Banner

Halbmarathon Sigmaringen - mein "Tag der Arbeit"

Halbmarathon Sigmaringen - mein "Tag der Arbeit"

1
Liebe Foris.... hier meine Eindrücke aus Sigmaringen.

Sigmaringen, 01.05.2010
1.Mai, Feiertag. Tag der Arbeit. Was tut man an so einem Tag?
Richtig: man läuft. Na ja, ich zumindest. Andere machen einen gemütlichen Familienausflug oder gehen mit Freunden feiern und einen "draufmachen".
Tja, einsames Läuferleben. Nein, bei Weitem nicht.
So starte ich also am 01.05. um 9 Uhr nach Sigmaringen. Was habe ich vor mir: einen Halbmarathon, Generalprobe 4 Runden sind zu laufen. So etwas hatte ich noch nie.
1 Std. Autofahrt. Das geht. Was gar nicht geht, ist das Wetter. Es regnet. Nicht stark, aber ohne Unterbrechung.
10 Uhr, Startunterlagen abholen. Die Stadthalle in Sigmaringen kenne ich schon. Schließlich war ich schon 2x bei den Silvesterläufen dort. Und einen Teil der HM-Strecke kenne ich auch.
Oh je… Regen… aufgeweichter Boden. Na mal schauen, was auf mich zukommt.
Kleine Veranstaltung, alles überschaubar. 10:30 Uhr. Ich sitze im Auto, startklar… und noch eine halbe Stunde Zeit. Man könnte sich warmlaufen. Es regnet. Ich habe leider die Jacke oder sonst was zum Drüberziehen vergessen. Also weiter im Auto sitzen und warten. Normalerweise wäre das der Moment an dem ich mir die letzte Zigarette vor dem Start angezündet hätte. Was für ein blöder Gedanke.
Nein Markus, heute nicht. Heute ist nicht wie immer. Heute willst du ein Ziel erreichen. 5:14-5:16 ist die pace-Vorgabe im Trainingsplan. Das wird dann eine neue PB. Da raucht man 30min vor dem Start keine mehr.
Die letzte Zigarette war zuhause kurz vor 9 Uhr. Jetzt nicht.
Über was man so alles nachdenkt, wenn man wartet. Klar, über das Laufen und das ganze drumherum. Da ist mir bewusst geworden, warum ich hier bin: ich habe trainiert, gut trainiert, bin viel gelaufen, bin langsam und lang gelaufen und bin schnell gelaufen. Und will ich lang und schnell laufen. Und jetzt geht es los. "final check". Alles dabei. Fast alles. Marschtabelle liegt daheim. Mist, egal. So in etwa weiß ich was nach 5, 10 und 15km für eine Zeit stehen muss. Raus aus dem Auto, ein paar Meter warmlaufen. Es regnet immer noch. Mein 1.WK im Regen. Egal. Nass werde ich sowieso. Und ab zum Start.
Und was für eine Freude: Da steht Thomas H., ein alter Freund und Mitspieler beim Fußball. Wie klein doch die Welt ist. Früher oder später kommt jeder zum Laufen.
Wir haben kurz über den heutigen Lauf gesprochen, sein Ziel ist auch so um die 1:50 eher schneller, ist er doch erst vor 2 Wochen irgendwo im Allgäu einen HM gelaufen.
10:59 Uhr: Thomas und ich stellen uns gemeinsam auf. Irgendwo mittenrein. Ca. 300 Läufer. Alles überschaubar. Und: es regnet. Das wird sich auch während des Laufs nicht mehr ändern.
11:00 Uhr: Start. Oh, das war schon die Linie… kurz danach erst den FR gestartet. Okay… max. 5sec später. Nicht tragisch. Es läuft sich locker an… Ich wollte die ersten km nicht zu schnell starten. Gefühlt war es okay, sind doch einige an mir vorbei gezogen. Auch Thomas war schon nach 500m weit vor mir. Ein Blick auf die Uhr. 5:15. Eigentlich zu schnell, aber es passt.
Neben mir 2 Läufer die sich unterhalten: "lass uns das heute in 5:15 laufen". Ein Blick zu ihnen. Ja, das passt. Sie machen den Eindruck sie wissen wovon sie reden. Wenn ich die um mich habe und die km-Schilder checke und mich um die 5:15 bewege, dann passt das.
Es geht donauaufwärts, Richtung Laiz. Ich zitiere hier mal die Streckenbeschreibung des Veranstalters: "Start ist am Festplatz bei der Stadthalle und führt stromaufwärts entlang der Donau bis nach Laiz. Nach Überquerung der Donau geht es durch den Ort Laiz und weiter donauabwärts zurück nach Sigmaringen, vorbei am Bootshaus und durch die Freizeitanlage. Wieder wird die Donau überquert führt zurück zur Stadthalle in die nächste Runde. Nach vier Runden abzweigen in den Zielkanal vor der Stadthalle. Die Bodenbeschaffenheit der der Strecke ist überwiegend Asphalt, feiner fester Schotter und kurze Pflasterstücke. Getränkestelle alle 2,5 km."
Auf die Getränkestellen gehe ich nachher noch näher ein.
Jetzt kommt wieder das Thema "Markus und sein FR". Der FR - Segen und Fluch zugleich. Wie nützlich ist das Ding, wenn man im Rahmen eines Trainingsplans bestimmte Strecken in bestimmten paces laufen soll. Gut ist es, nützlich ist es. Und er misst ziemlich genau. Ziemlich, aber nicht exakt. Anderes Thema.
4 Runden sind zu laufen… und ganz wild tauchen Schilder auf km11, km16… aber km1 hab ich nicht gesehen. Weiterlaufen. Aha, jetzt kommt eins: Blick auf die Uhr bei km2: Oha, der FR zeigt schon 2,1km gelaufene km an. Das muss ich beobachten. Durchschnittspace passt. Irgendwie ging die 1. Runde ziemlich schnell vorbei. Kann mich an nichts Besonderes erinnern. 5km in 26:04. Sehr gut. Meine Begleiter waren auch um mich herum. Es läuft gut. Und da kommt eine Verpflegungsstelle. Ich bin gut in der Zeit. Warum nicht mal was trinken - eigentlich hätte es gereicht den Mund aufzumachen, denn: es regnet. 12°C ist auch nicht knalleheiß. Brauch ich Wasser? Eigentlich nicht. Aber, ich bin gut in der Zeit. Becher geschnappt. Ich weiß nicht warum ich das gemacht habe… aber ich bin doch tatsächlich stehen geblieben, habe ein paar mal am Becher genippt und wieder losgelaufen. Sollte man nicht tun, wenn es nicht nötig ist und man einen WK auf PB-Angriff läuft. Und ich habe auch bis heute keine Erklärung warum ich das gemacht habe. Somit km6 in 5:25. Es läuft weiterhin gut. Was machen meine Begleiter? Irgendwo hinter mir. Aber nicht weit, denn auf einem Teilstück in Laiz auf einmal Applaus… aha, der von mir auserkorene pacemaker ist wohl ein local hero hier in der Gegend. Das war sein Fanclub. Aber mir hat das auch gut getan: 5:09, 5:10 und 5:16 waren die nächsten km. Ich wusste, dass nach 10km etwa 52:xx stehen muss. Bin ein bisschen schneller geworden - 5:02. Somit 10km in 52:06. Sehr gut. Meine PB beim 10er ist gerade mal 45sec besser! Sieht alles gut aus. Es "läuft" - im Wahrsten Sinne des Wortes.
Wieder eine Verpflegungsstelle: wieder der gleiche Blödsinn. Angehalten, getrunken, weitergelaufen. Die Quittung: 5:21. Aufholen…Auf einmal merke ich, dass jemand ganz dicht hinter mir läuft. Wer verfolgt mich? Fühlt sich komisch an. Normalerweise laufe ich den anderen hinterher… jetzt ist es anders. Da kommt die Gruppe Zuschauer in Laiz. Respekt, unterm Regenschirm. Jubel, Beifall! Für mich? "Super Karl!!" Nee, so heiße ich nicht. Das gilt nicht mir. Wer klebt da an mir. Na logisch… der local hero. Aha, Karl heißt er. 5:09-5:01. Wie steht es weiter oben: "Getränkestelle alle 2,5km". Na dann nehm ich diese halt auch noch mit: 5:21. Tempo verschärfen: 5:07… Denn nach 15km müsste was mit 1:18:xx stehen. Passt: 1:18:07
Weiter geht es mit 5:10. Ich realisiere, dass es wirklich gut läuft. PB ich komme. Aber ich merke, dass es jetzt ein bisschen anstrengender wird. Es läuft nicht mehr so "rund". Die nächste Verpflegungsstelle ist da. Ich schnappe mir einen Becher, gehe, trinke. Karl schnappt sich auch einen Becher. Er läuft weiter. Jetzt ist er vor mir… und sein Vorsprung wächst. Tja, das war's uneinholbar. Mist. Die Quittung heißt wieder 5:21.
Okay… jetzt heißt es kämpfen. Beißen. Ich will die PB. Ich werde sie schaffen. Ich bin gut in der Zeit. Jetzt dran bleiben. Einfach nur noch laufen: Und wie es läuft. Es sollten meine schnellsten km werden.
5:05-5:04-5:06… das Ende ist in Sicht. Zwischenzeit nach 20km: 1:43:54. In diesem Moment habe ich das nicht realisiert. Die Zwischenzeit habe ich erst später nach der Auswertung des FR's erkannt.
Bald ist es geschafft… noch bisschen mehr als 1km. "Markus, stell dir vor, nur noch 1x1000m Intervall. 20 hast du hinter dir. Das schaffst du". Der nächste km wieder in 5:06.
Die Runden sind vorbei… Zielgerade… die zieht sich… mit Kurve… egal… jetzt einfach nur noch rennen was die Beine hergeben. 292m in 4:26.
Ziellinie überquert. FR abgedrückt. 21,29km in gestoppten 1:50:17
Tatsächlich waren es 21,1km in 1:50:24
YEAAAAAAAAH! Geschafft. Neue PB!
Was für ein Lauf. Was für ein Tag.
Lange musste ich drauf warten. Jetzt habe ich es geschafft.
Ich treffe Karl, klopfe ihm auf die Schulter und beglückwünsche ihn. Schnell entsteht ein nettes Gespräch. Das erste was er gesagt hat: "warum bist du an den Verpflegungsständen stehen geblieben? Du hast so viel Zeit verschenkt.
Tja… warum habe ich das gemacht. Ich weiß es nicht. Vielleicht war es notwendig. Vielleicht auch nicht.
Später entdecke ich Karl auf der Ergebnisliste. Er kam 17sec vor mir ins Ziel. Was wäre gewesen, wenn ich an ihm dran geblieben wäre, wenn ich eine Endspurt hingelegt hätte. Hätte ich es geschafft, 8sec vor ihm ins Ziel zu kommen? Dann stände jetzt 1:49:59 als PB.
Eigentlich egal. Es ist wie es ist.
Ich bin super glücklich. Ich habe mein Ziel, die PB erreicht, die Vorgaben des Generalprobe-HM's eingehalten. Und ich bin motiviert.
1:49 als Jahresziel ist drin. Ich bin mir sicher, ich schaffe sie beim HM in Heidenheim!
Auf das kommt es an.
Sigmaringen, 01.05.2010. Das war mein Tag. Kein gemütlicher Tag, kein Familientag, keinen "draufmachen". Es war mein Tag.

Danke an Robert, für den tollen Trainingsplan und die Unterstützung. Danke an die ZZZ-Foris und alle die mir die Daumen gedrückt haben. Danke an meine Freunde vom "Schoddrhaufa", Bernd… danke für die gemeinsamen Trainingseinheiten. Werd schnell wieder fit!
Und vor allem: Danke Michi, dass du mich unterstützt hast, auch wenn du nicht mitkommen konntest.

Danke Sigmaringen. Ich komme wieder !

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2
Hi Markus,

wow, ganz schön langer Bericht für einen Test-HM!

Glückwunsch noch mal zur neuen PB!

Gruß
Martin

und lass das mit der Qualmerei!

3
hi markus,

klasse bericht, bin mitgelaufen. :daumen: und es hat wirklich spaß gemacht. :nick: (auch wenn ich ja gar nicht gern im regen laufe ;))
und natürlich glückwunsch nochmals zur neuen PB - das ist doch immer ein super gefühl!!!
glaube aber nach wie vor, dass du (noch) nicht richtig an deine leistungsgrenze gehst - da geht eigentlich viel mehr, auch wenn es hier nicht verlangt war.
die sub1:50 hast du längst im sack! :nick:

ich zähl auf dich in heidenheim! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,

wow, ganz schön langer Bericht für einen Test-HM!

Glückwunsch noch mal zur neuen PB!

Gruß
Martin

und lass das mit der Qualmerei!
Hi Marky....... :hallo:
Klasse auch Dein Bericht......
:daumen:
:daumen:
:daumen:

Rechne mal ....... 4 x 15 Sekunden wegen Deiner Stehpausen...... :confused:
Und dann noch mindestens 5 Minuten wegen ....... Du weisst schon...... :teufel: :teufel: :teufel:
Da könnte ne Sub 1:45 stehen....... :teufel:

Gruß und Kuss C.
der auch 25 Jahre seines Lebens meilenweit für ne Camel ging......... :hihi: :hihi: :hihi:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

5
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,

wow, ganz schön langer Bericht für einen Test-HM!

Glückwunsch noch mal zur neuen PB!

Gruß
Martin

und lass das mit der Qualmerei!
Hi Marky....... :hallo:
Klasse auch Dein Bericht...... :daumen: :daumen: :daumen:

Rechne mal ....... 4 x 15 Sekunden wegen Deiner Stehpausen...... :confused:
Und dann noch mindestens 5 Minuten wegen ....... Du weisst schon...... :teufel: :teufel: :teufel:
Da könnte ne Sub 1:45 stehen....... :teufel:
Gruß und Kuss C. :hallo:
der auch 25 Jahre seines Lebens meilenweit für ne Camel ging......... :hihi:
jetzt aber lieber schneller läuft......................
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

6
Propeller hat geschrieben:.....Und dann noch mindestens 5 Minuten wegen ....... Du weisst schon...... :teufel: :teufel: :teufel:
5 min hab ich dafür nie gebraucht, hab ja auch 32Jahre trainiert :D
seit 8Jahren ist das Vergangenheit

unser Trainer versteht Marky da gaaanz gut :zwinker5:

LG, Norbert

7
Glückwunsch noch mal. :daumen:
Schön geschrieben.
Beim Lesen war ich ja jetzt schon an Deiner Seite,
aber vielleicht laufen wir mal zusammen einen WK.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

8
Vielen Dank für die netten Worte.
Hey Willma... ich hoffe ja immer noch auf einen gemeinsamen ZZZ-Lauf!!!
Norbert... wir verstehen uns ... und mein Trainer ja auch :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9
hallo marky! ;-))
schreibt's net alle soviel, trainiert's lieber! :hihi:

schöner bericht, und ich teile deinen optimismus! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
schoaf hat geschrieben:hallo marky! ;-))
schreibt's net alle soviel, trainiert's lieber! :hihi:

schöner bericht, und ich teile deinen optimismus! :daumen:
:D :D :D
Danke!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11
Schöner Bericht! Glückwunsch zur PB! :daumen:

Gruß,
Gero

12
oh, eben erst entdeckt den Bericht!
Glückwunsch zur PB nochmal :daumen: und danke, dass du uns so nett daran hast teilhaben lassen. :nick:

Wenn das ein Bericht eines Test-HM ist, dann bin ich schon ganz gespannt auf den Bericht zu Heidenheim :D

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

13
Chris... das wird ein ganzes Buch werden :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14
Hallo Markus,

auch von mir-herzliche Gratualation !!! :respekt2:

Da kannst Du wirklich stolz sein und die 1:50 fallen noch früh genug. :daumen:

Bist Du Sonntag in Ulm dabei ? Ich taper gerade in Richtung Ulm und vor allem in Richtung Bad Waldsee am 15.05. :geil:
Bild


http://www.ra-hascher.de

15
Hallo Markus,

den Bericht habe ich mir aufgehoben, und es hat sich gelohnt. Klasse gelaufen, vor allem, weil du am Schluss nicht langsamer geworden bist, sondern im Gegenteil noch zulegen konntest!

Ich bin sicher, dass die 1:50 in Heidenheim fällt. Und dann brauchst du ein neues Jahresziel! (Wie wärs mit Fluppen wegschmeißen als Ziel?)

Weiter so, ruft

3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
Redapricot hat geschrieben:Hallo Markus,

auch von mir-herzliche Gratualation !!! :respekt2:

Da kannst Du wirklich stolz sein und die 1:50 fallen noch früh genug. :daumen:

Bist Du Sonntag in Ulm dabei ? Ich taper gerade in Richtung Ulm und vor allem in Richtung Bad Waldsee am 15.05. :geil:
Hi Martin,
dankeschön!

Klar bin ich in Ulm dabei. Wo es doch momentan so gut läuft. 1 Woche nach dem HM. Bin zuversichtlich auch hier eine neue PB zu schaffen :D
Man sieht sich bestimmt!
Bad Waldsee fällt definitiv aus, bin über das Wochenende ein paar Tage weg. Drück dir auf jeden Fall am 15.05. die Daumen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17
3fach hat geschrieben:Hallo Markus,

den Bericht habe ich mir aufgehoben, und es hat sich gelohnt. Klasse gelaufen, vor allem, weil du am Schluss nicht langsamer geworden bist, sondern im Gegenteil noch zulegen konntest!

Ich bin sicher, dass die 1:50 in Heidenheim fällt. Und dann brauchst du ein neues Jahresziel! (Wie wärs mit Fluppen wegschmeißen als Ziel?)

Weiter so, ruft

3fach
Danke Chris!
Hoffe auch dass es in HDH klappt, hab keine Lust mehr im Herbst noch mal das gleiche Ziel zu haben. :D
Tja, die Fluppen. Rauchen und Laufen. Passt nicht, ich weiß es... na vielleicht macht es mal *klick* und ich lass es dann auch wirklich.

Dir alles Gute für Mainz!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18
Hi Markus,

die Berichte von PB 's sind doch immer die schönsten.
Und wo du noch LUFT herkriegst, weißt du ja. :teufel: :teufel: :teufel:
MarkyB hat geschrieben:Tja, die Fluppen. Rauchen und Laufen. Passt nicht, ich weiß es... na vielleicht macht es mal *klick* und ich lass es dann auch wirklich.
Einen Schritt voran gekommen bist du ja schon (Auto und so :zwinker2: )
der nächste Schritt ist am Wettkampftag die Dinger zumindest VOR dem Wettkampf wegzulassen. (9:00 Uhr und so :zwinker2: )
Dann wirste schlagartig mindestens 2 min schneller laufen können.

Dranbleiben. Die 1:49 haste schon.
Neue Ziele (s. 3fach). Sonst hört ja das Zweifeln auf. :zwinker5:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19
schöner Bericht, klasse Lauf und Gratulation zum WK im HM.

Habe selbst vor einem Jahr das Laufen angefangen. Dabei noch geraucht wie ein Schlot. Nachdem ich mich auf 10.000 m von einem sehr betagten Mann überholen lassen musste, war mein Ehrgeiz geweckt und ich hörte das Rauchen auf, trainierte fleißig und siehe dann den Ingolstädter Halbmarathon lief ich dann in 1:43:16.

Also die sub 1:45 sind locker für dich drin.

20
Hallo Markus,

auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch zur PB!

Mach weiter so, Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

21
Danke töffes, mprinz und Galadriel!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“