Banner

HM - was ist drin?

HM - was ist drin?

1
hallo,
ich bin zur zeit etwas ratlos - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
vor kurzem habe ich meinen ersten HM absolviert. als zielzeit hätte ich mir ~01:50 vorgenommen gehabt. nachdem es dann allerdings besser als erwartet lief habe bei knapp der hälfte der strecke beschlossen, doch die 01:45 anzugreifen - was dann auch (knapp aber doch) gelungen ist. herausgekommen ist dabei ein extremes negativ splitting:
die ersten 10 km in 00:51:2x
die zweiten 10 km in 00:47:5x
in summe wars dann eine nettozeit von 01:44:3x - die letzten km waren zwar absolut am limit, ich dementsprechend kaputt aber überglücklich. genau so sollte es ja auch sein.
dass sich bei dieser einteilung jeder halbwegs erfahrene HM-läufer an den kopf greifen muss, ist mir durchaus bewusst - aber was solls, man läuft ja auch um zu lernen.
nun aber meine frage: kann man auf basis dieser angaben in etwa abschätzen, welche zeit mit einer vernünftigen einteilung und bei halbwegs guten bedingungen (also nicht wie bei der premiere start aus dem letzten block und 21km slalomlauf) realistisch wäre?
mitte mai steht der nächste HM auf dem plan und ich bin absolut unschlüssig, wie ich den anpacken soll.
einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass momentan noch mehr drin wäre. andrerseits macht mich die tatsache, dass erstens hälfte 2 doch signifikant schneller als hälfte 1 war und zweitens ich die letzten 4km alle unter 04:40 gelaufen bin, stutzig.
vielleicht sollte ich einfach versuchen, die premierenzeit zu wiederholen, aber diesmal mit gleichmässigem tempo?

frage 2: überschätze ich mich, wenn ich für den herbst sub 01:40 anpeile?
bisher standen im training 3 einheiten pro woche mit durchschnittlich 35km auf dem plan (1x langsam/lang, 1x tempo, 1x mittendrin). was nicht gerade viel ist, ich weiss. mit einer zusätzlichen einheit - wie auch immer die aussehen wird - sollte dieses ziel halbwegs realistisch sein, oder wie seht ihr das?

herzlichen dank für eure tipps!

2
rundomizer hat geschrieben:
frage 2: überschätze ich mich, wenn ich für den herbst sub 01:40 anpeile?
bisher standen im training 3 einheiten pro woche mit durchschnittlich 35km auf dem plan (1x langsam/lang, 1x tempo, 1x mittendrin). was nicht gerade viel ist, ich weiss. mit einer zusätzlichen einheit - wie auch immer die aussehen wird - sollte dieses ziel halbwegs realistisch sein, oder wie seht ihr das?

herzlichen dank für eure tipps!
wie schnell bist du denn auf 10km?
wie lange sind denn die einzelnen einheiten? mir kommen 35km insgesamt doch etwas wenig vor
2010 - 10k 41:06 // HM 1:31.43 // M 3:18.04

3
oliver#141 hat geschrieben:wie schnell bist du denn auf 10km?
wie lange sind denn die einzelnen einheiten? mir kommen 35km insgesamt doch etwas wenig vor
aktuelles 10km ergebnis kann ich leider keines bieten, das habe ich zu erwähnen vergessen. beim letzten 10km tempolauf (allerdings mit zwei schnellen kollegen, die mich mitgezogen haben), sind wir mit knapp unter 05:00 gestartet und haben uns dann (ungeplant :D ) auf ~04:30 auf die letzten beiden km gesteigert.
die einheiten sehen in etwa folgendermassen aus:
1x langsam 17-20km
1x schneller oder tempo ~10km
1x gemütlich ~10km
natürlich waren auch wochen mit ~40 km dabei, über die letzten 2 monate gesehen ergibt sich allerdings ein schnitt von etwa 35km.

danke!

4
Ich würd mir da jetzt noch gar keine Gedanken drüber machen.
Jetzt schon eine Prognosse für den Herbst zu machen ist etwas verfrüht.
Lauf doch 2 Wochen vorher einen 5 oder 10km Lauf und rechne dann einfach hoch auf einen HM.
Laufzeitrechner gibt es genügend im Internet.
Viel Spaß beim weiteren Training
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Sven1965 hat geschrieben:Ich würd mir da jetzt noch gar keine Gedanken drüber machen.
Jetzt schon eine Prognosse für den Herbst zu machen ist etwas verfrüht.
Lauf doch 2 Wochen vorher einen 5 oder 10km Lauf und rechne dann einfach hoch auf einen HM.
Laufzeitrechner gibt es genügend im Internet.
Viel Spaß beim weiteren Training
danke dir für deine antwort.
die prognose wäre ja für die momentane form gedacht, nicht für herbst.
für den herbst würde ich eigentlich nur gerne wissen, ob das ziel "sub 01:40" halbwegs realistisch ist.
(war wohl etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir leid)

6
Ich schreib dir mal kurz wies bei mir war.
Meinen ersten Laufwetbewerb nach ca. 7 Monate Training (mit 5min laufen/ 5min gehen gestartet) hab ich 2007 absolviert.
War ein HM in Altötting in 1:45, bin dann 2 Wochen später meinen nächsten HM in Ampfing in 1:42 gelaufen und wieder 1 Woche später einen 10er in Erding in 46:09 Min.
Danach war ich dann aber platt !
Bin dann von Jahr zu Jahr etwas schneller geworden. Aktuelle HM Zeit 1:33.
Wie das genau bei dir ausschaut kannst nur du sagen, besonderst wenn du dein Training änderst, sei es das du öfters läufst oder mehr Intervalle trainiertst ....., kann sich deine Zeit schon mehr oder weniger schnell ändern.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

7
Sven1965 hat geschrieben:Ich schreib dir mal kurz wies bei mir war.
Meinen ersten Laufwetbewerb nach ca. 7 Monate Training (mit 5min laufen/ 5min gehen gestartet) hab ich 2007 absolviert.
War ein HM in Altötting in 1:45, bin dann 2 Wochen später meinen nächsten HM in Ampfing in 1:42 gelaufen und wieder 1 Woche später einen 10er in Erding in 46:09 Min.
Danach war ich dann aber platt !
Bin dann von Jahr zu Jahr etwas schneller geworden. Aktuelle HM Zeit 1:33.
Wie das genau bei dir ausschaut kannst nur du sagen, besonderst wenn du dein Training änderst, sei es das du öfters läufst oder mehr Intervalle trainiertst ....., kann sich deine Zeit schon mehr oder weniger schnell ändern.
:geil: wow! da kann man nur weiterhin so viel erfolg wünschen!

8
@rundomizer
wie alt bist Du denn und wie lange läufst Du schon?

Ich hab' von Juli letzten Jahres (da habe ich das Laufen (nach 12 Jahren wieder) angefangen) bis Ende Januar nach einem 10 km-Plan von RW trainiert (das waren 30 - 50 km/Woche), bin dann auf Jack Daniels (nein, der Lauftrainer) umgestiegen (habe dann auf 60 - 80 km/Woche gesteigert) und bin aus dem Grundlagentraining Ende März eine 1:38:17 gelaufen (Winterlauf-Serie). 4 Wochen später waren's dann bei einem flachen HM 1:32:07.
Also wenn Du nicht schon Jahre trainierst, würde ich die 1:40 bei Dir als Mindestziel sehen, wenn Du noch etwas mehr Zeit in's Training investierst sehe ich da eher eine 1:35 (bis in den Herbst sind's ja noch 6 Monate).
Grundsätzlich ist ein Negativ-Split ja eher positiv, in Deinem Fall hast Du aber (imho) durch ein zu konservatives Ziel ein paar Minuten auf der Strecke gelassen, ich denke, das läßt sich mit Training und einer besseren Strategie schon noch erheblich verbessern.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
schneapfla hat geschrieben:@rundomizer
wie alt bist Du denn und wie lange läufst Du schon?
danke für deine einschätzung schneapfla!
ich bin 33, hatte früher immer wieder meine laufphasen, die jedoch nie länger als ein paar monate anhielten. grund dafür war hauptsächlich mein linkes knie. seit gut einem jahr laufe ich nun wieder regelmässig, wobei ich in den ersten monaten eigentlich nie über 60km gekommen bin. nach einem zwischenstopp beim orthopäden, der a) trotz röntgen und MRT nichts finden konnte, b) mir erklärt hat, dass laufen vermutlich die falsche sportart für mich sei (aber ich trotzdem nix am knie kaputtmachen könne), habe ich die umfänge etwas dezenter gesteigert - und siehe da, seither keine knieprobleme mehr. allerdings hatte ich ende 2009 aufgrund falscher schuhwahl probleme mit dem knöchel, was meine trainingskilometer wieder schnell reduzierte.
aufgeben wollte ich dennoch nicht, und so habe ich beschlossen, ab jänner quasi von vorne zu beginnen, und diesmal wirklich äusserst behutsam. will heissen: bis mitte februar ausschliesslich grundlagentraining, beginnend mit 3x7,5km in der woche und die umfänge langsam, aber kontinuierlich ausbauen. diese strategie hat wirkung gezeigt: keinerlei wehwehchen, dafür eine gute grundlagenausdauer. weniger ist oft eben mehr. gewusst hätte ich das ja auch vorher, nur eben nicht in die praxis umgesetzt. irgendwann wird man ja doch vernünftig :D
während der vorbereitung für den HM habe ich mir zwar einige trainingspläne angesehen, aber nach keinem trainiert. ich habe einfach darauf geachtet, die einheiten abwechslungsreich zu gestalten, mich an die grundregeln zu halten und dann nach lust und laune bzw gefühl trainiert.
Jack Daniels (nein, der Lauftrainer) umgestiegen
sind beide nicht unsympathisch :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“