Banner

Wieder laufen lernen .........

51
rohar hat geschrieben:Nach 2 Wochen aussetzen zwecks auskurieren der Wade (Zerrung oder Muskelverhärtung?) letzten Sonntag wieder eingestiegen, gestern dann nochmal gelaufen. Seltsamerweise, obwohl nahezu gleich schnell und gleich weit (7km/8km) gelaufen, hat mich der Lauf gestern deutlich mehr 'geschlaucht' als der am Sonntag, - da gar nix am nächsten Tag, heute das Gefühl, gestern 20+ km schnell gelaufen zu sein......seltsam.

Ich hab mir jetzt lange überlegt, ob ich diesen Thread hier weiterführe.
Nachdem ich ja nicht laufe sondern nur schlurche und Postings über geringfügige Verbesserungen bei dieser niederen Art der Fortbewegung anscheinend auch noch als arrogant angesehen werden........werde ich also in Zukunft nur noch ab und zu mal kurz Laut geben, was sich so getan hat.
Du solltest dich von dem besagten, legendaeren "5h Marathon"-fred fernhalten wenn du so zart beseitet bist. :P
Auch mich, der andere gelegentlich als Schlurfer bezeichnet, interessiert deine weitere lauferische Entwicklung. :daumen:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

52
trailfüchsin hat geschrieben: Na warte, solltest Du das wirklich tun, dann pappenheimere ich Dich aber über das Kilometerspiel und zwar ganz heftig! :nick:
Hmm.... wenn ich so in meine Pappenheimeliste kucke .....sind ja nur noch 1100 km ....rofl

Ich hoffe ja, wenigstens die 20 km/Woche Schallmauer diese Woche endlich zu knacken..... allerdings heißt das zweimal gleich nach dem Nachtdienst zu laufen.........und so wie die Schichten in letzter Zeit waren weiß ich nicht, ob ich das packe.

[
Bild

53
romawi hat geschrieben:Du solltest dich von dem besagten, legendaeren "5h Marathon"-fred fernhalten wenn du so zart beseitet bist. :P
Auch mich, der andere gelegentlich als Schlurfer bezeichnet, interessiert deine weitere lauferische Entwicklung. :daumen:
Ich sach es doch, der ist gar nicht so pöhse! :zwinker4:
rohar hat geschrieben:Hmm.... wenn ich so in meine Pappenheimeliste kucke .....sind ja nur noch 1100 km ....rofl

Ich hoffe ja, wenigstens die 20 km/Woche Schallmauer diese Woche endlich zu knacken..... allerdings heißt das zweimal gleich nach dem Nachtdienst zu laufen.........und so wie die Schichten in letzter Zeit waren weiß ich nicht, ob ich das packe.
nix rofl, ich erinnere mich gut an zwei, drei Jahre zurück, da war das genau umgekehrt! :winken:

54
rohar hat geschrieben:
Ich hoffe ja, wenigstens die 20 km/Woche Schallmauer diese Woche endlich zu knacken..... allerdings heißt das zweimal gleich nach dem Nachtdienst zu laufen.........und so wie die Schichten in letzter Zeit waren weiß ich nicht, ob ich das packe.

Puh .... mit 24 Wkm (8 - 4 - 12) doch ganz gut geworden die Woche, allerdings Früh nach Nachtdienst, das geht gar nicht hab ich festgestellt .........was die 12 am Sonntag dann etwas erschwert hat. Samstag 1800 kcal, Nachtdienst, nüchtern gelaufen und dazu noch 30 Grad im Schatten und 90 % der Strecke in der Sonne ....... bin da grade so nach Hause gekommen, der letzte kleine Anstieg hat schon zu einer kleinen Schwindelattacke geführt ..... die Waage hat dann behauptet, ich hätte 2,5 Liter ausgeschwitzt, da fehlt wohl noch ein wenig Training...lol ...... oder eine weniger Antarktistaugliche Körperisolation vielleicht ..........egal, gelaufen bin ich, wenn auch mit, den Umständen geschuldetem niedrigen Tempo (vor drei Wochen bin ich mit dieser Pace gewalkt ..... :hihi: )
trailfüchsin hat geschrieben:Ich sach es doch, der ist gar nicht so pöhse! :zwinker4:

Nö, isser nicht.....
trailfüchsin hat geschrieben:
nix rofl, ich erinnere mich gut an zwei, drei Jahre zurück, da war das genau umgekehrt! :winken:

Jo..... das waren aber auch wohl aussergewöhnliche Umstände, keine Ahnung, ob ich da jemals nochmal hin komme (Motivation?).....im Moment bin ich froh, wenn ich einfach nur Mal laufen kann.

[
Bild

55
Kurzes Update:

Diese Woche war eigentlich Regeneration angesagt, nachdem die Woche vorher mit 35 km die längste seit Januar 2008 war, aber ein wenig Blödsinn muss ja immer sein, also gestern noch einen 800 m Lauf eingeschoben................und heute dann auf den 12 Kilometern jeden Meter von gestern als Gewicht mit herum geschleppt ...... langsam, schlurchend ..... ugh :wink:

Ach ja, die 35 km, ....... die hab ich Wilma zu verdanken, mit der ich 16 km lang am Stück unterwegs war, auch das, das erste Mal wieder seit Januar 2008. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum Lust, auch ein Läufchen mit ihr zu machen und sie ein Stück weiter voran zu bringen auf ihrem Weg um Deutschland.
Zu Wilma geht's hier! :zwinker5:

[
Bild

56
2 Stunden durch gelaufen ........... 17 km

Allerdings nach den 800 m am Dienstag war's wieder recht schwer. Die ersten km gehen jetzt allerdings schon verführerisch leicht, ab km 12 wird's dann schwer, Leistungsknick..... entweder Flüssigkeitsmangel (hab 2 kg verloren in den 2 Stunden) oder die Glykogenreserven sind weitestgehend aufgebraucht (Gelaufen um 11:00 und noch praktisch nüchtern gewesen).

Den Knick kenne ich noch von früher, allerdings bei besserem Trainingsstand damals zwischen 16 und 18 km

[
Bild

57
Hey, das schaut doch gut aus Roland :daumen: Gratuliere, und das Gewicht schwindet auch! Respekt für`s Durchhalten. Zumindest für den Halbmarathon im Schlaubetal täts reichen :nick: .

Liebe Grüße aus Selbigem :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

58
rohar hat geschrieben:Kurzes Update:

Ach ja, die 35 km, ....... die hab ich Wilma zu verdanken, mit der ich 16 km lang am Stück unterwegs war, auch das, das erste Mal wieder seit Januar 2008. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum Lust, auch ein Läufchen mit ihr zu machen und sie ein Stück weiter voran zu bringen auf ihrem Weg um Deutschland.
Zu Wilma geht's hier! :zwinker5:
rohar hat geschrieben:2 Stunden durch gelaufen ........... 17 km



Ach nee! Der Roland und die Wilma! Da schaut man einmal nicht, wie weit die Wilma nun ist und dann sowas! :daumen:

Weitermachen! :zwinker2:


:winken: Moni

59
Kathrinchen hat geschrieben:Hey, das schaut doch gut aus Roland :daumen: Gratuliere, und das Gewicht schwindet auch! Respekt für`s Durchhalten. Zumindest für den Halbmarathon im Schlaubetal täts reichen :nick: .
:) Leider nicht dieses Jahr....... der Oktober Dienstplan steht schon fest und damit auch, dass ich da arbeiten muss.
trailfüchsin hat geschrieben: Weitermachen! :zwinker2:
Aber nicht mit Wilma ........ das WE waren schon 400 km Fahrt um ihr noch hinterher zu kommen :hihi: ........ eigentlich ist sie ja hier ganz, ganz nahe vorbei gelaufen, aber da hatte Erwin sie so fest unter die Fittiche (respektive auf den Hut) genommen, dass ich keine Chance hatte.


Grüße

Roland (der die paar km jetzt doch ganz deutlich spürt......)

[
Bild

60
rohar hat geschrieben: der die paar km jetzt doch ganz deutlich spürt......
..... und der dann am selben Abend gleich nochmal 5 km gelaufen ist ..... :hihi: ..... Unfug, der aber gut getan hat, zumindest für's Selbstbewußtsein.


Ich hab' mich jetzt für nächsten Sonntag beim Scheck Lauf in Nürnberg angemeldet..... 10 km. Hatte ja gesagt, dass ich das erst wieder laufen will, wenn's sicher sub 60 geht und das sollte locker drin sein.

Gestern TDL 8 km @ 5:43 .......... ich werde mich am 3.10. also am ehesten an 55 Minuten/10 km orientieren, aber wohl gar nicht so oft auf die Uhr sehen sondern einfach nach Gefühl laufen.

[
Bild

61
rohar hat geschrieben:....... wenn's sicher sub 60 geht und das sollte locker drin sein.
Jo...isses.... wenn's Wetter schlecht genug ist :hihi: :hihi:

Heute den langem Lauf vorgezogen, da am Sonntag ja WK ist, geplant 14 km mit so was wie Endbeschleunigung am Ende..... angedacht war 9 km anlaufen mit 6:45 .... man will ja nicht zu KO sein wenn man schnell laufen soll, dann 4 km mit 5:20 (also ein wenig schneller als die gewollten 5:30 weil die 4 km Netto 20 HM runtergehen) und dann den Rest noch langsam auslaufen.

Heute Früh dann ....nun ja.... nicht gerade mein Lieblingswetter ...... 10 ° C, Regen, ordentlich Wind aus Westen, also gut Gegenwind auf Teilen der Strecke........etwas gedankenlos dann auch noch Kurzes Shirt und Kurztight angezogen.......... :klatsch:

Mit einem Seufzer auf die Strecke gestürzt und schon beim Aufwärmen gemerkt, dass ich eigentlich viel zu schnell laufe, also erst mal Bremse rein, 4 km lang geflucht, dass es die Handschuhe schön warm haben zu Hause und meine Finger fast abfallen vor Kälte, dann aber doch endlich warm geworden.
Die 9 km waren mit 6:26 schneller als gewollt und eigentlich hatte ich das Gefühl, da geht nichts mehr an Tempo, aber wat mutt, dat mutt ........... also nochmal aufgerafft und versucht, das Tempo so zu halten, dass es sich immer noch locker genug anfühlt und dann bass erstaunt gewesen, als ich die km Zeiten gesehen habe ......

5:05 - 5:11 - 5:05 - 4:56

na ja.... den 4. km, da wollte ich's dann doch wissen was geht, das war schon nicht mehr ganz locker, viel weiter wäre es in dem Tempo nicht gegangen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass der cooldown Km dann trotzdem noch sub 6 sein würde (5:40).


All zu oft werde ich so etwas aber im Moment nicht machen denke ich ....... 2007 bin ich manchmal im Training so schnell gelaufen, aber halt mit 10 bis 15 kg weniger..... derzeit ist die Belastung für die Gelenke schon noch deutlich.


Ach ja..... und in der Addition, waren es dann 14,12 km mit einem Schnitt von 5:59 :D

Grüße Roland

[
Bild

62
rohar hat geschrieben:...Ach ja..... und in der Addition, waren es dann 14,12 km mit einem Schnitt von 5:59 :D
Hallo Roland,

das ist doch großartig!
Wenn ich daran denke, wie Du mit dir gekämpft und gerungen hast,
wie schwierig der erste Wiedereinstieg ins Laufen war....
Ich finde es toll, wie sich das bei Dir entwickelt.

Oder anders: "Nischt schlescht für eine Walkerrrr!" :zwinker2:

Herzliche Grüsse
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

63
rohar hat geschrieben:

Ach ja..... und in der Addition, waren es dann 14,12 km mit einem Schnitt von 5:59 :D

Grüße Roland

Nee, mein Freund, wenn wir beide wirklich zusammen im Schlaubetal laufen wollen, dann weiß ich schon jetzt wer wen abschleppen muss! :help: :D

:respekt2: :respekt2: :respekt2:


Grüßle
Moni

64
rohar hat geschrieben:..... ich werde mich am 3.10. also am ehesten an 55 Minuten/10 km orientieren........

Been there, done that!

Viel zu weit hinten gestanden am Start, der erste km deshalb katastrophal, abstoppen, überholen, wieder abstoppen, die ersten 400 m weit über 6:00 pace ...... wollte da schon fast den sub 55 Versuch aufgeben, aber ab dort ging es dann langsam aber sicher besser,
allerdings hat der Rest des ersten km doch einiges an Kraft gekostet, der war dann nämlich fast durchweg sub 5:00. Ab da nur noch am überholen gewesen, lediglich auf den letzten 100 m sind noch mal 5 oder 6 gewesen, die mich überholt haben

5:40 - 5:19 - 5:18 - 5:11 - 5:32 (bergab eingeklemmt in eine Gruppe, die mit 5:50 unterwegs war :frown: ) - 5:19 - 5:03 - 5:12 - 5:22 (Steigung) - 5:01

Und in der Endabrechnung 54:34 für die 10,27 km und laut Forerunner 52:56 für die 10 km.

[
Bild

65
rohar hat geschrieben:laut Forerunner 52:56 für die 10 km
Musst Du wohl Deine Signatur ändern :daumen:

Ich bin in Nürnberg angekommen, als die 10km Uhr bei 1:20 stand... und es kamen noch immer jede Menge Läufer rein. Du kannst Dich also nicht Schlurcher nennen :motz: .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

66
RioLouco hat geschrieben:Du kannst Dich also nicht Schlurcher nennen :motz: .

Besser?


Mein Fuß ist übrigens über Nacht fast völlig genesen, keine Ahnung was das war und warum's so plötzlich wieder weg ist ....... immerhin, so wie's aussieht kann ich weiter laufen! :nick:

[
Bild

67
rohar hat geschrieben:..... immerhin, so wie's aussieht kann ich weiter laufen! :nick:
Ich bin ganz sicher dass Du weiter laufen kannst als 10km :zwinker5:

Späßle gemacht, schön, dass Dein Fuß sich wieder erholt hat und Dich nicht
vom weiteren Laufen abhält! :daumen:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

68
Servus Max :) , ich freu mich, dass es Dich wieder/immer noch hier gibt! :hallo:

[
Bild

69
Hallo Roland,

ich war doch nie richtig weg :zwinker5:

Seit Juni trainiere ich wieder, just gestern abend, kurz vor erreichen meines Zuhause,
erwischt mich ein heisser, brennender Schmerz in der rechten Wade.
Ich dachte an Zerrung, der Artzbesuch heute morgen ergab einen veritablen Muskelfaserriss.
In etwa drei Wochen bin ich wieder gängig, so lautet die Prognose. Ich war echt bedient.

Egal, danach geht es weiter.

Jedenfalls freue ich mich, dass Du Deinen Traum, zu LAUFEN, wahrgemacht hast! :daumen: :daumen: :daumen:

Grüssle
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

70
Seltsam, dass meistens die Läufe, von denen man schon im Voraus weiß: "Das kann nix werden" im Nachhinein dann die besten sind ..............

Gestern, direkt nach dem Abendessen los, gedacht ich hätte noch viel länger Licht und Wärme, nach dem ersten km dann obiges Wissen .... weil

*Bauch voll
*keine Sonne
*kein Mondlicht
*keine Lampe
*und für's T-Shirt und die kurze Hose doch schon etwas kalt

aber dann hat das Laufen durch die Dunkelheit so viel Spaß gemacht, dass am Ende dann

21,5 km in 2:18 :) und 5 km Endbeschleunigung

dabei herausgekommen sind.

freerunner hat geschrieben:....... ergab einen veritablen Muskelfaserriss.
Argh .... so ein Mist :frown: .......... Ich wünsch Dir gute Besserung!

[
Bild

71
Hi Roland,
schön das es bei dir so gut klappt und mein herzlichen Glückwunsch für deine 10km Zeit :daumen:

nachdem ich mich auf 25WK auf letzte Woche hochgearbeitet hatte, darf ich mal wieder, dank Erkältung pausieren...ich könnte :kotz:

Ich wünsche dir weiterhin schöne Läufe und vorallem das du dann wieder zur alten Form findest, wobei du dich jetzt schon zu Recht als Läufer bezeichnen darfst :daumen:

72
Na denn ..... nachdem ich mich jetzt also für einen 'ernsthaften' :zwinker5: 10er, also einen, bei dem ich mit 5x:xx nicht im ersten Drittel des Feldes, sondern eher irgendwo ganz am Ende landen werde, angemeldet habe, musste ein Plan her!

Gesucht und gefunden .... zumindest was halbwegs passendes ... sind ja nur 6 Wochen, also ein 8 Wochen Plan ..... wird schon irgendwie gehen :peinlich:

Morgen werde ich also mal 1000 m laufen, ganz ernsthaft auf der Bahn mit langem Einlaufen und allem PiPaPo und sogar mit Pulsuhr ...... mal sehen, was da bei rauskommt.
Plan sagt, wenn 4:10 über 1000 m, dann trainieren wir auf 50:00 ....... :wink:

Wahrscheinlich wird das eine oder andere ausfallen müssen und den WK lauf ich ja eh 2 Wochen zu Früh, da weiß ich noch nicht so recht, ob ich nicht einfach in der 3. Woche starte. Muss ich mal sehen, an den Wochenkilometern würde es nicht scheitern, auch nicht am Tempo der Läufe, allerdings würde mindestens einmal Tempotraining dadurch wegfallen.

[
Bild

73
Entweder du steigst in Woche 3 ein oder du passt den Plan an deine 6 Wochen an. Keinesfalls solltest du in einen 8-Wochen-Plan einsteigen und den 10er nach 6 Wochen laufen, das passt nicht.

Es gibt übrigens auch 6-Wochen-Pläne (z.B. H. Steffny), aber ob die was taugen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

74
3fach hat geschrieben:Entweder du steigst in Woche 3 ein oder du passt den Plan an deine 6 Wochen an. Keinesfalls solltest du in einen 8-Wochen-Plan einsteigen und den 10er nach 6 Wochen laufen, das passt nicht.
Mal sehen, wie ich das mache. Der Grund warum ich ungern in Woche 3 einsteigen würde, ist ein 5 k Testlauf in Woche 4, also schon nächsten Mittwoch...... kommt mir etwas früh vor, aber vielleicht kann ich ja den weg lassen.

Die 7. Woche dagegen ist etwas .... na ja, langweilig ..... nur 3 Tage und da auch nur ein "lockerer Steigerungslauf" als Tempotraining drin, aber evtl. ist das auch als Regenerationswoche gedacht und nötig.
3fach hat geschrieben: Es gibt übrigens auch 6-Wochen-Pläne (z.B. H. Steffny), aber ob die was taugen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Da muss ich noch mal auf Suche gehen ..... das Laufbuch von Steffny hab ich mal gehabt, aber anscheinend hab ich's ausgeliehen und nicht zurück bekommen.

EDIT: Ich glaub ich hab den im Netz gefunden.... allerdings Zielzeit 59 Minuten ..... mal sehen.......die HF gesteuerten Läufe sind kein Problem, die Tempoläufe (@ 6:30 .....) haben auch HF Angaben, bleiben 3 x Intervalle, da kann ich ja das Tempo anpassen. Statt 5:55 eben 4:55 oder so.

Aber den 1000m Testlauf mach ich heute vielleicht trotzdem, einfach mal sehen, was so ohne Rennsituation drin ist.

[
Bild

75
rohar hat geschrieben: Aber den 1000m Testlauf mach ich heute vielleicht trotzdem, einfach mal sehen, was so ohne Rennsituation drin ist.
War etwas erschwert, nachdem mir eine Gipsfaserplatte auf die Wade geknallt war .....aber auch sonst war ich wohl nicht ganz 100% fit.

Einlaufen: 4600 m @ 6:58 Hfavg=147 IMO deutlich zu hoch, aber na ja .....

Steigerungen: Da wusste ich nicht so recht, was ich machen soll... wollte dann 5 x 200m jeweils bis Sprinttempo ...... nach der dritten hab ich dann aufgegeben, noch zwei mehr und ich wäre völlig platt gewesen.

1000 m Testlauf: 4:11 ........... hmmm..... eigentlich hatte ich auf leicht sub 4:00 gehofft, aber das war auf gar keinen Fall drin, weder von Kreislauf und Beinen her, noch mental.

Puls max bei 185, da stellt sich mir jetzt die Frage:
2007 waren es sicher mindestens 192 .... bin ich nur nicht ganz hoch gekommen, wie gesagt war von Anfang an der Wurm drin, oder ist meine HFmax inzwischen so weit gesunken?

Danach noch 1000 m CD und Schluss ........ war viel anstrengender als gedacht, mal sehen, wie's weitergeht.

[
Bild

76
So, die ersten zwei (na ja, eher eineinhalb) von sechs Wochen sind um, Zwischenstand:

Plan:--------------------------------------------Realität:

1. Woche

Di: 60 min ruhiger DL ------------------- Nix, weil zu dem Zeitpunkt noch kein Plan
Mi: Nix-------------------------------------- 7,8 km @ 6:58 davon 1,2 km mit Steigerungen und 1 km max Tempo @4:11 :peinlich: (war noch aus einem anderen Plan)
Do: 10 km davon 5 km TDL @5:20---- Nix
Sa: 50 Min oder 9 km @ 6:20 ---------- 9,27 km @ 6:09 (Ich glaub, ich muss nochmal genauer rechnen.... hat a bisserl länger als 50 Minuten gedauert :hihi: ansonsten, es war Nacht und hat geregnet.... ich wollte einfach schnell wieder heim, deshalb zu schnell)
So: 90 Min oder 14 km @ 6:45--------- 14,37 km @ 6:38 hat ganz gut gepasst und sich auch gut angefühlt.

2. Woche

Di: 60 Min oder 11 km @ 6:20 --------- Nix
Mi: Nix -------------------------------------- 10,95 @ 6:17, war ok
Do: 6 x 400 in 1:58, 200 m TP ---------- Nix
Fr: Nix --------------------------------------- 8 km @ 6:04 mit 8 x 400 m (1:55 - 2:01 - 1:57 - 2:01 - 1:57 - 2:01 - 2:01 - 1:41)*)
Sa: 50 Min oder 9 km @ 6:20 ----------- 6,03 km @ 6:07 **) :daumenr2:
So: 100 Min oder 17 km @ 6:45 -------- Nix, von früh um 6 bis Abends 22 Uhr unterwegs, auf Mo verschoben.......

Mal sehen, wie's weiter geht, diese Woche passen die Tage besser, aber durch den geschobenen Lauf von So, wären es ordentlich viele Wochen km.


*) An den Intervallen muss ich wohl noch ein wenig feilen (waren auch die ersten richtigen, die ich je gelaufen bin) ..... Da hab ich zu sehr auf die Pace/Runde des FR geachtet, leider war die an dem Tag nicht sehr genau. Nach dem 6. IV hab ich einfach 2 drangehängt, weil sich's immer noch viel zu leicht angefühlt hatte und die letzten 400 bin ich dann voll gelaufen.

**) Zu lange mit viel zu wenig Nahrung auf den Beinen gewesen, dazu Nacht und Regen und den ersetn km viel, viel zu schnell (5:32) --> Platt

[
Bild

77
Nachtrag....... den langen Lauf heute hab ich dann nach einigem Nachdenken lieber ganz ausfallen lassen, über 60 Wochenkilometer bei bislang max. 35 wäre unter Umständen nicht gut gegangen, zumal ich mich eh nicht richtig gut gefühlt hatte.

Also Morgen (hoffentlich) Start in Woche 3 und vielleicht geht's dann endlich mal ohne verschieben von Läufen.

[
Bild

78
Woche 3/6

Endlich mal eine Woche exakt nach Plan, lediglich die kürzeren Läufe leicht zu schnell:

Dienstag 11.130m @6:04

Donnerstag 13,2 km (@ 6:04) davon 6 km TDL
5:27 - 5:21 - 5:21 - 5:15 - 5:16 - 5:12 (soll: 5:20)Samstag 9.100m @6:08
Sonntag 16.390m @6:38

Abnehmtechnisch war die Woche trotz der (oder gerade wegen?) des höheren Umfangs leider ein Schlag
in's Wasser ..... jede Menge Hunger hat zu einer allenfalls ausgeglichenen Kalorienbilanz geführt.

[
Bild

79
Hallo rohar....
nur durch halten wird schon auch mit dem Abnehmen .... :daumen:
gr. aus München nach Oberfranken ..
der Podenco - Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

80
Tobi68 hat geschrieben:Hallo rohar....
nur durch halten wird schon auch mit dem Abnehmen .... :daumen:
Ja ...... S'ist halt Winter ..... da hab ich immer ein Problem. :nene:

Zum einen mehr Hunger, zum anderen gibt's überall Marzipan ........ :peinlich: :peinlich:

EDIT: Ich hatte mir bei dieser 2 für 1 Aktion zwei Päckchen mit M Kleidung bestellt ...... da besteht jetzt schon ein gewisser Anreiz weiter abzunehmen ..... Marken M ist anscheinend einen Tick M-iger als die Sachen vom Discounter ........ :hihi: :hihi: :peinlich:
Tobi68 hat geschrieben:....nach Oberfranken ..
Autsch! :zwinker2:

Viele Grüße zurück nach München! :hallo:

[
Bild

81
Fast 50 km vergangene Woche. Gut gemacht. Wenn du alle Einheiten schaffst, ist es nicht so schlimm, wenn die kurzen ein klein wenig zu schnell sind.

Du hast dir irgendwo "M(arzipan)-Kleidung" bestellt? :confused:

Grüße,
3fach (ebenfalls Marzipan-Liebhaber)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

82
3fach hat geschrieben: Du hast dir irgendwo "M(arzipan)-Kleidung" bestellt? :confused:
Umm ... nö, ......... :hihi: :hihi:aber bei der SC24 Aktion letzte Woche ein Singlet signalgelb für oben drüber wenn's Nachts nicht so übermäßig kalt ist, eine Weste signalgelb wenn's etwas kälter ist, eine lange Tight und eine Kurztight ..... hat sich nur gezeigt, dass die ersten drei (alle Brooks) etwas .... anders .....vermessen sind, als M Teile vom Discounter, ich pass zwar schon irgendwie rein, aber da ist noch Luft (oder besser gesagt eben keine Luft mehr) zum besser reinpassen. :hihi:

Die Kurztight von Nike passt übrigens schon ganz gut.

Ist also ein Ansporn auf zu viel Süßes zu verzichten (was logischerweise heute dann auch prompt daneben gegangen ist :peinlich: ) ..... macht aber noch nix, das Kalorienkonto für diese Woche ist immer noch deutlich im Minus :)

[
Bild

83
Jetzt bin ich hier durch Zufall in diesen Thread gestolpert, die erste Seite gelesen, dann gleich die letzte und was muss ich sagen :respekt2: wie du das durchgezogen hast!
Und jetzt mit Plan 4x die Woche - perfekt. Ich wünsche dir dass du dranbleibst, dich nicht vom Winter irritieren lässt und dann klappt das auch mit dem Gewicht. Tolle Leistung. Setz dir ein Ziel für 2011, das spornt an. Na sicher hast du eins im Hinterkopf. Wenn ich deine Leistungen anschaue, dann wirds im Frühjahr ein schöner HM. Die Hauptsache ist natürlich auch nicht übertreiben und gesund bleiben. Ich drück dir die Daumen und werde den Faden hier still verfolgen :winken:
Bild

84
Hallo Rohar
hier is noch mal der Podenco Runner ...
Am 9.10.2011 is in München Marathon is das kein anreiz ....
Wo will du deinen Frühjahrs HM laufen ....
gr nach Mittelfranken ...Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

85
Laufmaus64 hat geschrieben:JIch drück dir die Daumen und werde den Faden hier still verfolgen :winken:
Danke :)
Tobi68 hat geschrieben: Am 9.10.2011 is in München Marathon is das kein anreiz ....
Wo will du deinen Frühjahrs HM laufen ....
München steht schon auf einer Art Wunschliste, da kommt's aber drauf an, wie der zeitliche Abstand zum Schlaubetal ist ....... zumindest für einen langsamen Genusslauf durch den Herbst sollte da noch genug Reserve vorhanden sein.
Was das Frühjahr so angeht, da hab ich mir schon was ausgesucht, ob's klappt weiß ich noch nicht ..... mal sehen.

[
Bild

Neues aus der Abteilung für Trainingstechnischen Blödsinn ..........

86
............ für heute stand ja ein normaler langer Lauf auf der to-do Liste..... so ca. 16 km @6:35, allerdings war Regen angesagt und Regen mag ich nicht besonders. Da traf es sich ganz gut, dass ich daran erinnert wurde, dass heute im Nachbarort er jährliche Bibertlauf stattfindet. Kleine Veranstaltung, immer ganz nett besucht und auch mit lokaler Laufprominenz bestückt, ein 7,5 km Lauf und erstmalig auch einer über 13 km. Flugs mal zusammengerechnet, wenn ich mich ordentlich warm laufen, die 7,5km dann mittraben und am Schluß noch ein paar Meter Cooldown anhängen würde, käme fast schon so was wie ein langer Lauf bei raus......... um Bestzeiten oder ähnliches bräuchte ich mich nicht zu kümmern, dafür sorgt schon die Strecke, mit km 4, der komplett auf einer 6% Steigung liegt....also warum nicht.

Gesagt getan, meine Frau hat mich also heute Früh dort abgesetzt.
Schnell die Startnummer geholt und mich auf den Weg gemacht zum Warmup. Dabei schon mal den reichlich wässrigen Weg angetestet und festgestellt, dass eh keine Chance auf trockene Füße bestehen würde ..... auch egal. Der Start der kurzen und der langen Distanz erfolgte dann gleichzeitig, wobei die 13 km Läufer den 'Berg' zweimal im Programm hatten. Zunächst ha ich einfach mal ausprobiert, wie sich das Laufen in einem richtigen Wettkampf denn jetzt nach den 4 Wochen intensiverem Training so anfühlt und gefunden, dass es sich wesentlich leichter läuft als noch am 3.10.
Ein wenig mutiger geworden war dann auch bald eine Gruppe aus drei Frauen und zwei Männern gefunden, die ein angenehmes Tempo liefen, an die ich mich gut anhängen konnte. Bis zum 'Berg' waren die km Schnitte in einem Bereich, den ich mir für heute noch gar nicht vorgenommen hatte (4:58 - 4:56 - 4:56), dann war natürlich Schluss mit lustig und es hieß bergauf einfach dran bleiben, kurzzeitig auch mal ein paar Meter selbst sie Gruppe ziehen und dann wieder hinten anhängen........ was war ich froh, als wir oben waren (5:56) ....... schon am Ende der Steigung war aber klar, dass ich die Ziele für die flachen 10 km in 2 Wochen neu definieren muss, "möglichst nah an die 50 hinkommen" sollte eigentlich, wenn alles so bleibt, keine Frage mehr sein. Der Rückweg oben im Wald war dann, weil immer wieder ganz leicht abwärts, kein laufen auf 100 % mehr, eher ein den Rest der Strecke genießen. Auf der kurzen steilen Passage abwärts zum Talweg habe ich die aus der anfänglichen Gruppe übrig gebliebenen dann ziehen lassen, zum einen waren nur noch 13 km Läufer dabei, zum anderen habe ich mich auf dem nassen, rutschigen Laub zu unsicher gefühlt um richtig schnell zu laufen. Der restliche knapp anderthalbe km bis in's Ziel war dann wiedr ganz locker, kein Vergleich zum mit letzter Kraft noch in's Ziel hecheln von Anfang Oktober. (4:59 - 4:55 - 4:41) Kurz noch den Zieleinlauf der restlichen abgewartet, zwei Becher getrunken und dann wieder zurück auf die Strecke und gen Heimat gelaufen.

Sicher eher Unfug als Training, aber dafür hat mich weder Regen noch Matsch heute beim Laufen gestört. :zwinker5:

Ergibt für die Woche:

Mittwoch:9.060m @6:10

Donnerstag:
3.410m @6:30 WU
5.560m 4 x 1000 m
4:54 - 4:54 - 4:49 - 4:41 jeweils 4 Minuten TP
3.270m @6:39 CD

Samstag:
11.030m @5:52

Sonntag:

3.610m @6:13 WU
7.390m @5:02
8.330m @6:29 CD.......


[
Bild

87
Zeit für's Wochenresümee.....

Dienstag: 10,5 km @6:00 (Beine noch etwas müde vom Sonntag)
Donnerstag: 3 km WU @6:21
5 x 1000 m Intervalle (etwas verunglückt......)
@ 4:38 -(3:59 TP)- 4:42 -(3:34 TP)- 4:55*) -(3:30 TP) - 4:49**) -(4:30 TP***))- 4:30
*) Frei laufender Hund auf der flachen Strecke ... Ausweichstrecke 30 Höhenmeter
**) Hund immer noch da ...... andere Auseichstrecke, bergab - bergauf
***) Trabpause verschlafen, eigentlich sollten es 3:30 Minuten werden, weil sich's mit 4 zu leicht angefühlt hat.
2,8 km CD @6:23
Samstag: Lauf muss ausfallen wegen heftiger Zahnschmerzen
Sonntag: 12,3 km @6:21

Über den 10er nächsten Samstag wird aber jetzt wohl leider der Zahnarzt entscheiden :frown: .... da geh ich nämlich jetzt hin. :sauer:

[
Bild

88
Hmm, für morgen ständen nochmal abschließende 8 x 400 m auf dem Programm, auf die ich nun aber sowas von überhaupt keine Lust habe....... Morgen regnet's hier wohl in Strömen und die Bahn wird auch geschlossen sein, also wäre das bergauf, bergab durch den Matsch und mit etwas unbestimmtem Tempo, weil der FR für die 400er einfach nicht genau genug ist ......(hatte ich ja auf der Bahn schon versucht und das angezeigte Tempo war einfach zu ungenau auf der kurzen Strecke) .......

Bliebe also, morgen ausfallen lassen und am Mittwoch nochmal irgendwas kurzes schnelles machen, aber was? .......... .... oder ganz weglassen, der 10er ist ja schon am Samstag.

Ideen? Meinungen?

BTW: Bislang hab ich kein Nein für's WE gehört.

[
Bild

89
Hallo Rohar,
bin nicht ganz auf dem laufenden bei dir hast du Samstag einen Wettkampf 10km ????
Wenn ja würde ich die Woche nicht mehr schnell laufen eher locker und die spannung für den Wettkampf halten ....
gr. tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

90
Tobi68 hat geschrieben:..... hast du Samstag einen Wettkampf 10km ????

Mmmhh .... jaa..... ähh.......... Projekt: 4-Minuten-schneller-in-6-Wochen ..... :peinlich: ... deshalb lass ich eigentlich so ungern was ausfallen, sind ja eh nur so wenige Trainingseinheiten. Andererseits war ich ja schon am vorletzten Sonntag recht flott unterwegs, vielleicht reicht's ja schon.

Der Lauf ist der hier: Kunstweglauf

[
Bild

91
rohar hat geschrieben: Ideen? Meinungen?
Tobi68 hat geschrieben:.... würde ich die Woche nicht mehr schnell laufen eher locker und die spannung für den Wettkampf halten ....
Keine anderen Meinungen? Dann lass ich's heute sein und lauf morgen einfach 8 km mittel und Donnerstag 5 'wie auch immer' ..... Freitag dann nix .... und wenn sub 50 am Samstag nicht klappt, hab ich dann wenigstens eine Ausrede. :hihi:

Andererseits hoffe ich natürlich schon ein bisschen drauf :zwinker5: .... mein erster 10er Anfang Dezember 2006 war 49:36 ..... Vom Trainingsstand her hoffe ich, schon wieder so weit zu sein, Gewicht ist noch 4 kg höher als damals....... so ungefähr in diese Richtung sollte es also schon gehen, immerhin habe ich diesmal strukturiert mit Plan extra dafür trainiert (also auch mal mit Tempotrainig), während ich damals lediglich 34 Tage lang täglich langsam gelaufen war.

[
Bild

92
Du könntest auch 6 x 500m mit dem Garmin machen. 1. ist er dann etwas genauer und 2. ist der auf der Bahn mit den Kurven immer sehr ungenau, das kann der einfach nicht wirklich. ;o) Wenn du dir ne eher gerade Strecke in der Pampa und nicht gerade im Wald suchst, dann macht er das eigentlich ganz gut.

Mir ist so ne Tempospritze vor nem 10er oder 5er immer ganz gut bekommen und gab mir immer nochmal so den Kick: Schau mal, das Tempo geht doch!

93
Ich bin ja gemeldet aber habe sowas von garkeinen Bock... brauchst Du ne Begleitung? Dann könnten wir zusammen sub 50 laufen, dann habe ich wenigstens noch irgendwas sinnvolles gemacht dieses Jahr :gruebel: .
Habe aber keine Pacemaker Erfahrung. 5:00 Pace ist aber ziemlich genau mein GA1 Tempo :teufel: .

Ach so... in der letzten Woche vor dem WK laufe ich immer noch was, um die Spannung zu erhalten. 2x2 in Zielpace? Mehr km würde ich nicht unbedingt machen. Meinen schnellsten 10er bin ich nach einer Einheit mit 5km voll am Anschlag gelaufen, danach 6km austrudeln. Das war Dienstag, Sonntag WK. Aber ich denke das war etwas zuviel des Guten, ausserdem war ich da sehr viel Umfang gewöhnt. Aber "Spannung halten" ist ein gutes Rezept.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

94
rohar hat geschrieben:Keine anderen Meinungen? Dann lass ich's heute sein und lauf morgen einfach 8 km mittel und Donnerstag 5 'wie auch immer' ..... Freitag dann nix .... und wenn sub 50 am Samstag nicht klappt, hab ich dann wenigstens eine Ausrede. :hihi:
Heute (oder morgen, das geht auch) 3x1000 im Renntempo, max 5sek. schneller, das ganze dient dem Einüben des Renntempos und soll nicht mehr müde machen (also ausreichend Pausen machen). Donnerstag kannst du locker und kurz laufen, vielleicht mit ein paar Steigerungen auf Renntempo. Und dann lässt du dich beim WK von RioLouco ziehen und läufst den 10er schneller als vor 4 Jahren. :daumen:

Daumendrückend,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

95
3fach hat geschrieben:Heute (oder morgen, das geht auch) 3x1000 im Renntempo
Hi,
ich hätte sogar keine Probleme damit heute noch mal 1x3000m Rentempo zu üben. Davon sollte Roland sich eigentlich auch noch passend erholen. Ich mag solche Läufe im WK-Tempo am Anfang der Woche vor dem WK einfach.

Nicht wundern, wenn die dann durchaus trotzdem schwer fallen, es dient ja nur dazu noch mal ein Gefühl für das WK-Tempo zu kriegen und zu wissen, dass man das Tempo eine längere Zeit laufen kann.

@Roland: Egal was wird, es wird gut. Nicht zu schnell los laufen und einfach rollen lassen und mit dem zufrieden sein was raus kommst. Du wirst dich eh die nächten Monate weiter verbessern, da kommt es jetzt auf 30-60sec nicht drauf an. So wie du jetzt trainierst und wie die Entwicklung so klingt, ist es einfach nur wichtig konsequent dabei zu bleiben. Dann kommen auch deine PBs langsam wieder in Reichweite.

Viel Erfolg,
Torsten

96
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich hätte sogar keine Probleme damit heute noch mal 1x3000m Rentempo zu üben. Davon sollte Roland sich eigentlich auch noch passend erholen. Ich mag solche Läufe im WK-Tempo am Anfang der Woche vor dem WK einfach.
Mein "Klassiker" vor 10ern ist 3x1000, die sollten recht leicht gehen. Vor längeren Wettkämpfen (z.B. HM) mache ich gerne 5x200 richtig schnell und dann 3x2000 im RT, die gehen dann nach den 200ern soooo leicht ... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

97
RioLouco hat geschrieben:Ich bin ja gemeldet aber habe sowas von garkeinen Bock... brauchst Du ne Begleitung? Dann könnten wir zusammen sub 50 laufen, dann habe ich wenigstens noch irgendwas sinnvolles gemacht dieses Jahr :gruebel: .
Gerne. :)
Aber überleg Dir's nochmal gut, das Wetter für Samstag sieht im Moment ja richtig gut aus, so um die 4 Grad und trocken, Du könntest also auch richtig schnell laufen.
3fach hat geschrieben:Heute (oder morgen, das geht auch) 3x1000 im Renntempo, max 5sek. schneller, das ganze dient dem Einüben des Renntempos und soll nicht mehr müde
Ich glaube, das sagt mir am ehesten zu..... wenn ich etwas eher wieder heimgekommen wäre, hätte ich's heute gleich gemacht, so dann halt morgen.
ToMe hat geschrieben:Hi,
@Roland: Egal was wird, es wird gut. Nicht zu schnell los laufen und einfach rollen lassen .....
Ja....... genau da wird das Problem liegen ....rofl ..... der erste km ist meist zu schnell weil ich mit der Menge mit will, wenn ich mich dann mal einsortiert habe, geht's meist ganz gut...... Obwohl, vor zwei Wochen in Großhabersdorf ging das von Anfang an ganz gut, ich hab mir's grad nochmal auf 500 m Teilstücke runtergerechnet angesehen und da ist bis zum Berg ein maximaler Pace Unterschied von 5 Sekunden, eigentlich optimal.

[
Bild

98
So, zurück vom laufen.

Warmup: 4,61km @6:41
3 x 1000m @ 4:52 / 4:49 / 4:39 (da hab ich nicht auf die Uhr geschaut, sondern bin mal nach Gefühl gelaufen :peinlich: )
Cooldown: 4,83 km @6:59


Gegenüber vorletzten Sonntag hat sich's deutlich schwerer angefühlt, mal sehen, wie es dann in der Wettkampfsituation ist, aber ich denke 4:55 sollte ganz gut möglich sein, ggf. auch etwas drunter wenn nichts dazwischen kommt.

[
Bild

99
Hallo Rohar
nur nicht verrückt machen immer an das gute glauben.
Du schaffst es am Sonntag.
Nur nicht zu schnell angehen dann bleibt dir Luft für die letzten schnellen km.
Sub 50min ........und los .... :daumen:
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

100
Puh ......... eigentlich wollte ich ja wenigstens einmal noch (zumindest kurz) laufen, aber dann hat mir ein wenig der Elan dafür gefehlt. Also diese Woche lediglich der Lauf vom Mittwoch.... na gut, gehe ich eben gut ausgeruht in den WK morgen .........

Ansonsten, der nächste 10er steht schon fest, am 6.01.11 beim Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall, bis dahin dann aber kein spezielles Training mehr, nur noch langsam (sozusagen L-Pace :peinlich: ) und ab und zu lang.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“