Banner

Hab mal nen paar Fragen zum Trainigsplan 10KM sub 60min

Hab mal nen paar Fragen zum Trainigsplan 10KM sub 60min

1
Hallo freunde des Laufsports,

ich hab da mal ne frage zum Runner's Wolrd Trainigsplan 10KM sub 60min

Bei Woche 2 steht da "40 min ruhiger DL, 3 Steigerungen"

Wie ist das mit den steigerungen gemeint?
Nach den 40min noch jeweils 3mal für 100m die Geschwindigkeit erhöhen? Oder Länger
Und was für Pausen dazwischen?

In der 12. Woche steht folgendes:
10 min langsamer DL,
3 x 5 min schnell,
5 min langsamer DL

Heißt das nach den 10min,
5min schnell, 5min Langsam,
5min schnell, 5min Langsam,
5min schnell, 5min Langsam,

Ich bin zur Zeit noch totaler Anfänger Heute bin ich 9,3KM in 1:08h gelaufen (ohne Pause). :D

Viele Grüße

Sven
 Mein Blog: blog.nordwork.de  Meine Studio Seite: www.Shooting-Lounge.de  Meine Hochzeitsseite: www.Hochzeit-Lounge.de  follow me on Twitter

Neu mein Lauf Blog: www.running.nordwork.de
Bild

2
Nordwork hat geschrieben: ich hab da mal ne frage zum Runner's Wolrd Trainigsplan 10KM sub 60min

Bei Woche 2 steht da "40 min ruhiger DL, 3 Steigerungen"

Wie ist das mit den steigerungen gemeint?
Nach den 40min noch jeweils 3mal für 100m die Geschwindigkeit erhöhen? Oder Länger
Und was für Pausen dazwischen?
Was RW unter Steigerungen versteht, steht doch direkt in deinem Link, nämlich:
"Steigerungen
Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Metern, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird. "
Ich ergänze mal: Nicht volles 100m Sprinttempo, sondern gefühlte 90% davon, am Ende langsam austrudeln und bis zum Ausgangspunkt der Steigerungsstrecke wieder langsam zurück traben oder gehen.
Und JA, dass macht man nach den 40 min, kann man aber meiner Meinung nach in den letzten 5 min machen, also ca. 35 min rugiger DL, und dann die Steigerungen. Gesamt sollte das dann ca. 40 min ergeben. Auslaufen nicht vergessen.
Nordwork hat geschrieben: In der 12. Woche steht folgendes:
10 min langsamer DL,
3 x 5 min schnell,
5 min langsamer DL

Heißt das nach den 10min,
5min schnell, 5min Langsam,
5min schnell, 5min Langsam,
5min schnell, 5min Langsam,
Die 10 min am Anfang und die 5 min am Ende bedeuten einfach ein- und auslaufen.
Als Pause zwischen den Belastungen kann man 5 min machen. Finde ich aber fast schon zu lang. 3min sollten auch reichen. Hängt aber davon ab, wie du dich nach den 5 schnellen Minuten fühlst.
Pause bedeutet nicht stehen bleiben, zumindest nicht die ganze Zeit. Ganz langsames traben oder gehen, einfach mal schauen wie erholt du dich fühlst. Die Pause sollte so lang dauern, dass du das Gefühl hast, die folgenden Belastungen schaffen zu können.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“