sonder eher um 70Prozent, ...
Ich glaube nicht, dass ein Anfänger bei 70% HFmax laufen kann. Meine Erfahrung sagt, dass ein Anfänger wird schon bei relativ langsamen Tempo schnell über die 80% kommt.

Und noch etwas:
Falls der Puls mal richtig hoch geht und du außer Atem bist, schadet das überhaupt nichts :nick:

Gruß,
Gero

11
Im Moment - also als Anfänger - macht es wenig Sinn, sich an Pulswerten zu orientieren. Wie Gero es schon geschrieben hat, geht der Puls oft schnell auf über 80 %.

Also einfach im Wohlfühltempo laufen (Kontrolle: solange du dich dabei unterhalten könntest, ist alles in Ordnung).

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

12
Kannst die Werte auch nicht mit dem Radfahren vergleichen, da dort die Werte bei gleicher Belastung immer niedriger sind (hab ich mal igendwo gelesen)!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“