Banner

IPHONE APP zum Laufen, welches ist das Beste ?

IPHONE APP zum Laufen, welches ist das Beste ?

1
Hallo liebe Lauffreunde auf RUNNERSWORLD.DE :zwinker2:

Ich habe mir vor kurzen ein IPHONE gekauft und nutze es für alle möglichen Sportlichen Aktivitäten. Und dafür gibt es natürlich eine Menge an APP in ITUNES Store.

Der Vielfalt ist enorm, ich habe selbst viele ausgetestet und möchte jetzt hier einige Vorstellen. :idee:

Anfangen mochte ich mit meinen FAVORITEN:

MotionX GPS (2,39€)

Als erstes habe ich die Lite-Version getestet :klatsch: .
Diese Lizenz lässt nur begrenzte Funktionen zu, und doch überzeugten mich diese voll und ganz. Gegen den Preis von fast 2,39EUR kaufte ich nun die Vollversion.
Die Installation auf dem iPhone war, wie gewohnt, einfach.

Zu den Funktionen: :D

Tracking (Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke)
Kompass (leider nicht elektronisch)
Foto (mit Geotagging-Funktion)
Waypoints einrichten
Exportmöglichkeiten
Maps Download
Kontrolle von Musik aus den APP


Zum Tracking ist noch zu sagen, dass sich diese Funktion über eine Stopuhr steuern lässt. Als bald man den Start-Button drückt zeichnet das Gerät die zurückgelegte Strecke auf, und zeigt die verbrauchte Zeit, sowie die Distanz zum letzten Waypoint, an. Bei Bedarf lässt sich die Uhr stoppen und wieder aufnehmen.

Der Kompass ist nicht wirklich berauschend, erst wenn man in Bewegung ist und dann noch min. 5km/St unterwegs ist, zeigt die Nadel in Richtung Norden. Es gibt demnach keinen elektronischen Kompass. Naja, das Ganze ist etwas umständlich.

Die anderen Features sind leicht verständlich, da gehe ich jetzt nicht weiter ein. Zum Exportieren der aufgezeichneten Tracks kann man noch sagen, dass man diese über Mail an sich selbst oder Freunde verschicken kann. Das Format *.kmz oder *.gpx lässt sich leicht in Google-Earth oder Maps öffnen, oder man lädt die Datei auf ein “echtes” GPS-Gerät.

Zu beachten ist die Tatsache, dass MotionX GPS ganz ohne Karte auskommt, der zurückgelegte Weg wird wohl angezeigt, jedoch nur in Raster bestehend aus den N und E Koordinaten. Also aufpassen, erst am PC oder Mac kann man den Weg nachvollziehen. Oder die Karten vorher herunterladen kosten kein Cent. Zudem ist nach 3-4 Stunden Dauereinsatz Schluss, das Akku hält dann nicht mehr.

Abschliessend möchte ich noch betonen, dass diese Applikation nur ein Gadget ist und somit Garmin & Co nicht ersetzen kann. Bei gutem Signal liegt die Genauigkeit bei 17m, was dennoch beachtlich ungenau ist. Auch den Satellitenempfang des iPhones ist an manchen Orten nicht überzeugend oder gar nicht vorhanden, im Gegensatz zum Garmin.

Fazit: für den Preis von knapp 3 EUR ist diese iPhone-Applikation ihr Geld auf jeden Fall wert.

Review: MotionX GPS aus dem AppStore | geeks2null.de
Dateianhänge
motionx_gps_lite.jpg motionx_gps_lite.jpg 1276 mal betrachtet 57.45 KiB

2
Und als zweites:

RunKeeper Pro

Mit der RunKeeper-Applikation holen sich Radfahrer, Jogger und andere Ausdauersportler ein Tool zur persönlichen Datenanalyse auf Ihr iPhone.


GPS macht's möglich: Starten Sie einfach zu Beginn Ihrer sportlichen Aktivität diese Anwendung und Sie werden per Satellit verfolgt. Am Ende erhalten Sie dann genaue Angaben zur zurückgelegten Distanz, der Dauer Ihrer Einheit, Ihrer Geschwindigkeit und der passierten Höhenmeter.

Um über einen längeren Zeitraum einen Einblick auf Ihre Leistungsdaten haben zu können, besteht die Möglichkeit, diese auf einem persönlichen Dashboard zu speichern. Auf Wunsch veröffentlichen Sie Ihre Aktivitäten im Internet auf Facebook oder Twitter. :hallo:

Ab der Version 1.6 wurde die GPS-Funktion erweitert, sodass Sie jetzt in Echtzeit sehen, welche Route Sie gerade zurücklegen. Sie können jetzt zudem Musik-Playlisten anlegen, die automatisch abgespielt werden, sobald Sie Ihr Training beginnen.

Fazit: Da kommt professionelles Feeling auf. RunKeeper ist ein Muss für alle sportlichen iPhone-Besitzer. Mit rund 8 Euro ist die App aber nicht unbedingt günstig.

:D Hinweis: Diese Applikation erfordert das iPhone 3.0 Software-Update. Über den Download-Button werden Sie direkt zu iTunes weitergeleitet, welches zur Installation Voraussetzung ist.
Dateianhänge
runkeeper.png runkeeper.png 1228 mal betrachtet 57.83 KiB

3
Den Ei-Fön hab ich verschenkt.
Da kommt ja nichmal heisse Luft raus. :D

(Ick kenn mich mit so nem Yuppiekram nich aus ....)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“