Banner

Das Forenupdate im Rückblick

Das Forenupdate im Rückblick

1
Im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... eiten.html wurde zu Recht Kritik geäussert und Fragen gestellt. Ich versuche nun hier auf alle Punkte einzugehen.

Die Situation vor den "Wartungsarbeiten"

Der Stand der Forensoftware war über 2 1/2 Jahre alt.
Zwischenzeitlich wurden vom Hersteller "VBulletin" 16 Updates herausgebracht.
Diese enthielten neben vielen geschlossenen Sicherheitslücken und Bugfixes (behobene Fehler) auch einige neue / verbesserte Funkionen.

Warum sollte man die Forensoftware aktualisieren?

Einige fragen sich sicherlich, wieso ein funktionierendes Forum aktualisiert wird.
Dafür gibt es drei wesentliche Gründe:

1. Man sollte die Updates u.a. deswegen einspielen, um Sicherheitslücken zu schließen, die in früheren Versionen gefunden worden sind.
2. Der Hersteller VBulletin bietet einen wirklich guten Support bei auftretenden Fehlern und Fragestellung. Allerdings wird dabei vorausgesetzt, dass man seine Forenversion aktuell hält.
3. VBulletin bringt mit seinen Weiterentwicklungen viele neue zusätzliche Funkionen und Verbesserungen.

Wer hat das Update geplant und durchgeführt?

Das war ich. :zwinker2:

Wenn es nach der IT von Runnersworld gegangen wäre, hätten wir das Update womöglich erst viel später durchgeführt. Denn sie betreuen nicht nur das Angebot von Runnersworld.de, sondern sämtliche vom Verlag betriebenen Auftritte.
Eine Aktualisierung eines funktionierenden Forums hatte einfach keine hohe Priorität.

Hinzu kommt der "Respekt" vor dem Update, da es einige Interaktionen zwischen Forum und angeschlossenen Tools (meinLaufpartner.de, meineLaufstrecken.de) gibt.
Als ehemaliger Betreiber dieses Forums habe ich jedoch auf die Dringlichkeit hingewiesen und angeboten, das Forum selber auf den neuesten Stand zu bringen.

Warum die verharmlosend wirkende Bezeichnung "Wartungsarbeiten"?

Zu Zeiten von laufen-aktuell.de (also als das Forum hier noch unter meinem Namen auf meinem eigenem Server lief) habe ich solche Versionsupdates immer kurz nach Erscheinen einer neuen Version durchgeführt.
Die Versionsprünge waren deswegen immer sehr klein, die Veränderungen und der Aufwand dadurch stets überschaubar.

Das war bei diesem großen Update am Montag anders. Es enthielt 16 kleine Updates (Versionssprünge), die Summe der dadurch "gefühlten" Veränderungen ist dadurch ziemlich groß.
Auch die angeschlossenen Tools wie meineLaufstrecken.de oder meinLaufpartner.de, die auf der Benutzerverwaltung des Forums basieren, mussten Berücksichtigung finden.

Das Update habe ich mehrmals zuvor durchgespielt, zuletzt immer ohne Probleme. Ich hatte bei den Tests weder Zugriffs- noch Anmeldeprobleme. Auch wurde ich nicht nach wenigen Minuten automatisch abgemeldet. Es lief wirklich alles problemlos. Sonst hätte ich das Update nicht durchgeführt.

Also wollte ich diesen Montag "mal eben das Forum aktualisieren". Aus dem "mal eben" wurde eine Aktion, die bis spät abends andauerte. :peinlich:
Die Gründe für die entstandenen Probleme kann ich noch nicht einmal genau benennen. Zudem ging es darum, die enstandenen Probleme schnell zu beheben. Einige Punkte konnten auch erst im Laufe der Woche behoben werden.

Im Nachhinein ist die von mir gewählte Formulierung "Wartungsarbeiten" nicht nur unpassend gewesen, sondern sie ist zu verharmlosend rübergekommen. Das war aber nicht meine Absicht.

Wieso folgt meine Antwort erst jetzt?

Für die Formulierung meine Stellungnahme brauchte ich etwas Zeit und Abstand. Beides habe ich erst heute gefunden. Diese Woche war sehr hektisch und anstrengend. Ich bitte meine späte Stellungnahme zu entschuldigen.

Zum Thema "Profil-Privatsphäre"

Seit dem Update gibt es erweiterte Profilinformationen und -Funktionen, die teilweise unter der Rubrik "Mein Netzwerk" zusammengefasst worden sind.

Mir war nicht klar, dass nach dem Update alles auf "Für jeden einsehbar" steht! Das finde ich seitens des Herstellers VBulletin ziemlich daneben. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. die Option "nur für Freunde anzeigen" als Standard zu setzen. Standard ist zur Zeit "Für alle sichtbar".

Mit dieser Herangehensweise will VBulletin den Netzwerkgedanken im Forum fördern, in dem man einfach mal alles auf "Für alle sichtbar" stellt. Den Ansatz halte ich aber für sehr unglücklich.

Was hat sich mit dem Forenupdate geändert?

Eine Übersicht der Änderungen, die es mit der neuen Forenversion gibt, findet ihr hier:
vBulletin 3.8: Was ist neu? Was ist besser? Was ist anders?
Viele Grüße
Tim

2
Danke für die Info - so ist halt das Leben.
Ich denke die Beiträge in dem Thread waren vorwiegend als feed back gedacht, was überall so nicht geht. Aber da bist du hoffendlich inzwischen abgebrüht genug, es nicht allzu persönlich zu nehmen.
Tim hat geschrieben: Zum Thema "Profil-Privatsphäre"

Seit dem Update gibt es erweiterte Profilinformationen und -Funktionen, die teilweise unter der Rubrik "Mein Netzwerk" zusammengefasst worden sind.

Mir war nicht klar, dass nach dem Update alles auf "Für jeden einsehbar" steht! Das finde ich seitens des Herstellers VBulletin ziemlich daneben. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. die Option "nur für Freunde anzeigen" als Standard zu setzen. Standard ist zur Zeit "Für alle sichtbar".

Mit dieser Herangehensweise will VBulletin den Netzwerkgedanken im Forum fördern, in dem man einfach mal alles auf "Für alle sichtbar" stellt. Den Ansatz halte ich aber für sehr unglücklich.
Vielleicht sollte man das in einem eigenen oben angehefteten Thread schreiben und auch den Hinweis, wie man über die Einstellung "nur für Freunde" seine Privatsphäre erhalten kann.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Vielen Dank für die Infos, Tim - und natürlich ein dickes Dankeschön für dir Arbeit, die du dir zuerst mit den Softwareupdates und dann mit der Stellungnahme gemacht hast! :danke:

Letztlich geht bei so einer aufwendigen Umstellung selten alles glatt - die Probleme waren lästig, aber letztlich doch halb so wild.

Ärgerlich sind in der Tat die Voreinstellungen der Software zur Privatsphäre im Profil . Da schließe ich mich dem Vorschlag von Jörg an - vielleicht könnte man diese Info zusätzlich in eine Standard-PN an neu registrierte User oder auf eine Seite packen, die jeder neue User nach erfolgreicher Registrierung zu sehen bekommt.

LG,
kobold

4
Hallo ihr beiden, Danke für die Vorschläge.

Nach der Registrierung wird automatisch eine Willkommensnachricht verschickt.
Ziemlich weit oben habe ich nun folgenden Absatz eingebaut:

+ + +

Wichtiger Hinweis zur Wahrung Deiner Privatsphäre:

Sämtliche Informationen in deinem Profil sind in der Voreinstellung für jeden Besucher sichtbar.

Wenn Du einige Bereiche Deines Profils ("Kontaktinformation", "Über mich", "Freunde" und "Besucher")
nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar machen möchtest, kannst Du das über den folgenden Link einstellen:

http://forum.runnersworld.de/forum/prof ... do=privacy

+ + +
Viele Grüße
Tim

5
Zu dem Thema werde ich gleich noch einen gesonderten Thread ins Forum stellen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“