Banner

Garmin Forerunner 310XT Wechselhalterung Bike & Hand

Garmin Forerunner 310XT Wechselhalterung Bike & Hand

1
Hi liebe Community

Leider hab ich gestern meinen 305 zum xxxxx mal geschrottet. Meine Erfahrung ist das die Wechselhalterung von dem 305 nicht für Wettkämpte geeignet ist. Berührt man einen anderen Läufer z.b bei einem Überholvorgang streift man den 305 leicht vom Handgelenk runter.


Nun wechsle ich auf den Forerunner 310 XT

Kann mir jemand bitte genau erklären oder seine Erfahrungen mit mir teilen wie die Funktion von der Wechselhalterung von dem 310 XT für Bike & Handgelenk funktioniert?

1. Rastet die Forerunner wirklich gut ein - So das ein unabsichtliches Abstreifen unmöglich ist?
2. Wie wird die Wechselhalterung auf dem Forerunner moniert hätte ur gern ein Bild davon

Einsatzzweck: Triathlon


Danke für eure Hilfe

2
Ich brauche keine Wechselhalterung. Beim Triathlon trage ich vom Schwimmen an die Uhr am Arm. In der Aeroposition auf'm Rad reicht ein kleines Handdrehen und ich sehe das Display mit Tempo, Distanz, Tritt- und Herzfrequenz.
Was soll die Halterung bringen - außer Ärger und Zeitverlust in der Wechselzone???

Übrigens:
Mit der neuen Firmware 2.9 ist die Berechnung des Schwimmens übrigens sehr akzeptabel: 2 km Mitteldistanz-Schwimmen mit Landgang und Lauf zur Wechselzeitnahme (zusammen etwa 100 m) werden mit 2,15 km berechnet - Die Grafik des Streckenverlaufs ist zwar nach wie vor unsinnig, aber die Interpolation und Neuberechnung funktioniert! So ist das Multisport-Feature endlich brauchbar!

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3
Da gebe ich Dir recht - aber wie machst du denn Wechsel vom Schwimmen auf das Rad !!!!
Besser gesagt wie bekommst du denn Neo über die Uhr?

Oder gibst du die Uhr runter und dann wieder rauf das wäre nämlich auch ein grosser Zeitverlust!

Bin für jeden Tipp dankbar

4
Fessy hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht - aber wie machst du denn Wechsel vom Schwimmen auf das Rad !!!!
Besser gesagt wie bekommst du denn Neo über die Uhr?

Oder gibst du die Uhr runter und dann wieder rauf das wäre nämlich auch ein grosser Zeitverlust!

Bin für jeden Tipp dankbar
die Uhr kommt nach dem Neo über das Handgelenk und wird vor dem Ausziehen des Neos kurz abgelegt.
Der Zeitverlust hält sich in Grenzen.
Wenn du aus dem Wasser kommst, kannst du auf den Weg zur Wechselstelle die Uhr abstreifen, mit den Armen aus den Neo und die Uhr wieder anlegen

5
Die 310xt Wechselhalterung hab ich sofort verworfen, da ist die Uhr ja nochmal gut 6mm höher!

Kennst du diesen Bericht?
Ich hatte den Halter auf ner Messe gesehen und fand ich sehr frikkelig.

Ich hab z.Z. im Training die Alternative Durch das sehr stabile Armband (Doppelte Haken) ist eine schnelle Montage/Demontage eher schwer möglich.
Im Wettkampf weiss ich von Bekannten das sie die Uhr unter der Badekappe tragen - vielleicht auch was für dich?
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6
Ich trage die Uhr so und muss sie nicht abnehmen:
  • Nachdem ich mich den Neo gequält habe und bevor ich die Uhr anziehe, schlage ich den Ärmel so weit um, dass die Uhr auf der Haut Platz hat, der Neo ist also oberhalb der Uhr für etwa 4-5 cm zweilagig.
  • Nach dem Schwimmen klappe ich auf dem Weg zur Wechselzone als erstes den Neo zurück Richtung Hand, sodass die Uhr unter dem Neo ist.
  • Beim Abstreifen des Neos im Laufschritt zum Fahrrad rollt sich dann der Ärmel über die Uhr.
Das ist schwer zu beschreiben und klingt umständlich, kostet aber nicht eine Sekunde Wechselzeit und funktioniert perfekt.

Viele Grüße,

Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

7
Danke mal für die Tipps - Bin aber jetzt eher sehr skeptisch für den 310 weil beim 305 war der Wechsel perfekt

Mein Wechsel mit dem 305 ist immer so abgelaufen:

1. Schwimmen: - Bin ohne Uhr geschwommen war für mich kein Problem
2. Bike: - Garmin war schon in Betrieb in der Bikehalterung eingerastet die wirklich gut funktioniert - hab die Uhr nie verloren auch nicht auf Pflastersteinuntergrund!
3. Run: Die Armschlaufe lag bereit - brauchte nur mehr hineinschlupfen und den Klettverschluss schliessen und vom Bike den Forerunner runternehmen und auf das Handgelenk einrasten.

also beim 305 finde ich die Halterung für das Laufen schlecht hier fehlt einfach eine zusätzliche Verriegelung das die Uhr nicht runtergestreift werden kann wie schon erwähnt ist mir 2mal passiert und endete immer mit einem Totalschaden !!!



310 XT mein Bedenken

Schwimmen: Möchte den Forerunner nicht unter der Badekappe tragen die GPS auswertung ist mir persönlich nicht so wichtig. Auserdem hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl dabei vielleicht werde ich es mal im Training versuchen :) Den Badekappen Trick :)


Bike & Run: Und die Uhr in der Wechselzone anzulegen finde ich auch etwas schwierig! Weil ich bei den hohen Pulswerten ein herkömmliches Armband eher fummelig finde - da war der Klettverschluss etwas leichter zu händeln - aber ich werde es mal probiern.

Ich werde auch mal testen wie der komfor ist wenn man die Uhr beim Bike am Handgelenk trägt weil die Ablesbarkeit des Displays ist für mich auch sehr wichtig - Wenn man über Stunden alles im seitlich ablesen muss


@ Chip

Danke für den Link zum Bericht jetzt kann man sich das mal ungefähr vorstellen !!!
Was meinst du mit dem Link zu Alternativen da komm ich nur auf die Hauptseite von Navi Wahl.de

Das die Uhr nochmals um 6mm höher ist würde mich - glaub ich zumindestens gar nicht so stören. Oder fühlt sich das beim Laufen dann etwas komisch an? und noch viel wichtiger hält das Ding auch wirklich!

8
Wofür Badekappen-Trick???
Mit der neuen Firmware ist die Streckenangabe sehr genau, auch wenn Du die Uhr am Arm trägst. Zwar werden die GPS-Punkte nicht korrigiert, sodass die Kartendarstellung noch etwas absurd anmutet, aber der Algorithmus, der aus den wirren Punkten die Entfernung berechnet funktioniert erstaunlich gut (2,15 km berechnete Entfernung statt ca. 2,10 km inkl. Landgang bei der Veranstaltung):
Trionik Vierlanden Triathlon by patrick_schere at Garmin Connect - Details

Und ich bin echt enttäuscht, :wink: dass Du Deine 305er-Wechseltechnik meiner zuvor beschriebenen vorziehst. Meine funktioniert ohne Verlust- oder Diebstahlgefahr (ich würde die Uhr nie am Lenker lassen!) und ohne Zeitverlust durch An- oder Ausziehen. Besser geht's nach meiner Meinung nicht.
Und ablesbar ist die Uhr in der Aeroposition mit einer minimalen Bewegung des Arms prima. Auch viele Polar-User tragen ihre Tacho-Uhr am Arm, um sie nicht an und ausziehen zu müssen.

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

9
patrick_schere hat geschrieben:Meine funktioniert ohne Verlust- oder Diebstahlgefahr (ich würde die Uhr nie am Lenker lassen!)
Da bekommt der POLNISCHE_Triathlon (ins Schwimmbad joggen, schwimmen, mit Rad zurück :D ) ja eine neue Qualität: ins Schwimmbad joggen, schwimmen, mit Rad + 310er zurück :D

gruss hennes

10
Fessy hat geschrieben: also beim 305 finde ich die Halterung für das Laufen schlecht hier fehlt einfach eine zusätzliche Verriegelung das die Uhr nicht runtergestreift werden kann wie schon erwähnt ist mir 2mal passiert und endete immer mit einem Totalschaden !!!
Du sollst deine Gegner überholen indem Du schneller an Ihnen vorbei läufst, nicht indem Du sie mit dem Forerunner KO schlägst :teufel:

Ich hab das Teil seit fast 3 Jahren und hab auch schon einige Wettkämpfe bestritten, runtergefallen ist er mir aber noch nie. Kann es sein dass deine Halterung etwas aussgelatscht ist?
Meiner braucht ziemlich viel Kraft um ihn überhaupt rauszukriegen und hat sogar schon mal einen Rollerblade Sturz mit 30Km/h überlebt. Seither hat er zwar fette Schleifspuren übers ganze Gehäuse, zur Halterung rausgefallen oder kaputt gegangen ist er aber auch dabei nicht.

11
Fessy hat geschrieben: also beim 305 finde ich die Halterung für das Laufen schlecht hier fehlt einfach eine zusätzliche Verriegelung das die Uhr nicht runtergestreift werden kann wie schon erwähnt ist mir 2mal passiert und endete immer mit einem Totalschaden !!!
Völlige Zustimmung - ist mir auch schon passiert. Gleich beim ersten Wettkampfeinsatz des Schnellwechsel-Armbandes (also nix ausgeleiert). Eine Läuferin vor mir riss plötzlich den Arm hoch, um einen Zuschauer am Streckenrand zu grüßen, und traf dabei meinen FR sehr zielsicher. Das Fehlen des FRs habe ich erst einige 100 Meter später bemerkt ... :sauer:

Er hat den Sturz zwar überlebt, aber ich bin mir äußerst blöd vorgekommen beim Zurücklaufen und Suchen. Seitdem benutze ich ihn im Wettkampf nur noch mit dem herkömmlichen Plastikarmband.

12
Hennes hat geschrieben:Da bekommt der POLNISCHE_Triathlon (ins Schwimmbad joggen, schwimmen, mit Rad zurück :D ) ja eine neue Qualität: ins Schwimmbad joggen, schwimmen, mit Rad + 310er zurück :D
Böse, böse - böser Hennes!

:zwinker4: Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

13
[quote="patrick_schere"]Ich trage die Uhr so und muss sie nicht abnehmen:
  • Nachdem ich mich den Neo gequält habe und bevor ich die Uhr anziehe, schlage ich den Ärmel so weit um, dass die Uhr auf der Haut Platz hat, der Neo ist also oberhalb der Uhr für etwa 4-5 cm zweilagig.
  • Nach dem Schwimmen klappe ich auf dem Weg zur Wechselzone als erstes den Neo zurück Richtung Hand, sodass die Uhr unter dem Neo ist.
  • Beim Abstreifen des Neos im Laufschritt zum Fahrrad rollt sich dann der Ärmel über die Uhr.
Das ist schwer zu beschreiben und klingt umständlich, kostet aber nicht eine Sekunde Wechselzeit und funktioniert perfekt.


Ja vielleicht verstehe ich deine Wechseltechnik falsch aber meine Bedenken sind folgende:

Also so wie du gemeint hast ist der Neo oberhalb der Uhr :)

1. Dadurch das der Neo über der Uhr kommt ist der Wasserwiderstand nicht nur erhöht sondern man bekommt auch zusätzlich noch bei jedem Armzug Wasser in den Neo was nochmals enorm bremst
2. Der Neo sollte auch nicht umgeschlagen werden weil seine natürlich Funktion ja beinträchtigt wird.

14
Chip hat geschrieben:Die 310xt Wechselhalterung hab ich sofort verworfen, da ist die Uhr ja nochmal gut 6mm höher!

Kennst du diesen Bericht?
Ich hatte den Halter auf ner Messe gesehen und fand ich sehr frikkelig.

Ich hab z.Z. im Training die Alternative Durch das sehr stabile Armband (Doppelte Haken) ist eine schnelle Montage/Demontage eher schwer möglich.
Im Wettkampf weiss ich von Bekannten das sie die Uhr unter der Badekappe tragen - vielleicht auch was für dich?
Ich hab den Halter hier liegen und traue mich nicht ihn zu verwenden. Ich sehe schon wie meine Uhr in die Tiefen des See herabsinkt.

Badekappe ist vielleicht keine so schlechte Idee, weil dann kann man in Ruhe den Neo abstreifen, ohne dass man die Uhr abziehen muss.

Am Handgelenk an- und abziehen geht schnell. Ich habe nur keine Idee, wohin solange mit der Uhr, wenn ich während dem Laufen zur Wechselzone das Oberteil vom Neo schon herunterziehe. Vielleicht im Mund festhalten...

15
Fessy hat geschrieben:Ja vielleicht verstehe ich deine Wechseltechnik falsch aber meine Bedenken sind folgende:

Also so wie du gemeint hast ist der Neo oberhalb der Uhr :)

1. Dadurch das der Neo über der Uhr kommt ist der Wasserwiderstand nicht nur erhöht sondern man bekommt auch zusätzlich noch bei jedem Armzug Wasser in den Neo was nochmals enorm bremst
Nein, die Uhr ist auf der Haut und der Neo NICHT über der Uhr. Das wäre in der Tat aus den von Dir beschriebenen Gründen dumm.
Fessy hat geschrieben: 2. Der Neo sollte auch nicht umgeschlagen werden weil seine natürlich Funktion ja beinträchtigt wird.
Genau das tue ich aber: Der Umschlag ist etwa 5 cm breit. Das heißt: 5 cm sind im Vergleich zur Haut und dem Neo-Material bremsender. Wieviel mögen Wissenschaftler ausrechnen. Ich behaupte, dass man das nicht bemerkt. (Dieser Umschlag ist, wie von mir oben geschrieben, für den Wechsel wichtig: Nach dem Schwimmen schlage ich diesen über die Uhr und streife den Neo ab, ohne Hakeln, Uhr ausziehen oder andere Probleme).
Und wenn der Umschlag 10 Sekunden kostet? Who cares about it, das hole ich locker mit dem schnellen Wechsel OHNE jeglichen Zeitverlust durch Uhr anziehen (oder sogar an- und abziehen!), Wechsel aus Lenkerhaltung in Armhaltung usw. wieder ein.
Ich bin mir sicher, nur ohne Uhr ist schneller - oder man verwendet halt eine andere, flachere Uhr, aber seinen Garmin nicht!

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

Tolle Idee

16
Danke für die Beschreibung. :daumen:

Die Art des Tragens finde ich gut. :hallo:
Das werde ich morgen in Bocholt ausprobieren. :D

Bisher habe ich die Uhr über den Neo getragen und beim Wechsel abgemacht und im Mund gehalten, was aber bei "Schnappatmung" gar nicht so einfach ist... und dann die Frickelei das Dingen aufs Rad zu bekommen... dabei verliere ich mehr Zeit als mit umgeschlagenen Neo.. :sauer: .
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

17
Viel Erfolg in Bocholt!
Und: Freut mich, dass Dich die Lösung überzeugt hat - ich hoffe, dass sie morgen hält, was sie verspricht bzw. so funktioniert, wie sie bei mir funktioniert hat.

Herzliche Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“