Banner

Anfänger...welche Laufhose?

Anfänger...welche Laufhose?

1
Hallo. Ich bin anfänger und ich wolltewissen, welche laufhose am besten ist. Ich tendiere ja eher zu Tights. Ist das die richtige Entscheidung? Zieht man was unter einer Tight an, oder geht man da "ohne alles" rein?

2
Läufer2 hat geschrieben:Hallo. Ich bin anfänger und ich wolltewissen, welche laufhose am besten ist. Ich tendiere ja eher zu Tights. Ist das die richtige Entscheidung? Zieht man was unter einer Tight an, oder geht man da "ohne alles" rein?
:welcome:

Den Hintern würde ich an Deiner Stelle schon mitnehmen :zwinker5: .

(Ist Wurscht, achte auf die Nähte die die Innenseite der Oberschenkel berühren - nimm die, welche Dir am hautfreundlichsten erscheinen). Ein straffer Sitz ist auch vorteilig - was fest sitzt kann sich nicht bewegen und somit auch nicht scheuern).

Knippi

3
Läufer2 hat geschrieben:Hallo. Ich bin anfänger und ich wolltewissen, welche laufhose am besten ist. Ich tendiere ja eher zu Tights. Ist das die richtige Entscheidung? Zieht man was unter einer Tight an, oder geht man da "ohne alles" rein?
du warst schon öfter hier, oder...? :haeh:

4
Tights sind sicher keine schlechte Entscheidung. Ich hab Anfangs allerdings eine Weile und ein paar aufgescheuerte Oberschenkel gebraucht bis ich mich überwinden konnte in den hautengen Dingern rumzulaufen.

Ich trage normale Unterwäsche darunter wobei allerdings nicht alle gleich gut geeignet sind. Für die ganz langen Strecken hab ich deshalb meine Lieblinge bei denen ich weiss das nichts scheuert.
Grundsätzlich sind alle Slips und eng anliegenden Boxershorts geeignet. "Luftige" Boxershorts würde ich nicht empfehlen.

5
Hi,

ich habe auch die Erfahrung gemacht je eng anliegender desto angenehmer zu tragen. Ich habe für eine Frau recht kräftige Oberschenkel und da ist es in den engeren Tights erst Recht angenehmer als in weiteren wo wieder die GEfahr besteht das was reibt und scheuert.

Viele Grüße
Catsmom

6
Ich würde sagen, das ist Geschmackssache.

Ich selbst trage nicht gern Tights und besitze auch nur eine. Die kommt nur zum Einsatz, wenn wirklich alle Shorts in der Wäsche sind und ich nicht zum waschen kam.

Ich finde die Shorts unabhängig davon, dass mir das optisch besser gefällt auch angenehmer zu tragen, weil luftiger.

Unterwäsche trage ich weder in Shorts noch in Tights.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

7
Also ich trage am liebsten Tights. Sie scheuern nicht und zudem gibt mir das enge Anliegen immer ein besseres Gefühlt, ich fühle mich irgendwie "fitter" ;-). Einfach ein positiveres Gefühl.

Die Unterwäsche ist da eine andere Frage.

Die meisten Probleme habe ich mit eng anliegenden Boxershorts. Schnell fangen meine Beine an sich aufzuscheuern. Die wenigesten Probleme habe ich mit "Slips", auch wenn sie so eher bescheiden aussehen, sind sie in meinen Augen am funktionellsten. Auch mit Boxershorts habe ich so keine Probleme, allerdings sehen sie eher unschön aus, wenn die Konturen durch die Tight sichbar werden, und es könnte Probleme mit dem hochrutschen geben.

8
da ich bei meiner Figur Shorts ausschließe sollte, bleiben nur tights

und was ich da drunter ziehe verrate ich nicht
Bild

9
genussläuferin hat geschrieben: und was ich da drunter ziehe verrate ich nicht
Das ist auch nicht nötig. Du ahnst garnicht, was sich darunter alles vorstellen kann :hihi: .

Knippi

10
Hallo Läufer2,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Welcher Laufhose ist eine Frage der Bequemlichkeit und der Witterung. Die Tight (unter der man einen Slip trägt) hält etwas wärmer, empfiehlt sich also an kühleren Tagen. Für dich noch nicht wichtig, aber langfristig zu beachten: Eine gut sitzende Kurztight verhindert durch Reibung wunde Stellen bei längeren Läufen. Shorts haben den Vorteil, dass die Kühlung vergleichsweise optimal ist. Willkommen bei Temperaturen über vielleicht 18°C.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für mich kein Problem ist eine super sitzende Tight zu finden. Bei Shorts ist das deutlich schwieriger.

Grundsätzlich rate ich dir zur Tight, weil sie weniger Probleme macht und grundsätzlich bei jeder Witterung bis herunter zu vielleicht 10°C getragen werden kann. Bekleidung hat aber viel mit Bequemlichkeit und Empfinden zu tun und da sind wir alle anders. Du musst einfach ausprobieren, ob du mit der Tight alleine gut zu recht kommst.

Alles Gute und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Laufe nur mit Tights und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wichtiger sind am Anfang aber die richtigen Schuhe !!!!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

12
Als Frau würde ich dir einen Laufrock :teufel: mit eingenähter Tight empfehlen... :hihi:

13
Ich trage auch am liebsten Tights; lang, knielang und schenkellang. Bei kurzen Buxen und weiten Beinen scheuern meine nicht allzu zierlichen Oberschenkel aneinander und das gibt nen Wolf. Unterwäsche: so normale briefs, Jazzpants - nichts mit Bein oder geradem Beinabschluss, das gibt einen Wulst unter den Tights, was doof aussieht. Ohne was drunter wäre es mir wortwörtlich arschkalt. :D

Ulrike

15
TomX hat geschrieben:Auch drunter ist's bei mir hinten kein Problem. Eher vorne :D
Hallo Tom,
du hast vorne unten drunter ein Problem? :haeh: Sollten wir das mal unter Männern klären :P :hihi:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“