Banner

Mein erster richtiger Ultra - Rennsteig SM 2010

Mein erster richtiger Ultra - Rennsteig SM 2010

1
Nach zweimal „normalen“ Marathons auf dem Rennsteig wollte ich mich nun an den Supermarathon wagen. Bisher bin ich sieben Marathons gelaufen. Meine Ultraerfahrung war beschieden, 50 km beim Thüringen Ultra 2009 und der 6h-Lauf in Fröttstädt im März diesen Jahres. Also bin ich bisher weder so weit noch so lange gelaufen. Zielstellung war erst mal ankommen, geschätzt so zwischen 8 und 9 Stunden.

Da ich also da bisher keine Erfahrung auf der Strecke hatte schloss ich mich Jörg an der die Strecke im letzten Jahr schon mal gelaufen war. Wir trafen uns auch problemlos auf dem Marktplatz in Eisenach. Vom Start weg ging es auf den ersten km relativ schleppend vorwärts, teilweise Stau. Hier musste mich Jörg immer bremsen, Hektik und überholen bringt nichts, immer mit der Ruhe. Es ging dann entspannt vorwärts und ich war auch im Kopf frei ohne an Strecke und Zeit zu denken. An einer der ersten Verpflegungsstellen trafen wir dann Achim (jokie55) der eine Weile mit uns lief. An der nächsten Verpflegungsstelle kam dann noch Jens (Fräse) dazu und so zogen wir als kleine Gruppe dahin. Achim setzte sich dann aber bald nach vorn ab, da er ein höheres Tempo laufen wollte. Auf dem Inselsberg waren wir nach fast genau 3 Stunden. Der Abstieg danach war brutal, ich hatte Schmerzen in den Knien die mich zweifeln ließen ob es danach überhaupt weiter geht. Glücklicherweise waren die Schmerzen nach dem Abstieg genau so schnell weg wie sie gekommen waren.

Der Mittelbereich war dann mental am härtesten die Erschöpfung macht sich bemerkbar und es ist noch so weit. Alle Anstiege sind wir gegangen, da spielte sich Routine ein. Einer von uns dreien rief dann „Berg“ und wir gingen – im laufe der Zeit kam der Ruf immer ehr vor dem Anstieg und ich freute mich schon auf den nächsten Berg, endlich wieder gehen. Am Ende des Berges konnten wir uns dann wechselseitig wieder zum anlaufen motivieren. Die flachen Abschnitte liefen wir so im Schnitt 6min/km, bergab etwas schneller.

In regelmäßigen Abständen traf ich meine Frau und meine Tochter die mich betreuten, das war auch immer so ein Punkt auf den ich mich freute. Getränke- und Ernährungstechnisch ist die Versorgung an der Strecke spitze. Nachdem Jörg und Jens so vom berühmten Haferschleim schwärmten habe ich den dann auch mal probiert. Nicht schlecht aber nicht gerade mein Favorit. Meist griff ich zur klassischen Banane und der Fettschnitte mit Salz. Da es doch relativ kalt war so 4 – 8 Grad, war mir das Wasser auch zu kalt und der Tee war angenehm zu trinken, später ergänzt von Cola. Wettertechnisch hatten wir Glück, der Regen der letzten Tage machte Pause, die Strecke war bis auf einige schlammige Stück in gutem Zustand. Auf den Bergen war es insbesondere am Anfang richtig kühl und neblig.

Nachdem es dann „nur“ noch 20 km bis ins Ziel waren stieg dann meine Motivation immer weiter an und rein rechnerisch war eine Zielzeit von ca. 8:30 gut drin. Ich wollte mich aber auch nicht übernehmen und das Laufen in der Gruppe lief sehr gut. Ab so 15 km vor den Ziel drängelten mich Jörg und Jens doch schneller weiter zu laufen, sie wollten es ruhiger angehen lassen. Eine Weile sträubte ich mich noch, aber dann ca. 13 km vor dem Ziel verabschiedete ich mich und legte einen Zahn zu. Kurz danach erreichte ich den höchsten Punkt der Strecke am Großen Beerberg. Von hier an ging es im wesentlichen bergab. Ich konnte richtig Tempo aufnehmen und lief die km so ca. mit 5min/km, teilweise zeigte mein FR Tempi von 4:45 min/km an. Ich merkte aber auch das meine rechte Wade immer mal kurz davor war zu krampfen. Versuche weiter zu beschleunigen beantwortete die Wade mit Minikrämpfen und jede Ausweichbewegung lieferte ähnliche Problem. Auf dieser Bergabstrecke konnte ich noch sehr viele Läufer überholen, die Zielzeit von 8:30 h war immer noch drin, teilweise sogar mit 2 – 3 min Vorsprung.

Ca. 4,5 km vor dem Ziel und dem letzten Anstieg kam und auf dem Rad der Biathlet Christoph Stephan entgegen und feuerte uns an. Ich glaube so etwas gibt’s auch nur am Rennsteig. :daumen: Nach dem dieser letzte Anstieg geschafft war gab ich wieder Gas und die rechte Wade „meckerte“ immer mehr. Alles andere im System lief ohne Probleme. Dann kam das 70 km Schild und ich musste feststellen, das mein FR schon 70,5 km anzeigte, da wurde es mit den 8:30 h wieder knapp. Ca. 1 km vor dem Ziel krampfte dann die rechte Wade richtig, ich konnte aber irgendwie weiterlaufen und dann kam endlich die Zielgerade, noch eine Art Entspurt, viele Menschen und Anfeuerung, einfach ein tolles Gefühl. Mit Überquerung der Ziellinie krampfte dann die rechte Wade richtig- egal. Die offizielle Zeit war 8:30:23 na gut kann man noch als 8:30 h durchgehen lassen. :daumen:

Kurz nach dem Ziel entdeckte ich dann auch meine Familie die ich auf der Zielgeraden gar nicht mitbekommen hatte. Meine ersten Worte zu meiner Frau waren“ War das geil – das mache ich noch mal!“ :D :hihi: :klatsch:

Später auf dem Weg von der Gepäckwiese zurück in den Zielbereich traf ich auch Jörg und Jens wieder die etwas ruhiger ins Ziel gelaufen sind. Es war super mit euch so lange gemeinsam gelaufen zu sein, danke! Das war an dem Tag genau die richtige Unterstützung für mich.

Wir haben uns dann relativ schnell nach dem ich das Finisher-Shirt in Empfang genommen hatte auf den Nachhauseweg gemacht. Heute geht es mir super, klar ich merke etwas die Muskeln aber sonst nichts, selbst Treppe runter geht ohne Probleme. Wenn alles klappt bin ich 2011 wieder auf dem Rennsteig dabei, vermutlich Marathon (da gilt es noch die sub 4 zu knacken) und dann 2012 zum 40jährigen Jubiläum wider der Supermarathon.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Dateianhänge
rondell.jpg rondell.jpg 437 mal betrachtet 815.83 KiB

2
Auch hier noch mal Gratulation zur 8:30.
Genauso war der Lauf. Ich hatte auch das Gefühl, dass du zwischen Ebertswiese und Oberhof etwas schwächeltest und es dir dann wieder richtig gut ging und noch was drin war. (Ultra ist halt sehr stark Kopfsache)
Es hat Spaß gemacht und es lief sich gut im Team.

Nur die Party, die solltest du das nächste mal nicht versäumen. So was hast du noch nicht erlebt.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hallo Abrey

Gratulation zu deinem ersten Ultra. Dann auch noch in dieser Zeit.
Dein Bericht war auch sehr schön geschrieben. Na, hast Du nicht Lust für den Thüringen Ultra noch umzumelden? Wenn nicht dann doch im nächsten Jahr der "Ganze"? Habe für mich den "SM" für das nächste Jahr noch mal ganz dick unterstrichen.
Also erhole dich gut und geniesse das tolle Gefühl recht lange.
Wir sehen uns im Juli in Fröttstädt.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

4
Hallo,

auch von meiner Seite Glückwunsch zur gelungenen Premiere, die Du nach der gemeinsamen Abendessen im La Grappa ja in einem guten Team absolvieren konntest. :daumen: Diese Unterstützung fehlte mir leider, denn ab km 35 hatte ich auch einige Durchhänger und musste mich auf der 2. Streckenhälfte allein bis ins Ziel duchkämpfen.

Danke auch für den sehr schnellen Bericht, ich werde mir damit wohl bis zum Wochenende Zeit lassen.

Ich wünsche Dir eine gute Erholung, bis demnächst ...
19joerg61 hat geschrieben: ... Nur die Party, die solltest du das nächste mal nicht versäumen. So was hast du noch nicht erlebt.
Hier kann ich Jörg zu 100% zustimmen, es war einfach toll :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, es war sehr schön mit dir zu laufen und vielleicht hättest du etwas eher auf uns hören sollen.

Viele Grüße Jens

6
Danke an Alle für die Glückwünsche!
19joerg61 hat geschrieben: ... Nur die Party, die solltest du das nächste mal nicht versäumen. So was hast du noch nicht erlebt.
Da alle so von der Party schwärmen muß ich wohl meine Organisation da mal überdenken!
Semi hat geschrieben:... Na, hast Du nicht Lust für den Thüringen Ultra noch umzumelden? Wenn nicht dann doch im nächsten Jahr der "Ganze"?
Ach nein in diesem Jahr reicht mir die Staffel, aber langfristig spukt mir schon mal ein 100 km Lauf im Kopf rum.
Fräse hat geschrieben:... und vielleicht hättest du etwas eher auf uns hören sollen.
Na ja hinterher ist man immer schlauer, die 23 Sekunden hätte ich auf der gesamten Strecke an x-Gelegenheiten einsparen können. :klatsch: :zwinker2:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Schöner Bericht, vielen Danke dafür!

Wenn ich das so lese dann denke ich mehr und mehr daran mich nächstes Jahr auch mal an den langen Kanten ranzutrauen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Hallo!

Gratulation zum ersten Ultra und das am Rennsteig :daumen:
Ein schöner Bericht nur eines darfst du im nächsten Jahr nicht machen ! ! !

19joerg61 hat geschrieben:
Nur die Party, die solltest du das nächste mal nicht versäumen. So was hast du noch nicht erlebt.
:dito:


Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr in Schmiedefeld :nick: (aber beim SM :zwinker4: )

Schöne Grüße


Kraxi

10
Hallo Aubrey,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Rennsteiglauf :daumen: :daumen: :daumen:

Mit Läufen halte ich es gern so wie im Urlaub: Warum noch mal hinfahren, wo ich schon war? Die Welt ist groß und es könnte mir woanders etwas entgehen. Und am Rennsteig gilt schon ein wenig, was ein Mitläufer 2008 zu mir sagte: "Bäume, Bäume, Bäume - Kennst du einen Kilometer Rennsteig, kennst du alle." Ein Körnchen Wahrheit das das. Wenn ich dann aber wieder mitbekomme, wer dort alles dabei war ... vielleicht passt er mir nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder rein.

Ich wünsche dir zufriedenes Regenerieren :daumen: :winken: :nick: :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Alles gute Aubrey und Glückwunsch zum ersten SM!!!! :daumen:

Interessanter Bericht, der die Hochs und Tiefs eines langen Laufes schön wiederspiegelt.

Zeitzer

12
Semi hat geschrieben:Na, hast Du nicht Lust für den Thüringen Ultra noch umzumelden?
:motz: Mit wem soll ich denn dann die Staffel laufen?

Nach 7 Marathons, einem 50-er und einem 6-h-er finde ich den SM zu laufen ganz schön mutig. Aber ihr Thüringer seid einfach Naturtalente :zwinker2: . Willst Du Dir das wirklich (noch) antun, auf mich lahme Schnecke beim TU zu warten? Ick glaube, ick krieg hier langsam Komplexe ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben: :motz: Mit wem soll ich denn dann die Staffel laufen?
Das wird schon klar gehen.Ich wollte doch nur ein wenig den Ergeiz wecken. Aber für das nächste Jahr ist er sicher schon am überlegen es zu wagen. Egal ob Fröttstädt oder Schmiedefeld. Vielleicht ja auch beide.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

14
Renn-Schnecke hat geschrieben: :motz: Mit wem soll ich denn dann die Staffel laufen?....
Keine Angst, natürlich laufe ich mit dir! Noch längere Läufe stehen zumindest in diesem Jahr nicht auf dem Programm. :nene:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nach 7 Marathons, einem 50-er und einem 6-h-er finde ich den SM zu laufen ganz schön mutig. Aber ihr Thüringer seid einfach Naturtalente :zwinker2: .
Wie man so schön sagt, no risk, no fun! :D Aber zumindest 1000 km hatte ich in diesem Jahr auch schon auf dem Trainingsplan. :daumen:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Willst Du Dir das wirklich (noch) antun, auf mich lahme Schnecke beim TU zu warten? Ick glaube, ick krieg hier langsam Komplexe ....
Was heißt hier warten? Bei der Absprache zur Staffel hast du gesagt du bis 10 Uhr am Wechsel, also jetzt nicht kneifen! :D :motz: :teufel:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

15
Aubrey auch von mir Glückwunsch zum ersten SM und zu dieser Zeit.

Wir sehen uns dann in 8 Wochen in Fröttstädt.

Und nächstes Jahr wieder der Supermarathon. :nick: :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

16
Aubrey hat geschrieben:Was heißt hier warten? Bei der Absprache zur Staffel hast du gesagt du bis 10 Uhr am Wechsel
Morgens oder abends :gruebel: :teufel: ? Nach meiner Zwangspause muss ich mal sehen, wie schnell ich wieder auf mein altes Niveau komme. Vorgestern lief es ja schon einigermaßen, kommenden Sonntag gibt's dann den nächsten Testlauf :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Noch mal Danke an Alle!
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Gratulation zum ersten Ultra und das am Rennsteig :daumen:

Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr in Schmiedefeld :nick: (aber beim SM :zwinker4: )

Schöne Grüße

Kraxi
Danke, in Schmiedefeld ja, ich muß nur noch überlegen von welcher Seite ich da hin laufe. :confused:

Ich habe dich in der Ergebnissliste vermisst. Warum bist du raus?

jokie55 hat geschrieben:Aubrey auch von mir Glückwunsch zum ersten SM und zu dieser Zeit.

Wir sehen uns dann in 8 Wochen in Fröttstädt.

Und nächstes Jahr wieder der Supermarathon. :nick: :nick:
Danke, genau wir sehen uns am 03.07. Mich würde dein Laufbericht auch interessieren. Wie ist es dir mit deinem höheren Tempo ergangen?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

18
Aubrey hat geschrieben:... Wie ist es dir mit deinem höheren Tempo ergangen?

Laufe das nächste mal doch einfach schnell an und schau, was passiert. :geil:

Ich denke, Zeit kann man nach dem Inselsberg v.a. an den Bergen gut machen. Durch das Gehen summieren sich schnell die Minuten. Wenn man es bergab dann noch etwas mehr laufen läßt...

Aber los Achim - wir wollen Heldens- und Leidensgeschichten hören.
Neue Laufabenteuer im Blog

19
jokie55 hat geschrieben:Und nächstes Jahr wieder der Supermarathon. :nick: :nick:
Das denke ich aber auch! Was soll der Mist mit "Marathon unter vier" - Rennsteig unter acht! Das Training beginnt noch diese Woche! :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch zum starken Debut und ich versichere Dir, es geht von Jahr zu Jahr leichter,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

20
Aubrey hat geschrieben:
Ich habe dich in der Ergebnissliste vermisst. Warum bist du raus?

Na ja, es wäre VERNÜNFTIGER gewessen erst gar nicht zu starten, aber der Rennsteig ist halt was besonderes ! !
Bin und war eigentlich schon seit 14 Tagen Krank und nachdem ich somit schon den Welschlauf vor einer Woche nicht hätte laufen dürfen, MUSSTE ich bei km 60 mit Kreislaufprobelmen aufgeben :sauer: (die Bergwacht fühlte fast keinen Puls, bzw hat er nur noch geflimmert :klatsch: )

Ja, ich war sehr UNVERNÜNFTIG :tocktock: (aber auf der Party gings mir schon wieder PRÄCHTIG; zumindest Kreislauf-Technisch)

Gruß


Kraxi

21
19joerg61 hat geschrieben:Laufe das nächste mal doch einfach schnell an und schau, was passiert. :geil:
Na ja das ist ja der Plan der mir im Kopf rumspukt! :klatsch:
patrick_schere hat geschrieben:Das denke ich aber auch! Was soll der Mist mit "Marathon unter vier" - Rennsteig unter acht! Das Training beginnt noch diese Woche! :zwinker2:
Ich "befürchte" mittlerweile auch das es so kommen wird. Zumal ich heute schon fast einen Zugläufer für die acht Stunden gefunden habe. :zwinker2:
Kraxi hat geschrieben:Na ja, es wäre VERNÜNFTIGER gewessen erst gar nicht zu starten, aber der Rennsteig ist halt was besonderes ! !
Bin und war eigentlich schon seit 14 Tagen Krank und nachdem ich somit schon den Welschlauf vor einer Woche nicht hätte laufen dürfen, MUSSTE ich bei km 60 mit Kreislaufprobelmen aufgeben :sauer: (die Bergwacht fühlte fast keinen Puls, bzw hat er nur noch geflimmert :klatsch: )

Ja, ich war sehr UNVERNÜNFTIG :tocktock: (aber auf der Party gings mir schon wieder PRÄCHTIG; zumindest Kreislauf-Technisch)

Gruß


Kraxi
Ups, dann wünsche ich gute Besserung. manchmal ist es schwer vor solchen Höhepunkten vernünftig zu sein.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“