Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

551
Hi,
Sisa_ hat geschrieben:Hallo,
ich bin bei der Suche nach Jogging-Schuhen auf dieses Thema gestossen und habe eine Frage:
Kennt jemand Schuhe, die so ähnlich sind wie VFF, aber nicht diese Extrataschen für Zehen haben?
Klingt jetzt vielleicht für manche etwas seltsam, aber das verhindert bei mir, dass sich die Zehen gegeneinander bewegen können.
Ich bin kein Läufer, sondern jogge nur ein bisschen freizeitmässig um der Bewegung willen, hauptsächlich auf Wald- und Feldwegen.
VG
Sisa
ich würde sagen, so ziemlich alle anderen Schuhe. Gehe mal in ein Schuhgeschäft - da stehen die Regale voll davon. Ansonsten hat Deine Frage nicht unbedingt mit der Überschrift dieses Themas zu tun?!? Andere Schuhe = Anderes Thema, oder?

Gruß
Lucky

553
Hallo Sisa_,

alle Schuhe, die unter dem Label "Minimalschuhe" laufen, sind so ähnlich wie Fivefingers, nur ohne die Zehentaschen. Schau dich bei Solerunner, Merrell, Brooks oder Vivobarefoot um, wenn es geschlossene Schuhe sein sollen, oder guck nach Chala-Sandals, Bedrock Sandals oder Luna Sandals, wenn es Schlappen sein dürfen. Ein recht breites Sortiment gibt es bei voycontigo in Freiburg (mit Online-Shop).

Viele Grüße
Stephan

555
real_lucky hat geschrieben:... Ich finde die VFF sind vor allem ein gut tragbares Schuhwerk, in Denen sich das Laufen und Gehen gut anfühlt, ...
Danke für das ausführliche "Review".

556
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage wegen der Schuhgröße. In meinen normalen Alltagsschuhen habe 37/38 in Laufschuhen 39 wie verhält sich das jetzt mit den Vibrams? Muss ich die auch eine Nummer größer nehmen wie Laufschuhe oder nicht?
Meine Füße sind übrigens sehr schmal und dünn.

558
Hi,

@Catwoman
die Meinungen driften hier etwas auseinander. Es gibt zwei Parteien die sagen:

1. die FF müssen wie enge Handschuhe sitzen
2. die Anderen (zu denen ich gehöre) gewähren den "Finger breit" an der Ferse Luft.

Letzlich hängt es auch davon ab, ob Du die FF mit Strümpfen nutzen willst (dann müssen sie größer...)

VFF gibt ja eine Messanleitung auf der Homepage an. Die so durchführen und dann mal mit Deiner normalen Größe vergleichen.
Ich bin ein verfechter der "etwas Spiel" Fraktion. Und habe auf die gemessenen Größe noch eine draufgeschlagen. So geht's mit Socken gut und barfuß etwas mehr Luft. Durch die Zehentaschen ist das den etwas bequemer.

Die Damenschuhe fallen schmaler aus. Ich finde wichtig, das die Zehen schön reinpassen und vor allem in den Zehentaschen keine Gnubbel an den Übergängen Sohle/Oberstoff sind (sonst kannst Du gleich Steine reinlegen)

Sonst zwei Paar bestellen in unterschiedlicher Größe und das unpassende dann retouren

Gruß
Gerdi

559
Danke an alle für die Informationen. Wenn's irgend geht will ich sie am liebsten in einem Geschäft anprobieren und mir die hin und her schickerei sparen. Habe auch sehr krumme Zehen.
Werde mich mal bei Run2day in Venlo umschauen ob die so was führen anders eben zum Loopcentrum in Horst.
Perry Sport ist bei uns ja leider pleite gegangen und Aktie Sport haben die nicht.
Werde mich auf jeden Fall schlau machen.

560
Liebe Five-Fingers-Erfahrenen,

was würdet Ihr sagen, ist es belastender für einen Anfänger
auf ebenem Asphalt zu laufen, oder auf hügeligen Schotterwegen?

Leider werden im schönen Odenwald immer mehr Waldwege geschottert,
deshalb frage ich mich, ob ich auf Asphalt ausweichen soll.

Ich bin in meiner 11ten Trainingswoche und laufe inzwischen
1-2 mal pro Woche 4-5 Kilometer im Wald.
Dazwischen laufe ich 6-10 Kilometer in den Asics.

Würde gerne so langsam die FF-Läufe steigern.

Liebe Grüße
von Simone

561
Also auf Schotterwegen laufe ich ja sogar mit "normalen" Laufschuhen ungern, da stelle ich mir das in den Fifefingers ziemlich unangenehm vor :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

562
Schotterwege sind ja bekannterweise "ein weites Feld". Hier gibt es welche, da haben Bewirtschaftungsfahrzeuge und in der Folge Radfahrer zwei feste Spuren gelegt. Oder solche, meist neu angelegt, aus gewalzter feiner Körnung. Manche sind aus "gröberem" locker geschüttetem Schotter, da denkt man, das haben die nur gemacht, damit die Radfahrer den Weg Scheiße finden und auslassen.

Ich laufe mit meinen merrell vibram barefoot gerne auf Teer und Verbundpflaster. Letztens auf einem Teilstück Schotter, um über den Schlenker "Saufichten" 10 km voll zu machen. Und ja, wie es der Deibel will: diese eine scheiß Klamotte - icht dachte die kiekt hinterher oben zwischen den Schnürsenkeln raus :teufel: .

Um es kurz zu machen: ohne Ortsbesichtigung schreibe ich dazu nichts - und ohne Rechtsbeistand schon mal garnix.

Knippi :wink:

563
Ich bin es gewohnt in normalen Laufschuhen zu 70% auf Schotter zu laufen, weil unser
Wald nun mal so ist. Trotzdem laufe ich lieber im Wald als an der Straße.

Dieser Schotter ist unterschiedlich, mal feiner, mal fast so wie Eisenbahnschotter.
Auf wenigen Wegen kann man auch auf den etwas weicheren Rand ausweichen, oder
eben auf Wiesenränder, was ich auch immer mache.

Von daher denke ich, meine Gelenke sind es seit mehr als 10 Jahren gewohnt,
nur meine Füße nicht.

564
Ich bin in der Anfangszeit mit den FF beides gelaufen.
Wobei der Schotter eher Sandwege waren mit kleinen und großen Steinen gemischt.
Das unangenehme am Sandweg waren anfangs die großen spitzen Steine, die sich in die Füße gebohrt haben. Das war extrem Schmerzhaft, weil die Fußsohle noch sehr empfindlich war.

Im Dunkeln bin ich dann abends immer Asphalt gelaufen.

Könnte jetzt aus der Erinnerung aber nicht mehr sagen, was besser oder schlechter war.
Du solltest vielleicht beides im Wechsel laufen, weil die Schotterwege den Fuß mit allen Muskeln und Bändern sehr fordert.

566
Inzwischen laufe ich 9km mit den Five Fingers und bin ziemlich genervt von den vielen Schotterwegen.
Da wohnt man im wunderschönen Odenwald, hat den Wald direkt vor der Haustür und dann das....
Die ersten paar Kilometer ist das gar nicht schlimm, aber die letzten 3 waren heute echt hart an der Grenze.

Kann mir jemand erklären warum der Wald zunehmend mit Schotter zugeschüttet wird?

Läuft noch jemand mit den FF hauptsächlich Schotter?
Gewöhnt man sich denn wirklich daran? Wie lange könnte das noch dauern?


L.G. Simone

567
Dachbapp hat geschrieben:Kann mir jemand erklären warum der Wald zunehmend mit Schotter zugeschüttet wird?
Das ist eine gute Frage. Bei meinen letzten Teilnahmen am Rennsteiglauf hat mich das immer mehr angekotzt. Das stört auch in normalen Schuhen und das sind keine "Waldwege" mehr. Teilweise ist das am Rennsteig mit dem Tourismus begründet. Und damit, dass im Winter die Skilangläufer besser fahren können.

Gruss Tommi

568
Laufuntergründe und Laufschuhe sind ein weites Feld. Wenn der federnde Waldweg von den Eigentümern in einen Schotterweg verwandelt wird, dann muss man entweder darauf warten, bis alle Läufer, die damit nicht zurechtkommen, durch die Evolution ausscheiden (sich nicht mehr fortpflanzen können) oder eben angemessenes Schuhwerk tragen. :teufel:

Die Klamotten im Strandsand zwischen Markgrafenheide und Graal-Müritz haben meine Füss' gut verkraftet (meine Augen blickten herablassend auf die Weicheier hinunter, die Laufschuhe getragen haben) auf dem Rückweg war eben nach 3 km der eine Stein ein Stein zuviel und das war es dann. Die Evolution nicht abwartend, habe ich es auf Usedom betrieben :daumen: ist nur "umständlicher" bei der Anreise. Das nächste mal ist Kolobrzeg dran, wir fan fan auffa Autobahn bis "vor die Hoteltür".

Knippi

569
Schotter, weil Forstfahrzeuge u.ä. darauf fahren.

Lauf zwar keine FFs sondern Adipure und Schotter ist kein Problem.

Im Odenwald gibt es außerdem noch unzählige Waldwege und naturbelassene Trails.
Man kann sich auch alles mies reden.

570
Im Waldgebiet zwischen Weinheim und Heppenheim gibt es nicht "unzählige" Wege die nicht geschottert sind und die
naturbelassenen Trails kann man mit der Lupe suchen.

Ich stehe ja noch ganz am Beginn meine FF-Laufbahn und rechne stark damit, dass sich meine Füße langsam daran gewöhnen.
Von daher gesehen muss ich mir gar nichts mies reden. Der Wald an sich ist wunderschön. :nick:

571
Was bei Euch die Schotterwege, sind bei uns die Betonplattenwege, oftmals schief und krumm - für die Feldbearbeitungsfahrzeuge natürlich voll ausreichend. Kommender Donnerstag ist wieder so ein Tag, an dem der eine oder andere "Vater" einen unfreiwilligen Abstieg vom Fahrrad hat, so wie mein ehem. Nachbar Detlef S. - den hat es so "zerlegt", dass er nicht arbeiten gehen konnte, und das bei einem Bürojob :D .

Alles Gute für Deine Füße :nick: .

Knippi

572
Wir haben auch einen kleinen Wald in der Nähe, in dem auch leider alle "Waldwege" geschottert sind.
Wenn der Harvester ohne geschotterte Wege durch den Wald pflügt, hinterlässt er ganz schön große Spuren.

Je nachdem wie stark geschottert ist, kann das an der Fußsohle in FF schon sehr unangenehm sein.
Man lernt aber damit umzugehen und irgendwann setzt das Unterbewusstsein die Füße nur noch an Positionen, an denen nicht allzu große Steine liegen :nick: .

573
Zw. Heppenheim und Weinheim ist nicht "im Odenwald"... der Odenwald ist um einiges größer. Aber selbst da... Exotenwald Weinheim, Waldgebiet zw. Weinheim und Laudenbach oberhalb B3, Heppenheim oberhalb Starkenburg, parallel zur B460.

574
Für den Exotenwald oder Starkenburg müsste ich mich ins Auto setzen. Das wäre, bei 3-4 mal pro Woche, nicht im Sinne von
Umweltschutz.
Zwischen Nieder-Liebersbach und Hemsbach, oberhalb der B3, ist genau mein Laufgebiet. Dieser Wald zählt schon zum Odenwald.
Vielleicht hättest du ja Lust mal mit mir zu Laufen und mir die ungeschotterten Wege zu zeigen? Das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
Es würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
von Simone

Re: Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

575
svi Hallo,
bisher bin ich (86kg) immer mit gut gedämpften Schuhen (Hooka oder Asics Gel Kayano) gelaufen, bis dann vor einigen Jahren ab etwa Kilometer 10 mein linker Fußballen zu schmerzen angefangen hat. Anfangs habe ich gedacht, dass ich neue oder im Vorderfußbereich besser gedämpfte Schuhe brauche, was sich allerdings als Irrtum herausgestellt hat.

Irgendwann bin ich dann auf das Buch „Born to run“ gestoßen, was mein Interesse für Minimalschuhe geweckt hat. Bei einem 47k Lauf ist einer der Läufer mit FF gelaufen und meinte, dass er damit auch schon einen 100k Lauf absolviert habe.

Seit einem Monat etwa laufe ich jetzt ausschließlich mit FF und bin sehr zufrieden und überrascht. Meine längste Strecke bisher ist 13k bei einer pace von 7:30.

Mich würde interessieren, ob jemand ebenfalls komplett auf FF umgestiegen ist und welche Erfahrungen er/sie gemacht hat.

Den Marathon in Berlin Ende September würde ich gerne mit den FF laufen.

Für nächstes Jahr ist eine Teilnahme am Rennsteig Ultra geplant. Ich spiele mit dem Gedanken, mit den FF zu laufen.

Danke für eure Rückmeldungen!
Stephan

Re: Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

577
Hallo Stephan,
auch ich bin wieder zu "normalen" Laufschuhen zurückgekehrt weil mir der viele Schotter in meinem Laufwald und das schwierige Anziehen der Schuhe auf den Wecker gingen.
Ich möchte aber die Zeit in den Five Fingers nicht missen. Ich konnte dadurch meinen Laufstil verbessern und ein fast 3-jähriger Sehnen- oder Nervenschmerz in einer Zehe ging komplett weg und kam auch nicht wieder.
Als Kompromiss benutze ich die Laufschuhe von Altra weil sie keine Fersensprengung, wenig Dämpfung und sehr viel Platz für die Zehen lassen.
Auf Wettkämpfen benutze ich sogar den Kinvara von Saucony, der hat nur 4mm Fersensprengung und ist sehr leicht.
Ein Schuh mit mehr Fersensprengung kommt für mich nicht mehr in Frage.
Die Five Fingers benutze ich noch im Urlaub, auf weichen Untergründen, wie Sandstrand.
Ich wünsche dir dass du noch lange deinen Spaß damit hast und vielleicht auch dabei bleibst.
Es wäre schön wenn du noch ab und zu hier berichten würdest. Ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“