Banner

Veganer Ultraläufer stellt neuen Rekord auf

Veganer Ultraläufer stellt neuen Rekord auf

1
Ich habe gerade diesen hochinteressanten Artikel in der New York Times über den veganen Ultraläufer Scott Jurek entdeckt - vielleicht interessiert es ja jemanden von euch.

Aktuell hat er bei den 24-Hour World Championships einen neuen Rekord aufgestellt: noch nie zuvor ist ein Amerikaner in 24 Stunden so weit gelaufen wie er, nämlich 165.7 Meilen (fast 267 km) (Link).

Übrigens will ich beileibe nicht die vegan-omnivore Diskussion wieder entfachen! :uah: , ich wollte das halt einfach nur zur Info hier reinstellen, weil ich den Typen echt toll finde.

Ach ja, eine tolle Homepage hat er auch: Scott Jurek
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
Ja, solche Leistungen sind wirklich beindruckend.

Interessant auch, wie muskulös Scott Yurek wirkt, da würde kein Mensch vermuten, dass er vegan ist. Naja, kein Mensch, hmm, vielleicht schleppe ich da auch nur ein Vorurteil mit mir herum, denn die paar wenigen Vegans, de ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe, sind halt alle so übel schwächlichen Typen mit Kinderärmchen gewesen.

Aber Scott Y. supplementiert ja auch reichlich mit Soja-Proteinpulver, was ich natürlich auch machen würde, wenn ich vegan leben müsste.

Scott’s Blog
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Ja, super LLeistung!

Scott Jurek habe ich voriges Jahr mal in einem Hotel in Scottsdale/Arizona beim Frühstück getroffen und ihn angesprochen. Total netter Typ. Er hat mit mir, einem "nobody" als Läufer gut 15 Minuten verbracht über's Laufen allgemein und speziell in Europa zu plaudern. Er läuft 2010 auch wieder den UTMB.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Ja, super LLeistung!

Scott Jurek ...r läuft 2010 auch wieder den UTMB.

Walter
Da würde es sich ja schon fast lohnen nur zum Zuschauen hinzufahren.... :-) Übrigens gibt es in dem Buch: Born to Run von Christopher McDougall einige Geschichten über ihn zu erfahren....

Gruß Hans


2010

10.01. Winterlaufserie München 15 km 1. M50
14.02. Winterlaufserie München 20 km 1. M50 / 5. Gesamteinlauf Winterlaufserie
08.05. Münchner Kindl Lauf 10 km 1.M50 / 3. Gesamteinlauf
15.05. Keufelskopf Ultratrail 85 km/2800 Hm 1.M50 / 4. Gesamteinlauf
03:07. Alpin Marathon Oberstaufen 42km,1800 hm 1.M50 / 5. Gesamt


Ziele 2010

22.8. Ultra-Trail-Sonthofen 69 km - 3000 hm

5
Laufmit hat geschrieben:Übrigens gibt es in dem Buch: Born to Run von Christopher McDougall einige Geschichten über ihn zu erfahren....

Gruß Hans

Hallo Hans,

...ich hab's schon auf meiner Einkaufsliste bei Amazon. Frauschmitt sollte 'ne Provision vom Verlag bekommen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Ja, super LLeistung!

Scott Jurek habe ich voriges Jahr mal in einem Hotel in Scottsdale/Arizona beim Frühstück getroffen und ihn angesprochen. Total netter Typ. Er hat mit mir, einem "nobody" als Läufer gut 15 Minuten verbracht über's Laufen allgemein und speziell in Europa zu plaudern. Er läuft 2010 auch wieder den UTMB.

Walter
Naja, die Ultraläufer sind auch ne ganze andere Rasse als die "Marathonunterfünfstundenläufer".

Siegfried

7
Die Leistung ist beeindruckend! Aber was der isst oder eben nicht isst, ist mir egal.
Übrigens will ich beileibe nicht die vegan-omnivore Diskussion wieder entfachen!
Ja neee, is klar :D Darum auch die Betonung seiner Ernährungsweise.

165.7 Meilen! Da ist fast schon egal, in welcher Zeit. Ich kenne kaum jemanden der das orp Woche schafft, nichtmal mit dem Fahrrad.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Siegfried hat geschrieben:Naja, die Ultraläufer sind auch ne ganze andere Rasse als die "Marathonunterfünfstundenläufer".

Siegfried


Wie wahr!

Letztes Jahr bei der Siegerehrung des UTMB saßen eine Menge Leute in der Sonne auf den Stiegen vor der Bühne wo die Siegerehrung stattfindet und verfolgen die Zeremonie.

Während Jean-Yves Rey, der Sieger des CCC schon seitlich auf der Bühne auf seinen Pokal (und Sieger-Scheck) lauert sitzt einen Meter rechts von mir Kilian Jornet, der Gewinner des UTMB. Erst als sein Name aufgerufen wird steht er locker auf und geht bescheiden zur Bühne.
Wo erlebt man sowas schon mal?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
viermaerker hat geschrieben: Scott Jurek habe ich voriges Jahr mal in einem Hotel in Scottsdale/Arizona beim Frühstück getroffen und ihn angesprochen. Total netter Typ. Er hat mit mir, einem "nobody" als Läufer gut 15 Minuten verbracht über's Laufen allgemein und speziell in Europa zu plaudern.
Das ist ja toll, Walter!
Stark, dass du ihn angesprochen hast.... scheint mir ja ein total netter Typ zu sein.
Laufmit hat geschrieben:Übrigens gibt es in dem Buch: Born to Run von Christopher McDougall einige Geschichten über ihn zu erfahren....
Juhuu, jetzt freue ich mich noch mehr darauf, es zu lesen, bestellt ist es ja sowieso schon. :bounce:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
running-rabbit hat geschrieben:Ich habe gerade diesen hochinteressanten Artikel in der New York Times über den veganen Ultraläufer Scott Jurek entdeckt - vielleicht interessiert es ja jemanden von euch.

Aktuell hat er bei den 24-Hour World Championships einen neuen Rekord aufgestellt: noch nie zuvor ist ein Amerikaner in 24 Stunden so weit gelaufen wie er, nämlich 165.7 Meilen (fast 267 km) (Link).
Bei unglaublichen Weltrekorden stellt sich mir immer die gleiche Frage:
Doping?

11
Santander hat geschrieben:Bei unglaublichen Weltrekorden stellt sich mir immer die gleiche Frage:
Doping?

Erstens ist es kein neuer Weltrekord sondern ein neuer U.S. Rekord und, ungeachtet der dubiosen Aussagen dass ja angeblich sehr viele Läufer dopen, kann ich mir das rein technisch bei einer so langen Ausdauerleistung nur sehr schwer vorstellen.. Unterwegs geht da jedenfalls mit Epo nur schwer etwas.
Und Jurek gehört bestimmt eher zu den Puristen beim Laufen als zu den Junkies.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Santander hat geschrieben:Bei unglaublichen Weltrekorden stellt sich mir immer die gleiche Frage:
Doping?
:schlafen:

anmerkungen wie die deine zeugen in der tat nur von einem sehr undifferenzierten zugang zum thema.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
viermaerker hat geschrieben:Erstens ist es kein neuer Weltrekord sondern ein neuer U.S. Rekord und, ungeachtet der dubiosen Aussagen dass ja angeblich sehr viele Läufer dopen, kann ich mir das rein technisch bei einer so langen Ausdauerleistung nur sehr schwer vorstellen.. Unterwegs geht da jedenfalls mit Epo nur schwer etwas.
Und Jurek gehört bestimmt eher zu den Puristen beim Laufen als zu den Junkies.

Walter
EPO während des Rennens mit sicherheit nicht. Wohl eher Stimulantien wie Amphetamin. Oder Opioide Analgetika wie z.B. Morphin, Codein und Thebain zur Schmerzdämpfung.

14
schoaf hat geschrieben: :schlafen:

anmerkungen wie die deine zeugen in der tat nur von einem sehr undifferenzierten zugang zum thema.
Entschuldigung, ich wollte hier nicht die Idole eines Hobbysportlers töten.

15
Santander hat geschrieben:Entschuldigung, ich wollte hier nicht die Idole eines Hobbysportlers töten.
wenn du meinst, dass ich meinem alter wirklich noch idole brauche ....
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“