Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

451
Meine KSO laufe ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin damit schon richtig viele KM auf unterschiedlichsten Untergründen unterwegs gewesen. Ab und zu werden die Schuhe dann in die Waschmaschine gesteckt. Bislang haben die Schuhe noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen! Wenn die Schuhe weiter so halten, sind auch weitere 1,5 Jahre und mehr ganz locker drin.

452
Sodale - nun darf ich auch hier schreiben :) . Seit gut einer Woche bin ich Besitzer eines schicken Paares VFF KomodoSport LS. Ich habe die Dinger zunächst im Haus, dann auch tagsüber in der Stadt getragen (gab interessante Gespräche auf einer Rolltreppe "Ei sagen Sie mal - Sie haben ja Ihre Zehen in den Schuhen!" - kurzer Blick an dem Gegenüber runter: "Ei, Sie doch auch :) !".
Dann bin ich zunächst einmal 5,5 und zwei Tage später 7 km damit im Flachland gelaufen - zwackte schon ordentlich in den Waden. Heute dann zu Hause eine 15,6 km lange Trail-Runde mit 280 Höhenmetern - ui, das macht Spaß. Allerdings habe ich die Schuhe genau in dem Moment verflucht, wo ich zum sechsten Mal innerhalb weniger Meter mit dem linken Fußballen auf einen einzelnen dicken Stein gedappt bin...
Ich könnte mir aktuell tatsächlich vorstellen, in Zukunft nahezu ausschließlich mit FiveFingers zu laufen :) .

Nun suche ich noch ein Geschäft, welche die KSO Trek auf Lager hat - dann habe ich auch welche für's Büro.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

453
Hallo zusammen,

eine schöne Diskussion habt ihr hier. Ich wollte mich nur kurz vorstellen.
Ich laufe seid ca 2 Jahren in VFF.

Ich bin bisher 4x Marathon damit gelaufen.
2x Solo Marathon 1x Ironman und 1x Ultramarathon (63.3 km )
Ich laufe zwischen 60-84 km die Woche ausschliesslich mit den Schuhen.

Ich habe 4x Paar.

2x Classic
1x Flow
1xBikila

Die Bikila ziehe ich nur im Alltag an.

Die Classic nehme ich zum Laufen im Sommer, die Flow zum Laufen im Winter.

Ich flicke die Schuhe immer mit Nadel und Faden oder mit ShoeGoo.

Ich bekenne mich VFF süchtig zu sein. :-)

Schöne Grüße

Sven

454
sven31415 hat geschrieben: Ich flicke die Schuhe immer mit Nadel und Faden oder mit ShoeGoo.

Ich bekenne mich VFF süchtig zu sein. :-)

Schöne Grüße

Sven
Hallo Sven!!

Ja, ich flicke meine Speed auch schon mal, mit dünnem Leder und Schuhkleber aus dem Baumarkt. Die haben jetzt schon 1300km drauf, und deine?
Im Moment trainiere ich nur in VFF, 65km die Woche, nach 4 Jahren sind meine Waden nun endlich rock-solid und ich denke der nächste Marathon geht auch in den VFF, obwohl ich denke ja immer so ein bissl Doping in Form von leichter Sprengung (Free oder Inov8 mit 4mm Sprengung) kann ich für den Marathon ja ruhig mal mitnehmen. :D

Und kannst du denn nachvollziehen wenn jemand meint er sehe keinen Sinn in den getrennten Zehenfächern?

455
Ich kann nur schätzen wie viele km meine haben. Also die Classics sind beide fertig. Da ist nicht mehr viel dran. Ich schätze mal zwischen 2000-3000 km werden die schon haben.

Die Zehenfächer sind geil. Die geben mir so richtig viel halt im Schuh. Man wackelt im Schuh nicht so rum wie ohne Fächer.
Ich lauf auch im Wettkampf mit VFF. Ich mag mit normalen Schuhen an sich nicht mehr laufen oder gehen. Sie sind mir zu schmal.

LG

Sven

456
Ich möchte mir gerne solche Schuhe kaufen, nur bin ich erst mal platt von der Masse an Schuhen von FiveFingers. Ich laufe auf der Straße und im Wald (Forstwege, Waldwege...). Gibt es einen Schuh, den man für beide Laufstrecken verwenden kann? Ich laufe meist um die 10km recht locker, nicht zu schnell.

Ich habe mir folgende etwas genauer angeschaut:

BIKILA LS (eher für Straße gedacht, aber nicht für Wald)
KOMODO SPORT
KSO

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben(auch wenn ich nicht die 19 Seiten gelesen habe). ;)

457
Ola,
Giggles hat geschrieben: BIKILA LS (eher für Straße gedacht, aber nicht für Wald)
KOMODO SPORT
KSO
Ich kann dir den Bikila LS empfehlen, den laufe ich grad aktuell überall, der KSO war mein erster 5F, bin mit dem BIkila LS erheblich besser zufrieden,
Qualitativ ist der KSO bei mir minderwertig gewesen, Der Klettriemen ist bei beiden Schuhen gerissen, da die Ösen das Band durchgescheuert haben, desweiteren ist eine Naht am Obermaterial aufgegangen.
Den KomodoSport kenn ich jetzt nicht, also kann ich da auch keine Aussage machen.

Geh in ein Laufladen der 5F führt und probier beide an, nimm den in dem du dich wohl fühlst.

cheers
Scrumpy Jack

458
Danke, ich werde den Bikila LS mal ausprobieren, allerdings bestelle ich mir ihn per Internet bei runnerspoint, dort gibts den im Moment im Angebot. Zurückschicken, falls er nicht passt kann man ja auch. Der Schuh sollte passen, jedenfalls von der cm Angabe her, bei vibram.

459
Hallo... Ich habe mir vor zwei Wochen die 5F "sprint" gekauft. Ich finde sie von der Konzeption her super und da ich gerne barfuß laufe habe ich ihre Ankunft sehnlichst erwartet. Das (oder mein) Problem ist die vordere Kante der Sohlenverstärkung im Vorfußbereich. Also kurz vor den.Zehen. ich habe immer das Gefühl auf einer Kante zu stehen. Am Anfang tat das richtig weh... Langsam wird es besser. Ich überlege aber ob ich es nicht bereue wenn ich die Dinger behalte?!? Kennt jemand mein Problem ???

LG

461
desdemona hat geschrieben:Hallo... Ich habe mir vor zwei Wochen die 5F "sprint" gekauft. Ich finde sie von der Konzeption her super und da ich gerne barfuß laufe habe ich ihre Ankunft sehnlichst erwartet. Das (oder mein) Problem ist die vordere Kante der Sohlenverstärkung im Vorfußbereich. Also kurz vor den.Zehen. ich habe immer das Gefühl auf einer Kante zu stehen. Am Anfang tat das richtig weh... Langsam wird es besser. Ich überlege aber ob ich es nicht bereue wenn ich die Dinger behalte?!? Kennt jemand mein Problem ???

LG
Heute habe ich die Bikila LS anprobiert. Obwohl ich dachte, meinen Fuß nach cm genau ausgemessen zu haben, haben sie nicht gepasst.Mein dicker Zeh war komplett vorne dran und der kleine, na ja der reichte gerade an die kleine Zehkammer. Vom Tragegefühl war es angenehm, direkter Kontakt und flexibel.

Aaaaaber! Genau was du beschreibst habe ich auch festgestellt. Der dicke Zeh kommt an irgendeiner Naht und das drückt ganz schön, als gehen die Schuhe wieder zurück. Die Preispolitik von RP muss man mal verstehen, da gibts die Bikila LS für 69,90€, dann gibt es einen Schuhrabatt bei 3 Schuhen, somit kostet der Schuh 59,90€, um dann paar Tage später 87,43 € zu kosten.

Ich hatte den Eindruck, dass es jetzt bei diesem Schuh darum geht schnellstmöglich Kasse zu machen. Für 125€ dürfen meiner Ansicht nach keine Schweißstellen bzw. Nähte hervorstehen.

463
liespa hat geschrieben:An sven31415

Wie stark merkt man die Unterschiede der einzelnen Sorten? Mit welcher sollte man selbst das Testen beginnen?
Die Schuhe unterscheiden sich vor allem in der Passform und der Sohlendicke.

Der Classic ist der dünnste und auch mein Liebling. Ich hab letzte Woche noch ein neues Paar gekauft.

Er ist an der Hacke nur geklemmt deswegen hab ich den auch in Größe 43.

Die anderen beiden hab ich in 44.

Der Bikila ist an der Sohle ein wenig dicker als der Classic und daher wahrscheinlich besser einfacher für Einsteiger. Ich weiss das der Komodosport, von dem in dem Fred gesprochen wurde, noch dicker ist.

Ich laufe mit dem Bikila eigentlich gar nicht, weil ich den offenen und dünnen Classic mehr mag.
Den Flow lauf ich im Winter.

Meine Freundin hat den Flow Trek und die Treksohle ist schon ziemlich hart und dick. Mein Flow ist dünner und weicher als der Flow Trek aber gefühlt dicker und härter als der Classic.

Das Neopren Material des Flow Trek ist auch nicht so haltbar wie das vom Classic und vom Bikila.

Generell kann man sagen, die Schwachpunkte der 5F sind:
1) Die dünne Sohle: Denn wo nichts ist kann auch nicht viel abgelaufen werden. Einzelne Stellen können schnell durchscheuern. Ich repariere dann immer.
2) Der Stoff zwischen den Zehen: Sie scheuern sich hier auf. Ich denke das liegt am Kontakt mit dem Sohlengummi vom Nachbarzeh. Ist aber nicht weiter schlimm.
3) Die Oberseite der Schuhe ist sehr empfindlich. Wenn man einfach nicht aufpasst und die Füsse nicht genug anhebt ud hängenbleibt, hat man gleich ein Loch oben reingeschliffen.

Ich warte mal gespannt auf den neuen El-X . Da sollen sie anderes Material zwischen den Zehen genommen haben.

LG

Sven

PS: Mir ist aufgefallen, die LS (Schnürsenkel = Laces -> LS) Modelle sind im oberen Bereich steifer als die anderen Modelle.

465
sven31415 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich flicke die Schuhe immer mit Nadel und Faden oder mit ShoeGoo.

Ich bekenne mich VFF süchtig zu sein. :-)

Schöne Grüße

Sven
Was machst du denn bei Schotterstrecken?

Läufst du da durch beim Wettkampf, oder wieder zurück? :peinlich:

( so eine 10Km Crosslauf)

466
Hallo DrProf,

Schotter ist eigentlich nicht so schwierig. Schwer ist vor allem festgetretener Dreck mit einzelnen spitzen Steinen. Schotter gibt an sich nach.
Es gibt natürlich Varianten. Ich lauf aber alles. Ich passe dann einfach auf und passe mich an.

Ich bin im Herbst 2012 den Röntgenlauf, Ultra gelaufen. Der war schon heftig mit Wurzeln, Steinen und Wanderwegen.

Du hast natürlich recht, es ist eine Herausforderung.

LG

Sven

467
Hallo :winken: ich bin am überlegen ob ich mir den FF Seeya oder den Bikila zulegen sollte. Der Bikila wird wahrscheinlich für Asphaltstrecken besser sein (laufe ich hauptsächlich). Hat jemand schon Erfahrung mit dem Seeya gemacht, (bevorzuge zur Zeit diesen :D ) ist der auch für Asphalt geeignet oder nützt er sich zu schnell ab.
Bin für jede Antwort dankbar :zwinker5:

LG Tonight
[h=1][/h]

468
Gibts einen Trick seine Zehen auch einzeln in die "Zehenlöcher" rein zu kriegen?

Ich hab gestern im Sportgeschäft mal ein paar Five-Fingers anprobiert, hab dafür aber etwa 10 Minuten gebraucht weil dauernd 2 Zehen zusammen in einem Zehenloch drin waren

Als ich sie dann an hatte bin ich etwas durch den Laden gelaufen und auch mal 2 Minuten aufs Laufband, hatte nach den 2 Minuten aber schon beinahe Blasen zwischen den Zehen. Ich fürchte so cool die Dinger wären, sind sie nichts für mich.

469
Du kannst die Finger von der dem entsprechenden Fuß gegenüberliegenden Hand, von der Sohle aus zwischen die Zehen schieben ,um sie etwas zu weiten.

Bei mir klappt es immer danach.

470
Ja, das Reiben zwischen den Zehen ist auch das, was mich davon abhält, da mal einzusteigen. Ich erleide schon bei Zehensocken eine mittlere Krise... :D Der Dehnungstrick ist allerdings hilfreich ..
“Think it – Dream it – Do it!”

471
Hi,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob einer schon Erfahrungen mit dem neuen El-X gesammelt hat. Bin bisher zufrieden mit meinen Kso und wollte mir mal ein 2 tes Paar zulegen. KSO für 95 oder ELX für 79? Gibt's irgendwelche Nachteile ?

Gruß Klemens

473
Hallo,

über den Bikila habe ich jetzt einiges gelesen, über den Komodosport nicht so viel.
Sehen ja recht ähnlich aus.
Gibt es einen, der für einen Anfänger besser wäre?

Danke und Grüße
Marilynchen

474
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht ein Profi hier sagen, wie eng ein Schuh sitzen muss?

Aus Mangel an kompetenten Geschäften, die die aktuellen Vibram führen, habe ich mir den EL-X online bestellt.


Das Anziehen des Schuhes klappt relativ gut. Er sitzt allerdings für mein Dafürhalten allerdings sehr sehr eng (Vielleicht soll der auch wie eine zweite Haut sitzen?) und beim Ausziehen habe ich rote stellen. :confused:
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Schuh nach ner Zeit weh tuen wird. Mein 14-tägiges Rückgaberecht möchte ich auch nicht überstrapazieren und mit dem Schuh draußen rumlaufen.

Kann mir jemand dazu bitte was sagen?

475
Hallo,
mich fasziniert das Prinzip der Schuhe und konnte nun mal welche in die Hand nehmen und anschauen. Was mich verwundert ist die Verarbeitungsqualität. Schaut man beim KMD Sport LS heißt er glaub ich, innen rein, sieht und fühlt man sehr schlampige Nähte und reichlich Stoffüberhang, der völlig unnötig ist und Falten verursachen kann. Gerade bei so einem "Gefühlsschuh" sollte doch die geringste Reibung auch das Ziel sein, vor allem bei einem Verkaufspreis von 135,-€!!
Stört Euch das nicht??
Grüße
Chris

476
@Chris: Du Näte sind für mich beim Tragen kein Problem.

@stip00n: Der muss schon recht stramm sitzen. Ich hab allerdings nicht den Elx, sondern den Classic: Zehen und Ferse schlagen bei mir an. Ich hab den eine Größe kleiner als meine normale Schuhgröße ist (43). In 44 hab ich ihn anprobiert, aber da war er einfach zu locker. Ich hätte mir an Deiner Stelle gleich beide Größe bestellt. Vielleicht kannst Du mit deinem Versender sprechen und er schickt Dir nochmal die größere Größe und Du schickst den zurück der nicht passt.

Schöne Grüße

Sven

477
Ich hatte zu dem Komodosport gelesen, das die Sohle dicker wäre als beim Bikila. Generell ist eine dickere Sohle für einen Anfänger sicher leichter. Die Treksport Sohle ist recht dick. Die Bikila Sohle deutlich dünner. Die Sohle vom Classic ist noch dünner als die vom Bikila.

SG

Sven

478
Hallo,

nach Jahren der Abstinenz wollte ich wieder mit dem Laufen anfangen. Da ich auch neue Laufschuhe benötige und vor einiger Zeit etwas über die FiveFingers gelesen hatte, habe ich mich entschlossen gleich mit einem neuen Laufstil einzusteigen. Es wird sicherlich eine große Umstellung. Jedoch hatte ich vorher arge Probleme mit den Bändern im Kniegelenk, welche ich mir bei meinem ersten Halbmarathon im Rothaarsteig überbeansprucht hatte.

Wären die Vibram FF KMD Sport LS die richtige Wahl für mich?

479
OUPS hat geschrieben:Hallo,

nach Jahren der Abstinenz wollte ich wieder mit dem Laufen anfangen. Da ich auch neue Laufschuhe benötige und vor einiger Zeit etwas über die FiveFingers gelesen hatte, habe ich mich entschlossen gleich mit einem neuen Laufstil einzusteigen. Es wird sicherlich eine große Umstellung. Jedoch hatte ich vorher arge Probleme mit den Bändern im Kniegelenk, welche ich mir bei meinem ersten Halbmarathon im Rothaarsteig überbeansprucht hatte.

Wären die Vibram FF KMD Sport LS die richtige Wahl für mich?
Hallo. Ich bin auf keinen Fall eine Authorität auf dem Gebiet, aber vielleicht hilft es Dir weiter:

Ich habe mit dem Laufen neu angefangen mir die Vibram Treksport geholt. Sie fühlen sich super an und machen viel Spaß. Für drei mal die Woche sind sie auch ok. Ich habe mit eine Minute Laufen, eine Minute gehen angefangen und insgesamt so eine halbe Stunde gemacht. Nach dem ersten Mal hatte ich Schmerzen, weil ich zu sehr auf der Ferse aufgekommen bin.

Also erstmal eine Woche Pause, in der ich versucht habe, die Muskulatur in den Füssen zu stärken.

Danach ging es aber ganz gut. Das Problem war dann aber, dass ich gerne häufiger als nur drei Mal die Woche Laufen gehen wollte. Mein rechter Fuss hatte damit auch keine Probleme. Nun ist es aber so, dass mein linkes Bein einen Zentimeter kürzer ist, als mein rechtes. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass mein linker Fuss mein Arschlochfuss ist. Wenns in den Füßen weh tut, dann immer da. Und nach 4 Tage hinternander Laufen, war das dann auch so.

Mittlerweile war ich im Schuhladen mit Laufband Analyse usw und habe nun nun auch die Glycerin von Brooks. Das ist nun was ganz anderes. Diese Schuhe haben viel Posterung und ich habe seitdem garkeine Probleme mit den Füßen mehr. Allerdings gehen die bei mir eher auf die Hüftgelenke und die Muskulatur in Oberschenkeln und Hinterteil. Trotzdem kann ich täglich Laufen gehen, was gut ist und auch Spaß macht. Ich nehme die Vibrams nur noch ab und zu und das geht ganz gut.

Das heisst natürlich nicht, dass das bei Dir genauso sein muss. Vielleicht hilft es Dir aber weiter. Ich würde einfach mal schauen, wieviel Sohle Du brauchst, ob auch Du einen problematischen Fuss hast und welchen Untergrund Du bei Deiner Runde so laufen willst. Wenn Du mit wenig Sohle und null Sprengung gut klar kommst, ist es auf jeden Fall ein witziges Gefühl in einem sehr leichten Schuh.

Allerdings wird Vibram die Bikilas demnächst mit 8,5 mm Sohle ausstatten, was für mich so ein bisschen darauf hindeutet, dass Vibram Rückmeldungen bekommen hat, dass weniger für diese Zwecke auch schnell mal zu wenig sein kann.

So oder so, viel Spaß! :winken:

480
Danke MillerKaschine für dein Feedback.

Ich hatte mir ja extra die KMD Sport LS ausgewählt da sie für breitere Füße geeignet seien sollen. Bei meinen Füßen habe ich nur das Problem , daß ich am linken großen Zeh operiert bin und er dadurch kürzer ist. Bei normalem Schuhwerk hat das oft zur Folge, das ich unterschiedliche Schuhgrößen bräuchte. Bei meinen letzten Laufschuhen war der Verkäufer so nett und hat mir zwei Größen gemischt :daumen:

Mal schauen wie die VFF so sind und wie es sich damit läuft. Ich trete sehr stark auf den Hinterfuß auf, was mir nach 8km manchmal Schmerzen im rechten Knie bescherte. Trage ich halt eine Bandage und gut ist. Mit den VFF hoffe ich durch einen anderen Laufstil a) meine Füße und Waden besser zu trainieren und b) keine Schmerzen mehr an den Kniebändern zu verspüren.

Ursprünglich wollte ich besser gedämpfte Schuhe, in der Hoffnung das würde helfen.

481
OUPS hat geschrieben:Mal schauen wie die VFF so sind und wie es sich damit läuft. Ich trete sehr stark auf den Hinterfuß auf,
...
Mit den VFF hoffe ich durch einen anderen Laufstil a) meine Füße und Waden besser zu trainieren und b) keine Schmerzen mehr an den Kniebändern zu verspüren.
"oups", .. habe ich gedacht, bevor ich Deinen NickName las angesichts Deines Postings ;-)

Wenn Du bislang sehr fersenlastig läufst, wird dieses in VFF richtig "rumms" machen und unangenehm sein. Die VFF's werden Dich zu Vor/Mittelfußlauf zwingen. Dies wiederum könnte für Wade/Achilles zum Kulturschock werden und daher anfangs nur auf KURZ- Strecken erträglich sein.
Also, behalt Deine bisherigen Schuhe (damit Du längere Strecken laufen kannst ) und setze VFF anfangs nur ein wenig ein.

Bzgl. Dämpfung habe ich irgendwo mal von einem lustigen Vergleich gelesen: eine Gruppe, alle in gedämpftem Schuhwerk, sollte den Dämpfungsgrad rauskriegen. Erste Übung: auf Ballen stehen, dann ganz leicht (2-3cm) ein paar mal hüpfen. Zweite Übung: auf ganzem Fuß stehen, Knie leicht gebeugt, Ferse hochdrücken (2-3cm) und wieder fallen lassen. Danach weißt Du, was Dämpfung im Fersenbereich wirklich taugt...
schöne Grüße und viel Erfolg mit VFF

482
Danke @runst.

Da ich die letzten 3 Jahre nicht gelaufen bin, muss ich so wieso wieder klein anfangen. Und um meine Füße und Waden zu trainieren und meine Knie zu entlasten, dachte ich mir halt: fange ich mal mit einem neuen Laufstil an. Meine alten Schuhe sind schon entsorgt. Die erste Umstellung war heute das Probetragen der Vibram FF-Socken. Leider in minderwertiger Qualität. Morgen sollten die Schuhe kommen, mal sehen wie die verarbeitet sind.
Schöne Grüße

483
runst hat geschrieben: Wenn Du bislang sehr fersenlastig läufst, wird dieses in VFF richtig "rumms" machen und unangenehm sein. Die VFF's werden Dich zu Vor/Mittelfußlauf zwingen. Dies wiederum könnte für Wade/Achilles zum Kulturschock werden und daher anfangs nur auf KURZ- Strecken erträglich sein.
Also, behalt Deine bisherigen Schuhe (damit Du längere Strecken laufen kannst ) und setze VFF anfangs nur ein wenig ein.
Hi OUPS,
yep, da kann ich mich nur anschliessen,
pass auf deine Achillessehne auf und laufe anfänglich nur kurze Strecken (ein paar 100m) evtl. mit Gehen dazwischen.
vergiss nicht dich unter Tags immer wieder zu dehnen (die Waden und Achillessehne, am Besten an der Treppe) und lass dir Zeit mit den längeren Strecken, da musst in Monaten rechnen. Ansonsten ein super Laufgefühl ...
VG. siebenstein.

484
Interessant, ich denke ich werde das Quasi-Barfuß-Laufen ausprobieren und in mein Training einbauen. Bin überzeugt, dass es gut ist für Muskulatur und Lauftechnik und man interessante Schlüsse daraus ziehen kann. Bin bisher mangels Schuhwerk immer nur Bahnen barfuß gelaufen.

485
die VFF hatte ich letzte Woche da. leider nichts für mich. Da ich (bedingt durch eine Zeh-OP) zwei unterschiedlich große Füße habe, passten die VFF nicht optimal. Links ja, rechts zu klein. Ich bräuchte zwei Größen :) . Schade.
Danke für eure Tipps. Dehnungsübungen sind so eine Sache bei mir, hab ich noch nie gemacht. Weder vor, noch nach dem Lauf.
Da ich die letzten Jahre eh nicht sportlich aktiv war, wäre ich sowieso nur 100m weit gekommen :hihi:

486
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zurück.
Eigentlich hatte ich das Laufen in VFFs ja aufgegeben, da mein Fuß ja so unmöglich ist.
Jetzt bietet sich mir aber die Gelegenheit günstig an das Modell Entrada zu kommen.
Hier ist der blöde feste Gummischutz für die Zehen nicht bis über die Zehen gezogen, könnte mir eventuell ein blasenfreies Laufen verschaffen, denn dadurch war mir mein KSO Modell an den Zehen immer zu eng.
Jetzt steht allerdings da, der Schuh wäre nur für leichten Sport geeignet.
Außerdem habe ich Zweifel, ob er fest am Fuß hält, da weder Schnürung noch Klett vorhanden ist.
Ist jemand von euch schon mal in dem Modell gejoggt?

Liebe Grüße

Marie

Tuntiger Gang

487
Hallo. Ich bin neu in der Welt des Barfuß (mit Schuhen) laufens.
Deswegen gehe ich im Moment mit den Vibram (hab mit die Speed geholt) erstmal nur spazierend durch die Stadt, wenn ich was erledigen muss. Dabei fällt mir auf, wenn ich mich in Schaufenstern spiegelnd beobachte, dass der Gang, doch einigermaßen tuntig aussieht, wenn man aufpasst, nicht mit der Ferse zuerst aufzusetzen.
Ich möchte jetzt keinen Menschen ob seiner Neigungen diskriminieren, aber ich möchte eben nicht tuntig durch die Stadt spazieren. Auf der Laufstrecke ist mir das reichlich egal. Aber vor aller Leute Augen geht es vielleicht auch anders.
Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr einen Tipp für einen Barfuß-Anfänger, wie sein Laufstil nicht ganz so komisch aussehen kann demnächst?

Danke im Vorraus.

488
Meine Güte machst Du dir Sorgen..
Also mein Tipp richte dein Leben nicht nach dem Ansehen und der Meinung Dritter aus und stehe zu dem was Du bist (und wie Du läufst... das geht eh niemand etwas an)...
Wenn alle es gut finden statt einer vorhandenen Treppe lieber aus dem Fenster zu springen, weil das cool aussieht, würdest Du deswegen dann auch aus dem Fenster springen????
Ich wurde schon etliche Male angegafft weil in VFF, in Huaraches oder sogar ganz Barfuss lief. Wen kümmert das????? Mich nicht.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

489
sebalange hat geschrieben:Hallo. Ich bin neu in der Welt des Barfuß (mit Schuhen) laufens.
Deswegen gehe ich im Moment mit den Vibram (hab mit die Speed geholt) erstmal nur spazierend durch die Stadt, wenn ich was erledigen muss. Dabei fällt mir auf, wenn ich mich in Schaufenstern spiegelnd beobachte, dass der Gang, doch einigermaßen tuntig aussieht, wenn man aufpasst, nicht mit der Ferse zuerst aufzusetzen.
Es ist nicht so gedacht, dass man beim Gehen aufpasst, nicht mit der Ferse aufzusetzen. Das würde tatsächlich einigermaßen albern aussehen.
Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr einen Tipp für einen Barfuß-Anfänger, wie sein Laufstil nicht ganz so komisch aussehen kann demnächst?
Ja: Barfuß laufen! (Zur Erinnerung: das heißt "ohne Schuhe", was gelegentlich in Vergessenheit gerät)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

490
Wie bereits erwähnt beim stinknormalen Gehen sollst du ja auch deine Fußspitzen nicht vorstrecken wie eine Ballerina.
Ich rolle einfach möglichst eben ab.. dh. ohne extrem mit Ferse oder Fußspitze aufzusetzen.
Allerdings würde ich mich bei der Technik auf das LAUFEN konzentrieren und fürs GEHEN gibt es nichts besseres als die Schuhe ins Eck zu schmeißen.
Ich bin im Sommer oft komplett barfuß in den Laden zum einkaufen gegangen.. dafür habe ich auch einige komische Blicke geerntet, aber interessiert hat mich das auch nicht. Nur vor den Kühlregalen war es ein bisschen frisch :D

491
Kennt jemand einen Laden in der Nähe von 47506 Neukirchen-Vluyn der Vibrams führt und wo man diese Schuhe einmal
anprobieren kann? Klar kann man die im Net bestellen aber ich sehe das lieber in live und würde mich auch gerne zu einem Model beraten lassen.
Ich habe die Hoffnung das durch die Schuhe meine Knieschmerzen (Meniskus )dann evtl. etwas besser werden.
LG
HPG

492
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange Eure VFF halten, bis sich Löcher zwischen den Zehenfächern zeigen. Meine 144 € teuren Lontras, gekauft Ende November 2013, haben etwa 20 Läufe über 10-20 km auf dem Buckel (ich trage sie nur bei Temperaturen unter 0 Grad, war ja eher selten der Fall in diesem Winter) und schon Löcher, so dass sie nicht mehr wasserdicht sind.

Gruß
denibas

Haltbarkeit?

493
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange Eure VFF halten, bis sich Löcher zwischen den Zehenfächern zeigen. Meine 144 € teuren Lontras, gekauft Ende November 2013, haben etwa 20 Läufe über 10-20 km auf dem Buckel (ich trage sie nur bei Temperaturen unter 0 Grad, war ja eher selten der Fall in diesem Winter) und schon Löcher, so dass sie nicht mehr wasserdicht sind.

Gruß
denibas

494
Ola,

hatte ich bisher nur einmal bei meinen Flow, das war nach ca. 500km, ansonst haben sich die diversen Modell andersweitig augelöst.
KSO nach 500km Riemen gerissen, konnte ich reparieren, nach 600km dann eine Naht aufgeganen, nach ca. 800km war dann die Sohle durch. Bisher hät sich der Bikila LS am besten, ausser dass die Sohle so langsam dünner wird, kann ich mich nach 500km nicht beschweren.

hth
scrumpy_jack

495
Über Löcher zwischen den Zehen kann ich auch nichts berichten. Über Abrieb an den Sohlen sehrwohl. Nach 500 bis 800 km auf Asphalt muss man schon damit rechnen dass die Schuhe durch sind. Meine SeeYa's hats vor 2 Monaten aufgerieben und meine Bikila habe ich letztes Wochenende durchgelaufen. Ich werde beide Schuhe ersetzen weil das Laufen in den Schuhen mit nichts zu vergleichen ist. Meine Sprint haben solche Auflösungserscheinungen übrigens nicht gezeigt und auch die KSO scheinen mir wesentlich haltbarer zu sein. Man kauft mit diesen Schuhen schon ein sehr spezielles Sportgerät was einem ein unvergleichliches Laufgefühl beschert. Für das federleichte Gewicht muss man dann gewisse Einschränkungen bei der Langlebigkeit hinnehmen.

Gruß
Macadora

496
Jetzt vor ein paar Wochen gemerkt, links eines, rechts an allen Zehen Löcher, aber stört nicht.

Gewöhnliche KSO, von November 2012, genau kann ichs nicht sagen, schätze etwas zwischen 900-1100km sind drauf, Sohle noch gut, obwohl ich hauptsächlich Pflaster, Asphalt lief.

497
Meine VFF Sprint haben jetzt um die 900 km auf dem Buckel und sind zwar mitgenommen - aber immer noch benutzbar :) Das Profil ist zwar durchaus reduziert und die ersten Löcher im Stoff sind jetzt auch da, aber beim Laufen merk ich nichts. Bin mit der Haltbarkeit also durchaus zufrieden.
Denke aber trotzdem über neue nach, deswegen Zwischenfrage von mir: Der Unterschied zwischen den KSO und den Sprint ist ja der, dass die KSO am Fußrücken und am Gelenk noch Stoff haben. Neigt der Bund dieses Stoffes am Fußgelenk dazu, eng zu sein, oder ist da kein Druck zu erwarten, weil der Halt ja vom Klettverschluss kommt?

500
Just heute habe ich es ganz praktisch ausprobiert statt immer nur eure Kommentare dazu zu lesen: "(schnell) Laufen in Vibram FiveFingers" ist tatsächlich möglich. Hätte ich ohne einschlägige YouTube-Videos glatt für ein Gerücht gehalten :) . Erst lief ich nochmal meine 9km-Pace-Check-Runde, jedoch ohne neue Zeiten, in normalen, gut (grenzwertig zu zu gut) gedämpften Joggingschuhen, mit 10% Vorfußlauf-Anteil. Dann Pause mit Austausch der laufbaren Untersätze - Schuhe samt Socken gewechselt und mit Goliath-Socken in FiveFingers KSO noch ne 7,5km-Runde vorfüßig zurückgelegt, das letzte Drittel wohl eher mittelfüßig, wiewohl "Mittelfußlauf" einem eher wie ein metaphysischer Witz erscheint :nick: . Vor allem wenn es vom Schlappwerden des Vorfußes herrührt. Wie ihr wisst ist vorfüßiges Laufen für mich noch ganz neu und geht noch nicht ohne Warmlaufen im alten Fersenlauf-Stil. Dazu diente die erste Runde. Die zweite zeigte mir: Jetzt kann ich's Vorfußlaufen gut genug um ab und zu es auch in Minimalschuhen zu üben. Schmerzen? Muskelkater? Nix von dem, nur etwas Müdigkeit hinterher, weil es für den Anfang ne relativ lange Strecke war.

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“