Banner

800m Training

800m Training

1
Ich will in 4 Wochen einen 800m Lauf laufen wie kann ich mich optimal vorbereiten?

Zur mir:

Alter: 18
Ziel: 800m in ca. 2:05 (ist das realistisch???)
Leistungsvermögen: 10km Strasse in 39min
Zeit: Ich könnte 4-6mal pro Woche trainieren.

Ich bin froh wenn mir einer helfen könnte.
Danke für die Antworten!

2
samuelreich hat geschrieben:Ich will in 4 Wochen einen 800m Lauf laufen wie kann ich mich optimal vorbereiten?

Zur mir:

Alter: 18
Ziel: 800m in ca. 2:05 (ist das realistisch???)
Keine ahnung, wie kommst du auf die 2:05?
Hast du ne 400m Zeit? 1000m schon mal gelaufen 1500m?

Evtl mal einen Testlauf über mind. 400m ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Mit der 10km kann man nicht viel anfangen....und man kann auch schlecht von einer 10km Zeit auf eine 800m Zeit schließen. So einen ähnlichen Tread gibt es schon (bei Trainingspläne) nur das es da um 1000m geht. Hast du Zeiten über 100m,200m,400m? Wenn du bisher nur Langstrecken gelaufen bist, werden 2:05min über 800m in 4 Wochen (in der letzten darfst du sowieso nur noch wenig Tempo machen) sehr schwer, weil einfach die Belastung ganz anders ist. Mehr Informationen, dann kann man dir helfen.

Dukatobello? Willst du auch die 800m laufen?

5
also ich sag spontan das du keine 2:05 packst. Unter 2:10 wäre vllt drin und dann auch sehr gut (kommt auf dein Tempovermögen an). Kann sein das du jetzt schon an die 2:10 dran kommst, kann aber auch sein, dass du "nur" ne 2:13 läufst. Aber falls du noch nicht so viel Tempotraining gemacht hast, könnten da noch große Sprünge bis zum Termin drin sein. ne 10km Zeit ist zu dünn, um Rückschlüsse zu ziehen. Aber wie gesagt, ne 2:05 trau ich dir spontan mal nicht zu

7
Also letzten Juli bin ich mal 1,1km in 2:59min gelaufen (was einem 1000m von 2:41,6 entspricht)
Aber das ist eben nicht ,mehr so aktuell...

8
ohne je auch nur anzudenken, so schnell laufen zu können. deine bisher geposteten zeiten geben das rein laufmathematisch betrachtet nicht her! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
samuelreich hat geschrieben:Also letzten Juli bin ich mal 1,1km in 2:59min gelaufen (was einem 1000m von 2:41,6 entspricht)
Aber das ist eben nicht ,mehr so aktuell...
Wo läuft man den 1,1km? Auf der Bahn? Wenn es nicht auf der Bahn war, gehe ich bei krummen strecken immer erst mal davon aus, dass die Strecke kürzer war. Ist aus Erfahrung leider realistisch.

Wenn die strecke stimmte, kannst du 2:05 anpeilen, könnten vielleicht sogar 2:02 oder 2.03 werden. Wenn nicht eben etwas langsamer, irgendwo zwischen 2:06 und 2:10.

Um das Training zu starten, reicht die Info aber. Hast du eine 400m Bahn, auf der du trainieren kannst? Wo ist der 800m Lauf, ein BahnWK? Bist du schon im Verein?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Daniel wir lesen doch sowieso alle 3 Fäden ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“