Banner

How to have your cake and eat it: zwei Bestzeiten in einer!

How to have your cake and eat it: zwei Bestzeiten in einer!

1
Heute möchte ich nach ewigen Zeiten endlich auch mal wieder einen Laufbericht hier schreiben. :)

Im Englischen gibt es so ein nettes Sprichwort, das besagt, "you can't have your cake and eat it, too", was im übertragenen Sinne soviel heisst wie, "du kannst nicht alles auf einmal haben" oder auch "du kannst nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen". Auch im Französischen gibt es dieses Sprichwort, dort heisst es "tu ne peux pas avoir le beurre et l'argent du beurre", wörtlich übersetzt: "Du kannst nicht gleichzeitig die Butter behalten und das Geld dafür einheimsen".

Hmm, und ich habe heute festgestellt, das eben genau das manchmal doch geht.
(Natürlich will ich keine Butter, ich bin ja vegan :zwinker2: , aber ich versteht mich schon!)

Also, von vorne: die ganze Woche war schon klar, dass Charly heute in Bad Waldsee den Marathon laufen würde... nur ich war mal wieder unschlüssig. Ich schwankte zwischen dem Zehn-Kilometer-Lauf und dem Halbmarathon und konnte mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich fühlte ich mich endlich einmal fit und reif dafür, einen echten Zehner zu laufen, um einfach mal zu sehen, was geht..... und gleichzeitig zog es mich mit dem Herzen doch viel mehr zum Halbmarathon hin, weil ich halt einfach lieber die etwas längeren Strecken mag und mir die kürzeren Hechel-Stress-Strecken irgendwie zuwider sind.... gleichzeitig wollte ich aber doch endlich mal wissen, was auf zehn Kilometer geht bei mir (ich bin noch nie einen offiziellen Zehner gelaufen!).... so schwankte ich permanent hin und her, hach, ich bin nun einmal Fisch mit Zwillings-Aszendent, und die tun sich schon oft sehr schwer mit solchen Entscheidungen! :zwinker5:

Noch beim Ausfüllen des Nachmelde-Formulars schwankte ich - kruzifix, soll ich nu die 10 km oder den HM ankreuzen?

Es wurde dann der Halbmarathon.
Nicht wirklich eine Überraschung, oder? Man soll eben seinem Herzen folgen, und heute habe ich wieder einmal so GUT daran getan.

Soll ich noch ein Wort zum Wetter verlieren? Es war kalt, es war ekelhaft kalt, es hatte zwischen 4° und 5° (plus!, na immerhin). Das ist wirklich unerhört für Mai - aber zum Laufen ist es ideal, das kann man nicht wegdiskutieren.

Vor dem Start traf ich noch kurz Udo und Ines, aber nur ganz schnell zwischen Tür und Angel.... ich hoffe, bei euch ist es auch gut gelaufen? Udo, du schreibst ja sicher auch wieder einen Bericht? Charly ist dir übrigens beim Lauf mal entgegengekommen und hat dir "Udo!" zugerufen, aber das war wohl zu kurzfristig und zu schnell, du hast ihn wohl nicht mehr gesehen...

So startete ich also beim Halbmarathon, und nachdem es auf dem ersten Kilometer ein elendes Gedrängel auf den viel zu engen Wegen gab, lichtete sich das Feld dann doch recht schnell und ich konnte mein eigenes Tempo laufen.

Die Paces für meine ersten Kilometer waren wie folgt: 5:12, 4:51, 5:06, 5:09... also, wer mich kennt, weiss, dass das für meine Verhältnisse viel zu schnell ist, vor allem für die Halbmarathonstrecke, und so reifte nach Kilometer 4 ein Plan in mir. Eine Idee, wie ich eben doch auf zwei Hochzeiten tanzen könnte, oder wie ich den Kuchen behalten könnte und ihn auch aufessen. Ich würde einfach alles geben und die ersten zehn Kilometer richtig schnell laufen. Als wäre es ein Zehner und kein Halbmarathon. Ich würde versuchen, endlich einmal eine offiziell abgemessene Zehner-Zeit zu laufen. Und dann würde ich die restlichen 11 Kilometer bis zum Ziel halt einfach gemütlich auslaufen. Verrückte Idee. Ist es. Weiss ich doch. Völlig irr. Aber sie gefiel mir - so käme ich endlich hoffentlich einmal zu einer ordentlichen Zehner-Zeit, und könnte doch gleichzeitig aber trotzdem Halbmarathon laufen! Das ist doch genial, im Grunde genommen!
Und so gab ich auf die nächsten kilometer weiterhin alles - Paces von Kilometer fünf bis zehn: 5:16, 5:18, 5:08, 5:08, 5:06, 4:58.
So. Nu war ich zwar an der berühmten Kotzgrenze, aber ich hatte sie endlich, meine eigene persönliche 10-Kilometer-Bestzeit - in 51 Minuten und 19 Sekunden.
Ich hab mich wie Bolle gefreut, ich war total glücklich. Pfeif auf die restlichen 11 Kilometer, die läufst du jetzt ganz gemütlich, dachte ich mir. Ich musste jetzt auch erstmal ordentlich auskeuchen. Und so lief ich den 11. Kilometer in 5:39, was mir im Vergleich zum Kilometer davor total entspannend vorkam - was aber für meine Verhältnisse immer noch ziemlich schnell ist, im Training laufe ich nämlich äusserst selten unter 6 Minuten! Und was soll ich sagen.... kaum hatte ich die Zehner-Bestzeit sicher in der Tasche und konnte auch wieder einigermassen normal atmen, ohne dass sich meine Mitläufer wegen meiner Keucherei ernsthafte Sorgen um die Gesundheit meiner Lungenflügel machen mussten, sass prompt schon wieder dieses hinterlistige kleine Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte mir ins Ohr, och komm, Hase, jetzt gemütlich laufen wär doch auch irgendwie langweilig und doof, oder? Jetzt schau doch mal weiter, was geht, die Hälfte hast du ja schliesslich schon, und du lebst noch! Unter zwei Stunden sollten doch das Allermindeste sein, was da heute noch drin ist? Komm, streng dich an und gib weiter Gummi!
Ja, und so hörte ich auf das elende Vieh und machte das dann mal so. Wo die Strecke doch so schön flach war und die Temperatur zum Laufen so ideal (wenn sie auch sonst zu nicht viel taugt).
Hier also die weiteren Paces, von Kilometern 12 bis 16: 5:24, 5:20, 5:20, 5:22, 5:31 (puh, langsam wurde dieses Spielchen saumässig anstrengend, worauf hab ich mich da bloss wieder eingelassen??). Jetzt fing es an, richtig weh zu tun. Aber dass das kein Spaziergang würde, hab ich ja gewusst, also beissen. Eine weitere fiese Sache war, dass ich extrem dünne Schühchen anhatte, die nicht mehr viel Sohle aufweisen konnten, teilweise ist die Sohle echt schon dünn wie Papier, und ab Kilometer 16 kam Schotterweg, von dem ich wirklich jedes einzelne Steinchen durch meine Papiersohlen genauestens spürte - meine Fussohlen fingen an zu brennen wie Feuer. War unangenehm. Aber jetzt sinds ja nur noch fünf Kilometer, sagte ich mir, und schwächeln gilt jetzt echt nicht mehr. Also weiter: Paces von Kilometer 17 bis 20: 5:29, 5:28, 5:27, 5:25. Natürlich hatte ich mittlerweile auch ein bisschen gerechnet. Und natürlich reichten meine Rechenkünste immerhin soweit, dass mir langsam aber sicher klar wurde, dass das tatsächlich eine neue Halbmarathon-Bestzeit werden könnte - zu meiner Zehner-Bestzeit noch obendrauf!! Das gab mir nochmal den nötigen Elan (boah, war ich am Ende mittlerweile, echt mal jetzt!!) für den letzten Kilometer, den ich mühsam auch noch in 5:27 herunterriss, und ich keuchte ins Ziel - und habe jetzt eine neue Halbmarathonbestzeit und bin darüber ganz irre vor Freude.

1:51:51.

Und das ohne spezifisches Tempotraining - ich freu mich sooooo weg.
So who was it that said that you can't have your cake and eat it??
Because you can!! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
Hase!!

Du musst zugeben, dass ich mit meiner Vorhersage da gar nicht so schlecht war :geil: Einen dicken Glückwunsch - besser geht einfach nicht!

Schieb mir in zwei Wochen mal ein bisschen was von Deiner Energie rüber, ja *liebguck*

Und nu ruh dich guuut aus von Deiner Meisterleistung :daumen:

Ganz liebe Grüße
von Babs

3
Wow, toller Bericht.
Da kann mans mal wieder sehen: was nützt einem alles Wissen über Trainingsplanung, akribische Vorbereitung und negativen Split?
Nix.
Laufen kann so einfach sein.
Herzlichen Glückwunsch zur doppelten Bestzeit!!
http://www.laufdocheinfach.de

4
gratuliere Hase,

verrückte Idee, Crescendo-Lauf verkehrt herum...
das ist ja mal ein ganz neuer Trainingsansatz :)

Viel Spass Euch beiden bei Euren weiteren Unternehmungen

LG, Norbert

5
running-rabbit hat geschrieben:... sass prompt schon wieder dieses hinterlistige kleine Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte mir ins Ohr, och komm, Hase, jetzt gemütlich laufen wär doch auch irgendwie langweilig und doof, oder? Jetzt schau doch mal weiter, was geht...
Hey Hase :D

toller Bericht - und toller Trick :daumen: Habe ich letztes Wochenende bei einem 25er mit offizieller HM-Zwischenzeit auch praktiziert :geil: Allerdings sind zwischen HM und 25km ja nur 3,9 km und nicht wie bei Dir nochmal mehr als die doppelte Distanz... also daher unumwunden :respekt2: und herzlichen Glückwunsch! Tolle Zeiten!!!

Gruß,
KBR4

6
Hallo Kerstin,

von so einer Rennstrategie habe ich ja noch nie gehört - vielleicht sollte ich mir das mal merken :D .

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch! Zwei PBs in einem Rennen - total klasse gemacht, und toll berichtet auch noch! Wo hast du die Leistung denn hergeholt, wenn du im Training kaum unter 6er Schnitt gelaufen bist? Unglaublich!

Erhol dich gut!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Hey ihr, danke euch ganz herzlich für die Glückwünsche und fürs Mitfreuen! :danke:
Babsbara hat geschrieben: Schieb mir in zwei Wochen mal ein bisschen was von Deiner Energie rüber, ja *liebguck*
Das mach ich doch glatt, keine Frage.
Biste schon aufgeregt? :D
jula71 hat geschrieben: Da kann mans mal wieder sehen: was nützt einem alles Wissen über Trainingsplanung, akribische Vorbereitung und negativen Split?
Nix.
Laufen kann so einfach sein.
Du sagst es, Jula - manchmal genügt es eben einfach, es zu TUN! :)
binoho hat geschrieben: verrückte Idee, Crescendo-Lauf verkehrt herum...
das ist ja mal ein ganz neuer Trainingsansatz :)
Ja, gell? Vielleicht sollte ich mir das patentieren lassen.... :zwinker2:
KBR4 hat geschrieben: Habe ich letztes Wochenende bei einem 25er mit offizieller HM-Zwischenzeit auch praktiziert :geil: Allerdings sind zwischen HM und 25km ja nur 3,9 km und nicht wie bei Dir nochmal mehr als die doppelte Distanz...
Ah, noch so einer.... :zwinker4:
viermaerker hat geschrieben:Wo hast du die Leistung denn hergeholt, wenn du im Training kaum unter 6er Schnitt gelaufen bist? Unglaublich!
Ich weiss es auch nicht so genau, Walter. Ich denke, das ist wohl das neue Training in den Allgäuer Bergen...? :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
Hey, gratuliere zu den zwei neuen persönlichen Bestzeiten :daumen: ! Und die Strategie ist wirklich total verrückt... also eher nicht empfehlenswert.

Die Kondition hast Dir SICHER beim Berg- und Ablaufen geholt. Das bringt mehr als man glauben mag, echt jetzt!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

9
Dank dir, Katzie! :)

Nö, empfehlen würde ich meine 'Strategie' sicher niemandem, ich kann nur für mich sprechen.... aber für mich war sie gut! :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
running-rabbit hat geschrieben:Das mach ich doch glatt, keine Frage.
Biste schon aufgeregt? :D
Aufgeregt? Iiich? Wie kommste denn darauf?? :gruebel:

LG,
Babs

P.S. Irgendwie hätte ichs jetzt mal gern hinter mir...

11
Hallo Kerstin,

eine tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen: Herzlichen Glückwunsch dazu :nick:

Natürlich schreibe ich auch einen Laufbericht, aber der dauert bei mir halt immer ein bisschen länger.

Ich wünsche dir gutes Regenerieren :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Dank dir, Udo! :)

Freu mich schon auf deinen Bericht! :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Gratuliere zu deinem Zwei-in-Einem-Rennen :D
Dachte immer das gibts nur beim Geschirrspüler :teufel:
Ich glaube nicht das ich nach einem voll gelaufenen 10km Lauf noch weiter bis zum HM laufen könnte, zumindest nicht mit noch einer PB.
Mach weiter so, dann ist die sub1:50 nur noch eine Frage der Zeit :zwinker5:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

15
Hallo Hibeere Kerstin,

jetzt hab' ich gerade "Vegan Pudding" gelesen :hihi:


Da soll nochmal einer behaupten, dass Veganer irgendeinen Mangel haben :sauer:
Du beweist das Gegenteil :daumen:

MfF
Roland B.

16
Danke euch! :)
Sven1965 hat geschrieben:Gratuliere zu deinem Zwei-in-Einem-Rennen :D
Dachte immer das gibts nur beim Geschirrspüler :teufel:
Wieso, beim Shampoo gibt's das doch auch. :zwinker4:
Anne hat geschrieben:Da freu ich mich doch mal mit .... :bounce:
YEAH!! :zwinker2:
GastRoland hat geschrieben: jetzt hab' ich gerade "Vegan Pudding" gelesen :hihi:
Gibt es aber durchaus auch. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“