Banner

Zugspitz-Ultratrail 2011

Was soll das Ganze?

51
Mir fehlt langsam jegliches Verständnis für die jetzt begonnene Diskussuion.

Walter hat zutreffend augeführt:

"Grenzen gibt es nirgendwo. Und wenn doch, dann ist es das Wesen der Menschen zu versuchen diese zu verschieben, zu überschreiten."

Jeder Einzelne kann doch wirklich eigenverantwortlich für sich entscheiden, welchen Herausforderungen er sich stellen will.

Für einen Halbmarathon-Spezialisten kann ein 100 km Lauf schon eine weit über seine Vorstellungskraft hinausgehende Distanz sein. Es gibt immer noch "Fachleute" die mehrere Marathonläufe ode gar Ultras pro Jahr für unmöglich und zumindest gesundheitsschädlich halten. Der UTMB hat neue Dimensionen eröffnet. Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben, auch wenn der eine oder andere dies für sich ausschließen mag.

Ich bringe jedem Respekt entgegen, ganz egal für welche Distanz und welche Schwierigkeiten er sich entscheidet und wo er seine persönlliche Grenze zieht.

Diese Toleranz erwarte ich aber auch mir und anderen gegenüber, die Ihre persönlichen Grenzen entsprechend höher definieren oder sich zutrauen, diese weiter zu verschieben.
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

Verantwortung jedes Einzelnen

52
Als für den Supertrail bereits Angemeldeter denke ich, dass es in der Veranwortung jedes Einzelnen liegen sollte, was er sich zumuten will und kann. Das ganze als "unverantwortlich" zu bezeichnen, geht meines Erachtens zu weit; die Gefahren sind allerdings vorhanden und müssen realistisch gesehen bzw. eingeschätzt werden. Für "Flachlandtiroler" ist dieser Event sicher nichts.

Plan B weist jedenfalls in der Ausschreibung deutlich darauf hin, was bei diesem Event Sache ist oder Sache sein könnte. Zugegebenermassen muss ziemlich viel "Kleingedrucktes" gelesen werden; es sollte aber nach der Lektüre klar sein, dass a) die Veranstaltung in alpinem Gelände stattfindet und b) eine gewisse Autonomie jedes Teilnehmers bei erschwerten Bedingungen (Dunkelheit, Nässe, Kälte, usw.) erwartet wird.

Im übrigen gehe ich nach der Lektüre dieses Kleingedruckten davon aus, dass sich der Veranstalter zu den angesprochenen Punkten seine Gedanken gemacht hat und die Veranstaltung nicht auf "Teufel komm raus" auf der Originalstrecke durchziehen wird.
Möglichkeiten, den Lauf bei schlechten Verhältnissen abzubrechen oder zu verkürzen bzw. die Strecke zu verlegen, bestehen jedenfalls durchaus.

Bruno

53
Dromeus hat geschrieben:Die vor einigen Jahren geplante Karwendel Challenge wäre deutlich verrückter geworden, 100 Meilen bei 14.600 Hm auf teils geicherten Steigen...
Hallo!

:) Ja, klar auch das ist mir bekannt.

Der Karwendel wäre zudem auch Bergsteigerei gewesen und in der Tat deutlich riskanter als der Zugspitztrail gewesen.
Ein Gewitter z.B. im Klettersteig wäre da verdammt gefährlich gewesen. Vielleicht ganz gut, dass es mit diesem Vorhaben nie geklappt hat.
Das habe ich auch damals schon kund getan.
Allerdings richtete sich dieser Lauf an einen eher kleinen Kreis von sehr erfahrenen Bergultra-Extremläufern, während der Zugspitztrail mehr in die Breite zielt, also auch die eher unerfahrenen Läufer anspricht, zumal Traillaufen jetzt auch in Mode gekommen ist und so auch Läufer anzieht deren größtes Laufabenteuer bislang der Rennsteig SM oder gar noch weniger gewesen ist.

Um eines klar zu stellen: Ich möchte solche Läufe nicht prinzipiell verdammen.
Wer weiß, in was er sich einlässt und die Erfahrung dazu mitbringt, der soll es doch gerne tun.
Aber hier werden auch Leute angelockt die 1. das Kleingedruckte oft gar nicht lesen und 2. einfach für so was nicht qualifiziert sind. Da ist m.E. der Veranstalter dafür verantwortlich so was abzustellen, weil laut Ausschreibung weder die nötige Qualifikation zwar gefordert aber nicht überprüft wird, noch werden irgendwelche Qualifikationsläufe im Vorfeld verlangt (siehe Ausschreibung).

Plan B hat mir bislang was z.B. den Trans Alpine anbelangt einen sehr guten und sehr verantwortungsbewussten Eindruck gemacht z.B. auch bei der Pflichtausrüstung die verlangt wird und dass in Zweierteams gestartet werden muss.
So habe ich den Trans Alpine z.B. auch unter
Gefahren bei Bergläufen vermeiden helfen gelobt!

:) Was aber beim Zugspitzlauf die Ausschreibung, später Startzeitpunkt (4:00 statt 7:00 wäre möglich um Nacht weitgehend zu vermeiden), Streckenverlauf, Juni als viel zu frühen Termin, Qualifikationsbedingungen usw. usw. anbelangt da besteht m.E. durchaus Verbesserungspotential.
Gerade bei der Sicherheit für die Läufer sollte nicht gespart werden! Alles andere wäre verantwortungslos!

In diesem Sinne wünsche ich allen, die beim Zugspitztrail teilnehmen, schon jetzt einen sicheren und schönen Lauf und wünsche uns allen, dass so ein Fiasko wie beim Zugspitzlauf 2008 oder Grand Raid du Mercantour ausbleibt.

Keep on running and smiling,

Thomas

54
viermaerker hat geschrieben:Das habe ich mir auch schon gedacht. Wird aber auch davon abhängen, wie hart der Winter wird.

Angesichts der Tatsache, dass der Zugspitzlauf praktisch jedes Jahr schon grenzwertig war und in der Regel nicht bis zum Gipfel führte... lässt sich für den Juni mit relativer Gewissheit sagen, dass der Zeitpunkt nicht der Glücklichste ist, auch wenn es "nur" auf Höhe Sonnalpin geht. In Südfrankreich führte ein Schneesturm im Juni zu Todesfällen beim Trailrun. Sogar der LGT hat im Juni des öfteren noch Altschneereste zu verzeichnen, und das weit unter 2000 m über NN.
viermaerker hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass so viele Starter antreten werden.
Aber wenn jemand so eine Veranstaltung professionall organisieren wird, dann sind es die Leute von Plan B, davon bin ich überzeugt.
Bei professionellen Veranstaltungen in den Bergen fallen mir zu allererst die Tufli Event AG und der Verein Jungfrau Marathon ein. Plan B kommt mir in den Sinn, wenn ich über kommerziell orientierte Veranstalter nachdenke...
> unprofessionell erscheint mir das Verschenken wertvoller Tageslichtstunden bereits beim Start.
> kommerziell orientiert und unverantwortlich erscheint mir das Fehlen von Qualifikationsnormen jeglicher Art
> "wischi-waschi" wirkt mir das ärztliche Attest, das zum Veranstaltungsbeginn bereits rund 10 Monate alt sein kann.

viermaerker hat geschrieben:wieso? Er ist doch, zumindest soweit ich weiß, sowohl straf- wie auch zivilrechtlich von jeder Schuld freigesprochen worden, oder?
Ein Narr, wer angesichts dessen an einen Freifahrtschein denkt. Ich denke, er hatte grds. einfach nur viel Glück... zum einen, dass das Wetter nicht wirklich richtig schlecht war und somit nur "wenige" Opfer zu beklagen waren und dann im Verfahren selbst...

viermaerker hat geschrieben:Grenzen gibt es nirgendwo. Und wenn doch, dann ist es das Wesen der Menschen zu versuchen diese zu verschieben, zu überschreiten.
... das denkt man an der Elbe auch immer und ist Jahr für Jahr verwundert, dass die Natur sich nicht verschieben lässt...

Und muss nicht der, der Grenzen überschreitet, damit rechnen, dass hinter der Grenze nichts ist... kein fester Boden, der trägt, sondern nur einfach Leere, in die er hinab stürzt?

Ich persönlich muss keine Grenzen verschieben... seltsam, dass Grenzen offensichtlich immer nur dazu da sind, überschritten zu werden... wird ja richtig Mode. Dabei fallen mir genug und mehrheitlich Grenzen ein, bei denen es besser wäre, man würde sie beachten und respektieren.
viermaerker hat geschrieben:Walter
Versteht mich nicht falsch... ich finde die Idee des Zugspitz-Trails faszinierend, denke auch über einen Start nach, was mich derzeit allerdings abhält, sind außer den o.g. Anmerkungen einfach ein paar Fragezeichen.

Und ich finde, das Forum sollte auch dazu dienen, sich über Gefahren und Risiken auszutauschen und vielleicht beim einen oder anderen "Abenteurer" ein Nachdenken bewirken. Insofern finde ich Thomas warnende Worte mehr als angebracht. Denn er hat Recht, ein "zweites Zugspitz" wäre fatal für alle, die ihren Sport in den Bergen lieben...

dieter

55
Servus allerseits,
jetzt habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, um zu diesem Lauf auch meinen Senf abzugeben.
Ich bin noch nie einen Ultra gelaufen, laufe aber so viel und gehe auch gerne in die Berge, in der Wettersteingegend war ich schon oft unterwegs.
Der Supertrail würde mich auf der einen Seite evtentuell auch jucken, ich sehe es andererseits genauso wie einige kritische Stimmen hier.
Um diese Jahreszeit ist das Ganze wettertechnisch noch nicht so sicher und wenn man schon im Juni nahe des längsten Tages läuft, dann sollte man doch das komplette Tageslicht ausnutzen, insbesondere für den Ultratrail.
Ich kann das Thema von der Seite Ultra nicht beurteilen, aber als erfahrener Bergsteiger kann ich nur sagen, dass so etwas nicht mit irgendwelchen Mittelgebirgsläufen a la Rennsteig vergleichbar ist.
Ich bin zwiegespalten, es kann ein super Tag mit besten Bedingungen werden oder eben nicht. Ich war damals 2 Tage vor dem Zugspitzlauf Unglück bei schönsten Wetter auf der Zugspitze und beim Abstieg in der Knorrhütte habe ich schon Läufer in freudiger Erwartung des Laufs getroffen, 2 Tage später bei grausigen Bedingungen ist dann ein Läufer in der Nähe der Hütte verstorben, da war ich Gottseidank nicht mehr da.
Ich will keine Angst machen, aber zu leichtfertig sollte man das Ganze nicht sehen, so eine Massenveranstaltung ist oft ein Selbstläufer und wird nur schwer abgebrochen...

56
Wolferl hat geschrieben:die Bilder sind nur ein kleiner Ausschnitt was Landschaftlich geboten ist. Nur sollten die 100km Läufer Berücksichten wer ins dunkle kommt sollte ein Anständiges Licht für den Jägersteig vom Kreuzeck runter haben ...viele Stufen.

wer nächstes Jahr Lust hat und Streckenteile abzulaufen möchte, ich wäre gerne dabei.Warscheinlich werde ich auch Teilnehmen auf der "Kurzen".
Hallo an allle
Ich habe mich für den Langen gemeldet und möchte mir das letzte Drittel vorher im Hellen ansehen und wäre auch dabei.

57
pafo300 hat geschrieben: ....wenn man schon im Juni nahe des längsten Tages läuft, dann sollte man doch das komplette Tageslicht ausnutzen, insbesondere für den Ultratrail.
...

Ich glaube der Veranstalter wird sich einem logischen Argument für einen früheren Start nicht verschließen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

58
viermaerker hat geschrieben:Ich glaube der Veranstalter wird sich einem logischen Argument für einen früheren Start nicht verschließen.

Walter
Ich hätte nichts dagegen,unsere Ferienwohnung liegt zentral zum Start,kann also aus dem Bett zum Start hüpfen :D :D

59
Dann werd ich wohl mal meinen ersten Ultra einplanen... gebe mich aber mit der kleinen Variante zufrieden. Mal schauen, ob man sowas durchlaufen kann.

Bis dann
Frank

60
Sooo, ich habe mich jetzt für den Supertrail angemeldet.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

61
Alternativ käme z.B. auch der schöne Thüringen Ultra in Frage wo es nächstes Jahr am 01.07.2011 ein 100 Meilen Rennen mit 3070 Hm. geben wird !

Hier bei uns ist es auch schön bergig und garantiert ohne Schnee :nick:

Beste Grüße
Frank
Mehr zum Laufen und den Bergen

62
viermaerker hat geschrieben:Sooo, ich habe mich jetzt für den Supertrail angemeldet.

Walter

Ich auch!

Gruss Saarotti

63
viermaerker hat geschrieben:Sooo, ich habe mich jetzt für den Supertrail angemeldet.

Walter
saarotti hat geschrieben:Ich auch!

Gruss Saarotti
Ich bin auch dabei.

Bin ich zu blauäugig, wenn ich da so einfach auf der langen Strecke mitlaufen will? Meine Freundin denkt wohl, dass ich mich überschätze und die fucking Höhenmeter nicht schaffen werde. Schnackt von DNF und so. Na gut, Ultras habe ich bisher erst zwei gemacht, einmal 50 und einmal 80 km. Und Berge hats hier im Norden Deutschlands auch nicht. Wird wohl ein ordentlicher K(r)ampf werden. Aber ich freue mich darauf!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

64
steilkueste hat geschrieben:Ich bin auch dabei.

Bin ich zu blauäugig, wenn ich da so einfach auf der langen Strecke mitlaufen will? Meine Freundin denkt wohl, dass ich mich überschätze und die fucking Höhenmeter nicht schaffen werde. Schnackt von DNF und so. Na gut, Ultras habe ich bisher erst zwei gemacht, einmal 50 und einmal 80 km. Und Berge hats hier im Norden Deutschlands auch nicht. Wird wohl ein ordentlicher K(r)ampf werden. Aber ich freue mich darauf!

Grüße
Jan

Motivations-Guru ist deine Freundin ja nicht direkt :D !
Oder macht sie sich bloß Sorgen?
Die Höhenmeter sind schon so eine Sache. Nicht nur die HMs an sich, sondern auch die Tatsache, dass du schon auf knapp 800 m Seehöhe startest. Ich würde vor dem Lauf an deiner Stelle auf jeden Fall vor Ort ein paar Tage Urlaub machen und akklimatisieren.

Und einen Testlauf zu machen wäre sicher nicht verkehrt. Ist zwar nicht alpin, aber mit seinen 85km und ca. 3.000 HM könnte der Keufelskopf Keufelskopf Ultra-Trail am 28. 5. vielleicht als Testlauf dienen.

Ein DNF wäre im Übrigen bei so einer Veranstaltung keine Schande.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

65
viermaerker hat geschrieben: Ein DNF wäre im Übrigen bei so einer Veranstaltung keine Schande.

Walter
Auf jeden Fall besser als ein DNS :nick:

Gruss

Achim

66
Bretzelwetzer hat geschrieben:Auf jeden Fall besser als ein DNS :nick:

Gruss

Achim


:daumen:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

67
viermaerker hat geschrieben:Motivations-Guru ist deine Freundin ja nicht direkt :D !
*hüstel* Ich geh halt eher von mir selbst aus, und bin mit meinen Plänen bzw. Steigerungen immer etwas vorsichtiger :D

Naja, und ein bisschen Sorgen mach ich mir schon ...

Liebe Grüße
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

68
Tess hat geschrieben:*hüstel* Ich geh halt eher von mir selbst aus, und bin mit meinen Plänen bzw. Steigerungen immer etwas vorsichtiger :D

Naja, und ein bisschen Sorgen mach ich mir schon ...

Liebe Grüße
Tessa

oha, da hab' ich wohl ein Fettnäpfchen erwischt :peinlich: , Tessa!

Warum schreibt der Kerl aber auch nicht, dass eine der formidabelsten und nettesten Ultreusen diesseits von Hamburg seine Freundin ist :D .

Vielleicht kannst du ihn ja auch noch davon überzeugen, dass er mit dem Supertrail auch eine ordentliche Herausforderung zu bestehen hätte.....

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

69
Dann will ich mich auch mal eintragen, aber mir reicht der Super Trail.
Habe mal die Liste weiter geführt und hoffe das ich keinen vergessen habe.

Zugspitz UltraTrail 100 km


Hoppelmann (Thomas)
sasso

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott

70
Bin auch angemeldet und hoffe, dass Ende Juni nicht noch zu viel Schnee liegt :)


Zugspitz UltraTrail 100 km


Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott

71
...

Zugspitz UltraTrail 100 km

Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott

72
...

Zugspitz UltraTrail 100 km
Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott

73
Zugspitz UltraTrail 100 km
Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms
Bretzelwetzer (Achim)

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott

74
viermaerker hat geschrieben:Sooo, ich habe mich jetzt für den Supertrail angemeldet.

Walter
Hallo Walter,
schön das Du auch dabei bist!!
Gruß
Klaus

76
MatthiasR hat geschrieben:Und es sind sogar nur 100 € (für die lange Strecke, 65 € für die kürzere Strecke) - das ist ja wirklich moderat. Wenn auch etwas höher als die 40 €, die ich für meinen 100 Meilen-Trail in drei Wochen bezahlt habe :daumen:


Gruß Matthias
Ich habe mir heute mal den Plan B Weihnachtsgrußflyer angeschaut.
Ich muss sagen, die Nebenleistungen, die für die €100 geboten werden, sind nicht zu verachten. Salomon Rucksack, Pasta-Party ticket, Laufgürtel, Finisher-Shirt, Massage,...

Da hab ich schon schlechteres gesehen für gleiches Geld. Wenn ich nur an den Köln run63 denke.
Gruss
Achim

77
Zugspitz UltraTrail 100 km
Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms
Bretzelwetzer (Achim)
steilkueste (Jan)

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott
nico-84

78
na dann will ich mir doch auch mal was für 2011 vornehmen:

Zugspitz UltraTrail 100 km
Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms
Bretzelwetzer (Achim)
steilkueste (Jan)
cosmopolli

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott
nico-84

79
Lauf-Rucksack ist ja Vorschrift.
Bin grad auf der Suche nach einem. Welche Modelle habt ihr so?
Wie viel Liter reichen aus?

Gruss
Nico

80
nico-84 hat geschrieben:Lauf-Rucksack ist ja Vorschrift.
Bin grad auf der Suche nach einem. Welche Modelle habt ihr so?
Wie viel Liter reichen aus?

Gruss
Nico


den hier:

Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

geniales Teil mit klugem Design.

Wegen des Reißverschlusses vorne anstatt eines Hüftgurtes liegt es super am Körper. Nix rutscht oder wackelt und daher hast du auch kein Problem mit wundscheuern an Schultern oder sonstwo.
Weil der Stauraum über einen weiteren Reißverschluss verkleinert werden kann, kannst du so viel (oder so wenig) wie nötig und/oder gewünscht mitnehmen.
In kleinen Täschchen rechts und links auf den Schultergurten kannst du Gel, salt caps oder eine kleine Kamera leicht zugreifbar unterbringen.
Ich verwende problemlos eine Deuter-Trinkblase mit 2 ltr. Inhalt.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

81
viermaerker hat geschrieben: geniales Teil mit klugem Design.
:dito:

Dieser Bewertung kann ich nur zustimmen! Ich hatte mir das Teil bei den Traildays 2010 bei Racelite besorgt und seither bei allen längeren Läufen getragen. Ich habe schon einige Laufrucksäcke "verschlissen", an diesen kommt so schnell keiner ran.

VG Gerhard

82
chiemseefischer hat geschrieben: Ich hatte mir das Teil bei den Traildays 2010 bei Racelite besorgt und seither bei allen längeren Läufen getragen.
VG Gerhard
:dito:


kleine Thread-Verwässerung:

Servus Gerhard, wie geht's dir denn? Alles gut?
Sehen wir uns bei den Trail Days 2011? Oder beim Super-/Ultratrail?

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

83
viermaerker hat geschrieben:den hier:

Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

geniales Teil mit klugem Design.

Walter
Besitzt der eine vernünftige Stockhalterung? Betonung liegt auf vernünftig.
Ich hatte mir letzt den Salomon XT Wings 5 zur Ansicht bestellt (den mit den 2 Trinkflaschen hinten seitlich). Die angeblich innovative 4D Stockhalterung war eine grosse Enttäuschung. Wenn man die Stöcke drin hatte, konnte man die Flasche nicht mehr rausnehmen. :nene:
Gruss
Achim

84
viermaerker hat geschrieben:
kleine Thread-Verwässerung:

Servus Gerhard, wie geht's dir denn? Alles gut?
Sehen wir uns bei den Trail Days 2011? Oder beim Super-/Ultratrail?

Liebe Grüße
Walter
Thread-Verwässerung, die 2. :zwinker2:

Servus Walter,
passt soweit alles. Bin gerade am Einlaufen für die 50k in Rodgau. Wie schaut's bei dir aus?

Bei den Traildays bin ich leider ned dabei - der Rennsteig ruft! Wolltest du dort nicht auch mitlaufen? Zugspitz weiß ich noch nicht, bin noch am überlegen... :confused:

VG Gerhard

85
Bretzelwetzer hat geschrieben:Besitzt der eine vernünftige Stockhalterung? Betonung liegt auf vernünftig.
Ich hatte mir letzt den Salomon XT Wings 5 zur Ansicht bestellt (den mit den 2 Trinkflaschen hinten seitlich). Die angeblich innovative 4D Stockhalterung war eine grosse Enttäuschung.
...also mit der Stockhalterung komme ich auch nicht so wirklich klar. Vielleicht brauche ich aber mal eine Einweisung, wie's richtig geht mit dieser innovativen 4D-Halterung :idee2:

Wenn ich die Stecken dabei habe, dann packe ich sie immer innen rein.

VG Gerhard

86
Bretzelwetzer hat geschrieben:Besitzt der eine vernünftige Stockhalterung? Betonung liegt auf vernünftig.
Ich hatte mir letzt den Salomon XT Wings 5 zur Ansicht bestellt (den mit den 2 Trinkflaschen hinten seitlich). Die angeblich innovative 4D Stockhalterung war eine grosse Enttäuschung. Wenn man die Stöcke drin hatte, konnte man die Flasche nicht mehr rausnehmen. :nene:
Gruss
Achim

Hallo Achim,

da geht's mir so ähnlich wie Gerhard. Ich hatte, das letzte mal als ich Stöcke brauchte (beim CCC 2009), den Raidlight Endurance mit, da war's kein Problem.

Mit dem Salomon bin ich bisher nur ohne Stöcke gelaufen. Eine "Trockenübung" war unbefriedigend. Werde demnächst aber mal sehen wie sich das besser machen läßt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

87
chiemseefischer hat geschrieben:Thread-Verwässerung, die 2. :zwinker2:

Servus Walter,
passt soweit alles. Bin gerade am Einlaufen für die 50k in Rodgau. Wie schaut's bei dir aus?

Bei den Traildays bin ich leider ned dabei - der Rennsteig ruft! Wolltest du dort nicht auch mitlaufen? Zugspitz weiß ich noch nicht, bin noch am überlegen... :confused:

VG Gerhard


Thread-Verwässerung Nr. 3:

Werde langsam zum zweiten Drittel des Jahres hin aufbauen. Rennsteig werde ich zugunsten des eine Woche später stattfindenden Keufelskopf's diesmal sausen lassen. Bei den Trail Days (gleiches Wochenende) werde ich aber für ein bißchen lockeres Laufen wohl vorbeischauen.

In etwa:

Mai: KUT
Juni: Zugspitz Supertrail
Juli: K78 oder Chiemgauer 100 (km)
August: CCC

Ansonsten: ich schreib dir gleich 'ne PN.

LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

88
danke für die Infos. Die Laufweste hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Nehme zum ersten mal an einer solchen Veranstaltung teil und habe eigentlich keine Erfahrung bei solchen Läufen. Könnt Ihr mir ein paar Trainingstipps geben? Lauft ihr sowas komplett durch oder geht ihr kurze Strecken zwischendurch mal?

Gruss

Nico

89
nico-84 hat geschrieben:danke für die Infos. Die Laufweste hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Nehme zum ersten mal an einer solchen Veranstaltung teil und habe eigentlich keine Erfahrung bei solchen Läufen. Könnt Ihr mir ein paar Trainingstipps geben? Lauft ihr sowas komplett durch oder geht ihr kurze Strecken zwischendurch mal?

Gruss

Nico
Hallo Nico,
wenn Du nicht grad zu den Top-Ten der Berg-Ultraläufer gehörst wirst Du das nicht durchlaufen können ;-)
Spass beiseite. Die heftigen Steigungen werden Dir ganz schnell den Gehschritt aufzwingen.Tempo machen kannst Du bei den Abwärtsstrecken ja wieder,wenn das Gelände es zulässt. Aber da es außerdem ein sehr alpiner Trail ist solltest Du doppelt schaun wo Du die Füße hinsetzt,denn im Gegensatz zu einem normalen Lauf kommt hier noch das Wetter und Absturzrisiko hinzu.
Neben den üblichen Langstreckenläufen zur Konditionssteigerung sind Bergsprints und/oder (vor allem wenn Du keine Berge vor der Tür hast) häufiges Treppensteigen wichtig.
Gruß
Klaus

90
nico-84 hat geschrieben:danke für die Infos. Die Laufweste hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Nehme zum ersten mal an einer solchen Veranstaltung teil und habe eigentlich keine Erfahrung bei solchen Läufen. Könnt Ihr mir ein paar Trainingstipps geben? Lauft ihr sowas komplett durch oder geht ihr kurze Strecken zwischendurch mal?

Gruss

Nico
Hallo Nico,
wenn Du nicht grad zu den Top-Ten der Berg-Ultraläufer gehörst wirst Du das nicht durchlaufen können :zwinker2:
Spass beiseite. Die heftigen Steigungen werden Dir ganz schnell den Gehschritt aufzwingen.Tempo machen kannst Du bei den Abwärtsstrecken ja wieder,wenn das Gelände es zulässt. Aber da es außerdem ein sehr alpiner Trail ist solltest Du doppelt schaun wo Du die Füße hinsetzt,denn im Gegensatz zu einem normalen Lauf kommt hier noch das Wetter und Absturzrisiko hinzu.
Neben den üblichen Langstreckenläufen zur Konditionssteigerung sind Bergsprints und/oder (vor allem wenn Du keine Berge vor der Tür hast) häufiges Treppensteigen wichtig.
Gruß
Klaus

91
habe ich mir schon fast gedacht das es schwierig wird mit durchlaufen :)
Wohne zwar in Bayern aber eher im Nördlichen Teil :) Bleibt mir also die Rhön zum trainieren.
Habe auch vor 3 oder 4 mal in die Alpen zu fahren um zu trainieren.
Würde auch vorher gern die Strecke schonmal ablaufen um zu sehen was auf mich zu kommt.
Dadurch dürfte ich dann auch leichter meine Reserven einteilen können im Rennen.

Habt ihr sowas auch vor? :)

Gruss
Nico

92
Sagt mal, welche Laufstöcke soll ich mir zu legen, hättet ihr da eine Idee.
Ich weiß nicht ob ich Teleskopstöcke nehmen soll oder nicht.

Der Tipp mit den Rucksack war genial, nur zu spät. :wink:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

93
Hajo hat geschrieben:Sagt mal, welche Laufstöcke soll ich mir zu legen, hättet ihr da eine Idee.
Ich weiß nicht ob ich Teleskopstöcke nehmen soll oder nicht.

Der Tipp mit den Rucksack war genial, nur zu spät. :wink:
Servus Hansi,
ich hab' den Leki Makalu Carbonlite. Sehr leicht und trotzdem stabil. Nehme die Stecken aber nur sehr selten mit auf den Weg und wenn, dann meist nur, weil sie mir das beruhigende Gefühl geben, daß ich sie ja nutzen könnte, wenn ich müsste.

Leichter und deutlich kleiner verpackbar geht's übrigens noch mit den verschraubbaren Stecken, m.E. ist das dann aber eine sehr filigrane Angelegenheit in punkto Stabilität :confused:

VG Gerhard

94
nico-84 hat geschrieben: Würde auch vorher gern die Strecke schonmal ablaufen um zu sehen was auf mich zu kommt.
Dadurch dürfte ich dann auch leichter meine Reserven einteilen können im Rennen.

Habt ihr sowas auch vor? :)

Gruss
Nico

Nein, aber dadurch dass die Strecke gut dokumentiert ist kannst du das ja jederzeit tun. Nur solltest du as sicherheitshalber nicht alleine anpacken.

Auf der Website vom UTMB gibt es auch Angebote für durch erfahrene Finisher geführte Läufe als Trainingstouren, für den UTMB 3-4tägig, glaube ich. Ist aber nicht sehr preisgünstig. €499 wenn ich mich recht erinnere.

Einer der wesentlichen Faktoren ist aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt die genaue Streckenkenntnis als solche, sondern dass du auseichend vorher mal übst in schwerem Gelände 12 - 14 Stunden (oder länger) durch eine Nacht zu laufen, damit du merkst wie es mit Schlafbedürfnis, Aufmerksamkeit, Konzentrationsvermögen, Umgang mit Schlafentzug, Ernährung, psychischer und physischer Adaption an die Belastung, passender Ausrüstung usw. aussieht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

95
Die Starterliste wird aber auch eher selten aktualisiert, das Letzte mal am 17.12.10.

96
Hajo hat geschrieben:Sagt mal, welche Laufstöcke soll ich mir zu legen, hättet ihr da eine Idee.
Ich weiß nicht ob ich Teleskopstöcke nehmen soll oder nicht.

Hallo Hansi,

ich hab' dieselben Stöcke wie Gerhard.
Kann ich absolut empfehlen!


LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

97
ab wann bucht ihr eure Zimmer?
und über was buch ihr? grainau.de?

Gruss
Nico

98
Ich habe das Zimmer am WE über grainau.de gebucht. Ein großer Teil möchte das Zimmer aber nur für 1 Woch weg geben und nicht nur für 2/3 Tage.

Gruss Jens

99
nico-84 hat geschrieben:ab wann bucht ihr eure Zimmer?
und über was buch ihr? grainau.de?

Gruss
Nico

Hallo Nico

Ich buche normalerweise über eine Buchungszentrale. Gründe: a) Auswahl und b) normalerweise können die Buchungen kurzfristig ohne Kosten storniert werden.
Privatunterkünfte können allerdings über die Buchungsmaschinen in der Regel nicht gebucht werden.

Zur Zeit sind von Freitag bis Sonntag zumindest bei Booking.com: 105000+ hotels worldwide. Book your hotel now! und HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE noch Zimmer in Grainau buchbar. Bei HRS allerdings nicht mehr in den günstigen Preisklassen.
In Garmisch-Partenkirchen, ca. 5 Kilometer entfernt, sieht es besser aus - benötigt aber meines Erachtens irgendeinen "fahrbaren Untersatz", da die Zielankunft am späteren Abend (63 km) oder in der Nacht (lange Strecke) erfolgen wird. Nach einem Bergultra noch 6 Kilometer bis zum Hotel auszulaufen, ist meist nicht das Gelbe vom Ei ...

Falls Du für den Lauf angemeldet bist, würde ich die Zimmerbuchung nicht mehr hinauszögern. Wahrscheinlich sind wir Ende Juni nicht die einzigen, die in der Gegend übernachten wollen - die Zugspitze soll ja eine Gegend sein, wo ab und zu Touristen gesichtet werden. :D

Noch mehr gilt das übrigens für Davos (SwissAlpine). Hier dürfte spätestens im März kaum mehr etwas zu finden sein, wenn Du nicht gerade in Hotels der gehobeneren (Preis)Klasse übernachten willst.

Gruss, Bruno

100
danke bschneiter. Habe mir schon gedacht das ich das ziemlich früh buchen sollte.
Werde gleich mal schaun ob ich was preiswertes finde. Gehobene Preisklasse will ich eher vermeiden. Brauche nur ein Bett und ne Dusche :)

Gruss
Nico

so habe nun im Hotel Nuss gebucht. 126 Euro für 3 Übernachtungen inkl. Frühstück ist glaube ich ganz ok.
Ist noch jemand in diesem Hotel? :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“