Banner

Ich will 10 km schaffen!

Ich will 10 km schaffen!

1
Hallo ihr Lieben,
bin seit heute hier Mitglied. Ich fange gerade (wieder) an zu laufen. Oft fehlte mir die Motivation zu laufen, weil das Wetter blöd war. Ja ja, ich weiß... Bislang schaffe ich in ca. 25 Minuten so 4 km, dann hörts aber schon auf. Im letzten Sommer hab ich das auch nur geschafft und mich nicht steigern können. Ich laufe jetzt immer einfach so drauf los und guck, wie weit ich es schaffe. Heute hab ich versucht, einen Kilometer mehr zu laufen, was ich nicht geschafft habe. Eigentlich müsste ja mein Thema 5 Kilometer heißen, aber mein wirkliches Ziel sind 10 km. Egal wann, hab kein Zeitlimit.
Nun mein eigentliches Anliegen. Gibt es einen Plan oder Tipps, wie ich mich steigern kann? Ich habe oft nur Pläne gefunden, wo man entweder mit kurzen Lauf- und kurzen Geheinheiten anfängt oder mit gleich 40 Minuten beginnt. Ersteres nervt mich, da ich ja so 25 Minuten locker durchlaufen kann und letzteres schaffe ich einfach (noch) nicht. Will meine Motivation nicht verlieren. Kann mir jemand helfen?

LG Mareen

2
Mareen hat geschrieben:..Nun mein eigentliches Anliegen. Gibt es einen Plan oder Tipps, wie ich mich steigern kann? Ich habe oft nur Pläne gefunden, wo man entweder mit kurzen Lauf- und kurzen Geheinheiten anfängt oder mit gleich 40 Minuten beginnt. Ersteres nervt mich, da ich ja so 25 Minuten locker durchlaufen kann und letzteres schaffe ich einfach (noch) nicht. Will meine Motivation nicht verlieren. Kann mir jemand helfen?LG Mareen
Spontan würde ich empfehlen: lauf`etwas langsamer ca 7- 7:30min/km. dann hältst Du länger durch!

Nicht so ungeduldig

3
Mareen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
(..) Bislang schaffe ich in ca. 25 Minuten so 4 km, dann hörts aber schon auf (..) aber mein wirkliches Ziel sind 10 km. Egal wann, hab kein Zeitlimit.
(..) Ich habe oft nur Pläne gefunden, wo man entweder mit kurzen Lauf- und kurzen Geheinheiten anfängt oder mit gleich 40 Minuten beginnt.

LG Mareen

Hallo Mareen,

Ich finde es gibt auch andere Pläne, z. B. der da.

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Quereinsteiger: 10 km am Stück nach 12 Wochen Für Quereinsteiger: Die Wochen 1 - 4

Ziel: 10 km in 12 Wochen

Anfangs 3 x 10 min laufen, das ist doch fast wie 1 x 25 min.

Außerdem wäre ich anfangs mit zu großen Einheiten vorsichtig.

Es droht sonst bloß Frust und Verletzungsrisiko und Du kannst wieder bei Null starten.
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

5
Hallo ihr Lieben,
gaaaanz lieben Dank für die Tipps und Motivation. Das mit dem Trainingsplan hört sich echt gut an. Ich hab diese Kategorie bei meinem Durchsuchen der Seite wohl übersehen. Echt blöd. Also danke nochmal. Damit werde sofort loslegen.

Nebenbei bemerkt, finde ich diese Seite und Community wirklich super. So viele Tipps. Ich fühle mich nicht so alleine, vor allem weil in meinem Umkreis niemand so regelmäßig Zeit hat, mit mir zu laufen. Eine Gemeinschaft kann ganz schön motivieren.

Euch anderen drück ich auch die Daumen, die gesetzten Ziele zu erreichen!

LG Mareen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“