Banner

Trainieren auf eine bessere HM Zeit

Trainieren auf eine bessere HM Zeit

1
Hi :winken:

Ich möchte heute mit einem neuen Trainingsplan beginnen.

Training HM in 1STd 45 min

Ich laufe seit zwei Jahren, trainierte letztes Jahr im April bis September erstmalig auf einen HM, meine Zeit war 2.16h. In der Vorbereitung lief ich einen 10 km Wettkampf mit 1.05h, und vorgestern eine Zeit von 47min auf 8 km war ein normaler Lauf ohne schnell sein zu wollen.

Nun möchte ich mich fordern, weil ich denke schneller zu können. Ich laufe in meinem Wohlfühltempo so larifari ( ist etwas übertrieben, strenge mich an, aber nicht richtig, ist mir dann ab einem Punkt oft egal) durch die Gegend.

Klar auch 1.45h ist ein großer Unterschied, aber ich lief letztes Jahr noch mit schmerzenden Waden, Schienbeinen durch die Gegend, aus der sich eine Verletzung von falschen Schuhen, 15km Bergrunter ergaben.

Ich möchte mein Ziel etwas höher stecken.

Nun wer hat ähnliche Ziele und möchte sich verbessern.

Wichtig, hier ist Motivation, kein Wettkampf. Also jeder läuft sein Tempo, seit Wettkampf.

Wer ist dabei?

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

2
Nein, dabei bin ich nicht. :wink:
Wollte aber sagen, dass ich es gut finde, dass du dir hohe Ziele steckst und offensichtlich bereit bist, dich dafür anzustrengen.

Zur 1:45 ist es ein riesiger Sprung (weißt du auch selbst) und ich bin nicht sicher, ob das ohne Zwischenschritte möglich ist.
Aber versuch es einfach. Wenn es nicht gleich klappt - nicht schlimm!
Lauf dazwischen mal einen 10er, dann kannst du dein Leistungsvermögen etwas besser abschätzen.

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, wie es läuft

3
Voraussetzung:
1 Jahr Lauftraining
10 km in 48:00 min
50 bis 60 km / Woche in 4 Trainingseinheiten
Hallo Pia,

das sind die Voraussetzungen des Plans. Wenn du die nicht annähernd zu Beginn des Plans drauf hast, läufst du in die nächste Verletzung rein oder überforderst dich und deinen Körper zumindest sehr.

Bau Schritt für Schritt auf.

Was traininerst du z.Zt.? Wieviel, wie oft?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
evimaus hat geschrieben:Nein, dabei bin ich nicht. :wink:
Wollte aber sagen, dass ich es gut finde, dass du dir hohe Ziele steckst und offensichtlich bereit bist, dich dafür anzustrengen.

Zur 1:45 ist es ein riesiger Sprung (weißt du auch selbst) und ich bin nicht sicher, ob das ohne Zwischenschritte möglich ist.
Aber versuch es einfach. Wenn es nicht gleich klappt - nicht schlimm!
Lauf dazwischen mal einen 10er, dann kannst du dein Leistungsvermögen etwas besser abschätzen.

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, wie es läuft
Danke Evi

Den 10er werde ich gleich laufen gehen um eine Zeit zu haben. Ich werde mich anstrengen, aber nicht überanstrengen. Aber ich werde das Training jetzt mal beginnen und 20 Wochen laufen (mit Spass und Freude)

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

5
3fach hat geschrieben:Hallo Pia,

das sind die Voraussetzungen des Plans. Wenn du die nicht annähernd zu Beginn des Plans drauf hast, läufst du in die nächste Verletzung rein oder überforderst dich und deinen Körper zumindest sehr.

Bau Schritt für Schritt auf.

Was traininerst du z.Zt.? Wieviel, wie oft?

Grüße,
3fach
Hallo 3facher (cooler Name :winken:

Ich laufe 50 km und mehr die Woche. Kam erst Donnerstag vom Jakobsweg zurück, da waren es 30km bis 40km täglich, 3 Wochen lang. Klar das war wandern, muss nun erst mal wieder reinkommen.

Danke auch dir, lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

6
Muss noch sagen, es sind 8 kg weniger seit dem letzten HM.
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

7
So war jetzt mal die 10 km laufen in 1.02.23 H Pace 6:14.

Ist nicht die vorgeschriebene Zeit vom Plan, aber eine Zeit an der ich arbeiten kann. Ich gab Gas aber nicht so das ich nicht hätte reden können, oder das ich schnaufen müsste. Mal schauen, war meist ein unbequemes Tempo. (räusper einmal Wolken schauen, und überlegen wie ich die malen könnte :D aber dann wieder Gas gegeben)
Mein bequemes Tempo Pace 7 :)

Mal schauen.
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

8
Temmy hat geschrieben:So war jetzt mal die 10 km laufen in 1.02.23 H Pace 6:14.

Ist nicht die vorgeschriebene Zeit vom Plan, aber eine Zeit an der ich arbeiten kann. Ich gab Gas aber nicht so das ich nicht hätte reden können, oder das ich schnaufen müsste. Mal schauen, war meist ein unbequemes Tempo. (räusper einmal Wolken schauen, und überlegen wie ich die malen könnte :D aber dann wieder Gas gegeben)
Mein bequemes Tempo Pace 7 :)

Mal schauen.
Wenn du wirklich irgendwann auf 21km 1:45 laufen willst, ist das ein weiter Weg und der falsche Plan. Aber ich habe Zweifel, ob du das wirklich willst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben:Wenn du wirklich irgendwann auf 21km 1:45 laufen willst, ist das ein weiter Weg und der falsche Plan. Aber ich habe Zweifel, ob du das wirklich willst.

Grüße,
3fach
Hallo 3fach

Ich glaube ich weiß was du meinst, kann es nicht fassen. Klar der Weg ist lang, aber nicht unmöglich.

Ich will und kann dir nicht widersprechen.

Liebe Grüße Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

10
Hi Pia,

ich finde es gut wenn man sich etwas vornimmt, aber ich denke das, was du dir da vorgenommen hast ist etwas zu ambitioniert, als dass es klappen kann.

Ich laufe (wenn ich nicht grad verletzt bin) etwas schneller als du (10er Bestzeit waren 55:xx min), aber den HM in 1:45h laufen zu wollen würde mir nicht im Traum einfallen. 2h sind denke ich realistisch machbar. Und wenn du das geschafft hast, dann kannst du den nächsten Plan angehen.

Nicht nur weil es unrealistisch ist, auch, weil es demotivierend ist die Anforderungen eines Planes nicht zu schaffen, würde ich dir raten einen Plan für den HM in 1:59 zu suchen. Das is meiner Meinung nach für den momentanen Stand schon ambitioniert genug.

Aber letztlich musst du wissen, was du wirklich willst.

Lieben Gruß vom Bodensee
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Hallo Janni

Habe gerade bei dir gelesen, und schon gesehen das du fix unterwegs bist, aber Probleme hast.

Der Plan geht über 20 Wochen, das ist Mitte Oktober. Dazwischen werde ich bestimmt den ein oder anderen HM oder 10er laufen, um zu sehen wie ich stehe. Ich möchte bis Ende des Jahres den Plan versuchen :)

Viel Erfolg :winken:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

12
Warum willst du denn zwischendurch HMs laufen - die sind im Plan doch gar nicht vorgesehen?

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Der Sprung von 2:16 auf 1:45 ist riesig - was nicht heißt, das er unmöglich ist. Ich finde es auch toll, sich als Fernziel eine solche Zeit vorzunehmen!

Auf dem Weg dahin wäre aber günstiger, dir erst einmal z.B. einen Plan über 10-12 Wochen auszusuchen, der auf eine Zeit unter 2 Stunden abzielt, und nach dessen Tempo- und Umfangsvorgaben zu trainieren. Dann einen HM zu laufen und zu schauen, welche Zeit der nächste realistische Schritt ist, davon ausgehend den nächsten Plan zu nehmen ...

Wenn du einen 1:45-Plan verwendest, aber die Zeitvorgaben noch nicht einhalten kannst (und davon ist nach der Beschreibung deines heutigen Testlaufs wohl auszugehen), ist es schlicht Unsinn, nach diesem Plan trainieren. Entweder du läufst dich wieder in eine Verletzung rein bei dem Versuch ihn zu schaffen, oder du schaffst ihn nicht. Und dann kannst du auch nicht behaupten, dass du nach diesem Plan trainiert hast.

Viel Erfolg und viele Grüße in die Eifel
Anne

13
Temmy hat geschrieben:Hallo Janni

Habe gerade bei dir gelesen, und schon gesehen das du fix unterwegs bist, aber Probleme hast.
Jupp, u.a. davon, dass ich zuviel wollte... daher u.a. auch meine Bedenken. Klar nicht jede(r) is so labil wie ich was die Laufstatik angeht, aber ich hab meine Erfahrungen mit zu hoch gesteckten Zielen gemacht und bin vorsichtig geworden.
Der Plan geht über 20 Wochen, das ist Mitte Oktober. Dazwischen werde ich bestimmt den ein oder anderen HM oder 10er laufen, um zu sehen wie ich stehe. Ich möchte bis Ende des Jahres den Plan versuchen :)
20 Wochen sind nicht viel, wenn du von 10 km in etwas über 1h auf 10 km in unter 50 min (und das zwei mal hintereinander) kommen willst. Aber es soll ja jeder seine Erfahrungen machen, ich schau einfach mal zu :zwinker2:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Temmy hat geschrieben:So war jetzt mal die 10 km laufen in 1.02.23 H Pace 6:14.
Ich gab Gas aber nicht so das ich nicht hätte reden können, oder das ich schnaufen müsste. war meist ein unbequemes Tempo. (räusper einmal Wolken schauen, und überlegen wie ich die malen könnte :D aber dann wieder Gas gegeben)
War das in 'nem Wettkampf? :confused: :confused: Eher nicht, oder?
Versuch' doch mal, die 10 km entweder in 'nem Wettkampf oder wirklich schnell (d. h. so schnell, daß Du Dich nicht mehr unterhalten könntest, daß das Tempo wirklich die ganze Zeit "unbequem" ist und daß Du danach fix und alle bist) zu laufen - mit den "erforderlichen" Vorleistungen ist kein bequemes Rumgejogge mit Blick auf die Wolken gemeint :zwinker5: , das sollte schon Dein zu schaffendes Maximum sein!

Mit ~55 Minuten/10km im Wettkampf liegst man bei ~2 h für den HM, bei 50 Minuten für den 10er kommt etwa 1:50 raus (hochgerechnet, ohne die Leistungssteigerung innerhalb der 20 Wochen)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
Ich bin im Herbst ne 01:58h gelaufen beim HM, im März ne 01:54 und trainier jetzt auf eine 01:50h. Das ist schon ein Sprung.

Verbessern ist immer gut aber gleich ne halbe Stunde. Bei deinem HM bist du ne Pace von 06:26, bei deiner gewünschten Zielzeit musst du aber ne 5er Pace laufen. Ich glaub nicht das du das schaffst. Probieren kannst du es sicherlich, aber die Gefahr das du dadruch demotiviert wirst und dich eventuell verletzt ist da größer.

AUßerdem wenn du die geforderten zeiten vom Trainingsplan nicht schaffst hast du deine Ziele zu hoch gesteckt. probier doch einfach beim nächsten HM mal knapp unter 2 Stunden zu laufen!
Mauki läuft den Marathon

16
kobold hat geschrieben:Warum willst du denn zwischendurch HMs laufen - die sind im Plan doch gar nicht vorgesehen?

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Der Sprung von 2:16 auf 1:45 ist riesig - was nicht heißt, das er unmöglich ist. Ich finde es auch toll, sich als Fernziel eine solche Zeit vorzunehmen!

Auf dem Weg dahin wäre aber günstiger, dir erst einmal z.B. einen Plan über 10-12 Wochen auszusuchen, der auf eine Zeit unter 2 Stunden abzielt, und nach dessen Tempo- und Umfangsvorgaben zu trainieren. Dann einen HM zu laufen und zu schauen, welche Zeit der nächste realistische Schritt ist, davon ausgehend den nächsten Plan zu nehmen ...

Wenn du einen 1:45-Plan verwendest, aber die Zeitvorgaben noch nicht einhalten kannst (und davon ist nach der Beschreibung deines heutigen Testlaufs wohl auszugehen), ist es schlicht Unsinn, nach diesem Plan trainieren. Entweder du läufst dich wieder in eine Verletzung rein bei dem Versuch ihn zu schaffen, oder du schaffst ihn nicht. Und dann kannst du auch nicht behaupten, dass du nach diesem Plan trainiert hast.

Viel Erfolg und viele Grüße in die Eifel
Anne
Hallo Anne

Vielen Dank für deine Meinung. Ich merke schon das ich nicht die Ahnung habe wie du sie hier aufzeigst. Es sind im Plan 20km und 22 km Läufe vorgesehen, die ich auch mal als Probe oder Zwischendurchlauf sehen möchte. Ich bin zu dem in einer Laufgruppe, die bis zum August einen HM trainiert. Wir trainieren alle mit dem gleichen Plan, es geht auch eher darum, die Distanz zu schaffen.

Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Verletzung, da werde ich auf meinen Körper hören. Denn das Laufen sollte mein Hobby mein Ausgleich bleiben, mir gut tun, und nicht krank machen.

Klar ein riesen Sprung, von 2:16 auf 1:45 den ich aber nicht so sehe. Ich sehe eher das was ich vorher lief und das was ich hier nach Plan laufe, da liegt für mich der Unterschied. Ich habe ein halbes Jahr für den HM letztes Jahr trainiert nach einem Plan der locker war. Mir aber zu locker, weil er mich beunruhigte, und ich dadurch aus keine Lust auf Versagen, zuviel machte. Ich lief in dieser Gruppe immer als Letzter, hing denen nach. Es war keiner der Neu war, alle liefen länger und waren ganz klar zu schnell für mich.

Ich habe gestern abend noch hier reingeschaut, eure Meinungen gelesen, und noch einmal den Plan geschaut, der Plan sagt mir zu und ich möchte ihn trainieren, weil er mich nicht einengt, aber wie ich finde auch nicht überfordert. Und nach den 20 Wochen schaue ich was rauskommt. Zwischen durch werde ich schauen, ob ich mich in Köln anmelde oder nicht, da wäre meine Wuschzeitziel.

Ich habe ein Ziel das ist die Zeit von 1:45, aber wichtiger für mich ist das Training und ich während dieser Zeit in den 20 Wochen. (Ich weiß nicht wie ich es erklären soll)

Läufst du auch Trier mit?

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

17
schneapfla hat geschrieben:War das in 'nem Wettkampf? :confused: :confused: Eher nicht, oder?
Versuch' doch mal, die 10 km entweder in 'nem Wettkampf oder wirklich schnell (d. h. so schnell, daß Du Dich nicht mehr unterhalten könntest, daß das Tempo wirklich die ganze Zeit "unbequem" ist und daß Du danach fix und alle bist) zu laufen - mit den "erforderlichen" Vorleistungen ist kein bequemes Rumgejogge mit Blick auf die Wolken gemeint :zwinker5: , das sollte schon Dein zu schaffendes Maximum sein!

Mit ~55 Minuten/10km im Wettkampf liegst man bei ~2 h für den HM, bei 50 Minuten für den 10er kommt etwa 1:50 raus (hochgerechnet, ohne die Leistungssteigerung innerhalb der 20 Wochen)...
:geil: Ich glaube nicht das ich mich so kaputt laufen könnte. Das ist Lena mein Schweinehund doch zu stark.

Ab einer Pulsfrequenz von 150/160 kommt mein Unwollen raus, und ich schalte auf, alles egal, warum auch, Blödsinn ab. Genau da lag auch die Schwelle um überhaupt 10 km durchzulaufen. Ich musste immer einige Schritte gehen, auch wenn es nur ein Schritt war, da kam ich nie drüber. Jeder längerer Berg brachte mich ans gehen, oft ging ich schon wenn ich ihn nur sah.

Und ich möchte lernen diese Schwelle zu überschreiten. :winken:

Auch dir danke!
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

18
mauki hat geschrieben:Ich bin im Herbst ne 01:58h gelaufen beim HM, im März ne 01:54 und trainier jetzt auf eine 01:50h. Das ist schon ein Sprung.

Verbessern ist immer gut aber gleich ne halbe Stunde. Bei deinem HM bist du ne Pace von 06:26, bei deiner gewünschten Zielzeit musst du aber ne 5er Pace laufen. Ich glaub nicht das du das schaffst. Probieren kannst du es sicherlich, aber die Gefahr das du dadruch demotiviert wirst und dich eventuell verletzt ist da größer.

AUßerdem wenn du die geforderten zeiten vom Trainingsplan nicht schaffst hast du deine Ziele zu hoch gesteckt. probier doch einfach beim nächsten HM mal knapp unter 2 Stunden zu laufen!
Hallo Mauki

Stimmt, wenn ich meine Trainingszeiten nicht schaffe, habe ich mein Ziel zu hochgesteckt, nicht schlimm oder? Für mich jedenfalls nicht.

Auch du hast Recht, aber ich sehe das für mich einfach anders.

Viel Erfolg bei deiner neuen Zeit!

:winken:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

19
Temmy hat geschrieben: :geil: Ich glaube nicht das ich mich so kaputt laufen könnte. Das ist Lena mein Schweinehund doch zu stark.
...-
Und ich möchte lernen diese Schwelle zu überschreiten. :winken:
Hey Temmy, cool, ich glaube ab jetzt nenne ich meinen Schweinehund auch Lena :D

Diese Schwelle, diese Gehpausen, kenne ich gut und gönne sie mir oft. Sie zu überschreiten, ist möglich: übe einfach, bergauf durchzulaufen. Nicht immer, aber immer öfter, immer dann wenn du es dir eben vorgenommen hast, läufst du den Hügel hoch. Es geht!

Aber was ich eigentlich sagen will:

davon schaffst du noch lange nicht den Sprung auf die 1:45.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und bin gespannt, wie es weitergeht. Sei nicht zu enttäuscht, wenn du bei 2:08 oder so landest!
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

20
Marienkäfer hat geschrieben:Hey Temmy, cool, ich glaube ab jetzt nenne ich meinen Schweinehund auch Lena :D

Diese Schwelle, diese Gehpausen, kenne ich gut und gönne sie mir oft. Sie zu überschreiten, ist möglich: übe einfach, bergauf durchzulaufen. Nicht immer, aber immer öfter, immer dann wenn du es dir eben vorgenommen hast, läufst du den Hügel hoch. Es geht!

Aber was ich eigentlich sagen will:

davon schaffst du noch lange nicht den Sprung auf die 1:45.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und bin gespannt, wie es weitergeht. Sei nicht zu enttäuscht, wenn du bei 2:08 oder so landest!
:hallo:

Hi Marienkäfer :winken:

Ich bin ja erst eine Woche vom Jakobsweg zurück, und da war es oft so, das ich oben auf dem Berg war ohne stehen zubleiben, auch wenn ich oft nicht mehr konnte, dachte ich einfach nicht drübernach und ging weiter.

Habe mich in den letzten zwei Läufen auch konzentriert und den Berg nicht in riesen Schritten gelaufen, schnell hinter mich bringen, sondern in kleinen Schritten, gleiches Tempo. So fiel es mir leichter.

Ich habe mich auf dem Jakobsweg kennen gelernt, und das möchte ich hier umsetzen, was rauskommt, weiß ich noch nicht genau. Werde bestimmt nicht über eine Zeit von 2:08 enttäuscht sein, weil dieses eine super Zeit ist.

Ja wie du sagts, die Gehpausen übergehen, das Denken und auch tun.

Werde berichten! :winken:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

21
Mein heutiger Lauf, 10 km in 59:40 Pace 5:58, soll 52:30 Pace 5:15

Der Lauf war gut, es fiel mir schon leichter Tempo zu laufen, oder auch zu halten.

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

22
Temmy hat geschrieben:Läufst du auch Trier mit?
Nein, im Moment kann ich wegen einer Zerrung nicht laufen. Und unvorbereitet mag ich nicht an den Start gehen.

Läufst du mit?

vg,
kobold

23
kobold hat geschrieben:Nein, im Moment kann ich wegen einer Zerrung nicht laufen. Und unvorbereitet mag ich nicht an den Start gehen.

Läufst du mit?

vg,
kobold
Ich bin in den letzten 5 Wochen ( Jakobsweg und Vorbereitung ) nicht gelaufen, und davor nicht genug. Sollte ich fit sein bis dahin ja, bin ich das nicht nein. Ich würde die 21 km schaffen, aber es sollte mir leichter fallen.

Gut Trier ist flach, anderes wie hier oben.

Weiß also noch nicht recht.

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

24
kobold hat geschrieben:Nein, im Moment kann ich wegen einer Zerrung nicht laufen. Und unvorbereitet mag ich nicht an den Start gehen.

Läufst du mit?

vg,
kobold
Gute Besserung! :winken:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

25
Guten Tach :winken:

Mein Plan sah für heute 12 km in 6:30 vor und für morgn 20 km in 6:00. Musste tauschen weil morgen laufe ich die 10 km in der Laufgruppe. Also ab auf die Piste mit Uhr und 20 km.

Ich war erstaunt wie gut es heute lief, bin richtig glücklich das ich eine Besserung zum Vorjahr stark stüre.

20 km in 1:57:55 :zwinker4: 5:54 :winken:

Die ersten 2 km jeweils in 5.30, 12 km in 1:08, 14 km 1:19, dann fiel ich etwas ab, weil hier wieder einiges an Steigung war. Der letzte km war wieder mit viel Mühe eine 6 Zeit. Schön war, keine Gehpause.

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

26
:winken:

Nach lagem Stehen rutschte ich wieder im Gewicht, heute auf 68,9kg. Also ist das Training super.

Ich lief heute 11 km in der Gruppe, die Zeit war 1:02.

Morgen ist Ruhetag, den ich genießen werde, freue mich auch, aufs nicht laufen. :D

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

27
Im Plan gestern 15km in 2:00 heute Ruhetag, gemacht gestern Ruhetag und heute 16 km in 1:49:40

:motz: aber der innere Kampf mit Lena ( Schweinehunddame) war heftig, war kurz vor dem gehen, und denken warum tust du dir das an.
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

28
Temmy hat geschrieben:Im Plan gestern 15km in 2:00 heute Ruhetag, gemacht gestern Ruhetag und heute 16 km in 1:49:40
Ist das aus einem Trainingsplan für 01:45h? Das ist ja ne 8er Pace und sehr langsam für die Zielzeit.

Selbst bei meinem 01:50 Plan ist das langsamste gerade mal ne 6:45 Pace/min.
Mauki läuft den Marathon

29
Temmy hatte in ihrem ersten Posting den Plan verlinkt - das ist der von laufszene.de. Dort sind in der Tat solche Läufe vorgesehen, die dann mit einem Puls < 65 % Hf-max gelaufen werden sollen, wohl so eine Art Super-Sauerstofflauf. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht so recht .... ich hab den Plan vor längerer Zeit mal angesehen und für mich verworfen.


@Temmy: Alle Achtung, du bist gut unterwegs! Wie misst du eigentlich die Entfernungen?

vg,
kobold

30
kobold hat geschrieben:Temmy hatte in ihrem ersten Posting den Plan verlinkt - das ist der von laufszene.de. Dort sind in der Tat solche Läufe vorgesehen, die dann mit einem Puls < 65 % Hf-max gelaufen werden sollen, wohl so eine Art Super-Sauerstofflauf. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht so recht .... ich hab den Plan vor längerer Zeit mal angesehen und für mich verworfen.
Ah ok. Ist in der Tat sehr langsam und Puls < 65 % ist ja eher ein Regenerationslauf.

Ich könnte solangsam garnicht laufen. hab das mal probiert, das ist völllig unergonomisch und da bin ich mehr kaputt als nach nem Tempodauerlauf :D
Mauki läuft den Marathon

31
mauki hat geschrieben:Ist das aus einem Trainingsplan für 01:45h? Das ist ja ne 8er Pace und sehr langsam für die Zielzeit.

Selbst bei meinem 01:50 Plan ist das langsamste gerade mal ne 6:45 Pace/min.
Training HM in 1STd 45 min

Ja ist immer noch der gleiche Plan.
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

32
kobold hat geschrieben:Temmy hatte in ihrem ersten Posting den Plan verlinkt - das ist der von laufszene.de. Dort sind in der Tat solche Läufe vorgesehen, die dann mit einem Puls < 65 % Hf-max gelaufen werden sollen, wohl so eine Art Super-Sauerstofflauf. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht so recht .... ich hab den Plan vor längerer Zeit mal angesehen und für mich verworfen.


@Temmy: Alle Achtung, du bist gut unterwegs! Wie misst du eigentlich die Entfernungen?

vg,
kobold
Hallo Kobold ( :D )

Ja ist der Plan vom ersten Beitrag. Ich möchte mich einfach mal dran halten, habe nichts zu verlieren. Und es tut auch gut, einfach mal zu laufen ( auch nach der VErletzung letztes Jahr, und der Gedanke nicht das noch mal was passiert)

Ich bin schon im "normalen Laufen" schneller geworden, ohne anzutreiben.

Ich messe die Entfernung mit dem Auto, oder dem Fahrrad, meist beides wenn ich zu gut unterwegs war. Ich möchte mich nicht belügen und denken super Zeit, und es waren km weniger als gedacht. Habe auch den Posten da wir aus der AOK Gruppe hier laufen, die Strecken für die Gruppe abzumessen.

Oder ich laufe auf Strecken die bereits fürs laufen abgemessen sind, steht dann alle 500m auf der Strasse.

Ja ich bin mit mir zu Frieden, aber der Kampf ist noch öffters da. ( Erwarte immer von anderen Läufern, das sie ohne Mühe und Schmerzen ( sind ja keine Schmerzen, weiß nur nicht wie ich es benennen soll) laufen)

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

33
Abmessen mit dem Auto, ob das genau ist? :confused:

Fährst du dann mit dem Auto über Feldwege und durch den Wald :D

Was spricht dagegen, die Strecken bei GPSies.de zu vermessen. Dann hast du die genaue Streckenlänge.
Mauki läuft den Marathon

34
mauki hat geschrieben:Abmessen mit dem Auto, ob das genau ist? :confused:

Fährst du dann mit dem Auto über Feldwege und durch den Wald :D

Was spricht dagegen, die Strecken bei GPSies.de zu vermessen. Dann hast du die genaue Streckenlänge.
Mauki was willst du mir denn hier sagen?
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

35
Cool das GPSies.de, meine 10 km Strecke ist 10,497km lang, meine 9km Strecke ist 9,785km, cool und meine heutige Strecke 16 km ist 18,082 km lang :daumen: dann bin ich ja noch besser im Schritt!

Ich glaube meinem Auto oder Fahrrad doch eher.

:winken:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

36
Temmy hat geschrieben: Ich glaube meinem Auto oder Fahrrad doch eher.

:winken:
Auto kannst Du vergessen - der Tacho darf eine Abweichung von bis zu 10% vom Tachoendwert (also der letzten Zahl auf dem Tachometer) + 4 km/h haben.
Normalerweise sind sie zwar genauer, aber darauf verlassen kannst Du Dich nicht.

Rad passt schon eher (wenn's genau kalibriert ist), aber wenn Du's vernünftig mißt, ist GPSies oder Bayernviewer oder Google Earth schon am genauesten!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

37
War heute morgen laufen, ( war zum Laufen mit anschließendem Frühstück eingeladen) aber dann doch nicht mit zum Frühstück. Ich hatte einfach keine Lust. ( finde ich Schade einerseits, weil ich im Denken einen Fehler habe, den ich noch nicht sehe.) War mit meiner Leistung einfach nicht zufrieden. Ich musste Gehpausen machen, wie die ganze Gruppe. Wir waren die Spitze im 5.30iger Tempo, liefen bei 27 Grad im Schatten ( machte mir aber nichts) doch ich hatte die Zicke wieder in mir. Kein Bock, rumgezicke in mir, bäh schitt Gefühl ( war aber stolz mit der Spitze mitzuhalten, und nicht 15 min. später anzukommen)

Und hier vermute ich meinen Denkfehler, ich konnte mich nicht freilaufen, und dafür vielleicht kein Frühstück ( also auch innerlich, bloss nicht gut laufen, sonst musst du mit, die 10€ für Frühstück nicht ausgeben wollen) Ich weiß es nicht, bei mir ist bei einem innerlichen Knoten alles möglich.

Ich komme wie der Trainer meinte, und ich ihm das Gefühl auch beschrieb, nicht über den Schweinehund drüber. Kommt von der Laktatmenge im Blut. Muss Intervalle einbauchen und auch schnelle kurze Läufe. Aber auch die 21 km ausdehnen, denn wenn ich in dem Rahmen bleibe, schaffe ich die letzten 5 km nie mit Kraft!

12 km in ca. 1:20

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

38
Gestern Ruhetag, heute wieder raus in die Natur.

Irgendwie stehe ich mir in den Beinen, denn die ersten 3 Km waren ein Krampf, Kampf mit mir selbst. Alles war bäh und ne muss net sein. Wollte mal Intervalle laufen, ne auch nicht gut, wollte km laufen, auch das ist nichts gewesen, also dachte ich, kurze Runde und ich schmeiße meinem HM hin, und laufe aus Lust und Laune.

So war ich auf einmal frei und trabte meines Weges. 11 km in 1:11:10 Pace 6:28

GPSies.com GPS - Laufen - Strecke Bildchen Minderlittgen - 54518 Minderlittgen, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

39
Ohje Training nicht eingetragen.

Mittwoch 12 km Donnerstag und Freitag nichts.

Nach dem es dann aus Eimern goß :peinlich: war das Thema laufen durch. Ich vollen Mutes an die Leinwand und los. Merkte zu spät meine Fehler und das Bild wrde auf Anhieb nichts. Ärgerlich über meine Anfängerfehler hätte ich die Leinwand am liebsten auf dem Knie zerbrochen.

Ich war so wütend das ich mit dem -Gedanken, geh laufen damit du wenigstens etwas gutes gemacht hat, zornig laufen. Doch nach einigen Metern meldete sich Lena (Schweinhunddame) ich machte mir wieder einen Kopf, wie weit ich laufen könnte, oder auch nicht. Mit dem Gedanke, hau ab Lena, ging sie mit hängendem Kopf in die Ecke.

14 km richtig fein, ohne beißen, ohne Loch in 1:30h Pace 6.26

Und dem Bild geht es morgen an den Kragen. Gegessen habe ich heute nach Vorschrift!

Geht doch!

Mein Problem ist es, ich möchte das Ziel, doch den Weg nicht :nick: doch das Ziel kam erst aus dem Weg. Ich kontrolliere alles, lasse mich nicht auf den Tag ein. Es muss nach Schema gehen, doch ein Körper und eine Seele mit etwas Prise GEist, läßt sich nicht immer in ein Schema pressen.

Unter Lebensfreude verstehe ich was anderes! :nick:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

40
Temmy hat geschrieben:Ohje Training nicht eingetragen.
Stimmt!
Und zwar schon lange nicht.... :nene:
:zwinker2:

41
Laufsogern hat geschrieben:Stimmt!
Und zwar schon lange nicht.... :nene:
:zwinker2:
:nick: stimmt, bin aber immer noch am Ball. Es war mir zu müssig immer hier mich zu rechtfertigen, dann habe ich den Blog lieber gelassen.

Sonntag lief ich einen HM, wegen der Hitze keine gute Zeit, heute einen 13 km Lauf in 70min in der Gruppe. Es läuft gut, wirklich gut.

Ich möchte mir mit öffendlichen Läufen Anreize schaffen, mal schaun ob ich am Wochenende einen Lauf schaffe, den ich vorgesehen habe, liegt 1,5 Stunden weit mit dem Auto zufahren. Nächstes Wochenende ist ein 17km Lauf, ist ein Trainingslauf in der Gruppe, Anfang August habe ich einen HM, Ende August noch einen HM.

Mal schauen ob ich Tempo machen kann.

Danke für deinen Besuch :winken:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

42
Mach mal besser Pause nach dem HM... mit volle Kanne trainieren eine Woche nach dem HM hab ich mich auch abgeschossen^^
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“