Banner

Akku leer - wo ist die Motivation?

Akku leer - wo ist die Motivation?

1
Nach einem HM im September bin ich bezüglich des Trainings trotz des langen Winters gut durch den Winter gekommen. Viele Laufkilometer auf dem Laufband im stickigen Fittnesstudio konnten mir die Motivation nicht nehmen. So konnte ich beim Lufthansa HM Mitte März auch eine gute Zeit laufen. Seit Mitte / Ende April quäle ich mich jedoch rum. Jeder Lauf scheint eine Qual zu sein. Anstatt der 4 wöchentlichen Laufeinheiten mit 35-40km/Woche schaffe ich mit Müh und Not maximal 30km/Woche. Keine Energie - keine Power - .... . Und das obwohl das Wetter besser ist und eigentlich Lauflaune mit sich bringen müsste.

Was ist los? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin ich "überlaufen". Ist eine Pause ratsam? Wenn ja wie soll die aussehen?

2
Einfach mal ne Woche nicht laufen, mach ich auch gerade. Dafür kann es viele Gründe geben, zu viel Stress, versteckte Krankheit oder oder.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Ich denke auch: take a rest! Gib Deinem Körper und vor allem der Seele mal Zeit, Dich mit anderen Dingen zu beschäftigen bzw. zu ruhen. Vor allem, wenn es schon soweit ist, dass jeder Lauf zur Qual wird. Das darf und soll so nicht sein, finde ich.
Wenn es Dich stresst, keinen Sport zu machen... dann gehe als Ausgleich einfach mal eine Weile schwimmen oder Radfahren. So schnell verlierst Du Deine Kondition zum Glück nicht. Wichtig ist nur, dass das tolle Gefühl zurückkommt, wenn man sich dann irgendwann die Laufschuhe wieder anzieht und losrennt. Iss gut, mache Spaziergänge... überbrücke dieses "heute müsste ich eigentlich laufen gehen" mit einem Kinoabend, Zeit mit Freunden...all sowas. Ich denke, dass das manchmal sehr sinnvoll ist. Gerade, wenn Du derzeit merkst, dass es nur noch Quälerei ist.

5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Einen Laufpartner habe ich, dem geht es im übrigen ähnlich.

LG

"Runnyman" Steff

6
Hi

bei mir ist das ähnlich. Ich habe im Mai den MLP Mannheim mitgemacht und seit dem fühlen sich die Beine nur noch schwer an. Habe es schon mit einer kleinen Laufpase versucht aber hat auch nicht wirklich was gebracht. Aber ich denke/hoffe das geht wieder weg...

Grüsse

7
Hey,

so wie du schreibst scheinst du momentan wirklich überhaupt gar keine Lust auf Laufen zu haben. Das hört sich schon an wie eine Art Burn-Out-Syndrom im Bezug auf Laufen. Auch ich würde dir empfehlen einfach mal eine Pause von zwei Wochen zu machen. Das ständige Herumquälen bringt nämlich nicht wirklich viel. Schalte einfach mal ab und lass das Thema Running einfach mal für eine Zeit lang ruhen. Du wirst merken, dass du schnell wieder ziemlich heiß darauf bist, deine Laufschuhe aus dem Keller zu holen und Gas zu geben.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“