Banner

Mein erster Marathon und das in Ddorf 02.05.2010

Mein erster Marathon und das in Ddorf 02.05.2010

1
Mein Laufbericht 2010 Düsseldorf 02.05 :daumen:

Mein erster Marathon da war es nun soweit wochenlanges Training bei Wind und Wetter fast ein Woche nur noch Nudeln gefuttert und und und…. Da stand ich nun am Tag X habe die Nacht zu Sonntag mehr schlecht als recht geschlafen stand schon um 4h auf für einen der in Krefeld wohnt und die Bahn U76 erst um 08:06 bekommen soll doch ein wenig zu früh :tocktock: . Aber egal nun bin ich wach Packe meine Sieben Sachen Prüfe ob ich alles habe und genieße mein Frühstück aus Weißbrot Marmelade Sirup und Bananen ah ja und einen Kaffee. Ich gucke auf die Uhr und die Zeit vergeht und vergeht nicht meine Frau liegt oben noch im Bett als ich unten noch irgend eine Serie geguckt habe glaube Kommissar Rex oder so. So langsam bekomme ich ein grummeln im Bauch und die Nervosität macht sich breit. Ich gehe 10min zu früh aus dem Haus Richtung Bahn und treffe mich dort mit noch einem Marathon Läufer aus meiner Laufgruppe LT-Oppum und einer Staffelläuferin. Die Bahn ist merklich Leer am Anfang das sollte sich aber schlagartig ändern ;) egal Hauptsache ich sitze und kann was Trinken und mich auf den Lauf freuen. Endlich an der Tonhalle angekommen und erst mal schnell aus der Muffigen Bahn gesprungen (ich dachte nach dem Geruch zu urteilen das die alle schon gelaufen sind) :hihi: , mit meinen Leuten bin ich dann Richtung Zelte gegangen mussten uns dann von den Staffelläufer trennen. In der Zone angekommen galt es sich zuerst zu Orientieren wo ist was? OK ich habe gesehen das es Blaue Säcke gabt(erst mal einen besorgt) Super ! Bänke und Co alles da Klasse Nette Leute in den Zelten die einem mit Rat und Tat zu Seite standen TOP.

Ich machte mich fertig das übliche halt und gab meinen Sack ab nun spürte ich das es langsam losgeht meine Nervosität war kaum noch zu Übersehen aber egal. Ich ging Richtung Start tolle Stimmung noch einmal an den Baum und es konnte losgehen. Da stand ich nun unter den ganzen Läufer nun würde sich zeigen ob sich mein Training bezahlt gemacht hat jeder der mich Fragte da es ja mein erster Marathon war wollte wissen welche Zeit ich mir vorgenommen habe ich sagte allen das selbe ankommen und das gesund einfach ankommen aber insgeheim war für mich das Ziel unter 4 Stunden egal wie ;) das musste ich ja keinem Sagen hihihi. Ok es geht Los der Countdown läuft runter und Bums die Leute rennen los ich habe mich hinter den Pacemakern 04:00 einsortiert. Das erste was mir aufgefallen war das auf einmal rechts einhand Fahrer mir entgegen kamen :haeh: ich wunderte mich aber egal nach vorne gucken.

Es geht gut Los der Linke Schuh Drückt auf den Span habe Seitenstiche nach 1Km aber sonst alles Top dachte nur oh oh wie soll das nur enden. Egal ich darf mir darüber keine Gedanken machen dachte nur das haben die anderen auch. Ich laufe meinen Schnitt im 5:30 Tempo merke aber schnell das ich die Pacemaker hinter mir lasse (das sollte auch so bleiben) habe meine Pace gefunden und lief bis zur ersten Verpflegungstation gut durch hier habe ich mich gewundert das jeder aber auch wirklich jeder vor mir genau am Anfang vom Tisch stehen geblieben ist habe mir gedacht die Fahren bestimmt genauso Auto und biegen nicht am Ende des Fahrstreifens ein sondern direkt am Anfang das nervte total (stehe nicht so auf zick zack laufen), Wasser aufgenommen hat alles gut geklappt weiter geht’s, bis Oberkassel keine Auffälligkeiten ich bin im Plan 5:30 geblieben auf dem Rückweg Richtung Oberkasslerbrücke gab es für mich Wasser mit Salz was ich sehr gut Trinken und Vertragen kann komme mit dem Gel nicht zurecht.

Nun ging es die Brücke zu meistern gelang mir Gut der Wind war Ok und kein Regen auf der Brücken ich laufe Richtung Km 30 immer noch im Zeitfenster 5:30 alles Top meine Beine wurde aber schwer man hat mir mal gesagt das ein Marathon erst ab Km 30 > 33 beginnt und hier sich das Training bezahlt macht. Das war auch so leider sind einige der Strapazen erlegen und sind nicht auf dem Bürgersteig weitergegangen sonder mitten auf der Straße fand ich Plöd . Ich näherte mich Km 35 Beine wurden schwerer aber ich sagte mir das muss so sein ich wunderte mich nur das ich den ein oder anderen Staffelläufer überholte?? Apropos Staffelläufer die gingen mir später richtig auf den Sack (Sorry) aber das war echt so wenn die an einem Vorbei kamen und ihre hacken da geschlagen haben pf, bei km 38 habe ich mich an einen älteren Herren geheftet der mich ein wenig gezogen hat den ich guckte auf die Uhr und merkte das mein Vorhaben unter 4 Stunden zu bleiben in Gefahr sein könnte wenn ich jetzt nicht aufpasse, der gute Mann zog mich bis auf die Kö dort bin ich eingebrochen da war nix mehr mit 5:30 eher mit guten 6:30 Beine so schwer wie Blei aber egal dachte ich mir jetzt nicht aufgeben beißen beißen beißen habe mir ausgemalt das es später ein Riiiiiiiesen Schnitzel gibt mit Pommes ;) aber nur wenn ich über die Ziellinie komme. Ich sehe nun das ende schon laufe den kleinen Berg runter Richtung Ziel der kleine berg tat mir richtig weh puhhh dachte ich egal noch ca.200m ich sehe oben eine Uhr da steht 03:54:45 ich dachte Geil das packst Du unter 4 Stunden und im Ziel biste auch noch und was soll ich euch sagen ich haben meine ersten Marathon mit einer 3:56:23 erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin nach dem Ziel einlauf zur meiner Frau und musste nur noch Weinen ich konnte einfach nicht mehr da ging aber auch nix mehr war so stolz ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein mit den ganzen Läufer zu laufen war schon ein Irres Gefühl. Ein Marathon ist was besonderes das muss man erleben und man kann und sollte auch nicht immer alles erklären können und müssen.

Ich bedanke mich für diese tolle Veranstaltung !!!! an den Haufen Irrer Läuferinnen und Läufer die ich unterwegs habe kennen lernen dürfen an die Orga rund um den Marathon die immer da wahren und immer freundlich wahren an meine Frau dich mich immer noch für Irre hält ;)

Habe fertisch……

Das bild direkt nach dem Ziel nee was sehe ich Fit aus
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:
Dateianhänge
BILD0096.JPG BILD0096.JPG 328 mal betrachtet 359.46 KiB

2
herzlichen glückwunsch zum gelungenen debüt! und super durchgekämpft - sauber! :daumen: :respekt2:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

3
:respekt2:

Ich habe auch bei meinem ersten Marathon geweint.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

4
Meine Frau sagte zu mir das sie mich noch nie habe Weinen sehen ich sagte nur ich kann da nix für das war den ganzen sonntag so jedesmal wenn einer meiner Freunde oder Lauffreunde mir gratulierten haben kammen die Tränen aber erst am Montag habe ich erstmal gemerkt was ich für mich da geleistet habe ich habe noch bis vor 3 Jahren ca 30 Zigaretten geraucht Fastfood gefutter und das fast 23 Jahre lang.
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

5
Ach das war Dein Debüt, das hatte ich vorher gar nicht so mitbekommen, dachte nur die letzten Tage, da ist aber noch einer nervös :zwinker5:
Ganz herzlichen Glückwunsch zum 1.! Ist Dir ja super gelungen und Du bist ganz deutlich unter der magischen 4 Stunden Grenze geblieben :daumen:

Bei meinem 1. hatte ich zwischendurch immer mal Tränen in den Augen glitzern, als ich wusste, ich schaffs bis zum Ziel.

Erhol Dich gut und danke für den schönen Bericht!

Viele Grüße
Michi
Mik

6
Hallo!!!

G L Ü C K W U N S C H !!!

Klasse gemacht. Dein Bericht hat mir ziemlich gut gefallen. Kann das alles nachvollziehen, ging mir bei meinem ersten Marathon genauso!
Ach ja, und du bist bestimmt nicht der/die einzige Marathoni, der von seinem Ehepartner für verrückt erklärt wird. Aber glaub mir, sie ist bestimmt sehr stolz auf dich und wird ihren Freundinnen bestimmt nicht erzählen, dass sie dich für irre hält, sondern wird mit ihrem Supersportler angeben! :wink:

Bin auch schon in Düsseldorf gelaufen (2006). Zwei Sachen habe ich noch im Gedächtnis: Auf der Kö, kurz vorm Ziel (war das so bei KM 39 bis 40?) war ein Super-Publikum, das mir Schwung bis ins Ziel gegeben hat und im Ziel ga es nachher Ueriges, mein Lieblingsbier. Ich hab zwei davon getrunken und war sofort ziemlich duselig im Kopf! :hihi:

Was du nicht erwähnt hast: Gab's das Schnitzel mit Pommes hinterher? Hat's geschmeckt? :wink:


Gruß vom
Sauerlandrenner

7
Sauerlandrenner hat geschrieben:
Was du nicht erwähnt hast: Gab's das Schnitzel mit Pommes hinterher? Hat's geschmeckt? :wink:

Das gabs net.Nur Berliner, irgendein Gebäck und Getränke;(
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

8
Sauerlandrenner hat geschrieben:Hallo!!!

G L Ü C K W U N S C H !!!

Klasse gemacht. Dein Bericht hat mir ziemlich gut gefallen. Kann das alles nachvollziehen, ging mir bei meinem ersten Marathon genauso!
Ach ja, und du bist bestimmt nicht der/die einzige Marathoni, der von seinem Ehepartner für verrückt erklärt wird. Aber glaub mir, sie ist bestimmt sehr stolz auf dich und wird ihren Freundinnen bestimmt nicht erzählen, dass sie dich für irre hält, sondern wird mit ihrem Supersportler angeben! :wink:

Bin auch schon in Düsseldorf gelaufen (2006). Zwei Sachen habe ich noch im Gedächtnis: Auf der Kö, kurz vorm Ziel (war das so bei KM 39 bis 40?) war ein Super-Publikum, das mir Schwung bis ins Ziel gegeben hat und im Ziel ga es nachher Ueriges, mein Lieblingsbier. Ich hab zwei davon getrunken und war sofort ziemlich duselig im Kopf! :hihi:

Was du nicht erwähnt hast: Gab's das Schnitzel mit Pommes hinterher? Hat's geschmeckt? :wink:


Gruß vom
Sauerlandrenner


Uppss ja ich muss sagen ich habe einen Irren Lauftreff haufen im Positiven sinne wir haben uns alle in unserer Stammkneipe getroffen und ich habe ein Schnitzel mit Zwiebeln und Pommes gefutter aber musste auch ein wenig auf meinen Magen aufpassen habe ca 30min dafür gebraucht ;) aber egal es war sooooooooo lecker im Finisher Shirt dort zu Essen ;)
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

9
Damagic hat geschrieben:Das gabs net.Nur Berliner, irgendein Gebäck und Getränke;(
Nee da gab es auch Twix in den Zelten auf den Tischen :geil:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

10
Hey Tim,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debut!
Danke, dass Du mich noch mal mitgenommen hast!

Ist schon Wahnsinn, was in einem so vorgeht, vorher, während und nachher!

Schöne Grüße
Martin

12
Hi Tim,

Glückwunsch zum tollen M Debüt :daumen: , dafür war Düsseldorf doch eine klasse Veranstaltung. Am Ende darf man ruhig so aussehen :hihi: (Ich sah schlimmer aus).

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13
acaffi hat geschrieben:Hi Tim,

Glückwunsch zum tollen M Debüt :daumen: , dafür war Düsseldorf doch eine klasse Veranstaltung. Am Ende darf man ruhig so aussehen :hihi: (Ich sah schlimmer aus).

Achim
Hahah das baut auf Danke :hihi:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

14
Hallo Tim,
super Bericht - konnte ich alles gut nachempfinden - bin 2008 meinen ersten (und bislang einzigen M) in Münster gelaufen.
Im Ziel (war nur ne 4:23) hat dann meine Frau geweint - war vorher (leider) die Zeit wo der ein oder andere beim M tot zusammengebrochen ist.....
Bleibt auf jeden Fall ne bleibende Erinnerung - und dann so eine erfolgreiche - Respekt! :daumen:
Versuche nun im vierten Anlauf in Lev beim HM unter 2 Std zu bleiben - beim letzten Versuch haben mir 10 Sekunden gefehlt (was ich aber erst nach dem Zieleinlauf merkte, da ich mich vorher in der irrigen Annahme glaubte, deutlich über 2 Std unterwegs zu sein und ab da meine Uhr ignoriert habe :klatsch: )
Bin jetzt richtig motiviert nach lesen deines Berichts und mach mich nun auf zum Training,
Gruß in die Nachbarschaft vom Niederrhein
Dirk

15
Hallo Dirk,

Mensch, wenn Du, wie ich vermute, aus Köln kommst (dein Bild sagt da ja einiges aus :wink: ) dann wäre es doch für dich ideal, auch mal in Düsseldorf zu starten.
Da Kölner ja im allgemeinen immer froh sind, wenn sie recht schnell aus Düsseldorf wieder raus sind, hast du ne zusätzliche Motivation, ne neue Bestzeit zu laufen! :hihi: :hihi: :hihi:

Grüße vom Sauerlandrenner
(der sich immer über die Köln-Düsseldorf-Sticheleien amüsiert und beide Städte, wie auch beide Marathons toll findet)
Bestzeiten
Marathon: Hamburg 2002 - 3:10
Halbmarathon: Bad Wünnenberg 2002 - 1:28

16
Sauerlandrenner hat geschrieben:Hallo Dirk,

Mensch, wenn Du, wie ich vermute, aus Köln kommst (dein Bild sagt da ja einiges aus :wink: ) dann wäre es doch für dich ideal, auch mal in Düsseldorf zu starten.
Da Kölner ja im allgemeinen immer froh sind, wenn sie recht schnell aus Düsseldorf wieder raus sind, hast du ne zusätzliche Motivation, ne neue Bestzeit zu laufen! :hihi: :hihi: :hihi:

Grüße vom Sauerlandrenner
(der sich immer über die Köln-Düsseldorf-Sticheleien amüsiert und beide Städte, wie auch beide Marathons toll findet)
Hallo ins Sauerland,
gut kombiniert :daumen: aber knapp vorbei ist auch daneben :zwinker4:
Komme ursprünglich aus Lev (deshalb laufe ich da auch so oft...) und habe riesigen Fussballverstand (deshalb Köln Fan :nick: ). Amüsiere mich auch (vor allem zur Karnevalszeit) gern über die Sticheleien - nehme das Thema selbst aber nicht so ernst - finde in Köln aber den Lauf über die Brücke mit Blick auf den Dom und auch die Stimmung / die Teilnehmer einfach klasse. Ich werde mich mühen auch in Lev (oder Kölle) endlich die 2 Stunden zu knacken. Deine Zeiten sind für mich unerreichbar - Respekt :geil: !
Grüße aus Rheurdt am Niederrhein
Dirk

17
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!

Sehr schöner Laufbericht, ich war noch nie ein Mensch der gerne gelesen hat, aber ich liebe es Laufberichte zu lesen.

Seit wann läufst du jetzt, wie lange hast du dich vorbereitet?

Ich bin selber gerade angefangen wenn ich es Terminlich schaffe will ich dieses Jahr noch den Werner Stadtlauf mit 10Km mitmachen, dann evtl. nächstes Jahr nen HM und darauf das Jahr dann einen M. Aber so ganz steht das alles noch nicht fest vielleicht mach ich auch schon nächstes Jahr einen M.

Wünsche dir weiterhin viel spaß beim Laufen.

Viele Grüße

Sven
 Mein Blog: blog.nordwork.de  Meine Studio Seite: www.Shooting-Lounge.de  Meine Hochzeitsseite: www.Hochzeit-Lounge.de  follow me on Twitter

Neu mein Lauf Blog: www.running.nordwork.de
Bild

18
Nordwork hat geschrieben:Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!

Sehr schöner Laufbericht, ich war noch nie ein Mensch der gerne gelesen hat, aber ich liebe es Laufberichte zu lesen.

Seit wann läufst du jetzt, wie lange hast du dich vorbereitet?

Ich bin selber gerade angefangen wenn ich es Terminlich schaffe will ich dieses Jahr noch den Werner Stadtlauf mit 10Km mitmachen, dann evtl. nächstes Jahr nen HM und darauf das Jahr dann einen M. Aber so ganz steht das alles noch nicht fest vielleicht mach ich auch schon nächstes Jahr einen M.

Wünsche dir weiterhin viel spaß beim Laufen.

Viele Grüße

Sven

Laufen Activ und Regelmäßig seit Mai 2008 habe schon viele 10Km und Halbe und auch ein Paar mitteldinger gemacht für DDorf habe ich mich Körperlich ca 16 Wochen vorher vorbereitet inc den Langen Läufen und Tempo einheiten und vom Kopf seit Oktober 2009 den da habe ich mich angemeldet laufe jetzt den nähsten in Monschau Naturlauf und habe gerade mit dem Training angefangen gaaaanz gemütlich ;) erstmal ....
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“