Banner

miCoach Adidas

miCoach Adidas

1
hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den miCoach von Adidas besorgt und begonnen damit zu trainieren. Der ist sozusagen miCoach ein Herzfrequenzmesser kombiniert mit einer Online-Training-Software. Man bestimmt 4 verschiedene HQ-Zonen und kann einen entsprechenden Trainingsplan runterladen, der je nach Ziel aus verschiedenen Trainings in unterschiedlichen Ziel-Zonen besteht. Beim Training bekommt man über einen Kopfhörer vom "Trainer" angesagt, wann man in welcher Zone laufen soll, ob man zu schnell oder zu langsam ist... etc...

Eigentlich bin ich ganz zufrieden und läuft es ganz gut damit, denn früher bin ich immer zu schnell gelaufen, und habe dann nach ein paar Mal trainieren wieder aufgegeben... der miCoach bremst einen nun und ermöglicht es mir, in einem lockeren Tempo zu laufen. Außerdem macht es Spaß, wenn man nicht so ganz alleine unterwegs ist :-)

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen/Meinungen sind. Ich habe schon gelesen, dass für Anfänger ein Training mit Herzfrequenzmesser evtl. sogar schädlich sein kann, weil die max. HQ ja gar nicht optimal bestimmt ist, und so sind evtl. meine Zonen beim miCoach auch gar nicht korrekt ????

Was meint ihr?
Bild
Bild
Bild

2
Solange das Gerät ( Software ) nicht deine wirkliche ,durch einHFmax-Lauftest ermittelte
HF-max berücksichtigt , würde ich lieber nach Gefühl laufen .
Das Gerät benutzt halt eine der vielen Formel ,die halt nicht auf jeden Läufer zutreffen .

Schädlich kann zu schnelles Laufen auf jeden Fall nicht sein , ist eben nur anstrengender als
langsames Laufen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
ja, ich habe da vor dem ersten Trainigs-Workout einen sog. Belastungstest gemacht, ähnlich dem Selbsttest den du verlinkt hast. Gehen, dann langsam einlaufen, und dann glaub ich drei mal steigern und jeweils 2-3 Minuten laufen, dann am Ende auslaufen. Der Test dauerte 20min. Und die ermittelte HQ stimmt in etwa mit der Formel 226-Lebensalter überein. Naja... evtl. sollte ich nachdem ich den ersten Trainingsplan durch habe, den Test nochmal machen
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“