Banner

Erst Knie, jetzt Oberschenkel

Erst Knie, jetzt Oberschenkel

1
Hallo zusammen,

ich laufe jetzt wieder seit Mitte Jänner, davor nur unregelmäßig, also seit 2006, wo ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin. Nachdem ich mir den Halbmarathon nun wieder für September vorgenommen habe, bin ich die letzten 6 Wochen wieder mehr gelaufen, also 3 Läufe in der Woche (ca. 30 bis 40 km), lange Läufe, Intervalle etc.

Nachdem ich vorletzte Woche insgesamt vier Läufe absolviert habe, hatte ich letzte Woche Probleme mit dem Knie - vor allem in der Früh beim Aufstehen, nach langer Ruhestellung (habe einen Bürojob) usw. Beim Laufen selbst war's weniger ein Problem, da hab ich es eigentlich nicht gespürt, nur halt am nächsten Tag.

Da ich die Vermutung hatte, dass es am alten Laufschuh liegt, hab ich mir einen neuen (Asics Nimbus 11) zugelegt (vorher GT 2110). Der Verkäufer meinte, dass ich die Stütze vom 2110-Nachfolger nicht brauche, also den Nimbus nehmen könnte.
Darüber hinaus habe ich damit begonnen, Kraftraining für die Oberschenkel zu machen, mit dem Ergebnis, dass mir nach dem Krafttraining (am Ruhetag) die Beine beim Laufen weh tun bzw. schwer sind ;-)

Das Knie hat sich soweit wieder beruhigt (vielleicht nur Überbelastung) - dafür schmerzen jetzt die Oberschenkel (Innenseiten).

Woran könnts liegen? Neuer Laufschuh?
Wie macht ihr das generell mit dem Krafttraining - also wann macht ihr es? Nach dem Laufen oder am Ruhetag? Habt ihr dann nie das Problem, dass die Beine beim Laufen schwer sind von den Kraftübungen?

Für ein paar kluge Hinweise wäre ich dankbar! :-)

LG Ratlos

2
vermutlich hast du versucht das Knie zu schonen und dadurch ist der Laufstil etwas aus dem Lot geraten, was zur Fehlbelastung andernorts geführt hat. Das ist laut meinem Orthopäden oft der Fall. Einfach vergessen und weiterlaufen - nach einiger Zeit ist das vorbei.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“