Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

101
NewRun hat geschrieben:Nun hab ich da mal eine Frage. Ich plane auch mir die VFF zuzulegen, nur weiß nicht welche für den Asphalt am besten geeignet sind und nicht zu schnell abnützen.

Läuft von euch jemand mit VVF auf Asphalt oder könnte mir einen empfehlen?
Ich hab die KSO schon über 400km gelaufen und ich sehe nur ganz leichten Verschleiß...
:daumen:

102
michal2405 hat geschrieben:Ich hab die KSO schon über 400km gelaufen und ich sehe nur ganz leichten Verschleiß...
:daumen:

nun ja verschleissen tun auch die KSOs. Jedenfalls ist das Profil nach einem halben Jahr schon deutlich weniger bei mir. Aber ganz normal würde ich sagen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

103
Hallo,

heute sind meine 5-Fingers gekommen und habe direkt eine Frage an Euch Erfahrene...

Im Prinzip passen sie mir super, nur meine "Ringzehen" sind zu lang. Im Stehen geht es noch gerade so, im Laufen habe ich das Gefühl, dass das Gelenk zusammengestaucht wird, ein normales Abrollen fühlt sich bei der ersten Anprobe als nicht machbar an.

Gibt sich das mit der Zeit bzw. werden die 5-Fingers noch mit der Zeit größer (wie normale Schuhe ja auch nach dem Einlaufen), heißt die Lösung die Schuhe noch eine Nummer größer zu bestellen (obwohl alle anderen Parameter passen) oder sind meine Füße einfach nicht geeignet für die Schuhe?

Habe schon im iNet gegoogelt, aber auf ein "einzelne Zehen passen nicht-Sympthom" leider keine Einträge gefunden.

Über Antwort freut sich dennoch

Phoebe


P.S.: Ich hoffe, es war ok, Euren Gesprächsfaden kurz für meine Frage auszunutzen...

106
Hallo,

also ich habe mir jetzt auch die VFF besorgt. Bin bisher nur einmal gelaufen. Habe mir die Trek Sport geholt. Laufe sehr viel im Wald und auf Trails. Daher denke ich, dass diese dafür besser sind. Aber mal eine Frage. Ist das normal das erstmal der Wadenansatz sehr wehtut? So wie ein Muskelkater?

Wenn das so schmerzt, kann man da trotzdem laufen?

LG
Matthias

107
Hallo Matthias,
dass du erstmal Muskelkater an ungewohnten Stellen hast, grade im Wadenbereich, ist normal. Es ist ja unter anderem auch der Witz dran, dass diese sonst nicht so trainierten Muskeln auch mal was abkriegen.
Wenn der Schmerz zu heftig ist, besser erstmal auf anderes Training ausweichen, damit hier "Heilung" eintreten kann. Ansonsten weiter wie sonst auch.

Ich würde aber mit den Fivefingers erstmal langsam einsteigen, nach und nach, damit sich die Füße, Beine etc. dran gewöhnen können.

Viel Spaß dabei
Wolfgang

108
Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Also das man am Ende Muskeln merkt die vorher irgendwie nicht da waren, wusste ich. Ein Laufpartner läuft schon länger damit und er meinte er konnte 4 Tage kaum laufen danach. Habe ich natürlich nicht so ganz geglaubt. Aber jetzt merke ich es. Ich werde es nacher einfach mal versuchen ;).

Bin am Mittwoch sehr langsam damit gelaufen. fast 2 Minuten langsamer als sonst. Fande dies aber sehr cool. Hatte nur dünne Strümpfe angezogen. Hatte gedacht, Ok wird zwar kühl werden aber ich versuch es einfach mal. Trotz extrem dünner Strümpfe habe ich extrem geschwitzt an den Füßen.

Mal sehen ob ich mit diesen Schuhen meine Zeiten halten kann oder sogar noch verbessern kann ;).

LG
Matthias

109
SODA-MAX hat geschrieben:Hatte nur dünne Strümpfe angezogen. Hatte gedacht, Ok wird zwar kühl werden aber ich versuch es einfach mal. Trotz extrem dünner Strümpfe habe ich extrem geschwitzt an den Füßen.
Was für Strümpfe waren das denn? "Zehenstrümpfe"?

111
KiraNord hat geschrieben:Was für Strümpfe waren das denn? "Zehenstrümpfe"?

Anders wird es in den Five-Fingers wohl kaum gehen! :nene:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

112
Hallo,

also bin gestern nochmal kurz unterwegs gewesen mit den VFF. Bin gestern mit nem Laufkollegen unterwegs gewesen. Waren etwas über 8 Km. Ging sehr gut. Muskelkater war zwar noch zu spüren, aber war jetzt nicht so, dass man nicht laufen kann. Jetzt das Wochenende wird aber mal Pause gemacht damit sich die Muskeln etwas erholen können. Nächste Woche gehts dann wieder los.

Jetzt muss ich nur noch gut Trainieren. Im Mai ist ja dann der Rennsteig Halbmarathon. Da möchte ich ja natürlich wieder dabei sein und dieses mal möchte ich ne schnelle Zeit machen ;).

Also bisher bin ich mehr als zufrieden mit den VFF. Werde mir warscheinlich noch 1 oder 2 Paar davon kaufen :) .

LG
Matthias

113
Habe mir vor etwa 2 Wochen auch ein Paar Kibila gegönnt, leider waren diese viel zu groß. Also zurück und dann doch in Nürnberg einen Laden gefunden der eine gute Auswahl an VFF hat. Dort dann den Speed gekauft (in den Kibila komme ich beim besten willen nicht rein) und war erstmal begeistert von dem guten Sitz. Heute dann endlich mal damit bissl gelaufen, wollte eigentlich nur Lauf-ABC machen aber bin dann doch mit den VFF zurück zur heimischen Höhle. Alles über Waldwege, nur die letzten 200m dann Asphalt. Und genau daran muss ich mich wohl noch gewöhnen, das Laufgefühl ist einfach der Hammer im Wald, denke ich habe es am Anfang auch übertrieben und werde morgen viel Muskelkater haben ;) Auf der Straße ist es einfach noch sehr hart, aber denek das gibt sich. Werde mir in den nächsten Wochen dann wohl noch ein Paar kaufen, denke an den Komodo oder Bikila LS (wenn ich da reinkomme).

mfg

114
Also ich habe heute mal einen "Testlauf" gemacht. Habe mich ja dieses Jahr wieder für den Halbmarathon beim Rennsteiglauf angemeldet :D . War somit heute mal 23Km unterwegs. Einfach nur krass muss ich sagen. Meine Waden habe sich jetzt auch daran gewöhnt :) . Habe keinen Muskelkater mehr :d

@shak0r
Die Bikila will ich mir auch noch holen. Da ich fast nur Trailrunning mache, sind die Trek Sport sehr gut. Die Bikila haben mir da etwas zu wenig Grip. Aber für Straßenläufe sind die dann besser.
Habe es am Anfang auch etwas übertrieben. Habe erst gedacht, dass es nicht schlimm wird dafür kam es dann am nächsten Tag :) . Ich bin aber einfach normal weitergelaufen. Habe dazwischen einen Tag Pause gemacht. Irgendwann merkt man es nicht mehr.

LG
Matthias

115
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir ein Paar zulege. Allerdings ist es durch die Vielzahl an Modellen schwer sich zu entscheiden. Und die Seite von Vibram hilft da nicht gerade weiter. :nene:

Zur Zeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
- KSO
- Bikila
- Bikila LS
- Komodo Sport

Geschäfte, die VFF führen, gibt es leider nicht in der Nähe.

Wie soll man sich bloß entscheiden :confused:

Gruß,
Gero

116
Hallo zusammen,

ich bin ganz erstaunt welcher Beliebtheit sich die VFF mittlerweile erfreuen. Als ich sie mir vor knapp 2 Jahren zugelegt hatte konnte ich kaum Informationen oder Berichte darüber finden.

Am Anfang viel mir schnell auf wie sehr man durch die gegend trampelt wenn man es nicht gewohnt ist dass irgendetwas den aufprall abfedert.
Ich finde bis heute noch dass das lauferlebnis mit diesen Schuhen viel intensiver wird. Erstrecht wenn man viel im Wald oder auf Feldwegen unterwegs ist. Es mag ein wenig kindisch sein, aber es macht einfach spaß in die wasserlacken zu treten, nur um zu schauen wie sich das anfühlt. Auch den Unterschied zwischen Asphalt und waldweg konnte ich erst mit diesen schuhen so richtig wahrnehmen.
Ich bin also bis heute ein begeisterter Besitzer und werde auch ganz bestimmt neue kaufen, sollten meine alten irgendwann durchgelaufen sein.
Nur sollte man am anfang sehr vorsichtig anfangen. Es geht schnell dass man es übertreibt.

das weiß ich aus eigener Erfahrung :)

117
gero hat geschrieben:I

Wie soll man sich bloß entscheiden :confused:

Gruß,
Gero
Hi Gero

Also ich habe inzwischen KSO Trek, Speed und Classic in smart wool.

Am universellsten einsetzbar bei Sport und im Büro sind meine KSO Trek in braunem Leder. Die sind am weitesten von den drei Modellen. Man kommt auch gut mit dicken Zehensocken in die Zehenfächer. Zum dämpfen kann man übrigens auch einfach eine Schaumstoffeinlage aus einem anderen Schuh nehmen die man vorne an den Zehen abschneidet. Auf hartem Asphalt ist das recht angenehm.
Weiterer Vorteil der KSOs ist das kein Dreck in den Schuh kommen kann.

Die Spints haben guten Halt durch den Riemen. Die Zehenfächer sind enger als beim KSO.

Die Classics in Smartwool nehme ich hauptsächlich als Hausschuhe. Für draußen sind mir die zu schade. Tragen sich angenehm, habe aber ein ganz anderes Lauf bzw gehgefühl. Sie schlappen etwas und werden ja auch die Flipflops unter den 5fingers genannt.

Vielleicht konnte ich mit den Infos jetzt etwas weiterhelfen. Wie gesagt: KSO Trek geht für alles. Spezielle Anderer 5 Fingers kann man sich kaufen wenn man weiß das man das mag.

Und ja: Man muss sehr langsam anfangen. Jeder wird einem das bestätigen. Die sagen selbst: Geh barfuss bis die Fpüße brennen und nimm die 5Fingers mit. Dann dreh um und geh in den 5fingers nach Hause. Das dann immer weiter Steigern.

Inzwischen gehe ich ohne Probleme 20 km am Stück damit oder wie heute morgen: 6 Km Jogging und den ganzen Tag im Büro mit den Dingern.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

118
P.Mö hat geschrieben:das weiß ich aus eigener Erfahrung :)
Yep, ich bin beim ersten Mal gleich eine lockere 5km Strecke gelaufen und ich habe in den Waden einen verdammt fiesen Muskelkater gehabt, der fast EINE Woche brauchte, um abzuklingen, das kannte ich bis dahin nicht.

Das Laufen an sich macht aber tierisch viel Spass und die Füße und Beine wollen einfach von alleine viel schneller laufen weil nichts wehtut.

Ich würde mir keine reinen Laufschuhe mehr kaufen, ich werde es demnächst sogar mit so einer dünnen Plastiksohle (wie Barefoot-Ted sie propagiert) laufen, mal schauen.

Mad Mex

119
Martinwalkt hat geschrieben: Vielleicht konnte ich mit den Infos jetzt etwas weiterhelfen.
Danke Martin für den Erfahrungsbericht und die Informationen.

Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere zur Zeit zu den KSO Trek Sport.

Gruß,
Gero

120
Hallo,
ich hab heute meine Fivefingers KSO bekommen, nur sind mir leider alle drei zehen zwischen dem kleinen und dem dicken Zeh zu klein um die zehenfächer auszufüllen, die andern beiden aber haben kaum noch Raum namch vorne, also kann ich mir keine Nummer kleiner kaufen..

Stellt das jetzt eine Gefahr dar? Eigentlich müsste ich ja schon ziemlich schluffen damit die Zehenboxen umknicken?

Haben die anderen Modelle vielleicht kürzere Zehenboxen, oder gibt es andere Lösungsansätze für mein Problem? Kann ja nicht sein, dass nur ich so doofe Zehen habe :D

mfg FreiWild

121
Ich habe inzwischen die Bikila LS und habe sie auch gegen eine Nummer größer eintauschen müssen. Beim Heben des großen Zehs, entstand zuviel Spannung in der Sohle (schwer zu beschreiben, war halt zu klein). In einer Nummer größer passen sie für den großen Zeh perfekt. Die anderen Zehen haben bei mir auch ziemlich viel Luft nach vorne. Aber bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.

Gruß,
Gero

123
gero hat geschrieben:Ich habe inzwischen die Bikila LS und habe sie auch gegen eine Nummer größer eintauschen müssen. Beim Heben des großen Zehs, entstand zuviel Spannung in der Sohle (schwer zu beschreiben, war halt zu klein). In einer Nummer größer passen sie für den großen Zeh perfekt. Die anderen Zehen haben bei mir auch ziemlich viel Luft nach vorne. Aber bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.
... evtl. war das die Plantarsehne? :teufel: :teufel: :teufel:

Habe keine Ahnung von dem Thema, dachte die wären immer ohne Schnürung :confused:

gruss hennes

124
Hennes hat geschrieben:... evtl. war das die Plantarsehne? :teufel: :teufel: :teufel:
Es war eher so, dass mit gestreckem Zeh der Schuh einige Millimeter Spiel vorne hatte. Aber beim Heben des großen Zehs zu kurz war und der Zeh vorne anstieß und die Sohle unter Spannung stand.

Gruß,
Gero

125
jungheralex hat geschrieben:was haltet Ihr von dem Angebot?
VFF Speed für 79Euro...

FiveFingers®-Speed Schuhe - So gesund und entspannend wie Barfußlaufen, aber ohne Verletzungen und schmutzige Füße. - Fashion Classics - Mode-Klassiker aus aller Welt

Ich denke, der Anbieter ist seriös und der Preis m.E. aktuell ungeschlagen, oder nicht?! :confused:

Grüße aus dem Alstertal

Jungheralex
Hier

(VIBRAM® FiveFingers® SPEED | Modelle 2011)

kostet er immerhin 105 Euro. Also scheint es ein gutes Angebot zu sein.

VFF Speed für 79,-- plus Versand... gekauft!

127
so, hab die Speed bei ProIdee gekauft- unkompliziert, Größe entsprechend der Tabelle von der Vibram-Seiter. Schuh passt und macht einen Riesenspaß!

Die Größe 42 passte zunächst knapp, nach ein paar Metern genau. Sie drückt auch nach einem ganzen Tag Spazieren nicht und beim Laufen habe ich nach 2km noch keine Probleme bemerkt. Mehr hab ich mich nach den ganzen Warnungen noch nicht getraut.
Sonst trage ich übrigens Größe 44, bei Adidas laufschuhen sogar 44 2/3!
Es lohnt sich also tatsächlich, die Füße auszumessen.

Gruß

Jungheralex
:winken:

128
jungheralex hat geschrieben:so, hab die Speed bei ProIdee gekauft- unkompliziert, Größe entsprechend der Tabelle von der Vibram-Seiter. Schuh passt und macht einen Riesenspaß!

Die Größe 42 passte zunächst knapp, nach ein paar Metern genau. Sie drückt auch nach einem ganzen Tag Spazieren nicht und beim Laufen habe ich nach 2km noch keine Probleme bemerkt. Mehr hab ich mich nach den ganzen Warnungen noch nicht getraut.
Sonst trage ich übrigens Größe 44, bei Adidas laufschuhen sogar 44 2/3!
Es lohnt sich also tatsächlich, die Füße auszumessen.

Gruß

Jungheralex
Interessant mit den Gößen! Lt. Asics Foot ID habe ich 29,6cm und (Puma) 47 = 31cm sind mir zu klein als Laufschuhe :confused: Habe sonst auch häufiger US14 = 48.

gruss hennes

129
Hab mir jetzt auch mal ein paar KSO in Schwarz besorgt. Fühlen sich soweit schon ganz bequem an. Morgen früh werd ich mal eine kurze 2 km Runde laufen und schauen wasbei rauskommt.

130
Hab jetzt meinen ersten Lauf hinter mir und bin wirklich begeistert :)
Steine werden einfach von Ballen und Zehen umschlossen ohne das etwas weh tut und die Stöße werden problemlos komplett durch die Muskulatur abgefangen. Hab auch zwischendurch ein paar kurze Sprints hingelegt und mich dabei 20 kg leichter gefühlt.
Ich hätte heute jedenfalls auch wenn ich gewollt hätte nicht langsamer laufen können. Langfristig werd ich wohl komplett auf Barfußlaufen in den Vibrams umsteigen :D

131
Hi

Ich habe nun wein wenig in diesen Thread über die Five Fingers gelesen. Nachdem ich leider ein Senk-Spreizfuss habe dachte ich mir ich kann mit solchen Schuhen die Muskulatur besser aufbauen und daher werde ich mir demnächst welche besorgen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mir die Classic, die Sprint oder die KSO nehmen soll. Wie ich gelesen habe tragen einige von euch die Sprint aber es würde mich nun interessieren welche ihr am ehesten empfehlen würdet?! Mich würde auch interessieren wie die Haltbarkeit dieser Schuhe so ist sofern da schon jemand Erfahrungen hat?! Ich Laufe eigentlich nur auf Asphalt.

Danke im Vorhinein für alle Antworten!

Mfg Harald

132
freshharry hat geschrieben:Hi

Ich habe nun wein wenig in diesen Thread über die Five Fingers gelesen. Nachdem ich leider ein Senk-Spreizfuss habe dachte ich mir ich kann mit solchen Schuhen die Muskulatur besser aufbauen und daher werde ich mir demnächst welche besorgen.
Ich frage mich/andere, ob man eigentlich bei allen Problemen diese "Schuhe" überhaupt tragen kann/soll? Kann mir nicht vorstellen, dass es immer positiv ist!

gruss hennes

133
ultraistgut hat geschrieben:Interessantes Thema, habe mich für diesen entschieden, der mich nur 39,00 € gekostet hat und e i g e n t l i c h nur zum Testen gekauft wurde.

Mittlerweile bin ich mit ihm gelaufen, bitte lest selbst

Alles oder nichts | ultra ist gut
:daumen:
Bist Du sicher, dass das bei diesem Preis ein echter Vibram ist? Es wird überall vor billigen plagiaten gewarnt. Aber vieleicht sind die ja auch nicht schlechter als die Originalen.

Bis jetzt war mir das einfach zu teuer zum ausprobieren und diesen billigen Anbietern traue ich nicht.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

134
Xiaoan hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das bei diesem Preis ein echter Vibram ist?
Nein, steht doch aber auch da irgendwo, dass es die Fila Skeletoes sind. Gibt's bei Deichmann für 39,00, manche Modelle gerade auch im Onlineshop für 29,00.

Sollen aber eine härtere, steifere Sohle haben. Schau mal den Test auf

Review Fila Skele-Toes - Four Toed Shoes
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

135
Xiaoan hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das bei diesem Preis ein echter Vibram ist?...
Sie ist sich sicher, dass es kein VFF ist. Denn es ist ein anderer Hersteller, also ein anderer "Schuh" und kein Imitat.

MfF
Roland
* läuft gerade einen Zoot Ultra TT 4.0 für unter 50 Euro, steht allerdings Woolf drauf * :hihi:

136
ultraistgut hat geschrieben:Interessantes Thema, habe mich für diesen entschieden, der mich nur 39,00 € gekostet hat und e i g e n t l i c h nur zum Testen gekauft wurde.

Mittlerweile bin ich mit ihm gelaufen, bitte lest selbst

Alles oder nichts | ultra ist gut
:daumen:
Xiaoan hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das bei diesem Preis ein echter Vibram ist?
Sie hat nicht geschrieben, dass es ein Vibram ist. Sondern darum gebeten "selbst zu lesen".

Gruß,
Gero

138
Als ich das letzte mal bei Decathlon war, habe ich mir diese Schuhe (10 EUR) mit den passenden Einlegesohlen (9 EUR) geholt, eigentlich nur als leichter Freizeitschuh. Mit der Sohle hat der Schuh eine leichte Dämpfung. Bin vorhin mal eine Runde mit meinem Hund gegangen und habe die Einlegesohlen weggelassen. Man kann den Schuh auch ohne die Sohlen sehr gut Tragen und dann ist es echt wie Barfuß laufen. Ich war erstaunt wie man jeden Stein merkt und vor allem darüber wie sehr man daran gewöhnt ist seine Hacken in den Boden zu rammen. Komischer weise stellt sich tatsächlich der Körper autmatisch um. Bin dann mal ein paar Meter gejoggt und habe wie ganz natürlich meinen Fuß nicht mehr mit der Hacke aufgesetzt. Allerdings war mein erster Gedanke "Wenn ich das für mehr als 1 km mache habe ich den Muskelkater meines Lebens"

Jedenfalls denke ich, dass für alle, die einfach mal etwas total minimalistisches ausprobieren wollen diese Schuhe echt nicht verkehrt sind, vor allem für den Preis von 10 EUR. Haben zwar keine Zehen, aber zum probieren bestimmt nicht verkehrt.

Ich werde mal am Wochenende versuchen eine Runde damit zu laufen, allerdings erstmal mit den Einlegesohlen um mich dran zu gewöhnen.

Viele Grüße,

Andre
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

Grössenunterschiede

141
Hi All,

Ich habe heute meine weissen Vibram Speed bekommen, habe mich zuerst wie ein Kind gefreut, da ich über 10 Tage gewartet habe, dann kam aber auch die Enttäuschung zu Hause...

Story:

Ich lebe in Irland, Cork. Hier gibts keine Speed, daher habe ich die "Bikila" anprobiert, größe 43 war perfekt und habe mir dann die Speed aus DE bestellt....

Leider passen die nicht so gut wie die "Bikila" obwohl es auch 43er sind! :confused:

Sind sehr eng und es schmerz nur die anzuhaben....

2 Fragen:

(A) Ich habe gelesen, dass einige beide Schuhe besitzen, würdet ihr 44 empfehlen oder lieber ein anderes model?

(B) Laufe eigemntlich nur Strasse und Laufband, sind die Speed da am besten geeignet?!

Vielen vielen dank im voraus und liebe Grüße aus Irland

Michael

144
Hatte mir beide Modelle, Bikila LS und Speed, in gleicher Größe schicken lassen.

Die Speed passten mir auch nicht gut, waren irgendwie zu dick zwischen den Zehen. Außerdem gefielen sie mir auch optisch nicht so gut, mit dem rel. dicken Mesh.

Habe deswegen die Bikilas und komme gut klar. Größere Nummern würde ich nicht ausprobieren.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

146
Vielen Dank für die Antworten!

Cooles Forum, ehrlich!

Werde Samstag mal in die Stadt gehen und mir entweder Bikila oder Bikila LS holen, habs satt zu warten und nie wieder online bestellen...

Bin gespannt aufs laufen, kanns kaum erwarten....

Schönes Wochenende!

LG aus Irland

Michael

147
Gerade mit meinen Speed gelaufen, zum ersten mal....

Ist wie Durex Gefühlsecht dachte ich mir! ;-)

Aber 2 Sachen:

1. Kam mir das Training härter vor als sonst
2. Taten meine Füße etwas weh am ende und fühlen sich noch "komisch" an

^normal?

Wie lange dauert es bis sich die Füße dran "gewöhnen"?

Vielen dank.

LG Micha

149
Ren(n)é hat geschrieben: Dachte immer barfusslaufen hilft dagegen! :( :klatsch: :confused:

Wer sagt das? Barfusslaufen bzw 5 Fingers sollte man ganz langsam und vorsichtig beginnen. Und wenn man vorbelastet ist mit so etwas wie einem Fersensporn doch erst recht. Die Belastungen gehen natürlich direkt auf den Fuss.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

150
So, meine KSO hat der freundliche DPD Bote heute Morgen gebracht. Zum Anprobieren reichte die Zeit nicht mehr, aber ausgepackt habe ich sie schon. Ich bin etwas überrascht, wie fest die Sohle doch ist.

Da ich wegen meiner Senkspreizfuß Geschichte (mit Morton Neurom am rechten Fuß) kaum noch in Laufschuhen laufen konnte (auch nicht mit orthopädischen Einlagen), bin ich zur Not auf Balletschuhe mit drei Millimeter Sohle umgestiegen. Die haben sicher keine Poser-Qualitäten, geben aber die Unebenheiten des Bodens so direkt weiter, dass ich dank dieser "Fußmassage" beim Laufen ein Lächeln im Gesicht habe. Zumindest bis zum nächsten Stein, den ich übersehe :-) . In den nächsten Tagen kommt noch der Speed dazu.

Wieviel merkt ihr denn in den Vibrams von Steinchen und Untergrund? Ist die Sohle dünn genug, um ebenfalls einen Massageeffekt zu haben?

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“