Banner

Strenge Auflagen für Hundehalter - richtig oder falsch?

FIndet ihr die geplanten Regelungen sinnvoll?

Ja bzw . Ja, aber sie sind noch nicht ausreichend
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (63%)
Nein, denn das geht schon zu weit.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (15%)
Nein, denn das ist grundsätzlich nicht sinnvoll.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (22%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Strenge Auflagen für Hundehalter - richtig oder falsch?

1
Hallo,

Themen rund um Hunde, Hundehalter und diverse Konflikte mit Hunden werden in der Community des öfteren intensiv diskutiert. Ein jüngst sehr tragischer Fall in Thüringen
Thüringen - Kampfhunde beißen Kleinkind tot - Panorama - sueddeutsche.de
hat nun auch deutliche Reaktionen der Politik hervorgerufen:
Thüringen führt Hundeführerschein ein - Service - sueddeutsche.de

Zu dem geplanten Gestzesvorhaben gibt es bereits detaillierte Informationen des Thüringer Innenministeriums: Thüringer Innenministerium Medieninformation 21/10
„Halter von Kampfhunden müssen in Zukunft mit strengen Auflagen rechnen. Die Zucht von und der Handel mit Kampfhunden wird verboten.“
...

Durch das geplante Gesetz wird eine Erlaubnispflicht für diese gefährlichen Hunde eingeführt. Die Voraussetzungen dafür, dass diese Erlaubnis erteilt wird, sind:

- der Halter muss mindestens 18 Jahre alt sein,

- der Halter muss eine Sachkundeprüfung bestehen (mit dem gefährlichen Hund, nicht auf andere gefährliche Hunde übertragbar),

- es dürfen keine Zweifel über die Zuverlässigkeit des Halters bestehen, d. h. es dürfen z. B. keine Vorstrafen wg. Raub, Zuhälterei, Drogen oder Trunkenheitsfahrten vorliegen,

- der Halter muss den Abschluss einer Hundehalter-Haftpflichtversicherung nachweisen.

- Eine wesentliche Neuregelung des Gesetzentwurfs besteht darin, dass Personen, die sich einen gefährlichen Hund anschaffen möchten, den besonderen Bedarf an diesem Hund nachweisen müssen, der nicht durch Hunde anderer Rassen gedeckt werden kann.

...
Besonders der letzte Passus (von mir hervorgehoben), ist doch sehr weitreichend. Den finde ich richtig gut!
Anzumerken wäre, dass es in Schleswig-Holstein bereits ein ähnliches Gesetz gibt und ind der Schweiz eine generelle Erlaubnispflicht gibt (so ähnlich habe ich es jedenfalls in der Zeitung gelesen.)

Oft wird argumentiert, dass solche Gestze nichts nützen, weil wie z.B. auch in dem jüngsten Fall, die Hunde dann eben illegal gehalten werden. Das ist aus meiner SIcht aber kein Argument sondern käme einer Bankrotterklärung des Staates gleich. Autos z.B. müssen auch angemeldet werden, ein Führerschein ist zum Autofahren nötig - obwohl es Verstöße gegen diese Vorschriften gibt. Ganz ähnlich beim Waffengetz und anderen.

Was meint ihr nun - sind die geplanten MAßnahmen ausreichend, sinnvoll, zu weit gehend?

Immerhin sagt der Minister auch, dass ein sofortiges komplettes Kampfhundeverbot rechtlich nicht möglich sei. Aber vielleicht in absehbarer Zeit ein de fact Verbot? Denn wer braucht schon Kampfhunde? Wozu? Den besonderen Bedarf nachzuweisen dürfte jedenfalls sehr schwer fallen. Da haben sich die Gestzesmacher mal was richtig Cleveres einfallen lassen! :daumen:
Hoffentlich kommt das so oder ähnlich auch durch und macht für andere Bundesländer Schule!

spon

2
*plonk*
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Wäre ja mal interessant, ob es auch eine Umfrage gibt, bei nur der Ersteller abgestimmt hat :D .

Knippi

5
Kenne den genauen Text nicht, aber in NRW sind die Verordnungen schon länger ähnlich.
Da sind aber Rassen aufgeführt, da kann ich nur lachen. Ein Pyräneenberghund (ich kenne zufällig einen) als besonders gefährlich einzustufen ist wirklich ein Witz. Es handelt sich um einen klassischen Hütehund, nicht mehr und nicht weniger. Gefährlich ist der nur für die Ohren. Jeder Bordercollie, Schäferhund oder auch Golden Retriever ist da genauso gefährlich (nur vielleicht ein wenig kleiner).

Grundsätzlich bringt ein derartiges Verbot sicherlich etwas wenn man es konsequent umsetzt. Das bedeutet für mich, daß die Damen und Herren vom Ordnungsamt entsprechend geschult werden und dann einen mit sich zu führenden "Hundeausweis" auch kontrollieren können.

So wird es wie immer enden: Die böse wirkenden Halter mit Ihren Hunden werden besser in Ruhe gelassen (könnte ja Ärger geben), die Omi, die mit Ihrem Enkel widerrechtlich Enten füttert bekommt ein Ordnungsgeld aufgedrückt. Der harmlose Hundehalter der seinen Hund zum Spiel auf der einsamen Parkwiese bei strömendem Regen von der Leine gelassen hat (das kann doch niemanden stören) natürlich auch.

6
sportfan hat geschrieben:Kenne den genauen Text nicht, ....
Das ist ja das Schöne am Internet, dass man viele Dinge selbst in Erfahrung bringen kann. In dem neuen Gesetzentwurf sind mehrere Punkte als Kriterium für gefährliche Hunde geannt. Bislang gab es schon die Thüringer Gefahrenhundeverordnung, auf die Bezug genommen wird:
Landesrecht TH Thüringer Landesverwaltungsamt | Verwaltungsvorschrift (Thüringen) | Verwaltungsvorschrift zur Anwendung der ordnungsbehördlichen Verordnung zur Abwehr von Gefahren ... | i. d. F. v. 30.09.2003 | gültig ab 10.04.2000 | gültig bis
Dort heißt es u.a.:
Dagegen verhält sich ein besonders kampfbereiter oder angriffslustiger Hund ohne erkennbaren äußeren Anlass oder bei einem alltäglichen äußeren Anlass gefährlich.

Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Hund von einem Privatgelände auf den öffentlichen Verkehrsraum läuft und sich dort auf einen anderen Hund stürzt, der gerade spazieren geführt wird und keinerlei tatsächliche oder vermeintliche Bedrohung darstellt. Auch in denjenigen Fällen, in denen sich ein Hund nur deshalb auffällig aggressiv verhält (z.B. wild an der Leine zerrt), weil ihn ein Fußgänger dicht überholt oder dicht an ihm vorbeigeht oder weil ein Radfahrer schnell an ihm vorbeifährt, kann es sich um einen Hund im Sinne der Nr. 1 handeln.
Wirklich neu ist meines Wissens der Passus, den ich oben bereits gekennzeichnet habe: Bedarf für einen Kampfhund nachweisen - ecth cool!
Hast du die Gesetze in NRW parat? Ich habe jetzt keine Lust weiter zu googlen,

Zu deinem letzten Punkt: In der PResseerklärung steht auch:
Die geplanten Neuregelungen erleichtern vor allem den Vollzug der Vorschriften, da sie den zuständigen Behörden jetzt mehr Anlass bieten, Hundeführer und Hundehalter der konkret genannten Rassen anzusprechen und nach deren Erlaubnis für das Halten der Hunde oder nach Altersnachweisen zu fragen sowie die Zuverlässigkeit der Hundeführer und die Haltungsbedingungen zu überprüfen.
Außerdem soll die mögliche Strafe von 5000 Euro auf 10000 Euro angehoben werden.

7
Hier findest Du sie:

Nordrhein-Westfalen : Hundeverordnung


Ist schon recht ähnlich. Trotzdem halte ich es in der Praxis für schwierig.
Wenn man die meisten Kampfhundarten ja noch kennt, so sieht es bei manchen Rassen aber schon wirklich düster aus. Ich bezweifel, daß ein beliebiger Aussendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes z.B. einen Tosa Inu erkennt. Die Passage über das angeblich "auffällige" Verhalten ist mehr als schwammig. Es gibt Hunde, die haben ein grundsätzliches Leinenproblem und ziehen quasi immer. Vor allem im Frühling, wenn es von läufigen Hündinnen nur so wimmelt...

Das grundsätzliche Problem zwischen Hund/Hundehalter und der Umwelt besteht sicherlich nicht in fehlenden Verordnungen sondern wie so oft in der Gesellschaft im verständnisvollen Umgang miteinander. Ich stimme überein, daß man Kampfhunde, Waffen, Drogen und anderes unnützes Zeug verbieten muss. Das Problem, daß es trotzdem Leute gibt die so etwas besitzen möchten löst es aber nicht. Ist nicht in Deutschland die Zucht von Kampfhunden und deren Kreuzungen nicht ohnehin seit einigen Jahren verboten ?
Eines der letzten angefallenen Kleinstkinder im Alter von 8 Monaten ist übrigens von einem Husky zerbissen worden als es mit diesem alleine im Garten war. So etwas ist furchtbar und traurig. Aber mal im Ernst, was denken sich manche Eltern eigentlich ? Wer käme denn auf die Idee z.B ein Kind im Krabbelalter auf einer 1m hohen Tischplatte alleine krabbeln zu lassen ? Wenn es dann runterfällt war es dann natürlich der Tischhersteller in Schuld.

8
spon hat geschrieben:Hallo,
Läufst Du eigentlich oder schreibst Du nur?

gruss hennes

9
Es fehlt noch eine vierte Option:

Geht mir am Ar... vorbei.

Siegfried

10
Hennes hat geschrieben:Läufst Du eigentlich oder schreibst Du nur?

gruss hennes

Hennes, wer im Glashaus sitzt...... ;-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

11
rost66 hat geschrieben:Hennes, wer im Glashaus sitzt...... ;-)
Wer weiß, wer weiß :teufel:

Laufen ist eh zu gefährlich......

"Hormonell aufgedrehte Nebelkrähe"
Attacke auf Polizisten und Jogger

Mit ihren spitzen Schnäbeln hacken zwei Krähen in Bremen auf jeden ein, der sich einer dritten verletzten Krähe nähern will. Einige Tierfreunde werden bei den Angriffen so stark verletzt, dass sie ins Krankenhaus müssen.

Es wirkte wie eine Szene aus Alfred Hitchcocks Horrorfilm "Die Vögel", doch für Passanten und Polizisten in Bremen war es die Wirklichkeit. Immer wieder stürzten sich zwei Krähen auf Spaziergänger und Radfahrer an der Kneipenmeile Schlachte in der Hansestadt. Mit ihren spitzen Schnäbeln hackten sie auf jeden ein, der sich einer dritten verletzten Krähe nähern wollte. Wie Polizeisprecher Dirk Siemering sagte, wurden einige Tierfreunde bei den Angriffen am Mittwoch so stark verletzt, dass sie ins Krankenhaus mussten.

Auch über vier Polizisten fielen die Vögel her. Mit Schutzschilden und einer Decke gelang es ihnen schließlich, die verletzte Krähe einzufangen. Die Beamten fuhren mit ihr zum Tierheim - die Rettung kam aber zu spät. "Sie ist auf dem Weg verendet", sagte Siemering.

In Nienburg (Niedersachsen) attackierte ein Greifvogel einen Läufer und verletzte ihn ebenfalls. Der 42-Jährige erlitt eine blutende Kopfwunde, teilte die Polizei mit. Der Jogger hatte auf einem Sportplatz seine Runden gedreht, als der Vogel ihn unvermittelt angriff.

Ein Vogelexperte gab indes Entwarnung. Ständige Angst vor Krähenangriffen müsse man nicht haben, sagte Markus Nipkow vom NABU Deutschland. "Es passiert jedes Jahr zur Brut- und Jungtierzeit, dass ein paar hormonell aufgedrehte Nebelkrähen aus Angst um ihren Nachwuchs potenzielle Angreifer verscheuchen wollen."

Quelle: dpa

Adresse:
"Hormonell aufgedrehte Nebelkrähe": Attacke auf Polizisten und Jogger - n-tv.de
gruss hennes

12
Siegfried hat geschrieben:Es fehlt noch eine vierte Option:

Geht mir am Ar... vorbei.

Siegfried
Diese Option gibt es selbstverständlich auch: Einfach nichts hier schreiben und die Umfrage ignorieren. Die meisten Leser haben das höchstwahrscheinlich verstanden - nur du hast (wieder einmal) ein Problem damit - dein Problem! Woran liegt es? Kapierst du es nicht oder stänkerst du einfach nur gerne rum? Bist du vielleicht vom Charakter her so eine Art Kampfhund, der grundlos beißen muss, weil er es nicht anders gelernt hat? Tut mir echt leid für dich!
Hennes hat geschrieben:Läufst Du eigentlich oder schreibst Du nur?

gruss hennes

schon klar wie du auf deine mehr als 12000 (in Worten: Zwölftausend !) Beiträge gekommen bist ...
selektive Wahrnehmung? Auch ein Beissproblem wie Siegfried?

13
spon hat geschrieben:
schon klar wie du auf deine mehr als 12000 (in Worten: Zwölftausend !) Beiträge gekommen bist ...
selektive Wahrnehmung? Auch ein Beissproblem wie Siegfried?
Hey Spon,

nun lass Dich doch nicht auf dieses Niveau herab. Manche meinen weil sie viel ungefragt von sich geben hätten so eine Art Bestandsschutz. Wenn Du wenig postest, dann bist Du natürlich nur ein "Newbie" und hast den Platzhirschen zu folgen. Selbst Schuld wenn Du Dich darauf einlässt. Ingnoriere die Internetsüchtigen Trolle einfach und bleib beim Thema.

15
spon hat geschrieben:....und die Umfrage ignorieren. Die meisten Leser haben das höchstwahrscheinlich verstanden - ......
nicht höchstwahrscheinlich , sondern absolut, was sich ja auch in der überwältigenden Beteiligung ausdrückt
sportfan hat geschrieben: ........Ingnoriere die Internetsüchtigen Trolle einfach und bleib beim Thema.
ja, bleib dabei, beantworte deine Umfragen selber und wundere dich nicht, dass es sonst niemanden interessiert.

16
Also ich bin ja für strengere Auflagen für Autohalter!

Über 4000 Menschen starben im vergangenen Jahr alleine in Deutschland bei Verkehrsunfällen.

Ich bin der Meinung, dass die Fertigung und Haltung von Autos stärker durch Gesetze reglementiert werden sollte.

Ich werde mal folgenden Gesetztesentwurf einreichen:





„Halter von Autos müssen in Zukunft mit strengen Auflagen rechnen. Die Fertigung von und der Handel mit schnellen Autos wird verboten.“
...

Durch das geplante Gesetz wird eine Erlaubnispflicht für diese gefährlichen Autos eingeführt. Die Voraussetzungen dafür, dass diese Erlaubnis erteilt wird, sind:

- der Halter muss mindestens 30 Jahre alt sein,

- der Halter muss eine Sachkundeprüfung bestehen (mit dem gefährlichen Auto, nicht auf andere gefährliche Autos übertragbar), diese ist jährlich zu wiederholen

- es dürfen keine Zweifel über die Zuverlässigkeit des Halters bestehen, d. h. er darf bisher z.B. noch nicht beim Konsum von Alkohol angetroffen worden sein.



- Eine wesentliche Neuregelung des Gesetzentwurfs besteht darin, dass Personen, die sich ein Auto anschaffen möchten, den besonderen Bedarf an diesem Auto nachweisen müssen, der nicht durch Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln gedeckt werden kann.


Dann noch guten Appetit bei :popcorn: und :prost2: !!


Gruß Forrest

17
sportfan hat geschrieben:Hey Spon,

.... Ingnoriere die Internetsüchtigen Trolle einfach und bleib beim Thema.

:hihi: Wer hier der Troll ist wird sich schon noch herausstellen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
sportfan hat geschrieben:Hey Spon,

nun lass Dich doch nicht auf dieses Niveau herab. Manche meinen weil sie viel ungefragt von sich geben hätten so eine Art Bestandsschutz. Wenn Du wenig postest, dann bist Du natürlich nur ein "Newbie" und hast den Platzhirschen zu folgen. Selbst Schuld wenn Du Dich darauf einlässt. Ingnoriere die Internetsüchtigen Trolle einfach und bleib beim Thema.
Was bist denn Du für einer? Toller Ratschlag an einen Troll. :hihi:

19
Siegfried hat geschrieben:Was bist denn Du für einer? l. :hihi:

vermutlich sein zweiter Nick und er führt Selbstgespräche :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
sportfan hat geschrieben:Hey Spon,
nun lass Dich doch nicht auf dieses Niveau herab. Manche meinen weil sie viel ungefragt von sich geben hätten so eine Art Bestandsschutz. Wenn Du wenig postest, dann bist Du natürlich nur ein "Newbie" und hast den Platzhirschen zu folgen. Selbst Schuld wenn Du Dich darauf einlässt. Ingnoriere die Internetsüchtigen Trolle einfach und bleib beim Thema.
sportfan hat geschrieben:Es liegt schlicht daran, daß Du auch nun wieder polemisierst. Lass doch enfach solche Bemerkungen weg. Man kann Mitglieder einer Gruppe auch indirekt persönlich angreifen, indem man die gesamte Gruppe beleidigt.
YouTube - Pink Floyd - Careful With That Axe Eugene :D

Knippi

21
spon hat geschrieben:Diese Option gibt es selbstverständlich auch: Einfach nichts hier schreiben und die Umfrage ignorieren. Die meisten Leser haben das höchstwahrscheinlich verstanden - nur du hast (wieder einmal) ein Problem damit
Stimmt, Trolle wie atp und spon gehören bei mir in die Ignorierliste. Danke für den Hinweis.

22
BerndR hat geschrieben:Stimmt, Trolle wie atp und spon gehören bei mir in die Ignorierliste. Danke für den Hinweis.
:daumen:

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen - done! :D

gruss hennes

23
Also ich finde den Köter-Gesetzentwurf viel zu lasch.
Am bestern wäre es alle Kackmaschinen zu verbieten und in Zoos zu halten.

24
DanielaN hat geschrieben:Also ich finde den Köter-Gesetzentwurf viel zu lasch.
Am bestern wäre es alle Kackmaschinen zu verbieten und in Zoos zu halten.
:daumen:

Was nützen schärfere Gesetze, wenn sich die Hundehalter schon nicht an die aktuellen halten?
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

Ich laufe mit Hund ...

25
und wir haben in Wien diese Woche eine eigene Interessen Vertretung gegründet wie der ÖAMTC für Auto Fahrer ...

Gerade durch das Laufen haben meine Hunde gelernt aufs Wort zu folgen ...

:meinung:

Viele Autofahrer sollten noch mal in die Schule gegen, mehrer Tote auf Zebra Streifen in den letzten Monaten
in Wien, ob wohl gesetzliche Anhalte Pflicht, so fahren das Jederzeit angehalten werden kann, bestehlt ...
(Wer auf Zebra Streifen Menschen verletzt, tötet ist immer 100% der Schuldig ..., ohne Wenn u. Aber ...
aber tot ist tot, da nützt auch kein Gesetz ...).

Darum Gesetze sind nur so gut, wie Sie überwacht Exekutiert werden (können).
Helfen nicht wirklich wie wir Mit Einander Umgehen. (Wie man in den Wald hineinruft ...)

Ich als Hund Halter habe die Pflicht das meine Hunde sich im, öffentlichen Raum, Gehorsam, Beißkorb, Leine, Unauffällig verhalten ...
ist für mich Selbst Verständlich ...
Nicht Gesetze, wie wir mit Einander Umgehen, mit oder ohne Hund, macht ein Mit Einander im öffentlichen Raum erst möglich ...

Das Auto hat mehr Menschen getötet, verletzt, in den Suizid getrieben, als alle (Haus-)Hunde dieser Welt ...

Trotzdem ist ein Auto immer Positiv, was Gutes, logisch wird doch Millionenfacher Profit erzielt ...
sind Mensch durch das Auto beinflußbar, steuerbar, Auto Abhängig,
der Autofahrer zahlt immer, zahlt alles auch wenn es nicht braucht, in das Auto oft Finanziell Runiert ...

Hunde sind einfach nur schlecht, sind Hunde einfach nur schuld, der Buhmann, für z. B. Auto Abhängigkeit, alle
Abhängigkeit unseres heutigen Leben, weil wir nicht Selbst Bestimmt leben können ?

sind keine Leblosen Blech Kisten, die von Menschen gesteuert ..., die uns trotzdem täglich Ausnutzen ...
sind Geschöpfe dieser Welt ..., die uns Menschen Nutzen, nie Ausnutzen ... :meinung:

Erich M.

26
odiww hat geschrieben:......, die uns Menschen Nutzen, ...........

Wenn man Kacke liebt aber sonst :confused:

27
odiww hat geschrieben:und wir haben in Wien diese Woche eine eigene Interessen Vertretung gegründet wie der ÖAMTC für Auto Fahrer ...

Gerade durch das Laufen haben meine Hunde gelernt aufs Wort zu folgen ...

:meinung:

Viele Autofahrer sollten noch mal in die Schule gegen, mehrer Tote auf Zebra Streifen in den letzten Monaten
in Wien, ob wohl gesetzliche Anhalte Pflicht, so fahren das Jederzeit angehalten werden kann, bestehlt ...
(Wer auf Zebra Streifen Menschen verletzt, tötet ist immer 100% der Schuldig ..., ohne Wenn u. Aber ...
aber tot ist tot, da nützt auch kein Gesetz ...).

Darum Gesetze sind nur so gut, wie Sie überwacht Exekutiert werden (können).
Helfen nicht wirklich wie wir Mit Einander Umgehen. (Wie man in den Wald hineinruft ...)

Ich als Hund Halter habe die Pflicht das meine Hunde sich im, öffentlichen Raum, Gehorsam, Beißkorb, Leine, Unauffällig verhalten ...
ist für mich Selbst Verständlich ...
Nicht Gesetze, wie wir mit Einander Umgehen, mit oder ohne Hund, macht ein Mit Einander im öffentlichen Raum erst möglich ...

Das Auto hat mehr Menschen getötet, verletzt, in den Suizid getrieben, als alle (Haus-)Hunde dieser Welt ...

Trotzdem ist ein Auto immer Positiv, was Gutes, logisch wird doch Millionenfacher Profit erzielt ...
sind Mensch durch das Auto beinflußbar, steuerbar, Auto Abhängig,
der Autofahrer zahlt immer, zahlt alles auch wenn es nicht braucht, in das Auto oft Finanziell Runiert ...

Hunde sind einfach nur schlecht, sind Hunde einfach nur schuld, der Buhmann, für z. B. Auto Abhängigkeit, alle
Abhängigkeit unseres heutigen Leben, weil wir nicht Selbst Bestimmt leben können ?

sind keine Leblosen Blech Kisten, die von Menschen gesteuert ..., die uns trotzdem täglich Ausnutzen ...
sind Geschöpfe dieser Welt ..., die uns Menschen Nutzen, nie Ausnutzen ... :meinung:

Erich M.
Ich dachte du hast hier Hausverbot?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

28
odiww hat geschrieben: ....sind Geschöpfe dieser Welt ..., die uns Menschen Nutzen, nie Ausnutzen ...

Erich M.
Was ist das für ein Nutzen, wenn der Köter des Nachbars einen morgens um 5 Uhr aus den Federn kläfft? Wielange interessiert sich dein Hund für dich, wenn du ihm kein Fressen mehr gibst?
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

29
DanielaN hat geschrieben:Wenn man Kacke liebt aber sonst :confused:
Mein Hund hält unseren Garten Katzenfrei. Passt schon.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

30
Hennes hat geschrieben: Laufen ist eh zu gefährlich......
"Hormonell aufgedrehte Nebelkrähe"
Das find ich jetzt Dani gegenüber auch nicht fair. :P

31
Omar Little hat geschrieben:Mein Hund hält unseren Garten Katzenfrei. Passt schon.
Das beste Argument seit langem :daumen:

32
ForrestGump hat geschrieben:Über 4000 Menschen starben im vergangenen Jahr alleine in Deutschland bei Verkehrsunfällen.
von Autos, die aus eigenem Antrieb Menschen umgebracht haben? Wenn das so ist, dann würde ich auch dafür sein, den Betrieb von KFZ radikal einzuschränken.

Soweit ich weiß, sind aber Autos ohne das Zutun des Menschen ungefährlich. Sie stehen einfach nur rum. Hunde töten hingegen aus eigenem Antrieb, exemplarisch:
Anscheinend seien die Hunde aus dem Garten in das Obergeschoss des Hauses kommend auf die beiden losgegangen. Erst Minuten später habe die Halterin die Tiere unter Kontrolle bringen können.
Kleinkind von Hunden getötet | MDR.DE

Bei Autounfällen steht der Mensch am Beginn der Kausalkette: er fährt zu schnell, unachtsam, ... Bei Hundeattacken steht der Mensch dagegen erst am Ende: zuerst greifen die Hunde an, dann erst kann der Halter versuchen, "die Tiere unter zu Kontrolle bringen". Das ist mM der wesentliche Unterschied.

33
Omar Little hat geschrieben:Mein Hund hält unseren Garten Katzenfrei. Passt schon.
Aber nicht Rattenfrei .... unsere Nachbarn mit Köter haben neuerdings Ratten unter der Terasse; da scheinen unsere Katzen etwas cleverer zu sein ... :nick: :hihi: :hihi: :hihi:

34
Austrian hat geschrieben:
Bei Autounfällen steht der Mensch am Beginn der Kausalkette: er fährt zu schnell, unachtsam, ... Bei Hundeattacken steht der Mensch dagegen erst am Ende: zuerst greifen die Hunde an, dann erst kann der Halter versuchen, "die Tiere unter zu Kontrolle bringen". Das ist mM der wesentliche Unterschied.


Für das Opfer ist es völlig egal, wer am Anfang der Kausalkette steht!

Gruß Forrest

35
ForrestGump hat geschrieben:Für das Opfer ist es völlig egal, wer am Anfang der Kausalkette steht!
Mag sein, aber es gibt eine unterschiedliche Vermeidbarkeit. Im Gegensatz zu Transportmitteln sind Köter absolut verzichtbar.

Andererseits kann man auf manchen Viechern auch reiten ......

http://www.waniba.com/fckeditor/editor/ ... n_hund.jpg

36
DanielaN hat geschrieben:Mag sein, aber es gibt eine unterschiedliche Vermeidbarkeit. Im Gegensatz zu Transportmitteln sind Köter absolut verzichtbar.

Kann man geteilter Meinung sein. Ohne die Köter als Verbündete hätte es der Mensch nie zur heutigen Zivilisation geschafft.

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass es für die Welt so besser gekommen ist.


Gruß Forrest

37
Austrian hat geschrieben:dann erst kann der Halter versuchen, "die Tiere unter zu Kontrolle bringen". Das ist mM der wesentliche Unterschied.
Was für ein Schwachsinn.... :tocktock:
Ein guter Halter erkennt vorher, was sein Hund plant, bevor dieser auch nur eine Zuckung macht.

DAS ist der wesentliche Unterschied zwischen dummen Menschen, die Hunde halten und Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind und grundsätzlich ihren Hund unter Kontrolle haben.
Bild

38
Chiara03 hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn.... :tocktock:
Ein guter Halter erkennt vorher, was sein Hund plant, bevor dieser auch nur eine Zuckung macht.
:unterschreib:

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage offen, woran ich einen guten Halter erkenne.

Knippi

39
hardlooper hat geschrieben: :unterschreib:

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage offen, woran ich einen guten Halter erkenne.

Knippi
Natürlich am Elekto- und Stachelhalsband, weil sonst nichts anderes mehr hilft. :nene:

40
hardlooper hat geschrieben: :unterschreib:

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage offen, woran ich einen guten Halter erkenne.

Knippi
Am Verhalten seines Hundes :wink:

... und im übrigen daran, dass - sollte der Hund auf den Abruf nicht gleich reagieren - er/sie nicht anfängt, hysterisch rumzubrüllen, hektisch hinter dem Hund herzurennen, die "der macht nix, der will nur spielen-Nummer" zu starten, sondern stattdessen sich umdreht, den Hund ruft und ohne sich dann vermeintlich weiter um den Hund zu kümmern davonläuft - weil das für den Hund das sicherste Mittel ist, so schnell er irgend kann, seinem "Brötchengeber" und "Rudelführer" hinterherzurennen, weil ohne den fühlt er sich einsam und schwach - und das können Hunde GAR nicht gut ab, weil sie ALLE erstmal ganz furchtbar ängstliche Rudeltiere sind.

Also, wenn ihr so ein Halterverhalten seht, nicht denken: "ist der denn völlig bescheuert und läßt mich jetzt noch mit seiner Töle allein" - sondern: "aha, der/die hat´s drauf; jetzt nehm´ich noch ein wenig das Tempo raus, schau und laufe - nicht weg - aber in eine etwas andere Richtung, werde dadurch für den Hund uninteressant - und im Handumdrehen ist die Situation geklärt". (Das wollt´ ich schon lange mal los werden)

LGUli

.. der verdammt froh ist, dass er mit und ohne seinen Hund in der freien Natur und abseits von Läufer- wie auch Hundeballungsräumen seine Laufeinheiten abspulen kann! :winken:

41
eine andere Frage:

Sollen Hunde Läufer auch Rennsteig, Biel, Thüringer Hunderter usw.
Stadt Marathon, alle Läufe mit laufen dürfen ?

Mit eigener Hunderwertung bei 50% Startgeld ?

Ich bin in der Veitsch,
beim Föhrenberge 50 Meilen Lauf,
Wörthersee Rundlauf
Karwendellauf,
beim 100 Km Marsch Pfaffstätten - Mariazell
Linzer Berg Marathon
dabei.

2 Hunde Lauf
http://mike-streak.piranho.de/tagl/2500/CIMG2574.jpg

Grüsse
Erich M.

42
odiww hat geschrieben: Sollen Hunde Läufer auch Rennsteig, Biel, Thüringer Hunderter usw.
Stadt Marathon, alle Läufe mit laufen dürfen ?
NEIN !

:klatsch:

43
DanielaN hat geschrieben:NEIN !

:klatsch:
Jetzt muss ich notorischer Katzenhasser ( :D ) auch noch einer notorischen Hundehasserin ( ? :confused: ) völlig recht geben :klatsch: :klatsch: :klatsch: Ja nimmt´s denn gar kein End´ :hihi: :hihi:

Abgesehen von spezifischen Hunde-lauf-bedürfnissen, die da ggf. dagegen stehen, der potentiellen Gefahr von Unfällen etc. ging´s mir schlicht auf den Keks, wenn mir beim Wettkampf auch noch fremder Leut´s Tölen zwischen Beinen rumturnen A b s o l u t NO GO!!!

btw.: dafür gibt´s doch auch gar keinen Grund! Man kann ja - wenn man´s will - an Hundegeländeläufen teilnehmen - da kommt man u.U. sogar schon mit einer 20er Zeit auf 5000 auf´s Treppchen :D :D :D

Übrigens verlangen auch diese Wettkämpfe als Startvoraussetzung die erfolgreich absolvierte Begleithundeprüfung!

44
uli.g. hat geschrieben: Abgesehen von spezifischen Hunde-lauf-bedürfnissen, die da ggf. dagegen stehen, der potentiellen Gefahr von Unfällen etc. ging´s mir schlicht auf den Keks, wenn mir beim Wettkampf auch noch fremder Leut´s Tölen zwischen Beinen rumturnen A b s o l u t NO GO!!!
Danke !

Aber ich habe das Gefühl hier wollte eh nur einer Stimmung machen; ausgerechnet in diesen kontroversen Faden noch so nen tollen Vorschlag zu posten. Er wollte wohl mal sehen obs hier überkocht ... :hihi:

45
uli.g. hat geschrieben: Abgesehen von spezifischen Hunde-lauf-bedürfnissen, die da ggf. dagegen stehen, der potentiellen Gefahr von Unfällen etc. ging´s mir schlicht auf den Keks, wenn mir beim Wettkampf auch noch fremder Leut´s Tölen zwischen Beinen rumturnen A b s o l u t NO GO!!!
Was heißt hier Hunde-lauf-bedürfnisse? Vielleicht sollte man sich daran erinnern, wofür Hunde eigentlich gezüchtet wurden/werden. Nicht als Spielzeug, sondern als Helfer. Wie kann Dir z.B. dieser Hund zwischen die Beine laufen? Und die Frage: was nehme ich mit und wo bringe ich es unter wäre auch überflüssig :hihi: . Es muss ja nicht jeder einen Wagen mitbringen - wie heißt das so schön? Richtig: geschlossene Usergruppen :D .

Knippi

46
hardlooper hat geschrieben:Wie kann Dir z.B. dieser Hund zwischen die Beine laufen?
Ok, zugegeben, mit dem Karren hintendran könnts ein bisschen eng werden. Aber es gibt ja noch ganz andere Species, bei denen das Zwischen die Beine laufen auch etwas schwierig werden könnte :hihi:

47
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ok, zugegeben, mit dem Karren hintendran könnts ein bisschen eng werden. Aber es gibt ja noch ganz andere Species, bei denen das Zwischen die Beine laufen auch etwas schwierig werden könnte :hihi:
Stimmt :wink:

Riesenhund Bild - lustich.de

49
Das meint Herbert Steffny dazu

Ratgeber Hunde und Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar

ich wollte nach soviel Negativ Feedback wieder auf Positives
Langsamer, gesünder mit Hund laufen zurück kommen.

Natürlich ist LA, DVU, DLV Wettkampf Lauf was Anderes, als Hobby Lauf ...

Dort habe ich als Hobby-, Freizeit-, Gesundheits Distanzmarschläufer nichts verloren ...
auf die Teilnahme verzichte ich seit Jahren ... (Biel,
Wettkampf oder Hobby Lauf ? Marsch ? mit, ohne Hund ?)

z. B. Thürigen 100 Km Meisterschaft,
leider ist bei vielen Läufen nicht ganz klar,
Wettkampf oder Hobby Lauf, egal im Zweifel eben nicht, ich habe immer eine bessere Alternative, kann mein Geld auch den Wirten (lohnender) entlang der Lauf Wander Strecke geben ...
(noch stimmen die Teilnehmer Zahlen, wie lange noch ?
Eine Todtendocht hat 8000, Nimegen 4 Tage 50 000 Teilnehmer ...)

Ist ein Laufforum wirklich der Richtige Ort für eine Hunde Negativ Community ?
wird vielleicht Negativ über Hunde herziehen,
viele Gäste die das lesen in der Ansicht bestärken Laufen sei was schlechtes ?
nur für Egoisten, Intolerante Menschen ... ?

Übrigens beim 100 MC gibt es einige Hund Läufer,
Wertungen, Hunde die mehr als (100 Ultra) Marathon gelaufen sind ...

Ich frage Natürlich den Veranstalter sind Hunde Willkommen ...
zahle das volle Startgeld, siehe Starterliste Veitsch ...
und mit einer Zeit um 10 Stunden, laufen wir niemanden unter die Füsse ...
also einfach in Die Starterliste gucken ...

In Amerika steht bei vielen Lauf Veranstaltungen: "Hikers (mi Hund) Willkommen ...
In Europa ??? nur mehr Laufende Intoleranz ?

Erich M.

50
Es gibt verschiedene Aspekte von Laufen bei einem Wettkampf mit Hund.
Als erstes vergleiche ich einen Start zusammen mit dem Hund so ein bisschen wie einem Start mit dem Babyjogger. In einem grossen Starterfeld mitten im Gewühl hat meiner Meinung nach weder ein Hund noch ein Babyjogger was verloren. Nimmt man es locker und mit gesundem Menschenverstand und startet hinten im Feld, spricht aber prinzipiell nichts dagegen. Wenn man es mit gesundem Menschenverstand handhabt.

Wo wir dann schon bei Punkt zwei wären. Definiere gesunden Menschenverstand. Wenn ich an einem Laufwettkampf teilnehme, hab ich keine Lust, einem wild herumrennenden Hund auszuweichen oder gar noch eine zu lange Leine zu übersehen. Warum sollten ausgerechnet an Laufwettkämpfen nur genau die vernünftigen Hundehalter starten, die ihren Hund voll im Griff haben und keine derartigen Probleme verursachen? 9 von 10 Hunden, die ich beim laufen antreffe, sind nicht gut erzogen. Schon nur rein statistisch gesehen werden diese 90 % also auch partiell bei Laufwettkämpfen genau so vorhanden sein, genau so wie die Nordic Walker ganz vorne im Feld, die Rudeljogger, die zu fünft nebeneinander die ganze Strecke verstopfen oder die Ellenbogen-Ausfahrer, die auf den letzten 200 Meter vor der Ziellinie plötzlich anfangen zu überholen.

Als letztes möchte ich noch den Aspekt des Spasses des Hundes zur Sprache bringen. Wenn man an einem Laufwettkampf startet, bringt man automatisch eine gewisse Nervosität mit (ich klammere jetzt mal die Mitglieder des 100 MC aus, wobei ich sogar bei denen nicht ganz sicher bin). Die Nervosität überträgt sich sofort auf den Hund. Das bedeutet Stress, genau so wie es Stress bedeuten kann, wenn der Hund plötzlich mitten in einer Menge Leute laufen muss. Das sollte man fairerweise ebenfalls berücksichtigen. Daher würd ich sagen, Training mit Hund jederzeit, aber Wettkämpfe doch eher nicht.

Es gibt übrigens durchaus Laufveranstaltungen extra für Läufer mit Hunde. Ich bin der Meinung, wenn man sowas tatsächlich so dringend möchte, kann man sich auf solche Veranstaltungen konzentrieren - oder selber aktiv werden und sowas auch anbieten.

Gruss, Marianne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“