Banner

von 0 auf 5km , meine Frau

von 0 auf 5km , meine Frau

1
meine Frau will mit dem Laufen anfangen :klatsch:
ist noch nie gelaufen
47 Jahre
168cm
60kg
Nichtraucher
Nichtsäufer
aber wohl.......... :teufel: :hihi:
Bei uns gibt es meistens zum 10km einen 5km Lauf, und da will Sie nun mitmachen, egal wie die Zeit ausfällt es zählt nur ankommen :daumen:
und ich soll Ihr das beibringen :tocktock:
kann mir jemand einen guten Plan geben, bin für alles dankbar :nick:

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

2
Hallo Norbert,

reine Neugierde: Wann soll's denn soweit sein?

Ich habe mir das auch in den Kopf gesetzt (von Null auf 5 km). Seit 7 Wochen bin ich jetzt unterwegs und laufe die 5 km (fast) durch.
Also bin ich - wie Du siehst/liest - auch ein "blutiger" Anfänger :P . Ankommen ist die Hauptsache (in 2 Wochen) :daumen:

Wir haben uns - jeweils mit Gehpausen - von Training zu Training jeweils um ein paar Minuten gesteigert. Das funktioniert(e) ganz gut...

Viel Erfolg Euch beiden
vG Laudi
Leukämie-Lauf 2009: Anfeuern :hallo:
Leukämie-Lauf 2010: Mitlaufen :zwinker2:

3
Hallo Norbert,

ist doch prima, wenn sie laufen will. Ich habe mal versucht meine Schwester zum laufen zu bringen und zwar so:

3 Minuten laufen (langsam) - 2 Minuten gehen (zügig)

und das dann auf 30 Minuten verteilt. Und wenn ihr das zu langweilig wird, dann kann sie ja 5 Minuten laufen und 2 Minuten gehen. Passt schon. Wann ist denn der 5 km Lauf?

Liebe Grüße
Jeannette

4
Hallo,

klingt als hättest du keine Lust mit ihr zu laufen. Kann ich verstehen, ich mag auch nur alleine laufen.


Google deiner Frau einen Trainingsplan für Anfänger und eine Laufgruppe der sie sich anschließen kann wenn sie will. Trainieren muss eh jeder für sich alleine. Du kannst sie immer wieder mal begleiten und ihre Fortschritte loben.

Mir ist unklar, wie man sich so ein Ziel setzen kann, wenn man noch nie gelaufen ist. Sag ihr das aber besser nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg
Elfe

5
Hallo Norbert,
  1. Stelle zunächst sicher, dass sie zu ihren Füßen passende Laufschuhe hat oder sich im Sportgeschäft per Laufbandanalyse anmessen lässt.
  2. Geh mit ihr raus und lass sie einfach mal loslaufen. Falls sie nicht von selbst langsam läuft bremse sie. Sag ihr: Es geht um eine Standortbestimmung. Sie soll nur so lange laufen, wie es ihr ohne Schwierigkeiten irgendwelcher Art möglich ist. Egal, ob wo was zwickt oder ob Müdigkeit einsetzt. Nicht laufen bis sie gezwungen wird aufzuhören, sondern nur so lange wie sie es genießen kann.
  3. Wähle einen Trainingsplan entsprechend der Standortbestimmung
.
Angenommen sie schafft es keine 15 Minuten langsam zu traben, dann wäre eine Trainingsplan der auf wechselweisem Laufen-Gehen aufbaut der Richtige. Dazu fändest du zwei Vorschläge auf unserer Laufseite im Infoteil für Einsteiger.


Angenommen sie schafft 15 Minuten. Auch dann würde ich noch einen wie oben beschriebenen Plan vorschlagen, wobei sie allerdings nicht beim ersten Tag einsteigen bräuchte, sondern schon deutlich weiter hinten.

Angenommen sie schafft 30 Minuten, dann könntest du ihr selbst einen Plan stricken, der darauf abzielt sie schrittweise auf eine Laufdauer von einer Stunde zu bringen. Zwar braucht sie keine Stunde für 5 km, aber die Zeit ist ihr ja egal und beim Laufeinstieg geht es auch um den Erwerb der Grundausdauerfähigkeiten. Und die erste und wichtigste Fähigkeit ist eine gewisse Zeit ohne Unterbrechung traben zu können.

Die erste Woche ihres Trainings (wenn sie 30 min als Einsteigerin bereits schafft) könnte so aussehen: Woche 1: 15 / 20 / 30 (jeweils Minuten)

Die weiteren Wochen können nach folgenden Regeln gestaltet werden:
  • Dreimal pro Woche laufen
  • Immer einen Ruhetag mindestens zwischen zwei Lauftagen
  • Von Woche zu Woche um nicht mehr als 10% insgesamt verlängern (also 5 min mehr in Woche 2, zB. so: 15 / 25 / 30 min
  • Alle 4 Wochen eine Regenerations- und Stabilisierungswoche einlegen. In dieser Woche das Pensum von vor 3 Wochen laufen
  • immer so langsam laufen, dass Unterhaltung möglich ist ohne dabei außer Atem zu kommen.
.
Ich hoffe sie schafft den Einstieg problemlos und mit Freude :daumen:

Gruß Udo

PS: Wenn die Zeit bis zum 5 km-Lauf nicht reicht um die komplette Strecke durchzulaufen, dann geht sie eben phasenweise. Keinesfalls soll sie mit falschem Ehrgeiz versuchen ihren Körper zu zwingen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
bedank mich für die Ratschläge

wir dann wohl mal mit laufen,gehen,laufen anfangen, und dies dann langsam steigeren

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

7
U_d_o hat geschrieben:Stelle zunächst sicher, dass sie zu ihren Füßen passende Laufschuhe hat oder sich im Sportgeschäft per Laufbandanalyse anmessen lässt.

Klar, ich wuerde auch gleich mal die komplette Ausruestung kaufen um dann festzustellen das sie doch keine Lust hat.

Mann kann auch ruhig die ersten paar Male in nicht 100% geeigneten Schuhen die man hat, laufen ohne Schaden zu nehmen.
Die paar Minuten tuns auch Hallenschuhe und Baumwoll-T-Shirt.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

ich will auch....

8
Hallo, ich möchte mich hier mal schnell einklinken. Ich war ja schon oft hier unterwegs und vor ca 2 Jahren auch sehr aktiv, allerdings habe ich jetzt 1 Jahr nichts gemacht und muss nun wieder bei Null anfangen.

Meine derzeitige Situation:

158cm
68kg (8-10kg mehr als damals)
Bluttest in ordnung
Füße total überfordert durch die Arbeit
totale Müdigkeit und Unlust durch den Job
Heuschnupfen
Chronisch Schnupfen (Nase frei = null)

aber mein Wille wieder einzusteigen ist groß!

Nun meine Frage:

Man soll ja immer so schnell laufen das man sich noch unterhalten kann..... was aber wenn man schon ins Schnaufen kommt wenn man ne Treppe hochgegangen ist.
Ich bin derzeit wirklich absolut am .....Hintern :D

Was kann ich tun? Nehme gerade Vitasprint Kur für 30 Tage zum Aufbau.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

9
Ich denke, fachlich haben die Vorredner mehr als 100% Recht. Professionell wäre das alle Male. Dennoch denke ich ein wenig anders darüber.

Ich kenne so viele Menschen, die mit dem Laufen angefangen sind, dann aber nach zweimaligen Laufen wieder damit aufgehört haben. Teilweise haben Sie ihre Motivation überschätzt, teilweise waren die Standardtipps eben nicht die Richtigen für sie. Jeder ist nunmal unterschiedlich. Ich muss ehrlich gestehen, mit der - sicher sinnvollen Empfehlung "3 min gehen und 3 min laufen" (oder ähnlich) - hätte ich mich als Anfänger nie anfreunden können. Ich kämpfte mich durch eine kurze Laufstrecke laufend durch und war irre stolz, das geschafft zu haben. DAS motivierte mich.

So ist doch jeder Läufer komplett anders. Jeder muss dabei seinen individuellen eigenen Weg finden. Ich habe mal an andere Stelle vor geraumer Zeit meine Meinung breit gemacht
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

10
nobbie hat geschrieben:meine Frau will mit dem Laufen anfangen :klatsch:
ist noch nie gelaufen
47 Jahre
168cm
60kg
Nichtraucher
Nichtsäufer
aber wohl.......... :teufel: :hihi:
Bei uns gibt es meistens zum 10km einen 5km Lauf, und da will Sie nun mitmachen, egal wie die Zeit ausfällt es zählt nur ankommen :daumen:
und ich soll Ihr das beibringen :tocktock:
kann mir jemand einen guten Plan geben, bin für alles dankbar :nick:

mfg Norbert


Mensch sei doch froh.... :daumen:

Dann versteht sie auch besser wenn du mal wieder neue Laufschuhe brauchst, die 3# in dem Jahr. :wink:

11
romawi hat geschrieben:Klar, ich wuerde auch gleich mal die komplette Ausruestung kaufen um dann festzustellen das sie doch keine Lust hat.
Hallo,
es ist sicher kein Fehler die Anfragen von Foris genau zu lesen und zu verstehen, worum es darin geht. In diesem Fall geht es nicht darum ein paar Mal anzutesten, ob Laufen überhaupt in Frage kommt. Es geht um die Vorbereitung auf einen offiziellen Lauf, die mit dem gleichzeitigen Laufeinstieg verbunden ist. Die Entscheidung für regelmäßiges Training ist gefallen und wird wohl auch - unbeschadet der Entscheidung, ob danach weiter gelaufen werden soll oder nicht - so durchgezogen werden. Man mag das gut finden oder schlecht, aber darum geht es hier auch nicht.

Und selbst wenn es - wie bei vielen anderen, die hier schon gepostet haben - nur darum geht zu testen, ob Laufen Spaß macht. Vom ersten Schritt an das richtige Schuhwerk zu tragen hilft und senkt orthopädische Risiken. Was soll verloren sein, wenn die Laufschuhe am Ende nicht ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt, stattdessen bei anderen Freizeitaktivitäten zweckentfremdet werden? Und wenn sich jemand die Schuhe nicht leisten kann oder will, wird er sie ohnehin nicht kaufen.

In jedem Fall sind passende Laufschuhe eine Voraussetzung, die nicht mit halbseidenen Kommentaren wie dem von romawi vom Tisch zu wischen sind. Schon gar nicht mit polemisierenden Halbsätzen, die den Eindruck erwecken wollen, jemand - in diesem Falle ich - fordere unbotmäßig von jedem Einsteiger eine vollständige Ausrüstung.

In jedem Thread lesen viele andere mit, die Entscheidungshilfen suchen. Darum dies: Für den Einstieg sehe ich als notwendig an: Zu den eigenen Füßen passende Laufschuhe und (Sport-) Strümpfe, von denen der Nutzer weiß, dass sie keine Falten werfen. Darüber hinaus sollte Sportkleidung zur Verfügungen stehen, die das Laufen nicht behindert. Das muss nichts Neuwertiges sein und auch nicht aus den heute propagierten Kunstfasern bestehen. Schon mangels Alternativen, bin ich etliche Jahre ausschließlich in Baumwolle rum gerannt und weiß aus dieser Zeit, dass das auf das Laufergebnis und den Spaß zunächst keinen Einfluss hat. Moderne Sportbekleidung steigert dann die Bequemlichkeit und bietet durch die Nässeableitung von der Haut einen nicht näher zu bestimmenden Schutz gegen Auskühlung und damit Erkältungskrankheiten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ich muss hier mal Udo zustimmen, ich habe mir selber erstmal richtige Laufschuhe gekauft (nach Laufbandanalyse und Beratung im Fachgeschäft natürlich), ehe ich vor 3 Wochen den Einstieg gewagt habe. Ich hatte nämlich keine Schuhe, in denen ich auch nur probeweise hätte richtig laufen können. Meine Hallenturnschuhe für den Tischtennis haben bisher noch keinen Asphalt gesehen und das sollte auch so bleiben.

Ich denke, wenn man anfangs mit falschen Schuhen läuft und dadurch Schmerzen bekommt, dann hat man schon keine Lust mehr aufs Weitermachen, ehe man richtig angefangen hat.

Meine Schuhe sind nun auch optisch nicht so der Hit, aber da sie superbequem sind, würde ich sie, wenn ich das Laufen doch nicht weiter praktizieren würde, auch für sonstige sportliche Aktivitäten tragen.

Was die Motivation angeht, die bei dem einen oder anderen vielleicht bei den anfänglichen Gehpausen auf der Strecke bleibt: Gerade das hat mich motiviert. Wenn ich einen Trainingsplan vor mir habe, wo erstmal nur 2min am Stück gelaufen werden soll, dann ist das wenigstens für mich auch realistisch. Hätte ich sofort versucht, eine Viertelstunde am Stück zu laufen, hätte ich vermutlich nach spätestens 7-8min röchelnd und fluchend aufgegeben und wäre mit üblem Seitenstechen wieder nach Hause geschlurft. Danach hätte ich die Schuhe in die Ecke geschmissen und wäre wahrscheinlich nie wieder damit laufen gegangen ;)
So hingegen hatte ich zwar auch schon Respekt vor der Einheit am Mittwoch, wo eine Steigerung von insgesamt 12min (3x4min) Laufzeit auf 20min (4x5min) dabei war, habe sie aber ohne Probleme geschafft, ich bin einfach ein klein wenig langsamer gelaufen und habe mich gefreut wie eine Schneekönigin, dass es so gut funktioniert hat. 20min am Stück hingegen traue ich mir noch nicht zu.

@Sanne: Ich kann dir den Plan für blutige Anfänger sehr empfehlen, bin auch übergewichtig und habe eine Weile überhaupt nichts gemacht und komme damit ganz gut zurecht. Dauernd Nase zu habe ich übrigens auch - meine Pollenallergie ist zum Glück nicht mehr so stark ausgeprägt wie als Kind, wo ich kaum noch was sehen konnte und schlimmer geröchelt habe als Darth Vader. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg :winken:

13
U_d_o hat geschrieben: In jedem Fall sind passende Laufschuhe eine Voraussetzung, die nicht mit halbseidenen Kommentaren wie dem von romawi vom Tisch zu wischen sind. Schon gar nicht mit polemisierenden Halbsätzen, die den Eindruck erwecken wollen, jemand - in diesem Falle ich - fordere unbotmäßig von jedem Einsteiger eine vollständige Ausrüstung.
Gruß Udo
Ich habe die Anfrage genau gelesen und auch verstanden.

"Meine Frau will mit dem Laufen anfangen" ist eine reine Willensaeusserung.

Ich und viele andere, vermutlich auch du, kennen einige Leute die nach mehrmaligen Versuchen das Laufen aufgegeben haben bevor sie richtig anfingen.

Ich bin auch die erste Zeit in Fussballhose, Baumwollshirt und normalen Turnschuhen gelaufen.

Es wird keiner Schaden nehmen wenn er die ersten paar Male nicht in echten Laufschuhen laeuft. Wenn du etwas anderes behauptest, dann ist das Polemik.

Das du Muehe hast, laufspezifisch andere Meinungen zu akzeptieren ist mir schon haeufiger aufgefallen. Auch wenn dich einige hier fuer einen Laufguru halten, ich tus nicht.

Keinen Widerspruch gabs vielleicht zu deiner Bundeswehrzeit, hier ist es aber nicht so.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

14
sanne80 hat geschrieben: Was kann ich tun?
Beim Arzt warst Du ja schon. Wenn Du es wirklich willst, aus Dir heraus: laufen, und wenn es nur 50-m-Stücksken sind. Nach Adam Riese sind n * 50 m = n Meter :nick: .

Die Frage stellt sich bloß nach Deinem Job. Das ist doch noch viel schlimmer. Wenn das jetzt schon los geht - wie willst Du denn da einigermaßen vernünftig die Strecke bis zur Rente überbrücken? Da würde ich mal schauen, dass Du irgendwie die Kurve in eine andere Richtung ansteuerst. Ja, das ist eigentlich OT.

Und schon mal grundsätzlich überlegt, die "Finger" vom Laufen zu lassen? Auch wenn immer gesagt wird, dass der Mensch von den Genen her dafür geeignet ist - die Evolution spielt eben herum und manchmal sehr ungerecht. Es schlüpfen ja auch immer wieder Vögel, denen das "nicht-aus-dem-Nest-fallen-Gen" fehlt - da ist das Ergebnis noch dramatischer, die pflanzen sich nicht einmal mehr fort.

Knippi
(hat wenig Ahnung, erklärt aber die Welt :wink: )

15
In der Tat gibt es viele Empfehlungen für Einsteiger.

Die wichtigste ist, daß der Spaß und die Motivation im Vordegrund steht.
Man sollte gerade am anfang Überforderung und Frust vermeiden.

Ein schlanker gesunder Mensch kann eigentlich ohne Problemew 30min durchlaufen.
Es sollte halt nur nicht zu intensiv sein, sonst gibt`s nachher Muskelkater oder Schlimmeres.

Meineine Empfehlung: machst Du pro Atemzug sechs Schritte (drei jeweils beim ein- und Ausatmen) läufst Du noch locker.

Sind es nur 4 oder weniger Schritte: Tempo runter!

Teure Spezialklamotten würde ich mir auch erst holen, nachdem ich weiß, das ich regelmäßig laufen will.

16
hardlooper hat geschrieben: Und schon mal grundsätzlich überlegt, die "Finger" vom Laufen zu lassen?
Knippi
Du willst mir also sagen das es für mich nicht der geeignete Ausgleich ist? :frown: Verstehe gerade nicht ganz.....beim Fußball "laufe" ich ja auch und spiele schon seit ich denken kann....
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

17
sanne80 hat geschrieben:...beim Fußball "laufe" ich ja auch und spiele schon seit ich denken kann....
Was willst Du denn ausgleichen? Na dann spiele doch Fußball, sagen wir es mal so: die langfristige erstaunliche Wandlung der Susanne (?) von der Bierdeckelradius-Spielerin zur Lunge der Mannschaft.

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Was willst Du denn ausgleichen? Na dann spiele doch Fußball, sagen wir es mal so: die langfristige erstaunliche Wandlung der Susanne (?) von der Bierdeckelradius-Spielerin zur Lunge der Mannschaft.

Knippi
Ein(e) Fußballspieler(in) der (die) zusätzlich ernsthaft Laufsport betreibt ist eine seltene Pflanze. Eigentlich sollte doch auch das Fußballtraining genügend Laufeinheiten beinhalten. War es nicht "Kaiser Franz", der den Fußball sogar als Laufsport identifizierte? :wink:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

19
hardlooper hat geschrieben:Und schon mal grundsätzlich überlegt, die "Finger" vom Laufen zu lassen?
Wieso denn dieses?
Auch wenn immer gesagt wird, dass der Mensch von den Genen her dafür geeignet ist - die Evolution spielt eben herum und manchmal sehr ungerecht. Es schlüpfen ja auch immer wieder Vögel, denen das "nicht-aus-dem-Nest-fallen-Gen" fehlt - da ist das Ergebnis noch dramatischer, die pflanzen sich nicht einmal mehr fort.Knippi
(hat wenig Ahnung, erklärt aber die Welt :wink: )
Gene hin oder her: Langstreckenlauf ist etwas, was viele Menschen gut können, sonst wäre es nie ein Volkssport geworden.

Also 30- 60min locker joggen kriegt mit entsprechendem Training fast jeder hin!

20
Meisterdieb hat geschrieben:Ein(e) Fußballspieler(in) der (die) zusätzlich ernsthaft Laufsport betreibt ist eine seltene Pflanze. Eigentlich sollte doch auch das Fußballtraining genügend Laufeinheiten beinhalten. War es nicht "Kaiser Franz", der den Fußball sogar als Laufsport identifizierte? :wink:
Das "Problemchen" bei unteren Mannschaften ist doch wohl meist, dass man per Woche "nur" je 1 x trainiert und 1 x spielt - in der Winter- und Sommerpause evtl. noch stärker reduziert. Da fragt jemand, dessen Trainer evtl. eine "Pfeife" ist, woanders nach, was er noch zusätzlich üben könnte.

Das geht dann im realen Leben ruckzuck: "Watt trainierste denn so?", noch ein paar andere Fragen und dann ist die Einleitung erledigt. Im Internet muss man "manchmal" mühselig jede Info aus der Nase ziehen, ein kleines Missverständnis hier, ein kleines Missverständnis dort, das virtuelle Leben kann schon recht mühsam sein :zwinker5: .

Und was soll man denn dazu schreiben, wenn hier jemand postet, er hätte sich bei der Arbeit die Füße versaut und auch sonst so am Arsch ist :confused: . Da muss man ja gewaltsam Stammtischsprüche unterdrücken. Und dann noch recherchieren, was B12 speedy ist oder wie das Dingens heißt.

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:..Und dann noch recherchieren, was B12 speedy ist oder wie das Dingens heißt.Knippi
Vitasprint ist ein teures Getränk aus der Apotheke, welches im Wesentlichen Vitamin B12 enthält und den Erschöpften aufbauen soll.

Da es von der holden Hanelore Elsner vermarktet wird, ist es sehr erfolgreich.

22
Plattfuß hat geschrieben: Also 30- 60min locker joggen kriegt mit entsprechendem Training fast jeder hin!
Ja. Du schreibst aber auch "fast". Magst Du Sanne80s Beiträge seit 2007 lesen? Ich nicht, aber an das eine oder andere kann ich mich dunkel erinnern - nicht scharf, eher die Konturen.

Ich nicht, weil ich gerade am Fensterputzen bin. Für einen verträumten Beitrag zwischendurch reicht es hin und wieder. Man muss ja auch mal zwischendurch eine Superkompensationspause machen, sonst "reibt" man sich auf, was gerade bei dieser Übung verheerende Folgen haben könnte.

Knippi :zwinker5:

23
hardlooper hat geschrieben:Ja. Du schreibst aber auch "fast". Magst Du Sanne80s Beiträge seit 2007 lesen? Ich nicht, aber an das eine oder andere kann ich mich dunkel erinnern - nicht scharf, eher die Konturen.

Ich nicht, weil ich gerade am Fensterputzen bin. Für einen verträumten Beitrag zwischendurch reicht es hin und wieder. Man muss ja auch mal zwischendurch eine Superkompensationspause machen, sonst "reibt" man sich auf, was gerade bei dieser Übung verheerende Folgen haben könnte.

Knippi :zwinker5:
Hier kann jeder seine Meinung schreiben.

Und wieso soll eine gestreßte Berufstätige nicht in der Freizeit zum Ausgleich joggen?

Es muß ja nicht gleich der NY- Marathon sein!

24
Plattfuß hat geschrieben:Hier kann jeder seine Meinung schreiben.

Und wieso soll eine gestreßte Berufstätige nicht in der Freizeit zum Ausgleich joggen?

Es muß ja nicht gleich der NY- Marathon sein!
Ja, 3 x ja und 3 x **gähn**

Knippi

25
Ich bin sichtlich geschockt muss ich sagen :abwarten:

nicht mal ich selbst weiß noch, was ich 2007 geschrieben hab! Und nicht mal ich selbst würde mir die Mühe machen, wegen meinem "Neuanfangposting" alles nochmal durchzulesen was ich vor 3 Jahren geschrieben habe!
Ich hab viel Misst gefragt das weiß ich noch und ihr habt mich damals schon nicht leiden können, aber ich weiß um gottes willen nicht, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht haben soll!
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

26
sanne80 hat geschrieben:aber ich weiß um gottes willen nicht, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht haben soll!
Nichts, oder hast Du schon angefangen?

"@JoeHell
Ich kann dir den Plan für blutige Anfänger sehr empfehlen, bin auch übergewichtig und habe eine Weile überhaupt nichts gemacht und komme damit ganz gut zurecht. Dauernd Nase zu habe ich übrigens auch - meine Pollenallergie ist zum Glück nicht mehr so stark ausgeprägt wie als Kind, wo ich kaum noch was sehen konnte und schlimmer geröchelt habe als Darth Vader. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg :winken:

@hardlooper
Beim Arzt warst Du ja schon. Wenn Du es wirklich willst, aus Dir heraus: laufen, und wenn es nur 50-m-Stücksken sind. Nach Adam Riese sind n * 50 m = n Meter :nick: .

@Plattfuß
In der Tat gibt es viele Empfehlungen für Einsteiger.
Die wichtigste ist, daß der Spaß und die Motivation im Vordegrund steht.
Man sollte gerade am anfang Überforderung und Frust vermeiden.
Ein schlanker gesunder Mensch kann eigentlich ohne Problemew 30min durchlaufen.
Es sollte halt nur nicht zu intensiv sein, sonst gibt`s nachher Muskelkater oder Schlimmeres.
Meineine Empfehlung: machst Du pro Atemzug sechs Schritte (drei jeweils beim ein- und Ausatmen) läufst Du noch locker.
Sind es nur 4 oder weniger Schritte: Tempo runter!

@Meisterdieb
Ein(e) Fußballspieler(in) der (die) zusätzlich ernsthaft Laufsport betreibt ist eine seltene Pflanze. Eigentlich sollte doch auch das Fußballtraining genügend Laufeinheiten beinhalten. War es nicht "Kaiser Franz", der den Fußball sogar als Laufsport identifizierte? "

Hinzu kommt noch, dass jetzt Wochenende ist. Warte doch noch ein paar Tage ab - da kommt sicher noch mehr.

Knippi

:peinlich: Nebenbei sehe ich gerade, dass ich nobbies Thema zumülle.

27
romawi hat geschrieben:Das du Muehe hast, laufspezifisch andere Meinungen zu akzeptieren ist mir schon haeufiger aufgefallen.
Hallo,
du das stimmt. So lange es sie gibt, halte ich mich an Fakten und bediene mich nicht der Meinungsbildung. Eine Meinung bilde ich mir aus mehreren Ansichten, wenn stichhaltige Erkenntnisse nicht vorliegen.

Tatsache ist, dass das Risiko für orthopädische Beschwerden mit dem ersten Schritt beginnt und nicht mit dem 100. oder dem 1.000. oder dem 10.000. Fakt ist zudem, dass Beschwerden nicht gleich beim ersten falschen Schritt oder beim ersten Schritt im falschen Schuh einsetzen, dass aber eine Summe von vielen Fehlbelastungen zum Zeitpunkt x zu Problemen führt, die sich dann keiner erklären kann. Das soll reichen, denn die Zusammenhänge sind hinreichend bekannt.

Du solltest nicht mit Meinungen operieren, wo Erkenntnisse zur Verfügung stehen. Im Laufsport gibt es genügend Gebiete und Fragen, die wissenschaftlich nicht untersucht wurden und deshalb genügend Raum für Meinungsaustausch bieten.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß Udo

PS: Ich bitte dich auf persönliche Angriffe in diesem Forum zu verzichten und sachlich zu bleiben.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Zu deinem nichtssagenden Erklaerungsversuch kann ich nur sagen, das das Risiko fuer orthopaedische Beschwerden schon mit dem aufrechten Gang beginnt.
Deine Ausfuehrungen sind nur allgemeinbekanntes BlaBla. Fehlbelastungen enstehen nicht nur durch schlechte oder falsche Schuhe. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Dies auf die Schuhe zu reduzieren entspricht nicht stichhaltigen Erkenntnissen.

Das geeignetes Schuhwerk unentbehrlich fuer einen Laeufer ist habe ich nie bezweifelt. Allerdings bist du mir die wissenschaftliche Untersuchung noch schuldig
geblieben, dass einige Male laufen in Turnschuhen zu orthopaedischen Problemen fuehrt.

Soviel zum operieren mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

PS: Ich wuesste nicht wo ich dich persoenlich angegriffen habe. Ich habe mich lediglich deiner Argumentationsform bedient. (halbseidene Kommentare)
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

29
U_d_o hat geschrieben:
PS: Ich bitte dich auf persönliche Angriffe in diesem Forum zu verzichten und sachlich zu bleiben.
Ich kann eigentlich im Momennt nur erkennen, dass du recht unsachlich bist und Meinungen anderer User nur schwer ertragen kannst.

Deine vielen Beiträge in allen Ehren, aber lesen tue ich sie schon lange nicht mehr, da mir zu sehr der Oberlehrer daraus hervor schaut.

30
sanne80 hat geschrieben:Ich bin sichtlich geschockt muss ich sagen.....:
.......Ich hab viel Misst gefragt das weiß ich noch und ihr habt mich damals schon nicht leiden können, aber ich weiß um gottes willen nicht, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht haben soll!
Aber, Aber, Sanne wer wird sich denn gleich so einschüchtern lassen?

Mist kann man garnicht fragen und das keiner im Forum Dich leiden kann glaube ich nicht!

Laß`dich nicht provozieren und nimm das Forum nicht zu ernst: wir tauschen hier Meinungen aus, nichts weiter!

viel Erfolg beim Laufen und schreibe weitere Beiträge!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“