Banner

RS800CX PTE: S3 und G3 gleichzeitig verwenden

RS800CX PTE: S3 und G3 gleichzeitig verwenden

1
Hallo!

Ich wollte mich bei euch mal erkundigen, ob jemand genauer weiss wie sich der RS800 verhält,
wenn man mit S3 und G3 gleichzeitig gekoppelt läuft.
Ich weiss jetzt nicht was für verschiedene RS800 es gibt, habe mir kürzlich die Premium Edition
gekauft wo alle Sensoren dabei waren.

Bisher habe ich bemerkt, dass bei Verwendung beider Sensoren das GPS NUR zur Aufzeichung
des Tracks, also der Strecke bzw. der Positionen verwendet wird.
Für Pace und Distanz werden die Daten des S3 herangezogen.

Gerade weil ich aber am Anfang mit sehr großen Abweichungen des S3 zu kämpfen hatte
(nach Kalibrierung gehts besser aber ich glaube der S1 war genauer....)
habe ich mich gefragt, ob ich denn der Uhr bzw. der Pro Trainer 5 Software nicht irgendwie
entlocken kann, wie lang die vom GPS aufgezeichnete Strecke ist.

Ich Frage mich sowieso, warum Polar nicht von Haus aus die Möglichkeit bietet dass man den S3 mittels des GPS kalibriert? Das fand ich von Anfang an so logisch dass ich erstmal erstaunt war das es das scheinbar nicht gibt.

Aber nun gut, ich wollte wenigstens im Nachhinein irgendwie rauskriegen wie lang die vom G3 erfasste Strecke ist, in Google Earth wird das ja leider auch nicht angezeigt, hab jedenfalls keinen Möglichkeit gefunden mir die Länge des Pfads anzeigen zu lassen.
Auch in der Polar Software wurde ich nicht fündig.
--> Hat jemand Ahnung? Gibts dazu Dokumentation von Polar?


Weiterhin würde mich interessieren was die Uhr beim Ausfall eines Sensors macht. Gut, der G3 ist ja nur das 5. Rad am Wagen zur Streckenaufzeichnung, aber was ist wenn der S3 ausfällt (ja ich weiss, unwahrscheinlicher) ?
Wird dann "on-the-fly" auf die Daten vom G3 zurückgegriffen?

Ich hab irgendwie das Gefühl, das die Uhr nicht im geringsten auf ein Zusammenspiel von G3 und S3 ausgelegt ist und beim Ausfall des S3 einfach nichtsmehr anzeigen würde. Leider habe ich, gerade weil die Uhr ja mit beidem Verkauft wird, mich eigentlich darauf gefreut.

Enttäuscht bin ich auch ohne Frage bei der Dokumentation die Polar zum Gerät zur Verfügung stellt. Ich finde sie sehr sehr spärlich, viele Fragen bleiben offen wenn man wissen will wie das Ding genauer funktioniert, und was es wann macht.


Nun will ich aber nicht zuviel daherschwallen, sondern erstmal warten was ihr dazu sagt ;)

Viele Grüße,
Michi

2
skampi76 hat geschrieben: Bisher habe ich bemerkt, dass bei Verwendung beider Sensoren das GPS NUR zur Aufzeichung
des Tracks, also der Strecke bzw. der Positionen verwendet wird.
Für Pace und Distanz werden die Daten des S3 herangezogen.
stimmt, hat man beide Sensoren im Einsatz geht´s nur so
skampi76 hat geschrieben: Gerade weil ich aber am Anfang mit sehr großen Abweichungen des S3 zu kämpfen hatte
(nach Kalibrierung gehts besser aber ich glaube der S1 war genauer....)
nö kann eigentlich nicht sein S3 ist mindestens genauso gut, ist eher weniger störanfällig wg. Hochspannungsleitungen etc. und ich kann sogar die Kalibrierung von 3 Schuhen in der Uhr abspeichern.
skampi76 hat geschrieben: Weiterhin würde mich interessieren was die Uhr beim Ausfall eines Sensors macht. Gut, der G3 ist ja nur das 5. Rad am Wagen zur Streckenaufzeichnung, aber was ist wenn der S3 ausfällt (ja ich weiss, unwahrscheinlicher) ?
Wird dann "on-the-fly" auf die Daten vom G3 zurückgegriffen?
probier´s mal aus...die Uhr wird meckern und greift auf die Daten des G3 zu, kein Problem.
In der Praxis wird eher der G3 ausfallen weil mal wieder die Batterie alle ist.
skampi76 hat geschrieben: Enttäuscht bin ich auch ohne Frage bei der Dokumentation die Polar zum Gerät zur Verfügung stellt. Ich finde sie sehr sehr spärlich, viele Fragen bleiben offen wenn man wissen will wie das Ding genauer funktioniert, und was es wann macht.
hab ein wenig Geduld, es dauert ein wenig bis man alles soweit ausprobiert hat, aber hier im Forum findest du genug Info´s z.B. hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... multi.html

ProTrainer 5 Software pietsch.ro
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

Bleibt noch die Frage nach der GPS Distanz?

3
Hey, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Euren Monster RS800 Thread hatte ich schon gefunden und viel drin gelesen aber ich glaube um mein spezielles Anliegen ging es dort noch nicht, deswegen hab ich auch ein neues Thema eröffnet. Nachdem ich soviel schreiben/fragen wollte hatte ich Angst das es dort vllt. doch etwas untergeht.

Aber gut, nun brennt mir vorerst vorallem eine Frage noch unter den Fingernägeln:
Wenn ich mit beiden Sensoren ohne Ausfälle etc. gelaufen bin, gibt es eine anständige Möglichkeit (in ProTrainer 5, Google Earth...) die vom GPS gemessene Distanz zu sehen zu kriegen?

Es sind ja (schon allein zur Anzeige in Google Earth) alle Positionspunkte in einer Datei abgespeichert. Sicherlich lässt sich ein Programm mit z.B. Matlab schreiben was daraus die Distanz errechnen kann, aber vielleicht ghts einfacher?

Falls genau das schon in eurem Thread steht oder auf der anderen Info-Seite... Schande über mich, ich habs noch nicht gefunden :( dann dürft ihr mich darauf hinweisen und ich werde gesenkten Kopfes weitersuchen :zwinker2:

5
Hiho!
Hab auch die PTE; in der Polar Software wird bei mir nur der S3 bzw. die Strecke vom S3 angezeigt oder bemessen. (S3 kalibriert. In Wirklichkeit 5.19 Kilometer gelaufen, S3 gibt 5.17 an und die Polar Software macht 5.1 Km draus)
In Sport Stracks hast du zwei Files die du importieren musst.

Erstens: Das Teil mit dem Polar Symbol (sorry kann es nicht richtig bezeichnen da ich nicht am Lap sitze auf dem ich meine Auswertungen mache)
Dort werden die S3 Daten 1:1 übernommen und nicht rumgerundet.
Also in meinem Fall 5.17 Km

Dort gebe ich dann meine Laufklamotten, Gewicht, bla bla bla ein.

Dann importiere ich die zweite Datei;

Zweitens: Das Teil mit dem GPS Symbol
Die Software fragt mich ob sie die GPS Daten hinzufügen soll.
Wenn ich das gemach habe, sehe ich meine gelaufene Strecke auf der Map und der S3 Wert von 5.17 Km wird in die „wirklichen“ 5.19 Km geändert.

Ok. Wenn ich den S3 weglassen würde dann müsste ich das ganze Prozedere nicht machen (in Sport Tracks importiert man dann auch nur ein File), aber mir ist meine Schrittfrequenz wichtig, die ja in der Polar Software angezeigt wird.

Fazit für mich:
Wenn es dir nur um die Map und die genaue Aufzeichnung deiner gelaufenen Strecke geht, lauf nur mit dem G3
Wenn du noch mehr Sachen auswerten willst, dann lauf mit dem G3 und S3 ( wobei der S3 manchmal ganz schöne Zicken machen kann :) bei Fragen helfe ich dir gerne weiter)
Bild

ex tartaros ascendit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“