Banner

Abmessungen einer 400m-Bahn?

Abmessungen einer 400m-Bahn?

1
Hallo!
Da ich seit einiger Zeit öfters auf der Tartanbahn laufe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Runde wirklich auf allen Bahnen 400m?
Mir kommt es eher so vor, als ob die äußeren Bahnen deutlich länger sind (was ja eigentlich logisch ist, ein Innenkreis ist ja kürzer als ein Aussenkreis).

Gruß
joa

Abmessungen einer 400m-Bahn?

2
Original von joa034:
...Mir kommt es eher so vor, als ob die äußeren Bahnen deutlich länger sind (was ja eigentlich logisch ist, ein Innenkreis ist ja kürzer als ein Aussenkreis)...
soll ich die These nun mathematisch widerlegen ?

Wie war nochmal die Frage ? :idee:

Gruss Holle

Abmessungen einer 400m-Bahn?

3
Original von joa034:
Hallo!
Da ich seit einiger Zeit öfters auf der Tartanbahn laufe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Runde wirklich auf allen Bahnen 400m?
Mir kommt es eher so vor, als ob die äußeren Bahnen deutlich länger sind (was ja eigentlich logisch ist, ein Innenkreis ist ja kürzer als ein Aussenkreis).

Gruß
joa

Hi!

exakt 400m lang ist die Bahn 1, iirc 30cm vom Innenradius aus gemessen. Die übrigen Bahnen sind

Bahn 1 400 m
Bahn 2 407 m
Bahn 3 414 m
Bahn 4 421 m
Bahn 5 428 m
Bahn 6 435 m
Bahn 7 442 m
Bahn 8 450 m

lang.

hth,
Tom

Abmessungen einer 400m-Bahn?

4
Original von tompa:
Original von joa034:
Hallo!
Da ich seit einiger Zeit öfters auf der Tartanbahn laufe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Runde wirklich auf allen Bahnen 400m?
Mir kommt es eher so vor, als ob die äußeren Bahnen deutlich länger sind (was ja eigentlich logisch ist, ein Innenkreis ist ja kürzer als ein Aussenkreis).

Gruß
joa

Hi!

exakt 400m lang ist die Bahn 1, iirc 30cm vom Innenradius aus gemessen. Die übrigen Bahnen sind

Bahn 1 400 m
Bahn 2 407 m
Bahn 3 414 m
Bahn 4 421 m
Bahn 5 428 m
Bahn 6 435 m
Bahn 7 442 m
Bahn 8 450 m

lang.

hth,
Tom

Aha- also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Liegt es vielleicht auch deshalb daran, daß die Läufer in einer schrägen Linie von innen nach aussen starten?

Abmessungen einer 400m-Bahn?

5
Original von joa034:

Aha- also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Liegt es vielleicht auch deshalb daran, daß die Läufer in einer schrägen Linie von innen nach aussen starten?

Hi der Schluß ist nicht nur zulässig sondern auch richtig

Bravo
Bild
Bravo

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Abmessungen einer 400m-Bahn?

6
Original von joa034:
Hallo!
Da ich seit einiger Zeit öfters auf der Tartanbahn laufe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Runde wirklich auf allen Bahnen 400m?
Mir kommt es eher so vor, als ob die äußeren Bahnen deutlich länger sind (was ja eigentlich logisch ist, ein Innenkreis ist ja kürzer als ein Aussenkreis).

Gruß
joa
War die Frage jetzt ernst gemeint???? Rate mal, warum bei 400m-Rennen die Starter versetzt starten. :idee: Jedenfalls nicht, weil der "Vordere" schlechter als der "Hintere" ist, oder mehr (weniger) Weltranglistenpunkte hat, der "Hintere" schon so viele Medallien gewonnen hat, daß der "Vordere" auch mal was abbekommen soll usw.

Aber Fragen ist grundsätzlich erlaubt. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Abmessungen einer 400m-Bahn?

7
Original von Toronto21:

War die Frage jetzt ernst gemeint???? Rate mal, warum bei 400m-Rennen die Starter versetzt starten. :idee: Jedenfalls nicht, weil der "Vordere" schlechter als der "Hintere" ist, oder mehr (weniger) Weltranglistenpunkte hat, der "Hintere" schon so viele Medallien gewonnen hat, daß der "Vordere" auch mal was abbekommen soll usw.


Na, den messerscharfen Schluß hat der OP ja auch schon gezogen. :)

Cool übrigens, dein Traithlon-GIF.

Gruss,
Tom

Abmessungen einer 400m-Bahn?

8
War die Frage jetzt ernst gemeint????
Absolut! Ich hab mich noch nie großartig mit Bahnlaufen auseinandergesetzt und fand bis vor einiger Zeit dies auch als sturzlangweiligen Sport ( igitt - wie kann man nur dauernd im Kreis rennen :stupid: >

Und da es niemals dumme Fragen gibt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“