Banner

Suche Trainingsplan für HM mit 3 mal Training die Woche

Suche Trainingsplan für HM mit 3 mal Training die Woche

1
Hi Leute,

wie schon mein Titel sagt suche ich einen Trainingsplan mit 3 einheiten pro Woche. Ziel sollte es sein ihn unter 1:40:00, wenn nicht sogar 1:35:00 zu rennen. Bin nämlich vergleichsweise die HM-Distanz in 1:40:00 gelaufen.

Kennt jemand vielleicht Pläne, habe auch schon alle möglichen Angebote im Forum betrachtet, aber die meisten waren mit 4-5 mal die Woche Training verbunden. Bzw. würde mir auch selber einen erstellen, weiss allerdings nicht was so richtig drin sein muss. Meine Marathonvorbereitung soll so 14 Wochen andauern, Ende August soll es dann an den Start gehen. Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt würde ich mich sehr freuen!!!

2
Hallo Klaucki

Hier findest Du einen Plan nach dem FIRST Programm, dieses Programm war schon ein paar Mal Thema in diesem Forum. Ob es für Dich persönlich funktioniert musst Du selber herausfinden.
Es baut auf drei Kernläufen auf, kombiniert mit 2-3 weiteren Ausdauereinheiten (z.B. Radfahren)


http://www.furman.edu/first/Half%20Mara ... metric.pdf

Viel Spass
Happy trails

3
Ich lese auch gerade ein Buch über das First-Programm. Das Training hat 3 Laufeinheiten pro Woche und 2 Crosseinheiten, z.B. Schwimmern und Rad fahren. Jede Einheit hat ein spezielles Ziel. In der ersten Einheit läuft man Intervalle, in der 2. macht man einen Tempolauf und in der 3. einen langen Lauf. Im Unterschied zu anderen Trainingsprogrammen läuft man nur 3 Einheiten, diese aber tendenziell schneller als es sonst üblich ist. Nach den Autoren ist es geeignet für Anfänger bis zu unter 3 Stunden Marathonläufern, also für Hobby-Läufer in allen Leistungsklassen geeignet. Das Programm wurde wissenschaftlich untersucht und aufgebaut. Es ist besonders für Leute mit weniger Zeit geeignet und für Läufer, die schnell ins Übertraining oder Burnout kommen.

Auf mich wirkt es seriös und systematisch. In dem Buch wird sehr gut der Hintergrund erklärt und man findet von 5km bis Marathon Trainingspläne. Ich möchte das gern mal nächstes Jahr ausprobieren für HM und Marathon. Mal sehen. Allerdings sind die Trainingspläne länger als sonst üblich für HM sind 18 Wochen geplant.

Hier ist gerade ein Artikel auf RW:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Weniger ist mehr Das First-Programm
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Im Unterschied zu anderen Trainingsprogrammen läuft man nur 3 Einheiten, diese aber tendenziell schneller als es sonst üblich ist. Hier ist gerade ein Artikel auf RW:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Weniger ist mehr Das First-Programm
Hast du dir mal die IV angeschaut? Z.B. 1600 m in einer pace 20 - 25 Sec. schneller als 10km RT. Viel Spaß. :teufel:
(Ich muss irgendwann mal ausprobieren, ob ich das überhaupt hinbekomme. :peinlich: )

@Klaucki: Weniger Zeit investieren als bei anderen Plänen wirst du allerdings nicht, da ja noch ein-zwei Tage mit Crosstraining dazukommen. Also doch 4-5 Tage Training.
Es sei denn du gehst sowieso noch Fahrrad fahren und schwimmen. Dann sparst du dir die zusätzlichen zwei Lauftage.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

5
Pippi L. hat geschrieben:Hast du dir mal die IV angeschaut? Z.B. 1600 m in einer pace 20 - 25 Sec. schneller als 10km RT. Viel Spaß. :teufel:
Wenn du das schon sagst?! Ja, die Zeiten sind schon heftig!

Vermutlich ist der Plan eh nichts für mich, bei näherer Betrachtung. Es wird für mich kaum möglich sein, jede Woche 2 Crosseinheiten einzuhalten. Laufen kann ich immer, überall und bei jedem Wetter. Schwimmen und Radfahren ist schon schwieriger hinzu bekommen. Da bleibe ich vielleicht doch bei Steffny mit 4 mal Laufen die Woche und hier und da eingestreute Crosseinheiten nach Lust und Laune, so wie ich es jetzt schon halte.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“