Banner

Müde und Schlapp

Müde und Schlapp

1
Hallo
eine Frage in der Hoffnung das mir das jemand erklären kann.
Ich Laufe 3 - 4 mal Wöchentlich insgesamt so um die 40 km..
Letztes Jahr HM in 2:09 ohne Probleme.
Seit Anfang des Jahres tue ich mich irgendwie schwer... ich habe nach 3- 4 km ein Gefühl das ich pausieren müsste... auch habe ich das Gefühl 10 kg Gepäck auf dem Rücken zu haben...
Woran kann das liegen bisher hatte ich mich immer Topfit gefühlt, was übrigens auch der Arzt bei der letzten Untersuchung bestätigt hat ( 1 Jahr her )
Ich bin jetzt 46 Jahre alt...

Mal sehen wer mir was raten kann

2
fsehnbruch hat geschrieben:der letzten Untersuchung bestätigt hat ( 1 Jahr her )
haha, lustig - vor einem Jahr bin Marathon sub4 mit 75% Hfmax gelaufen und jetzt habe ich nach 500m schon mehr :hihi: und bin aber froh dass ich überhaupt 500m laufen kann. So ändern sich die Zeiten...

Was willst Du mit einer historischen Analyse?

gruss hennes

3
hallo !

Du schreibst nicht, wie lange du schon 4x wöchentlich läufst, aber spontan würde ich
sagen, du solltest mal für ein Weilchen kürzer treten.
Es macht Sinn, das Lauftraining zyklisch zu gestalten, d.h mit Phasen in denen du viel läufst, abwechselnd mit Phasen in denen du dich mehr ausruhst.

Möglicherweise wäre jetzt mal so eine ruhigere Phase an der Reihe ?

Wie verhält sich denn dein Ruhepuls (morgens beim Erwachen gemessen ) ?

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
fsehnbruch hat geschrieben:Hallo
eine Frage in der Hoffnung das mir das jemand erklären kann.
Ich Laufe 3 - 4 mal Wöchentlich insgesamt so um die 40 km..
Letztes Jahr HM in 2:09 ohne Probleme.
Seit Anfang des Jahres tue ich mich irgendwie schwer... ich habe nach 3- 4 km ein Gefühl das ich pausieren müsste... auch habe ich das Gefühl 10 kg Gepäck auf dem Rücken zu haben...
Woran kann das liegen bisher hatte ich mich immer Topfit gefühlt, was übrigens auch der Arzt bei der letzten Untersuchung bestätigt hat ( 1 Jahr her )
Ich bin jetzt 46 Jahre alt...

Mal sehen wer mir was raten kann
Wie wäre es mal mit einem aktuellen Blutbild, z. Bsp. Entzündungswerte prüfen?!
Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man da aus der Ferne nicht viel sagen kann.
Zähne, Schilddrüse u.v.m. können Ursache sein.

Wie stehts mit genug Schlaf, gesunder Ernährung, Stress u.s.w?
Hast Du das mal gecheckt?

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo
Wie Magimaus schon schreibt kann es viele Ursachen haben.Auch der Vorschlag von Rolf mal eine ruhige Phase zu machen ist nicht schlecht.Was mich interessieren würde.Machst du was zum Ausgleich oder läufst du immer nur?
LG Achim
PS.Diese Phase hatte ich auch mal in meiner aktiven Zeit wie viele Läufer, aber ein halbes Jahr ist schon heftig.

6
fsehnbruch hat geschrieben:Hallo
eine Frage in der Hoffnung das mir das jemand erklären kann.
Ich Laufe 3 - 4 mal Wöchentlich insgesamt so um die 40 km..
Letztes Jahr HM in 2:09 ohne Probleme.
Seit Anfang des Jahres tue ich mich irgendwie schwer... ich habe nach 3- 4 km ein Gefühl das ich pausieren müsste... auch habe ich das Gefühl 10 kg Gepäck auf dem Rücken zu haben...
Woran kann das liegen bisher hatte ich mich immer Topfit gefühlt, was übrigens auch der Arzt bei der letzten Untersuchung bestätigt hat ( 1 Jahr her )
Ich bin jetzt 46 Jahre alt...

Mal sehen wer mir was raten kann
Kann mir auch gut vorstellen, daß es entweder krankheitsbedingt ist oder mit der Ernährung zu tun hat.

Müde und schlapp fühle ich mich nur, wenn ich mal sog. "carb cycling" mache, d.h. an meist drei Tagen die Aufnahme von Kohlenhydraten auf 150-200 g reduziere und an einem dann wieder erhöhe. Die erste Woche ist dabei ganz schlimm. Das Energiepensum sinkt, und ich bin im Training - genauso wie Du - müde und schlapp.

7
Hm, sofern du nicht "falsch" trainierst, also z.B. zu viele, zu schnelle Einheiten ohne Regenerationszyklen (wie schon gesagt wurde) und du nicht "krank" bist (z.B. durch Arzt mit Blutbild auf Infektion klärbar), kommt immerhin noch "Streß" in Frage, wie z.B. Verlust eines Angehörigen oder Wirtschaftskrise. Ohne weitere Info würde ich vorschlagen, wenn der Körper eine Pause wünscht, mach doch eine.

Gute Erholung!

8
Mir gings nach dem Duisburg HM am 30.05 genauso.
Mein erster längerer Lauf nach dem Wettkampf war eine reinste Quälerei.
Ich habe dann einfach mal 1 Woche Pause gemacht und habe viel geschlafen!!!
Nun bin ich wieder mind. genauso motiviert und so fit wie vor dem HM.

Gönn deinem Körper einfach mal ne Pause wenn der die braucht! Die paar Tage Erholung machen Dich nicht langsamer. Eher im Gegenteil. Denn wenn du in den nächsten Wochen so, wie im Eingangsthread beschrieben, weitertrainierst dann ist das sicherlich nicht förderlich für den Körper.

9
Stimme da MarionS zu, müde und schlapp klingt für mich auch ein wenig nach Kohlenhydraten. Mir ist letztens das Licht aufgegangen, dass meine ständige Müdigkeit durch unzureichende Kohlenhydratzufuhr bei steigendem Trainingspensum im Kraftraum verursacht wurde.

Seit ich mehr davon zu mir nehme, bin ich um einiges fitter und vor allem nach anstrengendem Training schneller wieder erholt.

Andererseits, ich hab' keine Ahnung und schließe von mir auf andere. Gute Besserung though.
You can't outwork a shitty diet.

Show up. Don't quit. Ask questions.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“