Banner

Erfahrungen mit 2Peak ?

Erfahrungen mit 2Peak ?

1
Hallo

Bin gerade am überlegen ob ich mich bei 2peak.com registrieren soll.. Da der Preis aber ziemlich hoch ist wollte ich zu erst einmal ein paar Feedbacks hören :daumen: :daumen:

Ich denke ist sicherlich ne gute Sache, weiss aber nicht ob sich das wirklich lohnt. Hoffe auf Rückmeldungen? :zwinker2:
lg
Erfolge:
-8 Medaillen an Nationalen Meisterschaften und Regionalen Meisterschaften
-Sieger Kerzerslauf 2007
-Sieger Bremgarter Reusslauf 2009
-2. GP BERN 2009
-2. Luzerner Stadtlauf 2009
-2. Thuner Stadtlauf 2009

5km Bestzeit auf der Strasse: 16.47min

2
Hallo,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber mich würden auch Meinungen zu dem Trainingskonzept interessieren, insbesondere zu der Periodisierung. Ich habe mich mal aus Neugier für die kostenlose Testphase angemeldet und einen Plan erstellen lassen. Der Aufbau war schon, um es mal neutral auszudrücken, recht ungewöhnlich. Ist jedenfalls komplett anders als alles, was ich bisher in Büchern oder anderen Plänen gesehen habe. Während man normalerweise ja innerhalb einer Woche oder eines Mikrozyklus eine gewisse Mischung hat aus Intervallen, Dauerläufen, langer Lauf usw., läuft das bei 2peak in Blöcken ab, in der Reihenfolge Intensität, Ausdauer, Regeneration. Jeder Block dauert mehrere Tage (meistens 4-7), d.h. man läuft z.B. 3-4 Tage hintereinander kurze, aber intensive Intervalleinheiten (z.B. 45 min mit 3 mal 1000m im Spitzenbereich), manchmal mit einem Tag Pause dazwischen, danach einige Tage Ausdauerläufe (60 bis 90 min) mit kleineren Abschnitten im GA2 oder Entwicklungsbereich (z.B. 2 mal 10 min), dann einige Tage kurze Regenerationsläufe (30-45 min). Dann beginnt das ganze wieder von vorne. Also im Prinzip ein Trainieren in kleinen Häppchen, z.B. statt einer richtig harten Intervalleinheit mehrere kurze mit langen Pausen an aufeinanderfolgenden Tagen (an manchen Tagen nur 1 mal 3 min).
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Was haltet ihr davon?
Gruß,
Tobias

3
Hallo Tobias

Ich habe mich vor zwei Wochen, nach Ablauf der Testphase für ein halbes Jahr bei 2peaks angemeldet.
Ich habe mich für das Personal Training 1 mit einem Hauptwettkampf und der Option der gpx-Datenauswertung entschieden. Gleichzeitig habe ich mir noch die Withings-Waage gegönnt, die ich im Zusammenhang mit dem Abo nirgends günstiger erwerben konnte.

Das Ganze hat mich 342 SFr. gekostet, ein wahrlich stolzer Preis.

Mir geht es um einen Test, ob die konsequente Einhaltung eines Trainingsplanes meine Hauptziele im Laufsport verbessert:

1. Verletzungsfrei bleiben
2. Gesundheit und Fitness erhalten
3. Auch im "hohen Alter" noch schneller werden

Als Berufstätiger Familienvater mit vielen anderen Hobbies hat mich zudem die dynamische Anpassung des Planes bei kurzfristigen Aenderungen angesprochen und auch überzeugt.

Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen: Die Einheiten sind gegenüber anderen bekannten Plänen wie Vicsystem, Running.Coach und 2exercise ungewöhnlich kurz und in der Intensivphase "spitz". Zudem trainiert man eher wenig im GA2 und EB Bereich sondern eben oft im GA1 mit kurzen Intervallen.

Ich kann es mir leisten, mich vom Resultat überraschen zu lassen, da ich ja nur gegen mich selber laufe. Mein Abo endet mit meinem Referenzlauf im Oktober (HM um dem Hallwilersee). Ich hab meine Zielzeit mal frech 8 Minuten unter die Vorjahreszeit gesetzt und trainiere nun möglichst genau nach der Vorgabe.

Ich werde mich im Oktober dann mit einer Analyse melden...

Bis dann; Keep on running!

Tomcad
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

5
Serotonin hat geschrieben:Was ist denn nun mit der Analyse?
Ich bin echt gespannt ... :zwinker5:
Ich hab ja nur gesagt, im Oktober, nicht in welchem Jahr.... :hihi:

Spass beiseite, Ich kann meine 1/2 jährige Erfahrung mit 2peak mit folgendem Fazit abschliessen:

Die drei oben erwähnten Ziele habe ich allesamt erreicht.

Insbesondere Ziel 1 und 2 (Verletzungsfrei und fit) schreibe ich ganz klar der strikten Einhaltung des Planes zu, wobei dies wohl auch mit anderen Lösungen geklappt hätte, welche neben Aufbauzyklen auf Regenerierungszyklen setzen.

Auch Ziel drei habe ich erreicht und bin mit 51 Jahren den Referenzhalbmarathon immerhin 4 Minuten schneller gelaufen als letztes Jahr! (1:42). Hier dazu ein Auszug aus meinem Lauftagebuch:

Gegenüber Vorjahr realistischerer Start mit 4.5min/km Schnitt.

Der Ghost-Racer auf meiner GARMIN 610 (Mein Ablauf vom letzten Jahr) hat mich dementsprechend in den ersten 4 km bis 45s stehen lassen. Danach konnte ich aber kontinuierlich aufholen und bei km7 war ich exakt auf der Position des Vorjahres. Danach war jeder km schneller als im Vorjahr, so dass ich im Ziel fast 4 Minuten schneller war.

Dies bei einem Durchsschnittspuls/Maximalpuls 10 Schläge unter dem Vorjahr.
Gegenüber 2010 (97%) war ich nur 27% im Spitzen-Pulsbereich.

Meine Fitness und die Taktik scheint also etwas besser zu sein.
Etwas geholfen hat sicher auch die ideale Temperatur von 13° (gegenüber 6° im Vorjahr)
Dagegen hatte ich dieses Jahr mit 78kg fast 3kg mehr um den See zu schleppen... Mit 5kg weniger würde hier wohl noch die eine oder andere Minute zu holen sein...

Ziele erreicht:
- Rang in erster Hälfte der Alterskategorie. (214/530)
-Rang in der ersten Hälfte Gesamtkategorie Männer (1257/2595)
- Schneller als an meinem letzten Hallwilerseelauf 2011.



Das Fazit ist also durchwegs positiv.


Auch die Oberfläche, die Bedienung und insbesondere die automatische Auswertung der Trainingsdaten nach Intervallen sind klar "Best in Class".


Trotzdem werde ich nächstes Jahr zu running.coach wechseln...

2Peak ist mir schlicht zu teuer! Zudem finde ich nach wie vor, dass die Longjogs zu kurz kommen. Die ersten Trainings mit running.coach erscheinen mir vielversprechender, aber auch zeitaufwändiger....

Ich kann dann im Oktober 2012 berichten, wie die Resultate hier ausgefallen sind...
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

6
Vielen Dank für den sehr informativen Bericht.

Ich habe mich (schon vor einigen Wochen) bei 2PEAK angemeldet. Habe das Personal I Paket mit einem Hauptwettkampf zunächst für ein halbes Jahr. Als gewünschten Wochenumfang gab ich bis zu 6 Stunden an.... in meinem Plan sind zur Zeit etwa 4 h Training pro Woche, verteilt auf drei bis vier (selten fünf) Einheiten. Allerdings hab ich auch noch keine Hauptwettkämpfe festgelegt, und 2PEAK verteilt ja prozentual mehr Umfang in die Wettkampfperionde(n).

Ansonsten kann ich mich, was den Aufbau der Pläne angeht, meinen Vorschreibern anschließen. Mir macht das Training nach dem neuen Plan jetzt schon sehr viel Spass, da ich merke, dass ich nun wirklich strukturiert trainiere. Ich bin gespannt wie der Plan sich ändert, wenn ich (demnächst) meinen Hauptwettkampf eintrage.........
Tomcad hat geschrieben: Zudem finde ich nach wie vor, dass die Longjogs zu kurz kommen.
Wie lang sind die denn?? Bei mir sind die längsten Einheiten (zur Zeit) noch auf 1h15 begrenzt. Habe aber wie oben schon geschrieben, noch keinen Hauptwettkampf festgelegt, da ich noch nicht weiss, wie "lang" der sein wird ;) ;)

7
Tomcad hat geschrieben:Trotzdem werde ich nächstes Jahr zu running.coach wechseln...

2Peak ist mir schlicht zu teuer! Zudem finde ich nach wie vor, dass die Longjogs zu kurz kommen. Die ersten Trainings mit running.coach erscheinen mir vielversprechender, aber auch zeitaufwändiger....

Ich kann dann im Oktober 2012 berichten, wie die Resultate hier ausgefallen sind...
Ich habe auch einmal ein halbes Jahr mit 2Peaks trainiert, war aber ehrlich gesagt entäuscht und bin am Marathon komplett abgesoffen... weil die Trainingslogik mit den langen Läufen bzw. eben ohne diese für mich nicht aufgeht, bzw. ging... haben dann nach Vicsystem Trainiert und jetzt auch auf Running Coach gewechselt und bin dort absolut zufrieden. Bin dann gespannt wie Dein Fazit ausfällt... :hallo:

8
Serotonin hat geschrieben: Wie lang sind die denn?? Bei mir sind die längsten Einheiten (zur Zeit) noch auf 1h15 begrenzt. Habe aber wie oben schon geschrieben, noch keinen Hauptwettkampf festgelegt, da ich noch nicht weiss, wie "lang" der sein wird ;) ;)
Heute steht z.B rin Longjog über 19.km in 2:00 an. Und dies, obwohl ich als einziges Ziel bisher ein 10km Lauf im nächsten April angegeben habe, der ja momentan kaum in die Berechnung eingezogen wird. Solch lange Einheiten wurden mir bei 2peaks nie vorgeschlagen, was ich zum Teil auch gut fand, weil ich die Zeit dazu nicht immer aufbringen konnte (Sind ja mit Stretchen, Duschen usw. bald 3h)...

Trainingsmässig gesehen glaube ich allerdings eher an die Wirkung dieser Läufe, als an die kürzeren von 2peak...

Aber eben, mehr dazu sagen kann ich dann im nächsten Herbst...
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

9
Maratonni hat geschrieben:Ich habe auch einmal ein halbes Jahr mit 2Peaks trainiert, war aber ehrlich gesagt entäuscht und bin am Marathon komplett abgesoffen... weil die Trainingslogik mit den langen Läufen bzw. eben ohne diese für mich nicht aufgeht, bzw. ging... haben dann nach Vicsystem Trainiert und jetzt auch auf Running Coach gewechselt und bin dort absolut zufrieden. Bin dann gespannt wie Dein Fazit ausfällt... :hallo:
Naja, du spielst natürlich alters- und leistungsmässig in einer ganz anderen Liga!
Trotzdem denke ich es ist gerade für uns älteren Läufer ganz wichtig strukturiert zu laufen, auch wenn der Gegner nur die Midlife Crisis ist :D ...

Leistungsorientierte Läufer wie dich sehe ich tendenziel sowiso eher bei running.coach, da diese die Flexibilität von 2peak nicht brauchen, da sie ihre freie Zeit dem Trainingsplan unterordnen und nicht umgekehrt.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

10
Hab da auch noch eine Frage zu 2Peak.com

Befinde mich gerade am Anfang der Trailphase und hab heute mein zweites Training gemacht. Nachdem ich das Training dokumentierte habe, ich also die gelaufenen km eingegeben habe, wurde der Plan neu berechnet. Jetzt hab ich statt 1h GA1 mit Sprints am Sonntag einen Ruhetag. :confused:

Ich habe keinen weitere (Puls)Daten dokumentiert, da ich keine Daten aus meiner Pulsuhr auslesen kann, hab aber das Training im vorgeschriebenen Plusbereich absolviert und eben x km zurückgelegt. Es ändert dich aber auch nichts, wenn ich z.B. 5 km mehr eintrage.

Der Regenerationsindex steht bei 1, das hätte ein smartes Trainingsprogramm aber schon vorher wissen können, oder?

Ist 2Peak.com überhaupt sinnvoll, wenn man keine Pulsdaten hochladen kann?

11
Hallo Vienna,

das mit dem Hochladen von Pulsdaten ist natürlich eine super sache, aber m.E. kein muss. Ich selber dokumentiere auch alles manuell. Bei Sprints z.B. bringen Pulsdaten dich auch nicht weiter, weil der Puls zu träge reagiert.

Zu deiner Frage: Hast du innerhalb der letzten 10 Tage nach den Vorgaben trainiert?? 2PEAK berücksichtigt nämlich die kumulierte Belastung, sodass sich vielleicht deshalb dein Plan geändert hat, auch wenn dein letztes Training nach den Vorgaben ablief....

Wenn der Regenerationsindex nicht zu deinem aktuellen Befinden passt, dann kannst du ihn manuell jederzeit ändern. Auch dass bewirkt dann eine Neu-Anpassung deines Plans.

Viel erfolg mit deinem Plan!

Ich trainiere jetzt seit 2 Monaten nach 2PEAK und bin begeistert davon.
Sag mal bescheid, falls du dich entscheiden solltest, 'dabei zu bleiben' !

Grüße,
Serotonin :winken:

Re: Erfahrungen mit 2Peak ?

12
hallo zusammen

ich möchte hier mal einen alten thread neu anstupsen. aktuell ist ja 2PEAK in aller Munde mit ihrem neuen 20 Jahre Launch. Sieht in meinen Augen alles erstmal super aus und man hört gutes. Aber möchte trotzdem mal noch fragen bevor ich das kaufe, ob jemand Erfahrung hat mit der neuen Version?

bin froh um jede Rückmeldung

Re: Erfahrungen mit 2Peak ?

13
Würde mich tatsächlich auch interessieren. Reicht der FIT Plan aus oder sollte es schon RACE sein?

Auch vielleicht im Vergleich zu Running.Coach. Wo sind die Unterschiede?

Gibt es ansonsten noch vergleichbare Anbieter?

Wie individuell werden dort wirklich die Pläne durch die KI erstellt oder lohnt es sich gar nicht im Vergleich zu fixen Trainingsplänen?

Re: Erfahrungen mit 2Peak ?

15
Twaiv scheint "nur" ein digitaler Trainingsplan zu sein. Eine automatische Anpassung erfolgt hier nicht oder?

enduco / Running.Coach / 2PEAK finde ich tatsächlich alle interessant. Man kann ja alle kostenlose testen, das werde ich wohl mal versuchen. Die Frage ist nur, mit welcher starte ich :-)

Re: Erfahrungen mit 2Peak ?

17
Ich hatte mal Running.Coach getestet und mir hat es absolut nicht gefallen. Plan war langweilig und unterfordernd, trotz korrekter Eingangsdaten. Auch das so flexible Anpassen (mein Alltag lässt keinen zu starren Plan zu) hat nur mässig funktioniert.
Just my 2c.

Re: Erfahrungen mit 2Peak ?

18
johannidir hat geschrieben: 04.05.2023, 14:11 hallo zusammen

ich möchte hier mal einen alten thread neu anstupsen. aktuell ist ja 2PEAK in aller Munde mit ihrem neuen 20 Jahre Launch. Sieht in meinen Augen alles erstmal super aus und man hört gutes. Aber möchte trotzdem mal noch fragen bevor ich das kaufe, ob jemand Erfahrung hat mit der neuen Version?

bin froh um jede Rückmeldung

Hast du dich in er Zwischenzeit eigentlich angemeldet und getestet?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“