Banner

Rennsteiglauf 2011

101
Chri.S hat geschrieben:In diesem Plan ist zu lesen, dass man auf seine Marathonpace 60 bis 90 sec draufpacken soll, wenn man nur ankommen möchte. Wäre bei mir so 5:00 bis 5:30 und entspräche irgendwas zwischen 6:15 und 7:00. Ist die Umrechnung auch für einen Ersttäter realistisch?

Gruß,
Chris

7 Stunden sollte für dich kein Problem darstellen.
6:15 Stunden sind dann schon wieder recht flott.
Bei dir kommt es womöglich darauf an, wie du die Berge verträgst.
Am besten du läufst locker bis auf den Inselsberg und siehst dann weiter...
Mein Laufblog

102
:sauer: Ist das denn so schwer? Niemals im Quote ergänzen, das macht die Liste für den nächsten unzitierbar. Also: Zitieren, aber dann die Quotes-Einträge löschen.

Und automatische! Nummerierung erhalten: List-Zeilen und die Sternchen stehen lassen, eigenen Eintrag mit * in [] an der passenden Stelle ergänzen. Niemand muss dabei auch nur eine Zahl schreiben.

SM:
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. Kraxi
  14. Markus 40 #145
  15. PatrickO
  16. Pfälzerwaldläufer:-)
  17. schwarzer krauser
  18. steilkueste
  19. Tess
  20. TK1310
  21. viermaerker
  22. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matti
  9. Renn-Schnecke
  10. Saarotti
  11. snoodog
  12. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

103
SM:
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. Kraxi
  14. Markus 40 #145
  15. PatrickO
  16. Pfälzerwaldläufer:-)
  17. schwarzer krauser
  18. steilkueste
  19. Tess
  20. TK1310
  21. viermaerker
  22. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati

Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer


Jetzt wo Du es sagst, ist es ganz einfach :daumen:

104
Hi!

Bin auch dabei und hab mich extra deshalb hier angemeldet!
Ziel: Den Marathon unter 5 Stunden ... um realistisch zu bleiben :-)

dszdwis!

105
SM:
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. Kraxi
  14. Markus 40 #145
  15. PatrickO
  16. Pfälzerwaldläufer:-)
  17. schwarzer krauser
  18. steilkueste
  19. Tess
  20. TK1310
  21. viermaerker
  22. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati

Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
So müsste das passen. :zwinker4:

Greetz
Quick

106
SM:
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. Markus 40 #145
  14. PatrickO
  15. Pfälzerwaldläufer:-)
  16. schwarzer krauser
  17. steilkueste
  18. Tess
  19. TK1310
  20. viermaerker
  21. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
So, da ich ja nicht mehr LAUFE habe ich mich nun auch aus der Liste entfernt.

Schöne Grüße aus der Steiermark und viel Spass beim Rennsteig wünsch Euch allen


Kraxi

107
Zitat Kraxi!
So, da ich ja nicht mehr LAUFE habe ich mich nun auch aus der Liste entfernt.


:confused: Hannes! Was ist los mit dir? Du hörst komplett auf? Hab ich irgendeine Ankündigung dahingehend übersehen?

Welche Gründe du auch immer dafür hast - ich finde das sehr schade!

Liebe Grüße

Wolfgang

108
Kraxi hat geschrieben:So, da ich ja nicht mehr LAUFE habe ich mich nun auch aus der Liste entfernt.

Schöne Grüße aus der Steiermark und viel Spass beim Rennsteig wünsch Euch allen
Kraxi

Also ich finde es auch schade. Fand deine Leistungen total faszinierend.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal. Hast ja noch nicht alle Laufschuhe verkauft.
Neue Laufabenteuer im Blog

109
elcorredor hat geschrieben: :confused: Hannes! Was ist los mit dir? Du hörst komplett auf? Hab ich irgendeine Ankündigung dahingehend übersehen?

Welche Gründe du auch immer dafür hast - ich finde das sehr schade!

Liebe Grüße

Wolfgang

Servus Wolfgang!

Überlesen hast du eigentlich NIX, ich schreib ja auch so gut wie gar nichts mehr hier im Forum. Habe nun seid der WM im November Probleme mit meiner Achillessehne und bin in diesem Jahr erst etwas mehr als 50km gelaufen.

Diese Probelme haben ihre Ursache in meiner SCHIEFEN BEINACHSE und der daraus resultierenten Fehlbelastung.

DAS ERGEBNIS DARAUS SIND EBEN DIE AS-PROBLEME ! ! !

Eine zweite Diagnose ist, dass ich meine Atemwegsprobleme wohl erst nach einer OP in den Griff bekommen werde (schiefe Nasenscheidewand und vergrößerte Polypen)

Seit Okt. habe ich ja nun auch entlich wieder einen Job und da kann ich nicht nach so kurzer Zeit gleich ins Krankenhaus gehen, zwecks der OP. (die sind mir ja eh schon entgegengekommen beim URLAUBSVORGRIFF im Nov. für die WM)

Das Hauptproblem ist aber meine RIESENGROßE Laufunlust ! ! !
Ich mag einfach nicht mehr ! ! !

Würde mich aber sehr freuen dich in diesem Jahr in Bad Blumau beim Lauffestival wieder zus sehn :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi
19joerg61 hat geschrieben:Also ich finde es auch schade. Fand deine Leistungen total faszinierend.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal. Hast ja noch nicht alle Laufschuhe verkauft.

Hallo Jörg!

Wie in dem Thread bereits geschrieben, verkaufe ich ja nicht all meine Laufschuhe. Ich hör ja nicht total auf, ich bleib halt erst mal reiner GESUNDHEITSLÄUFER ! (1-3 mal die Woche 1 Std. laufen)
Vielleicht kommt ja die LUST dann irgenwann mal wieder ????

Übrigens verbringe ich meinen Sommerurlaub teilweise in Thüringen (Friedrichsrode bzw. Finsterbergen)
Würde mich sehr freuen dich bei dieser Gelegenheit mal zu Treffen :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

110
Kraxi hat geschrieben: Übrigens verbringe ich meinen Sommerurlaub teilweise in Thüringen (Friedrichsrode bzw. Finsterbergen)
Würde mich sehr freuen dich bei dieser Gelegenheit mal zu Treffen :nick:
Cool da bin ich aufgewachsen. Wenn du das "s" noch raus nimmst, sehen wir uns in Friedrich-roda. Freue mich
Neue Laufabenteuer im Blog

111
Eine Frage zum Höhenprofil des Rennsteig: das es viel bergauf geht, scheint sicher; wie schauts mit den Bergabpassagen aus? Lohnt leichteres Schuhwerk wegen der vielen Anstiege oder geht es genauso oft runter, dass man ordentlich Dämpfung mitbringen sollte?

112
19joerg61 hat geschrieben:Cool da bin ich aufgewachsen. Wenn du das "s" noch raus nimmst, sehen wir uns in Friedrich-roda. Freue mich

O.K. dann also ohne S :zwinker4:

Ich freue mich auch, falls du den dann auch Zeit hast!?
Chri.S hat geschrieben:Eine Frage zum Höhenprofil des Rennsteig: das es viel bergauf geht, scheint sicher; wie schauts mit den Bergabpassagen aus? Lohnt leichteres Schuhwerk wegen der vielen Anstiege oder geht es genauso oft runter, dass man ordentlich Dämpfung mitbringen sollte?

Hallo Chris!

Du läufst den RENNSTEIGLAUF, da braucht man nicht so viel Dämpfung, da man ja überwiegend auf etwas WEICHEREM Untergrund läuft (würde mal sagen 80% Forstwege, 15% Waldwege, 5% Straße usw.)
Ich bin meine zwei gefinishten SM mit Asics Trainer bzw. Mizuno Precesion gelaufen!

Schöne Grüße

Kraxi

113
Kraxi hat geschrieben: Das Hauptproblem ist aber meine RIESENGROßE Laufunlust ! ! !
Ich mag einfach nicht mehr ! ! !
Hallo Hannes,

habe mich vor einigen Wochen wg. Terminkollision für 2011 abgemeldet, den Startplatz an Cri.S abgegeben und dann auch nicht mehr in diesen Thread geguckt. War dann erstaunt, als ich von Deiner Gesundheits- und Laufunlustbedingten Abmeldung gelesen habe. Hätte Dir nach dem DNF vom letzten Jahr ein gutes Durchkommen nach Schmiedefeld gewünscht, aber wenn Du derzeit nicht laufen magst, kann man das wohl auch nicht erzwingen.
Kraxi hat geschrieben: Vielleicht kommt ja die LUST dann irgenwann mal wieder ????

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi
Das wünsche ich Dir auf jeden Fall, und vielleicht treffen wir uns dann mal wieder - ich würde mich freuen. Einstweilen wünsche ich Dir alles Gute! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

114
Kraxi hat geschrieben:O.K. dann also ohne S :zwinker4:
Ich freue mich auch, falls du den dann auch Zeit hast!?
Falls ich nicht gerade selbst im Urlaub bin, geht es sicher.
Schreib mal eine mail, wann du da bist oder ruf an.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

115
Da die Zeit so langsam näher rückt, eine der entscheidenden Fragen - Wer kommt mit ins Gastinger zum Forumstreffen am Vorabend in Schmiedefeld?

Matti und Tati hatten letztens schon zugesagt, aber es gibt ja noch mehr (Halb-) Marathonis.

Ich würde mich um die Reservierung kümmern.

116
cabo hat geschrieben:Da die Zeit so langsam näher rückt, eine der entscheidenden Fragen - Wer kommt mit ins Gastinger zum Forumstreffen am Vorabend in Schmiedefeld?

Matti und Tati hatten letztens schon zugesagt, aber es gibt ja noch mehr (Halb-) Marathonis.

Ich würde mich um die Reservierung kümmern.

Bin dabei

Gruss Saarotti

118
SM:
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. Markus 40 #145
  14. PatrickO
  15. Pfälzerwaldläufer:-)
  16. schrambo (meine Mutter läuft auch SM)
  17. schwarzer krauser
  18. steilkueste
  19. Tess
  20. TK1310
  21. viermaerker
  22. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
Ohne Kraxi wird die Party nicht diesselbe sein :frown:
Mein Laufblog

119
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. Markus 40 #145
  14. PatrickO
  15. Pfälzerwaldläufer:-)
  16. schrambo (meine Mutter läuft auch SM)
  17. schwarzer krauser
  18. steilkueste
  19. Tess
  20. TK1310
  21. viermaerker
  22. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
  6. Sneek
Auf zum vierten maaaallllll :) :daumen:
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

120
Wie schaut denn die Parksituation in Schmiedefeld aus? Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich dort nächtige. So spontan böte sich an, in Schmiedefeld zu parken, im Kombi zu pennen, dann nachts mit dem Bus nach Eisenach, um dann in Schmiedefeld mein ganzes Zeug vorzufinden. Realistische Idee? Ist ja dann doch eine etwas größere Veranstaltung.

121
Und gleich noch eine Frage, nicht nur um die anderen wieder "nach oben" zu holen :D

Wie sinnvoll ist es, mit jemandem gemeinsam zu laufen oder anders herum: hat jemand Lust, die paar km gemeinsam mit mir in etwa 6:30 zu laufen?

122
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Hallo Cabo,
Jeannette und ich sind auch dabei!
Lieben Gruss,
Sonnenschein :hallo:
Hallo Cabo,

wir bringen noch jemanden mit und sind dann schon drei, die sich fürs Forumstreffen anmelden.

Viele Grüße
Jeannette

123
Chri.S hat geschrieben: Wie sinnvoll ist es, mit jemandem gemeinsam zu laufen oder anders herum: hat jemand Lust, die paar km gemeinsam mit mir in etwa 6:30 zu laufen?
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich meinte Zielzeit 6 h 30 min, nicht 6:30/km.

124
Auf dass sich die ganzen Trainingskilometer im Wettkampf auszahlen. Einmal SuperMarathon, bitte

SM:
  1. Adios
  2. Aubrey
  3. Bräpe Wulf
  4. CGretel
  5. chiemseefischer
  6. Chri.S
  7. El Corredor
  8. Franky
  9. Fräse#61
  10. 00Gabi
  11. JensR
  12. 19joerg61
  13. marcuskrueger
  14. Markus 40 #145
  15. PatrickO
  16. Pfälzerwaldläufer:-)
  17. schrambo (meine Mutter läuft auch SM)
  18. schwarzer krauser
  19. steilkueste
  20. Tess
  21. TK1310
  22. viermaerker
  23. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
  6. Sneek
Bild

125
Hallo Zusammen :hallo: ,
Auch ich bin dabei auch wenn ich meine Entscheidung jetzt schon bereue.

SM:
  1. Adda
  2. Adios
  3. Aubrey
  4. Bräpe Wulf
  5. CGretel
  6. chiemseefischer
  7. Chri.S
  8. El Corredor
  9. Franky
  10. Fräse#61
  11. 00Gabi
  12. JensR
  13. 19joerg61
  14. marcuskrueger
  15. Markus 40 #145
  16. PatrickO
  17. Pfälzerwaldläufer:-)
  18. schrambo (meine Mutter läuft auch SM)
  19. schwarzer krauser
  20. steilkueste
  21. Tess
  22. TK1310
  23. viermaerker
  24. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
  6. Sneek

126
Eigentlich wollt ich ja den Rennsteigmarathon mitlaufen. Jetzt bin ich gestern den Hermann gelaufen und habe festgestellt, dass Berg und Trailläufe ja doch bissel anders sind als das was ich so gewohnt bin zu laufen. Dachte mir dann - na da übste besser noch n bissel - zumal ich ja auch ne Anreise von so 4 Stunden hab und der Rennsteig mehr Höhenmeter und mehr kilometer hat und verschiebste mal vielleicht aufs nächste Jahr.

Ich hatte mich schon in den letzten Monaten auf Höhenmeter vorbereitet. Ab Januar bin ich oft zur Sengbachtalsperre gefahren mit 300 HM auf 10 km a 2 Runden = 600 HM auf 20 km und so dachte ich daß mir beim Hermann ja eigentlich nix passieren könnt.
Fakt war das ich alle steilen Anstiege gestern gegangen bin, weil ich mit so nem Anstieg gar nicht gerechnet hatte. Es ist zwar immerhin ne 3:03:07 bei rausgekommen aber der Rennsteig Marathon ist ja noch mal locker 12 km weiter.

Heut morgen dacht ich schau doch noch mal bei dem Trail Salomon Cup rein, denn da wird der Hermann als schwieriger Lauf kategorisiert und da wollt ich mal schaun wie der Rennsteig eingestuft wird.
Ich bin jetzt doch verwundert daß der Rennsteig da als "leicht" drin steht. Kann das stimmen oder hat sich da einer vertippt?

Wie schätzt Ihr das ein?

VG Matthie

127
Matthie hat geschrieben:Eigentlich wollt ich ja den Rennsteigmarathon mitlaufen. Jetzt bin ich gestern den Hermann gelaufen und habe festgestellt, dass Berg und Trailläufe ja doch bissel anders sind als das was ich so gewohnt bin zu laufen. Dachte mir dann - na da übste besser noch n bissel - zumal ich ja auch ne Anreise von so 4 Stunden hab und der Rennsteig mehr Höhenmeter und mehr kilometer hat und verschiebste mal vielleicht aufs nächste Jahr.

Ich hatte mich schon in den letzten Monaten auf Höhenmeter vorbereitet. Ab Januar bin ich oft zur Sengbachtalsperre gefahren mit 300 HM auf 10 km a 2 Runden = 600 HM auf 20 km und so dachte ich daß mir beim Hermann ja eigentlich nix passieren könnt.
Fakt war das ich alle steilen Anstiege gestern gegangen bin, weil ich mit so nem Anstieg gar nicht gerechnet hatte. Es ist zwar immerhin ne 3:03:07 bei rausgekommen aber der Rennsteig Marathon ist ja noch mal locker 12 km weiter.

Heut morgen dacht ich schau doch noch mal bei dem Trail Salomon Cup rein, denn da wird der Hermann als schwieriger Lauf kategorisiert und da wollt ich mal schaun wie der Rennsteig eingestuft wird.
Ich bin jetzt doch verwundert daß der Rennsteig da als "leicht" drin steht. Kann das stimmen oder hat sich da einer vertippt?

Wie schätzt Ihr das ein?

VG Matthie
Hallo Matthie,
ich bin gestern auch den Hermann als Vorbereitung gelaufen da mir noch >30er fehlen und vor allem auch die profilierten Trainingsläufe. Habe etwas zu optimistisch begonnen und dann lieber etwas rausgenommen. Die steilsten Anstiege bin ich ebenfalls gegangen; einerseits weil man nicht viel Zeit verliert und andererseits weil vor mir eh Stau war. Rein bin ich bei 2:46:20.
Zum Vergleich: letztes Jahr Hermann (ebenfalls als Training) 2:54:xx (5:39min/km) und Rennsteig-Marathon dann in 3:42:xx gefinisht (also 5:10er Schnitt). Dieses Jahr ist diese Zeit aber für mich NICHT drin!
Der vergleich beider Läufe: Rennsteig hat zwar mehr Anstiege aber nicht so steil; der Untergrund ist insgesamt fester (kein Sand; dafür mehr Asphalt); die Abstiege gehen weniger in die Knochen (außer der Hohlweg) aber das Profil ist vor allem hintenraus welliger.
Je nachdem, wie locker oder angestrengt deine gestrige Zeit von 3h war, denke ich ist eine Zeit von um die 4:20h aufm Rennsteig realistisch.
Gruß
dna_L.E.
P.S. ich hatte gestern die 4h Anreise :wink:

128
Salute,
auch ich war gestern beim Hermann als Vorbereitung auf den Rennsteigmarathon.Bei 2:58 gestern rechne ich mit 4:30 beim Rennsteig.
Gruss
Saarotti
(mit je 4 h Anreise)

129
dna_L.E. hat geschrieben:Hallo Matthie,
ich bin gestern auch den Hermann als Vorbereitung gelaufen da mir noch >30er fehlen und vor allem auch die profilierten Trainingsläufe. Habe etwas zu optimistisch begonnen und dann lieber etwas rausgenommen. Die steilsten Anstiege bin ich ebenfalls gegangen; einerseits weil man nicht viel Zeit verliert und andererseits weil vor mir eh Stau war. Rein bin ich bei 2:46:20.
Zum Vergleich: letztes Jahr Hermann (ebenfalls als Training) 2:54:xx (5:39min/km) und Rennsteig-Marathon dann in 3:42:xx gefinisht (also 5:10er Schnitt). Dieses Jahr ist diese Zeit aber für mich NICHT drin!
Der vergleich beider Läufe: Rennsteig hat zwar mehr Anstiege aber nicht so steil; der Untergrund ist insgesamt fester (kein Sand; dafür mehr Asphalt); die Abstiege gehen weniger in die Knochen (außer der Hohlweg) aber das Profil ist vor allem hintenraus welliger.
Je nachdem, wie locker oder angestrengt deine gestrige Zeit von 3h war, denke ich ist eine Zeit von um die 4:20h aufm Rennsteig realistisch.
Gruß
dna_L.E.
P.S. ich hatte gestern die 4h Anreise :wink:

Danke das hilft mir schon mal viel weiter.

Warum ist die Zeit bei Dir dieses Jahr nicht drin? Du bist den Hermann doch jetzt viel schneller gelaufen?

Also locker war das gestern bei mir nicht. Jedenfalls fühlt sich mein Muskelkater heute nicht nach locker an :nene: ....aber ne 4:30 wäre absolut ok für mich.

tja mit der Anreise.....beim Rennsteig muß man dann wohl schon die Übernachtung einplanen denn der geht ja auch noch relativ früh los.

VG Matthie

130
Matthie hat geschrieben:...
Warum ist die Zeit bei Dir dieses Jahr nicht drin? Du bist den Hermann doch jetzt viel schneller gelaufen?
...
tja mit der Anreise.....beim Rennsteig muß man dann wohl schon die Übernachtung einplanen denn der geht ja auch noch relativ früh los.
...
VG Matthie
Naja, die Zeit ist nicht drin weil ich schlechter in Form bin, auch wenn ich beim Hermann diesmal schneller war. Beides Mal als "lockerer" Trainingslauf, letztes jahr aber ohne Uhr nach gefühl und mit Rippenproblemen auf den letzten Kilometern, dieses Jahr etwas flotter begonnen.
Kannst du auch in meinem Blog nachlesen (auch meinen Trainingsstand).
...dna-running...

Der morgendliche Start beim Rennsteig hat aber auch was Angenehmes! Übernachtung wäre bei deiner langen Anreise nat. angebracht; ich habe immer im Auto (Kofferraum) geschlafen, ist schon fast Tradition bei mir ;-)

dna_L.E.

131
Der Hermann ist eine ziemlich gute Vorbereitung für den Rennsteig. Zum Profil ist eigentlich schon alles gesagt. Ich finde es auch nicht weiter ehrenrührig an den Bergen zu gehen, im Gegenteil es spart Kraft, die man noch braucht.
Ich bin ziemlich sicher, dass du den Rennsteig auch gut durchstehen wirst.
Neue Laufabenteuer im Blog

132
Mich treibt auch gerade die Frage um, welches Ziel ich mir für den Marathon setzen soll. Für eine flache Strecke läge meine Zielzeit bei 3h20, was wäre da für den Rennsteig realistisch? Ich würde ja so Pi mal Daumen 5-7 Minuten für die längere Strecke und 5-7 Minuten für das Profil aufschlagen. Kommt das hin? Berge komme ich eigentlich ganz gut rauf.

133
HendrikO hat geschrieben:Mich treibt auch gerade die Frage um, welches Ziel ich mir für den Marathon setzen soll. Für eine flache Strecke läge meine Zielzeit bei 3h20, was wäre da für den Rennsteig realistisch? Ich würde ja so Pi mal Daumen 5-7 Minuten für die längere Strecke und 5-7 Minuten für das Profil aufschlagen. Kommt das hin? Berge komme ich eigentlich ganz gut rauf.

Könnte etwas optimistisch sein. Im Bereich 4 h würde ich 20' - 25' aufschlagen. Bei dir also 15'. Zumindestens mußt du dieses Jahr wohl keinen Zuschlag für Schnee berechnenen.
Freu mich, dich mal wieder zu treffen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

134
dna_L.E. hat geschrieben: Der morgendliche Start beim Rennsteig hat aber auch was Angenehmes! Übernachtung wäre bei deiner langen Anreise nat. angebracht; ich habe immer im Auto (Kofferraum) geschlafen, ist schon fast Tradition bei mir ;-)
Schläfst Du dann in Eisenach und lässt Dich mit Bus zurück transferieren oder in Schmiedefeld und dann mit dem Bus morgens früh hin?

135
So bei soviel positiven Aussagen bin ich schon wieder Feuer und Flamme. Noch dazu weil der 12 km Lauf meinen Muskelkater zum schwinden gebracht hab und ich mich richtig fit fühle. Werd mal zusehen das ich jetzt die Wochen noch ordentlich trainiere.

Tragt Ihr eigentlich Trailschuhe für den Rennsteig? Ich hab beim Hermann meine "normalen" angehabt und bin öfter mal umgeknickt bzw vertreten. Daher dacht ich vielleicht sollt ich mal n paar Trailschuhe kaufen - aber ich brauch was mit Stütze. Hat jemand n heißen Tipp?

Mit der Übernachtung muß ich mal schaun. Scheint ja schon viel ausgebucht zu sein. Eine Alternative wäre ja auch noch so bis ca. 30 km in die Umgebung zu fahren und da in ner Pension zu übernachten. Irgendwie sowas in der Art. Auto ist mir zu ungemütlich und ne Dusche wäre ja schon schön :D

136
Matthie hat geschrieben:Tragt Ihr eigentlich Trailschuhe für den Rennsteig? Ich hab beim Hermann meine "normalen" angehabt und bin öfter mal umgeknickt bzw vertreten. Daher dacht ich vielleicht sollt ich mal n paar Trailschuhe kaufen - aber ich brauch was mit Stütze. Hat jemand n heißen Tipp?
S-LAB 3 XT WINGS - Shoes - Trail Running

Übernachtungstechnisch wir das wohl sehr schwer werden. In der Gegend ist doch schon seit Monaten alles ausgebucht. Ich drück dir die Daumen!

Greetz
Quick

137
Bin auch dabei :daumen:

SM:
  1. Adda
  2. Adios
  3. Aubrey
  4. Bräpe Wulf
  5. CGretel
  6. chiemseefischer
  7. Chri.S
  8. El Corredor
  9. Franky
  10. Fräse#61
  11. 00Gabi
  12. JensR
  13. 19joerg61
  14. Laufmauselke
  15. marcuskrueger
  16. Markus 40 #145
  17. PatrickO
  18. Pfälzerwaldläufer:-)
  19. schrambo (meine Mutter läuft auch SM)
  20. schwarzer krauser
  21. steilkueste
  22. Tess
  23. TK1310
  24. viermaerker
  25. willie_g
Marathon:
  1. cabo
  2. Cantor
  3. dna_L.E.
  4. Erdbeerkeks
  5. HendrikO
  6. hofnarr74
  7. Martin 2011
  8. Matthie
  9. Matti
  10. Renn-Schnecke
  11. Saarotti
  12. snoodog
  13. Tati
Halbmarathon:
  1. Jeannette
  2. KIDzero
  3. Sonnenschein Nr. 1
  4. Zeitzer
  5. Quick
  6. Sneek
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

138
Quick hat geschrieben:S-LAB 3 XT WINGS - Shoes - Trail Running

Übernachtungstechnisch wir das wohl sehr schwer werden. In der Gegend ist doch schon seit Monaten alles ausgebucht. Ich drück dir die Daumen!

Greetz
Quick
Da bleibt dann nur noch ein Zelt in Schmiedefeld oder Übernachtung in der Turnhalle.
Erfahrungsgemäß ist das Zelt in Schmiedefeld zu empfehlen.
Da wohnt man direkt im Zielgebiet und am Festzelt, und die Schuttlebusse zum Start
funktionieren hervorragend. :daumen:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

139
Quick hat geschrieben:S-LAB 3 XT WINGS - Shoes - Trail Running

Übernachtungstechnisch wir das wohl sehr schwer werden. In der Gegend ist doch schon seit Monaten alles ausgebucht. Ich drück dir die Daumen!

Greetz
Quick


Danke! Der sieht echt geil aus. Stütze hat er und ist ein Unisex Modell richtig? Ich finde das immer verwirrend wenn dann trotzdem der gleiche Schuh bei den Herren und den Damen aufgeführt wird.
Wie schneidet denn Salomon? Ich habe sonst in Laufschuhen entweder 40,5, meist aber 41. Ist der in Laufgeschäften zu finden oder muß man online bestellen? Trägst Du den selber?


Übernachtung - Ja naja wenn es richtig schwierig wird, nehm ich halt ne Stunde Fahrt in kauf, im 100 km Umkreis wird ja nicht alles ausgebucht sein oder ich muß doch im Auto pennen. Ich wollt mich halt auch nicht so lange im Voraus schon festlegen.



@Laufmaus - das wird ja dann ganz nostalgisch, ich hab seit 20zig Jahren nicht mehr gezeltet....und dann muß ich mir zu den Trailschuhen noch n Zelt kaufen aber Turnhalle lockt mich auch nicht so- mal schaun obs noch Alternativen gibt.

140
Matthie hat geschrieben: Übernachtung - Ja naja wenn es richtig schwierig wird, nehm ich halt ne Stunde Fahrt in kauf, im 100 km Umkreis wird ja nicht alles ausgebucht sein oder ich muß doch im Auto pennen. Ich wollt mich halt auch nicht so lange im Voraus schon festlegen.
Habe mal interessehalber bei HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE geschaut.

Da findest du in 10 km Umkreis vom Start für unter 40 € ein Zimmer. Fährst halt mit dem Auto zum Start und hinterher mit dem Bus von Schmiedefeld zum Auto zurück und am Abend wieder mit dem Auto nach Schmiedefeld zur Party (das muß sein!).

Oder du schläfst in Suhl und fährst mit dem Busdes Veranstalters zum Start und mit dem Linienbus von Schmiedefeld wieder nach Suhl.
Neue Laufabenteuer im Blog

141
Matthie hat geschrieben:
Tragt Ihr eigentlich Trailschuhe für den Rennsteig? Ich hab beim Hermann meine "normalen" angehabt und bin öfter mal umgeknickt bzw vertreten. Daher dacht ich vielleicht sollt ich mal n paar Trailschuhe kaufen - aber ich brauch was mit Stütze. Hat jemand n heißen Tipp?
Mir hat vor zwei Wochen eine Laufschuhverkäuferin (ehem. profes. Läuferin) gesagt, dass man keinen Trailschuh für den Rennsteig benötigt. Es reicht ein normaler Laufschuh.
Ich soll mir das Geld sparen!!

Liebe Grüsse
Bild

142
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Mir hat vor zwei Wochen eine Laufschuhverkäuferin (ehem. profes. Läuferin) gesagt, dass man keinen Trailschuh für den Rennsteig benötigt. Es reicht ein normaler Laufschuh.
Ich soll mir das Geld sparen!!

Liebe Grüsse


Kann ich nur so UNTERSCHREIBEN ! ! ! :nick:

Hab ja immerhin 2 x unter 6 Std. den Supermarathon gefinisht, 1 mal mit Acics Trainer und 1 x mit Mizuno Prezesion

Schöne Grüße


Kraxi

143
Hi,

bin den Hermann auch in Trailschuhe gelaufen, mit normalen race Schuhen wäre ich auf alle fälle besser gefahren/bzw. nicht schlechter gefahren.
Bekannte die den Rennsteig (nicht ganz so flott wie Kraxi) gelaufen sind hatten auch immer normale Schuhe an, denke also ist über mit den Trails.

Es kommt aber natürlich drauf an wo du wohnst, wo du trainierst, dann macht ein leichter, für einfaches Gelände ausgerichteter Trailschuh vielleicht Sinn, nur für den Rennsteig nen Trailschuh zu kaufen würde ich nicht

lg,

Christian

144
Bin schon auf allen 3 Strecken ohne Trailschuh gelaufen. Muß man also nicht haben und auch nicht extra kaufen.
Aber wenn man welche hat kann man sie auch nutzen. Werde diesmal mit Salomon XT Wings 2 den Marathon laufen.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

145
Matthie hat geschrieben:Danke! Der sieht echt geil aus. Stütze hat er und ist ein Unisex Modell richtig? Ich finde das immer verwirrend wenn dann trotzdem der gleiche Schuh bei den Herren und den Damen aufgeführt wird.
Wie schneidet denn Salomon? Ich habe sonst in Laufschuhen entweder 40,5, meist aber 41. Ist der in Laufgeschäften zu finden oder muß man online bestellen? Trägst Du den selber?
Ja, ich lauf den Schuh auch selber und bin absolut zufrieden damit. :nick:
Der ist Schuh ist sehr leicht, hat ne super Passform und wiegt in meiner Größe unter 300g. Da soll so'n normalo Straßenschuh mal hinkommen. :teufel:
Reine Straßenläufe damit natürlich nicht (dafür z.B. der DS-Racer), aber alles auf wechselnden Untergründen, reine Trails und auch Einheiten im Winter/Schnee kannst du damit super laufen.
Größentechnisch lieber eine halbe Nummer größer nehmen und ja, der Schuh ist Unisex.
In ausgesuchten Fachgeschäften gibt es den natürlich auch direkt über die Ladentheke, ansonsten einfach im Inet danach googeln. Auf der kleinen Messe beim Hermannslauf hatte die Salomontruppe den im Angebot. Da hättest du gleich zuschlagen können und nen ordentlichen Rabatt gab's obendrauf.
Liegt im gleichen Preis-Segment wie die üblich verdächtigen Laufschuhe. Von mir eine klare Empfehlung für diesen Schuh! :daumen:

Greetz
Quick

146
Ich bin schon so gespannt wie der Rennsteig wird. Ich laufe ihn zum ersten Mal und ghee auf die HM. Bei diesem Lauf geht es mir nicht in erster Linie um die Zeit sondern um die Aussicht zu genießen. Mal shcauen wie das alles wird. Das Hotelzimmer ist seit november 2010 gebucht. meine Eltern dort nichts mehr bekommen und müssen nun etwas weiter fahren.
:winken:

147
Matthie hat geschrieben:
Mit der Übernachtung muß ich mal schaun. Scheint ja schon viel ausgebucht zu sein.
hab letzte Woche im pentahotel noch was gekriegt, 5 km bis zum Start

148
@Jörg: Ich freue mich auch. Mal gucken was auf dem Rennsteig geht, im Oktober ist ja wieder Röntgenlauf, da sollen die 6h unbedingt fallen.

149
Kommt neben Saarotti, Matti, Tati, Sonnenschein, Jeanette (+1), ich und meine Familie (+3) noch jemand mit zum Forumstreffen ins Gastinger?

150
Hallo ihr,

rennen ja wieder eine Menge nette und bekannte Gesichter am Rennsteig rum dieses Jahr.

Ich wünsche euch noch eine gute Vorbereitung und dann ein tolles Rennsteig-Erlebnis :daumen:

Das Zelt wird ja wohl wieder wackeln :)

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“